rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit VAN ´s

siggisteam am 28 Sep 2007 14:37:22

Hallo,

ich möchte in 2008 ein WOMO kaufen. Meine Favoriten sind der neue TEC AdvanTEC und der Hobby VAN Exclusive.

Wer im Forum hat Erfahrungen mit VAN ´s überhaupt oder speziell zu TEC oder Hobby ? Tips? Hinweise?

aus Werne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siggisteam am 04 Okt 2007 22:26:35

Ist meine Frage so ungewöhnlich, oder warum antwortet niemand. Wer hat einen Van und kann mir ein paar Tipps geben?

Oldfellow am 04 Okt 2007 22:34:07

Hallo,

bin auch erst seit Kurzem hier im Forum.
Habe mich artig vorgestellt und die Resonanz war überwältigend.
Vielleicht versuchst Du es mal so???

Die Leute hier sind so hilfsbereit, das kenne ich aus den IT-Foren so nicht.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Okt 2007 22:45:35

Hallo siggisteam,
den TEC kenne ich nicht, aber der Hobby ist ein echter Hingucker.
Da mir aber alle Vans etwas zu eng sind, habe ich mich nie richtig mit denen beschäftigt.
Ich glaube nicht, dass ein 15cm schmaleres Fahrzeug für ein besseres Vorankommen sorgt.

christine w am 05 Okt 2007 10:24:06

Hallo,
Kenne nur den Hobby Van, eine wunderschöne Ausstattung.
Leider ist er uns im Innenraum zu eng und in der Dusche kann mein
Mann nicht stehen (1.87m) Schade...
Christine :cry:

ingemaus am 05 Okt 2007 10:34:31

Hallo !

Nachdem ich mit meinem WOMO auf Sizilien in den Städten gefahren bin, habe ich immer von einem schmaleren Womo geträumt! Außerdem habe ich zB die pm angeschrieben, nach einem Bericht , jetzt alle Womos größer und breiter. Was will der Verbraucher eigentlich? Er will Reisen und nicht Womos fahren die auf Bundesstraßen, Bergpassagen, bei entgegenkommenden LKW , bereits den Spiegel abrasiert bekommt, oder so ein entsprechendes Gefühl hat. Er möchte an den Mautstellen ohne Verrenkungen bezahlen. Nur die neuesten Mobile haben den Trend immer breiter, wobei die Generation sagen wir ab 60 lieber bequem schlafen möchte. Ist dann der Unterschied wenn man angekommen ist wirklich so beengt oder überhaupt? Die neue Generation von V - Mobilen mit ca 2,16 - bis 2,20 Meter ist genau der richtige Trend. Dazu noch mit Längsbetten einfach super und um die 6,60 Meter, was will man mehr.
Auf der Messe war der Hobby Van exclusive L zunächst super. Ob aber die Zuladung von Masse fahrbereit von 2.8 t auf zGG 3.5 mit einer Zuladung von 700 kg möglich ist, mag ich nicht glauben. Leider betrübt der Ford mit seiner Sitzposition die Freude an diesem FG.
Fazit nach 10 Jahren Mobil ,wenn dann ein Van in dieser Art!
Viele Zuschriften könnt ihr aber nicht erwarten, weil diese Womo - Art
noch nicht verbreitet ist.

ingemaus

siggisteam am 05 Okt 2007 11:36:06

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben, find ich echt klasse.

Das was ingemaus geschrieben hat find ich sehr hilfreich. Wie lange bin ich in einem WOMO, ist die Grossflächigkeit wirklich so wichtig? Auch alle anderen mails haben mich weitergebracht.

Ich hoffe, dass sich mein Wunschtraum im nächsten Jahr erfüllt: ein eigenes WOMO.

Als Neueinsteiger hat man es mit sovielen Eindrücken zu tun, dass man vor " lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht."

Es wäre schön, wenn ich noch Erfahrungen von TEC - und Hobby-Fahrer/Innen zu Teilintegrierten-WOMO bekommen könnte.

Herzliche aus Werne.

Gast am 05 Okt 2007 12:36:14

Hab leider auch keinen VAN, aber einen Ti. Unser Modell gibt es auch kürzer. Wenn du z.B. viel Fähren benützen willst, bei der Parkplatzsuche ober Dich beim rangieren leichter tun willst, ist die Länge schon ausschlaggebend. Die 15 cm bei der Breite glaube ich auch nicht. Wir halten uns sehr viel im Womo auf, drum ist uns die Einteilung sehr wichtig und auch die Fahrerposition. Haben viel gemietet. War sehr hilfreich. Um diese Zeit, kriegst du über den ADAC, Internet; die Mobile wirklich günstig. Eine Woche ca. 400 Euronen. Bitte erst dann kaufen. Viel Spass, ist eine spannende Zeit.

hast29 am 05 Okt 2007 13:31:44

Hallo,

schließe mich janoschpaul an. Mietet euch mal unterschiedliche Wohnmobile.
Habt ihr schon Erfahrungen im Camper-Bereich, oder seit ihr ganz und gar neu im "Geschäft"?

Vor allen Dingen müßt ihr wissen ob ihr auch im Winter fahren wollt.
Die Größe ist geschmackssache. Ich finde VANs und kürzere Modelle besser.
Stichwort einparken, wendigkeit usw. Bei uns muß ein Mobil aber Wintertauglich sein.

Es gibt viel zu beachten. Aber wenn ihr mal durchs Forum "wandert" und den ein oder anderen Beitrag oder Frage lest, wißt ihr schon eine Menge mehr.

Zu Hobby oder Tec:
Wenn ich mich zwischen diesen beiden Firmen entscheiden müßte würde ich im WOMO-Bau immer zum Hobby greifen. Dadrin ist Hobby einsame spitze.
Leider hat der Hobby aber nicht gerade viel Zuladung...beim Van weiß ich es nicht genau.

Sabine

P.S.: Schließe mich aber auch Oldfellow an, vorstellen wäre mal nett.

:)

BOWO am 05 Okt 2007 19:42:01

Und nicht vergessen: Probesitzen auf dem Fahrersitz!!
Für mich sind die Fords völlig unakzeptabel da für etwas größere Leute das Sichtfeld im oberen Bereich zu sehr eingeschränkt ist, auch durch das Verdunklungssystem. Das gibt schnell Nackenverspannungen bei etwas längeren Fahrten. Also nicht nur den schönen Wohnraum besichtigen, auch das Cockpit testen!! :!:

rapid am 05 Okt 2007 21:29:49

Hobby und Tec hatte ich mir bei meiner Suche nach einem
multifunktionalen, kleinerem, bedingt alltagstauglichen Womo
auch angeschaut, kenne beide aber nicht wirklich.
Werfe aber jetzt zur Verwirrung noch den --> Link in den Raum.
Quadratisch, praktisch (kein Schnick Schnack) und bis jetzt gut :-))
Habe ihn seit grob 3 Monaten. Einen Bericht bin ich noch schuldig,
kommt aber bei viel Zeit, Lust und noch etwas mehr Erfahrungen.

rapid

klemens am 06 Okt 2007 17:03:26

Also wir haben ewig geschwankt zwischen VAN und "richtigem" WOMO. Letztendlich hat bei uns der Zeiger zum WOMO geschlagen, wegem dem Wohnkomfort. Von unseren Wohnwagenzeiten haben wir die Erfahrung, daßn wir uns längers im Inneren aufhalten können und an Regentage muß man ja auch denken!

Viel Spaß beim Aussuchen!!! :D

Klemens

rittersmann am 07 Okt 2007 08:31:38

Wir haben auch die letzten Wochen ein neues Womos gekauft und dabei auch diverse Vans angeschaut. Es ist verlockend mit einem kompakten Fahrzeug unterwegs zu sein, die Wendigkeit, die Parkmöglichkeiten. Am besten hat uns eigentlich der Hymer Van gefallen, der ist aber wegen der hier schon angesprochenen hohen Sitzposition nur für Leute bis 1,65 cm zu fahren.

Geworden ist es wegen des besseren Raumgefühls ein kleiner teilintegrierter. 6,15 Länge und die volle Breite von 2,30 ergeben doch einen erheblich größeren Innenraum.

Günter

XX-BA 597 am 07 Okt 2007 12:29:17

Moin Siggisteam,
zu Hobby oder TEC kann ich Dir auch keine weiteren Infos geben. Wofür soll das WoMo bzw. der Van denn überwiegend genutzt werden? Ich denke, dass das nicht ganz unwichtig ist. Auch wieviele Personen mit auf Reisen gehen.
Wir wollten mit der Anschaffung z.B. den zweiten Pkw ersetzen, viele Kurztrips oder auch mal nur Tagestouren machen. Dadurch war das Festbett, was man dann ja gar nicht immer braucht, überflüssig und wir konnten zum Vorteil der Alltagstauglichkeit noch mehr an Länge einsparen.
Wir haben uns letztendlich für einen Pössl Kasten mit 5,60 m entschieden. Bisher (lange haben wir ihn noch nicht) kommen wir damit super zurecht. Ob für den Arbeitsweg, Tages- oder Wochenendtouren oder auch auf unserer Fjordtour durch Dänemark, kamen wir mit dem Platzangebot klar. Zu Feierlichkeiten fahren wir jetzt auch damit - spart das Taxi, oder die Diskussion wer fahren muss :D
Außerdem erhoffen wir uns mit dem 100% Blechkasten weniger Feuchtigkeitsprobleme und ein gewisses Sicherheitsplus gegenüber den "Pappschachteln".
Ob aber richtig lange weite Touren wegen des geringeren Platzes dann nicht doch zu nervig werden, kann ich bisher nicht beurteilen. Die standen für uns auch nicht im Vordergrund. Wenn ihr nicht nur zu zweit unterwegs seid, würde ich wohl eher einen TI bevorzugen.

Viel Spaß beim Aussuchen
Britta

siggisteam am 07 Okt 2007 12:36:50

Hallo, guten Morgen,

recht herzlichen Dank an alle, die bisher geantwortet haben, ich find jede Antwort nützlich und gut für unsere Entscheidungsfindung. Ich habe den Tipp bekommen mich kurz vorzustellen, wie habt ihr euch vorgestellt, in welcher Form?

Allen einen schönen sonnigen Sonntag, aus Werne

XX-BA 597 am 07 Okt 2007 12:47:46

Ich habs in "Meldungen" gemacht. Einfach kurz mal Siggis Team beschreiben, vielleicht wie man zum Campen gekommen ist o.ä. Muss ja kein Roman werden.
Ich habe auch erstmal eine Weile suchen müssen, wo ich das am besten rein schreibe.

@Admin Vielleicht wäre eine separate Rubrik "Vorstellungen" ganz hilfreich?

hast29 am 07 Okt 2007 14:44:27

@ Britta

WOllt ihr auch Touren im Winter damit machen? Dann bin ich auf einen Bericht ganz neugierig.
z.Z. brauchen wir noch ein "richtiges" Womo, aber wenn wir wieder nur zu Zweit unterwegs sind, würde uns so ein Auto brennend interessieren.
Danke Sabine

XX-BA 597 am 07 Okt 2007 15:02:10

Hallo Sabine
Wir sind nicht so die Winterurlauber, aber da kein Saisonkennzeichen dran hängt, will ich das auch nicht grundsätzlich ausschließen.
Selbst wenn wir mal ein verlängertes Wochenende im Winter wegfahren, dann sicher nicht in richtige Schneegebiete, da zu weit weg.
Meinst Du die Kastenwagen sind für Wintercamping weniger geeignet? Oder weil man sich mehr drinnen aufhält und das dichte aufeinanderhocken zu einer mittelschweren Ehekrise führt?

Medscher am 07 Okt 2007 16:18:08

Hallo Wohnmobillisten,

zunächst muss ich erwähnen, dass auch ich hier neu bin und kaum Erfahrungen mit Foren habe. Eine Vorstellung meinerseits ist nur möglich, wenn mir mal jemand sagen könnte, wo ich anklicken muss, um eine Nachricht zu senden. Erfahrungen mit einem VAN von Weinsberg habe ich bereits 5 Monate sammeln können. Ich bin mit diesem VAN 550 MD voll zu frieden, obwohl kleine Mängel aufgetreten sind, die, wie ich hoffe, in der Garantiezeit beseitigt werden.

hast29 am 07 Okt 2007 17:50:34

@ Medscher

Willkommen im Forum.
Zur Vorstellung:
Forenübersicht dann würde ich auf off Topic gehen, neues Thema und dann Überschrift bin Neu oder ähnlich.

Freu mich schon auf deine Vorstellung.

@ Britta

Ja, wir machen Wintercamping. Wegen der "enge" habe ich weniger Bedenken. Ich glaube das man es zu zweit da schon gut drin aushalten kann.
Ich habe etwas bedenken mit der Wintertauglichkeit zwecks Isolierung. Warm bekommt man jede Hütte - nur zu welchem Preis???
Habt ihr da eine Dieselheizung drinnen oder Gas?
Aber bei uns dauert es noch ein paar Jahre. Unsere Kids sind 14 und 15 und fahren immer gerne mit. Wenn die beiden aber nicht mehr mit sind wollen wir gerne solch einen Wagen. Klein, wendig, damit wollen wir dann die Nordischen Länder unsicher machen.

Sabine

siggisteam am 07 Okt 2007 20:25:53

Meine Vorstellung habe ich jetzt, auf einen Vorschlag hin, unter " Meldungen " eingestellt, also wer etwas über Siggisteam wissen möchte, dort nachschauen.

XX-BA 597 am 07 Okt 2007 20:52:54

hast29 hat geschrieben:Ich habe etwas bedenken mit der Wintertauglichkeit zwecks Isolierung. Warm bekommt man jede Hütte - nur zu welchem Preis???
Habt ihr da eine Dieselheizung drinnen oder Gas?
Aber bei uns dauert es noch ein paar Jahre. Unsere Kids sind 14 und 15 und fahren immer gerne mit. Wenn die beiden aber nicht mehr mit sind wollen wir gerne solch einen Wagen. Klein, wendig, damit wollen wir dann die Nordischen Länder unsicher machen.

Sabine

Mit unserem ersten WoMo (war ein "richtiges" :wink: ) waren wir Ende Oktober mal in Norwegen. Es lag zwar kaum Schnee aber es war trotzdem schon eisig kalt. Die Gasheizung hat alle zwei Tage nach einer neuen Gasflasche gerufen - 11 kg versteht sich.
Der kleine Kasten hat jetzt auch eine Gasheizung. Allerdings neuerer Generation. Kombiniert mit WW-Boiler und über Thermostat geregelt. Nach einer Woche Dänemark bei heftigstem Wind und Regen aber natürlich doch noch deutlichen Plustemperaturen haben wir nicht mal eine 5 kg Flasche verbraucht. Nachts wurde immer durchgeheizt und der Kühlschrank lief fast nur über Gas.
Mag schon sein, dass die Kastenw. nicht so gut isoliert sind, aber ist der Unterschied denn so gravierend, dass das mit in die Kaufentscheidung einbezogen werden sollte? Darüber haben wir uns ehrlich gesagt, gar keine Gedanken gemacht.

Britta

hast29 am 08 Okt 2007 09:09:39

nach mal an Britta:

Danke dir für die Antwort. Hört sich doch gut an der Gasverbrauch.
Sicherlich würde ich nicht nur nach der Heizung gehen. Aber wir fahren das ganze Jahr. Und wenn du mal in Österreich, im Winter, Gas gekauft hast :(
dann schaust du schon mal nach den Verbrauchswerten.

Vielen Dank noch mal und eine schöne Woche
Sabine

Gast am 09 Okt 2007 15:37:06

wir suchen auch noch, erste Begegnung mit Womo war ein

Ford Nugget, nur für Wochenende OK aber bitte nicht in Urlaub.

dann ein Detlefs Globebus, also ein VAN, der war super handlich, schnell und bot ausreichend Platz für zwei Personenund selbst in der Dusche hatte ich keine Probs und das bei ca 100 Kg Lebendgewicht :D

dann einen Christall Alkofen, das war mir echt zu eng da oben aber mit 5,21 super handlich

als letztes hatten wir einen Christall mit 7,10 Teilintergriert, ich habe die Größe dieses Mobils hin und wieder gehaßt, besondern in der Altstdt von Honfleur in die ich mich verfahren hatte :cry:

als nächstes werden wir einen Bus mieten, die sind mitlerweile hoch genug, so das ich nicht mehr gebückt durch das Mobil laufen muß.

Die beiden von dir angesprochenen Typen schließe ich für mich vollkommen aus, da sie auf einem Ford basieren und die Sitzposition für mich eine Frechheit ist.

Matthias

schleifer am 18 Okt 2007 16:45:47

Wir haben uns den Laika X595C zugelegt und ich denke der ist ganz gur Länge 5,99 Meter Breite 2,30 Meter mit Heckgarage

timtegen am 14 Nov 2007 17:59:11

Hi siggisteam,
wir haben uns vor vier Wochen den Hymer Van 572 abgeholt und mittlerweile gut eingefahren.
Wenn du konkrete Fragen hast, schick´ mal ´ne PN.
Wir wohnen fast nebeneinander.

Freundliche Dieter :razz:

Der Franzose am 12 Sep 2008 18:09:25

Hi rapid,

schau mal hier...

rapid hat geschrieben:... Werfe aber jetzt zur Verwirrung noch den Tikro in den Raum. Quadratisch, praktisch (kein Schnick Schnack) und bis jetzt gut. Habe ihn seit grob 3 Monaten. Einen Bericht bin ich noch schuldig, kommt aber bei viel Zeit, Lust und noch etwas mehr Erfahrungen.
rapid

Komm, berichte mal; ich bin schon ganz neugierig.

Gast am 12 Sep 2008 18:28:24

Hallo Siggi.
Ich kann nur bestätigen, was schon geschrieben wurde und lege Dir dringenst ans Herz, mal 2 Mobiltypen zu mieten, bevor Du kaufst :
einen Van und einen Teilintegrierten.

Fahr mal den Ford zur Probe, ob Du nicht auch die Sitzposition unmöglich findest und nur in gebückter Haltung fahren musst.

Unsere Erfahrung:
Wir wollten auch einen Van kaufen wegen der geringen Außenmaße und Gewicht < 3,5 t. Ford Basis kam für uns nicht in Frage wegen der unmöglichen Sitzposition im Standardzustand. Wir hatten uns schon auf den Knaus Van TI eingeschossen. Durch puren Zufall haben wir dann auf der Heimfahrt von der Messe den Adria 660 SL gesehen und uns auf Anhieb verliebt. Als wir dann im Forum keine negativen Berichte und nur zufriedene Benutzer fanden, war die Entscheidung gefallen.

Das Raumgefühl ist absolut besser als im Van. Wir sind auf jeder Fahrt froh, nicht den doch deutlich engeren Van ohne separate Dusche gekauft zu haben.

Nun haben wir ein 100%ig stimmiges Mobil mit Einzelbetten, separater Dusche, leichter als 3,5 Tonnen mit ausreichend Reserve und trotzdem mit etwas über 7 Metern noch gut handlebar.

Wenn man schon so viel Geld ausgibt, sollte man so wenig Kompromisse wie nötig eingehen, oder ?

Der zuvor erwähnte Tikro gefiel uns auch so gut mit der neuen Eckbettenversion, hier war nur die Dusche mit dem Vorhang unser KO Kriterium.

Viel Spass bei der Suche !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Datenbank Hagelschäden an Wohnmobilen
Frage zum optimalen Forderungsmanagement
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt