|
Hallo,
ich bräuchte mal einen Vorschlag, wie ich am besten mit einem zahlungsunwilligen Händler verfahre: Meinen Carthago habe ich im Juni bei einem grossen Händler in Friedberg gekauft. Soweit, so gut - das Fahrzeug war soweit O.K. - bis auf eine Ausnahme. Bei der Übergabe stellte sich heraus, dass die automatische SAT-Anlage Kathrein defekt war - sie fand zwar den Satelliten, drehte dann aber weiter. Nach längeren Diskussionen mit dem Chef versprach er mir, die Demontage/Montagekosten sowie die Reparaturkosten zu übernehmen. Aufgrund dieser Aussage nahm ich das Fahrzeug mit, zumal ich die Zusage schriftlich in Mailform habe. Wobei ich einen kpl. Check des Fahrzeugs VOR der Übergabe erwartet hätte. Schliesslich musste ich 160 km anreisen ... aber gut. Es geht um einen Betrag von 500 €. Nach Reparatur der Anlage bei Kathrein schickte ich die Rechnung per Einschreiben mit Rückschein an den Händler - das war am 11. August. Seitdem ignoriert der Mensch alle Mails und Mahnungen. So langsam bekomme ich einen dicken Hals! Wie würdet Ihr vorgehen? Alles einem Anwalt übergeben oder Hausbesuch mit Baseballschläger :D ? Im Ernst - eine zielführende und kostengünstige Möglichkeit würde mir sehr helfen. Fredl Hallo Fredl,
ich würde die Sache einem Anwalt übergeben. Bei uns im Geschäft übergebe ich alle offenen Rechnungen nach erfolgloser Mahnaktion unserem Anwalt. Das spart mir Zeit und Kosten, und ich wundere mich immer wieder, was der Anwalt auch bei scheinbar hoffnungslosen Fällen noch rausholt. Lg mirazu hallo
inkassobüro oder anwalt, je nachdem was billiger ist vermutlich wird ein brief vom anwalt reichen der dürfte um die 60,- kosten die sich de3r anwalt vom händler holt waren deine zahlungsaufforderungen mit den entsprechenden dokumenten belegt und nachweislich zugestellt (einschreiben, rekommandiert)? lg g
Yeep, Unterschrift zum Empfang liegt bei mir vor, ebenso die schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme. Werde das wohl in rechtskundige Hände übergeben ... Fredl Wenn jemand nach der 1. Mahnung nicht reagiert - GRUNDSÄTZLICH
ab zum Anwalt - mir ist meine Zeit zu schade mich mit sowas rumzuärgern. Klar werf ich ( unter Umständen ) gutes Geld schlechtem hinterher - doch in den meisten Fällen wirkt so ein anwaltliches Schreiben ware Wunder. Pijpop
Genau so verfahre ich auch. Wichtig ist, dass Du den Händler wirksam in Verzug gesetzt hast. Sonst braucht der Deinen Anwalt nicht zu zahlen, falls er aufgrund des Anwaltsschreiben doch zahlt. Schade, das Dein Mobil schon so komplett ist ;)
Ich hätte gewartet, bis der Händler in Urlaub ist und nur Mitarbeiter da sind. Dann jemand für 500 Euro einkaufen geschickt, alles in den eigenen PKW eingeladen, eine Rechnung erstellen lassen und dann draufgeschrieben ´Bezahlt mit Gegenforderung aus Rechnung XXX´. Hab ich vor vielen Jahren mal mit einem säumigen Kunden gemacht, der hat ganz schön dumm geguckt :D Ich weiß, das ich zwar nicht im Recht war, aber er hat dann auch drauf verzichtet, zu klagen und an mein Auto hat er sich nicht mehr rangetraut. Ich halte von der ganzen Klagerei und den Anwaltsbeschäftigungsaktionen gar nix, da wirft man nur gutes Geld dem Schlechten hinterher. Diese schrägen Vögel muss man mit eigenen Waffen schlagen.
Hmmm ... kann aber auch ins Auge gehen ... Ich hab´s auch nicht so mit Anwälten, aber eine Alternative wäre z.B. --> Link . Du erstellst selbst einen Mahnbescheid: legt der Gegner fristgerecht Widerspruch ein, mußt Du tatsächlich (über einen Anwalt) klagen. Falls er aber keinen Widerspruch einlegt, kriegst Du sofort einen vollstreckbaren Titel ....
Ooooch ... mir würde schon so einiges einfallen ... :D Ich fürchte nur, wenn ich bei dem im Shop einkaufe, gibt er die Sachen nur gegen Barzahlung raus. Ich denke, er hat halt 'ne ziemlich dünne Eigenkapitaldecke. Trotzdem verstehe ich nicht, wie man wg. 500 Öcken das Risiko eingeht, sich seinen Ruf evtl. zu ruinieren . Gut, wenn der eh' schon nicht der Beste ist ... :P
Da hast Du völlig Recht - ich sehe das eigentlich genauso. Aber was will man machen, wenn einem dieser Hr. S. keine andere Wahl lässt? Die Anwaltsgebühren sind ja bei 500 € nicht so teuer .... hoffe ich mal. Und das er deshalb gleich in die Insolvenz geht, halte ich für unwahrscheinlich ... Fredl hast du es schon mal mit einem Anruf probiert? Nur mal so gefragt, manchmal können ein paar persönliche warme Worte eine Situation schnell entschärfen, zum Anwalt kannst dann immer noch.
Matthias Im Allgemeinen hast Du mit dem Argument Recht aber der Zeitpunkt ist mittlerweile überschritten. Schon bei der Übergabe des Fahrzeugs (der eigentliche Verkauf lief über den Verkaufsleiter) gab es Spannungen zwischen dem Inhaber und mir. Schon damals versuchte er, mich über den Tisch zu ziehen und später, als ich ihn dennoch anrief, ein zweites Mal.
Es macht keinen Sinn, mit dickem Hals ein Harmoniegespräch führen zu wollen. Fredl A.M.H.
:twisted: Was A.M.H. bedeutet.... :box: ich würde, wenn ich in deiner situation wäre, und "zuuufällig" in der nähe des händlers wäre, mit ihm nochmals mein fahrzeug begehen. und ganz "zuuufällig" rennt er dann in meine maglite. :twisted: :twisted:
nein, traumwelt. mach seinen namen und ruf öffentlich, das kostet ihn weitaus mehr. Der Händler hat ja leider schon seinen Ruf weg, war auch meiner ... Mag mich nicht mehr rumärgern ... war gerade beim Anwalt. Jetzt läuft das Ganze seinen bürokratischen Gang. Wenn die Fa. Schrenk das nicht anders haben will .... wg. 500 € wird die ja wohl nicht in die Insolvenz gehen.
Fredl Wenn Du die Firma so richtig ärgern willst, geht doch einfach zum Amtsgericht und beantrage deren Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit .. das darfst Du nämlich als Gläubiger.
Die bekommen dann einen netten Brief vom Gericht und müssen mit reichlich Aufwand darstellen, das sie nicht insolvent sind. Der Online-Mahnbescheid --> Link ist wie bereits beschrieben die einfachste Möglichkeit, einen vollstreckbaren Titel zu kommen. Wenn der Händler allerdings so gewieft und abgebrüht ist, wie ihr schreibt, wird er einfach widersprechen und alles ist für die Katz und die Kosten des Bescheids haste auch noch am Bein. Also besser doch einfach mal einkaufen gehen :D Es wird immer einen freundlichen Verkäufer geben, der - während Du dich zahlwillig mit einer leider nicht lesbaren oder abgelaufenden, alten Kreditkarte an der Kasse abmühst - Deinem Freund beim Einladen der schweren Sachen hilft ... Naja.. und wenns verladen ist, fällt Dir halt ein, das ja ´ noch was zu verrechnen ist´ .... (Mann bin ich wieder fies heute ...)
Nu ja, Du fragtest nach dem "optimalen Forderungsweg". Anwalt ist wahrscheinlich eine gute Wahl, wenn die Sache so 100% eindeutig ist: minimaler Aufwand gegen (wahrscheinlich) maximalen Nutzen. Wenn es dass aber nicht ist (z. B. weil befürchtet werden muss, das eh nicht die ganze Forderung zu holen ist) und eine gewisse Gefahr besteht, dass Du auf den Anwaltsgebühren sitzen bleibst, dann ist das "gerichtliche online Mahnverfahren" sicherlich der "kostengünstigere" (aber natürlich in der Summe "aufwändigere") Weg. Allg. Infos dazu finden sich --> Link. (Finde ich persönlich seriöser als den Link, den Lancelot gesetzt hat, auch wenn es sich wahrscheinlich letztendlich um das gleiche Verfahren handelt.) LG Enno. PS: Kmerti's Link führt auch direkt auf die richtigen Seiten ... er war mal wieder nen tick schneller :-) :wall:
Es gibt doch tatsächlich immer wieder und immer noch Händler die versuchen, den Kunden über´n Tisch zu ziehen und sind nachher richtig :heul: , wenn´s auf die :box: gegeben hat. Müssen die tatsächlich das Risiko wegen 500 Euronen eingehen. Wenn da nicht auch noch etliche Arbeitsplätze dran hängen würden, sollte man solche Händler einfach boykottieren. Ich glaub, denen muss man richtig an´s Geld gehen, damit es ihnen weh tut und sie vielleicht mal ein wenig vernünftiger werden. (Die Antenne hätte bei Übergabe schon repariert sein müssen. Aber man kann es ja mal versuchen). Man kann nur den Kopf schütteln und :haendereib: , damit der Anwalt ihm mal richtig :explodieren: macht.
Nur so aus Interesse .... warum :?: :?:
Meine Vermutung : Vielleicht, weil die zusätzlich Geld für eine Leistung haben wollen, die man auf der Online-Mahnantrag Seite eh kostenlos bekommt, ohne zusätzliche Dienstleistungen ? Ist nicht ganz ok, in diesem Fall von unseriös zu sprechen, aber etwas Bauernfängerei ists schon, oder seh ich das falsch ? Es tut sich was .... :)
Gestern Abend kam eine Mail, in der die Überweisung der geforderten Summe für heute angekündigt wurde. Konnte heute morgen meinen RA noch davon abhalten, das Mahnschreiben wegzuschicken. Bin mit ihm so verblieben, dass wir den Geldeingang auf meinem Konto erst noch abwarten. Wie siehts jetzt mit den Kosten für den RA aus? Das Mahnschreiben liegt als Entwurf bei ihm und ich gehe davon aus, dass er solche Schreiben auch nicht umsonst erstellt. Muss ich das selber zahlen? Fredl
Kann passieren. Allerdings würde ich den Händler erstmal informieren, das bereits ein anwaltliches Mahnschreiben erstellt ist, und er die Kosten (die er ja verursacht hat) bitte gleich mitbezahlen möge, damit er die Sache noch vor einem Mahnverfahren (und weiteren Schritten gegen ihn bei Gericht) aus der Welt schaffen kann. Vielleicht klappt es ja. Ansonsten würüde ich es dabei belassen und mir einen riesigen Cappucino oder sowas gönnen.
Einen Versuch wär´s wert ... glaube aber nicht daran ... Fakt ist wohl, daß der Händler jetzt zahlt (wenn er denn zahlt) OHNE dieses Mahnschreiben ....
Ich fürchte auch, dass es darauf hinausläuft. Trotzdem kann ich damit leben - endlich ist die Sache aus der Welt :) Danke für alle Tips, PM's und Ratschläge. Fredl Wenn Du vorher eine Zahlungsfrist richtig und nachweisbar gesetzt hast, und diese verstrichen ist, kannst auch die RA geltend machen (deswegen ja mein Hinweis). Das Mahnschreiben würde ich dann trotzdem schicken. Hach-Leute-dieser Thread hilft mir echt beim weiteren Vorgehen gegen meine zahlungssäumigen Mieter! Danke dafür !!!!!!
Werner Ich freue mich, dass die Angelegenheit sich jetzt so klären läßt. Auch möchte ich hier kurz zum dem Händler Stellung nehmen, um den es hier geht.
Als ich dort im Juni 2006 unser Wohnmobil gekauft habe, habe ich es unter anderem auch deshalb dort "getan", weil sich mir der Händler gegenüber als seriös, sachlich-fachlich informiert und wenig aufdringlich gab. Denn eine andere kurz zuvor erlebte Episode war genau das Gegenteil. Ein Händler in Offenbach drängte mich förmlich zu einer Unterschrift, faxte mir den Kaufvertrag sogar noch am gleichen Tag ins Büro um das Super Vorführwagen Schnäppchen zu verkaufen. Das brauch ich nicht. Deshalb habe ich in Friedberg gekauft. Auch die anschließenden kleinen Mängel am Fahrzeug wurden zu meiner Zufriedenheit durch ein sehr kompetentes Servicepersonal erledigt. Ich bin zufrieden !! und würde dort wieder kaufen. ZUR KLARSTELLUNG: Ich bin weder verwandt, verschwägert oder sonstwie mit diesem Händler verbunden.
Jetzt kannst Du die gesparte Zeit dazu verwenden, Dir einen neuen, vernünftigen Händler zu suchen. :!: :wink:
Da kannst Du ja fast "froh" sein, wenn Du NUR Miete zu bekommen hast. Dieser Tage kam wieder ein Beitrag über Mietnomaden im TV. Meine Güte! Sowas wünscht man keinem Vermieter. Und dieses Nomadenvolk genießt auch noch besonderen gesetzlichen Schutz. In diesem speziellen Fall durfte die Vermieterin noch nicht einmal die vielen m³ Müll entsorgen, da es das Eigentum der Mieterin war. Diese drohte mit "einstweiliger Verfügung" und wollte das alles erstmal gerichtlich klären lassen. Und wer schützt die Vermieter vor sowas ??? :ooo: :ooo:
Momentan so ziemlich keiner!! :cry: wir haben zwar nur eine Wohnung zu vermieten und die auch noch im eigen genutztem Haus aber sollte die Miete einen Monat ausbleiben und im nächsten wieder, finden sich die Klamotten auf der Straße, bzw in einem 6 Fuß Container, da der Staat mich und mein Eigentum nicht schützt, muß ich das selber machen. Konsequenzen sind mir bewußt und interessieren mich nicht, bisher hatte wir mit unseren Mietern ab viel Glück oder eine glückliche Hand bei der Auswahl.
Matthias Scheinbar war meine Freude darüber, dass der Händler endlich zahlt, etwas verfrüht. Am 9.9. kündigte er für den nächsten Tag die Überweisung an - bis jetzt hat sich mein Kontostand noch nicht verbessert :cry:
Alles keine vertrauensbildenden Maßnahmen :? Fredl
Warte noch 2 Tage ab, wenn dann kein Geld da ist, soll Dein Anwalt das fertige Schreiben mit dem Zusatz "Zahlungsversprechen vom 9.9.08" rauslassen .... dann kriegst Du das Anwaltsschreiben doch noch bezahlt :D :D Kann jetzt doch endlich den Zahlungseingang bestätigen :) Herrschaft, was für'n Terz! Aber OK, immerhin hat er sein Zahlungsversprechen - wenn auch verspätet - eingehalten.
Danke für alle Tips und Mitleidsbezeugungen :D Fredl Hallo Fredl,
Glückwunsch ! Hast Du denn jetzt noch ggf. Anwaltskosten ?
Danke. Ich denke ja. Habe heute mit der Anwaltskanzlei telefoniert (die auführende Anwältin ist ein paar Tage in Urlaub gefahren) und die Bürotante meinte: "Ganz umsonst wird es nicht gehen, Fr. Dr. xxx meldet sich nach Ihrem Urlaub bei Ihnen. Ich gehe aber davon aus, dass nicht der übliche Verrechnungssatz zur Anwendung kommt." Ich auch! :D Auf ein paar Euro hin oder her kommts mir ja auch nicht an - Hauptsache, das Thema ist ohne Rechtsstreit vom Tisch. Fredl
:top: Finde ich auch. Vielleicht hat es auch ein wenig länger gedauert, da der Cheffe auf der Messe war. Egal, jetzt ist es ja ausgestanden.
oder er hat hier mitgelesen :D |
Anzeige
|