rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wahl der Reifengrösse

gipsy30 am 10 Sep 2008 21:43:22

Hallo,

bei meinen Hehn Transit Bj 96 sind folgende Reifengrössen eintragen.

195R14C102/100P
215/65R15 102T REINF

Da ich nun auf der Suche nach Felgen + Räder (Winter) bin stell sich mir die Frage, welche ich nehmen soll.

Danke für Tips

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 10 Sep 2008 21:52:19

Hallo Gipsy,

was haste denn jetzt drauf. Mach doch die gleiche Größe wieder drauf.

Evtl. für den Winter die 195er, da man im Winter m.E. mit schmaleren Reifen besser weg kommt. Außerdem könnten die 195er auch preiswerter sein.

LowCostDriver am 10 Sep 2008 21:58:39

Hallo Alexander,

ich würde auch zu den 195ern tendieren.
Für mich wäre einfach der geringe Rollwiderstand bei den Reifen ausschlaggebend.
Dies sollte sich auch in einem etwas geringeren Verbrauch darstellen.

Breite Reifen helfen allenfalls bei sportlicher Fahrweise zum Thema Kurvenlage :D, vielleicht noch bei hoher Auslastung des zulässigen Gesamtgewichtes und beim Bremsen auf trockener Fahrbahn.
Dafür haben breitere Reifen bei Regen eine etwas höhere Gefahr für Aquaplaning, was allerdings bei dem Gewicht des Wohnmobils gepaart mit der geringeren Geschwindigkeit wohl eher weniger gegeben ist.

Wie gesagt, für mich würde das zählen, was man bei geringer Reibfläche Reifen / Straße in der Geldbörse aufgrund von Minderverbrauch hängen bleibt.

Björn

Anzeige vom Forum

jonathan am 10 Sep 2008 23:49:29

Breite Reifen sehen aber bei abgestellten Wagen-eingeschlagene Räder vorausgesetzt-eindeutig geiler aus als diese "Schmalspurpuschen" :D
Werner(der vorn und hinten auf seinem Multivan 235/60-17 V fährt) 8)
Gute Nacht
Werner

Rallamann am 11 Sep 2008 06:50:16

Hallo zusammen,

@Alexander: --> Link

Das ist übrigens der Grund für die 195er Reifengröße.

oschivel am 12 Sep 2008 13:00:48

Gehe voll kondom mit Jonathan: Immer das breiteste drauf, was geht!!! :D :D :D

Gast am 13 Sep 2008 16:10:12

Hier ein paar Infos zu dem Thema:

--> Link

Polarwolf am 13 Sep 2008 19:34:21

gipsy30 hat geschrieben:195R14C102/100P
215/65R15 102T REINF

Wenn ich die Wahl zwischen diesen beiden hätte, dann natürlich die richtigen Nutzfahrzeugschlappen, also den 195er C-Reifen. Einen "Reinforced" (verstärkter Pkw-Reifen) auf's Wohnmobil zu montieren ist wohl nicht mehr up to date. Eventuell käme noch der 215er als C-Reifen in Frage, der hätte gleich einen höheren Lastindex. Nur weiß ich leider nicht, ob man so ohne weiteres einen C-Reifen montieren darf, wenn "reinforced" im Fahrzeugschein eingetragen ist. :roll:

dieter2 am 13 Sep 2008 19:53:26

Polarwolf hat geschrieben:
gipsy30 hat geschrieben:195R14C102/100P
215/65R15 102T REINF

Nur weiß ich leider nicht, ob man so ohne weiteres einen C-Reifen montieren darf, wenn "reinforced" im Fahrzeugschein eingetragen ist. :roll:

Stärker,bei zugelassener Größe, geht immer,auch ohne Abnahme.

Dieter

gary32 am 08 Dez 2008 19:05:04

Hallo,

jetzige Reifengrösse : 215 R70 / 15...auf Ducato Typ 230.
Muss demnächst neue Reifen aufziehen lassen aber die wo ich gerne möchte, gibt es in dieser Dimension nicht, nur in 225 R70 / 15.
Habe heute beim TÜV nachgefragt ob möglich und wie, der Prüfer wusste nicht genau Bescheid, hat aber ein Buch konsultiert wegen der Tacho-Abweichung, hat mich dann gebeten in der nächsten Stadt Kontakt aufzunehmen wo es ein Prüfzentrum des TÜV gibt, die wüssten ob es beim diesen Ducato Typ bereits genehmigt wurde.

Weiss jemand mehr, bevor ich die Reifen kaufe ?

Im voraus Danke,

gary32

Gerhard-Heinz am 08 Dez 2008 20:37:10

gary32 hat geschrieben:Hallo,

Muss demnächst neue Reifen aufziehen lassen aber die wo ich gerne möchte, gibt es in dieser Dimension nicht, nur in 225 R70 / 15.
Habe heute beim TÜV nachgefragt ob möglich und wie, der Prüfer wusste nicht genau Bescheid, hat aber ein Buch konsultiert wegen der Tacho-Abweichung, hat mich dann gebeten in der nächsten Stadt Kontakt aufzunehmen wo es ein Prüfzentrum des TÜV gibt, die wüssten ob es beim diesen Ducato Typ bereits genehmigt wurde.

Im voraus Danke,

gary32

Hallo Gary, ich bin mir nicht sicher, aber 215 bzw. 225 sagt etwas zur Reifenbreite aus. Da du "nur" von 215 auf 225 gehst änderst Du m.E. nur die Reifenbreite. Der Abrollumfang dürfte sich m.E. dadurch, dass Du bei R 70 / 15 bleibst nicht verändern.
Vielleicht solltest Du einmal hier anrufen: --> Link

Paule2 am 08 Dez 2008 21:22:25

Hallo Gerd,

Du hast recht, nur die Breite des Reifens wird dabei geändert. Diese Größe könnte durchaus eingetragen sein und auch verwendet werden. Den Lastindex muss man allerdings auch beachten. Größer darf er sein, nur nicht kleiner!

MfG Paule2

gary32 am 08 Dez 2008 21:43:14

Gerhard-Heinz hat geschrieben:

Im voraus Danke,

gary32

Hallo Gary, ich bin mir nicht sicher, aber 215 bzw. 225 sagt etwas zur Reifenbreite aus. Da du "nur" von 215 auf 225 gehst änderst Du m.E. nur die Reifenbreite. Der Abrollumfang dürfte sich m.E. dadurch, dass Du bei R 70 / 15 bleibst nicht verändern.
Vielleicht solltest Du einmal hier anrufen: --> Link

hallo,

ja... dass mit der Breite, habe ich dem Prüfer auch gesagt, nachdem dieser seine Umrechnungstabelle herausgeholt hatte, darauf hin hat dieser mir den Rat gegeben ich sollte mich doch lieber an seinem Vorgesetzter im Prüfzentrum wenden, die hätten mehr Erfahrungen damit.
Wo ich nachgefragt hatte, ist eine kleine " Filiale " von TÜV, die nur PKW ´s prüfen...
Ich würde gerne die 225er montieren lassen, weil diese auch ein höherer Lastindix haben...

,

gary 32

dieter2 am 08 Dez 2008 21:47:48

Im voraus Danke,
gary32

Ich habe auf meinen Duc 230 statt der 215/70 R15C jetzt 225/70 R 15C drauf.
Der Abrollumpfang beträgt ca 2% mehr,brauchte keine Tachoangleichung machen.
Nach einer Sichtprüfung auf Freigängigkeit beim TÜV Nord in Hannover wurden sie anstandslos eingetragen.
Habe jetzt Conti Vanco Four Season 225/70 R 15C drauf.

Hier kann man den Reifenumpfang rechnen lassen
--> Link

Dieter

Gerhard-Heinz am 08 Dez 2008 21:59:46

Hey Dieter,

der Link mit der Reifenberechnung ist super, danke.

gary32 am 08 Dez 2008 22:37:17

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Hey Dieter,

der Link mit der Reifenberechnung ist super, danke.

hallo,
ja, auch ich danke...
also hatte der Prüfer diese Tabelle auch konsultiert und etwas von Tachoabweichung prüfen gemurmelt...

,

gary32

dieter2 am 09 Dez 2008 00:56:43

gary32 hat geschrieben:[also hatte der Prüfer diese Tabelle auch konsultiert und etwas von Tachoabweichung prüfen gemurmelt...
,
gary32

Ich glaube nicht das eine Tachoangleichung nötig ist.
Mein 230er hatte mit den 215er immer ca.8 kmh Voreilung,mit den 225er immer noch 4-5 kmh Voreilung.
Die Tachos der 230 Ducatos gehen alle reichlich vor.

Ich hatte mit den Navi vorher eine Testfahrt bei 50 kmh,80 kmh,100 kmh u. 120 kmh gemacht
und das gleiche mit den neuen Reifen.

Dieter

gary32 am 09 Dez 2008 11:09:16

hallo,

wenn man den Text unter der Vergleichs-Tabelle liest, sind 2,1 % ( im Fall 225er gegen 215er Reifen ) bereits über die erlaubten 2% für eine Tacho-Angleichung und wenn sich ein Prüfer sich genau an dieser Anweisung hält ... :?

gary32

dieter2 am 09 Dez 2008 11:21:35

Entscheidend ist das der Tacho eine Voreilung hat.
Diese 2,1% sind vieleicht eine Vorgabe wo eine Prüfung nicht nötig ist.
Und bei 4 kmh Voreilung braucht man mit Sicherheit keine Angleichung.

Mein Prüfer wollte zuerst auch eine Probefahrt mit den Navi machen,hat mir aber
dann doch geglaubt was ich getestet habe.

Hätte er selber eine Probefahrt gemacht hätte mich das zwar mehr Geld gekostet,aber das Ergebnis währe das Gleiche.
Hier ein Bild der Zulassungsbescheinigung,damit ihr nicht glaubt ich erzähle Euch nur Kappes :)
Den Lastindex hat der Prüfer bis 109 eingetragen,die unterste Grenze was erlaubt ist.

--> Link

Dieter

homa am 09 Dez 2008 11:48:37

Gib mal bei Google "Goodyear Tiremanager" ein. Hier kannst Du Dein Fahrzeug eingeben und sofort sehen, welche Reifengrössen für Dein Fahrzeug ohne weitere TÜV-Zulassung zulässig sind.
homa aus Ostwestfalen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoßstange mit intergierten Nebelscheinwerfern-Duc 290.
Was kosten Winterräder?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt