rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transitfahrer und die Ventile

pluspetit am 15 Sep 2008 12:25:19

Hallo an alle,

wir fahren einen Ft 350,- der als 3,85t zugelassen ist. Bei diesem zwillingsbereiften Model sind normale Autoventile verbaut. In Andalusien sind uns in diesem Sommer innerhalb von 10 Tagen 2 Ventile geplatzt. Einmal während der Fahrt, zum Glück an der Hinterachse, einmal im Stand an der Vorderachse.
Den Schaden an der Hinterachse haben wir beim Fahren gar nicht bemerkt, wir hörten nur das Zischen der entweichenden Luft. - wir sind auf dem 2. Reifen weitergefahren, als wenn nichts wäre. An der Vorderachse passierte es zum Glück beim Parken.
Beide male war es ca 40 Grad C heiß und wir vorher ca 400 km weit schnell gefahren. Zum Glück hatten wir beim ersten mal das defekte Ventil ersetzen lassen, sonst hätten wir beim 2 mal ohne Ersatzrad dagestanden.
Ach, und das wären übrigens auch wieder so Fälle gewesen, wo dieser neumodische Schwachsinn mit Dichtmittel und Kompressor nichts genutzt hätte.
Wir hatten jetzt am Transit schon 4x platte Reifen, einmal Nagel, einmal Vordereifen aufgestochen, 2x Ventile geplatzt. Nur bei dem Nagel hätte das Dichtmittel evtl. helfen können..- So langsam ist Gernot echt schnell im Reifenwechseln, wenn auch das raus- und reinzerren des Reserverades jedesmal nervt..
So nun kommen verstärkte Ventile an die Reifen, unglaublich dass da gespart wird.
Also schaut mal nach Euren Ventilen und lasst ggfs. lieber daheim austauschen. In Spanien haben wir insgesamt fast 20 Eur für 2 Stück bezahlt und die Sucherrei nach einem Reifenhändler ist im Urlaub auch nicht so toll.
Viele aus Stutensee

Heike+Fam
PS
auf unserer Homepage gibts den Reisebericht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 15 Sep 2008 12:46:54

Hy,

schöner Mist, vor allem wenn es im Urlaub passiert. :(

Das Problem mit den Ventilen ist bei, m.W., allen Transporter-Herstellern bekannt. Nur macht was keiner dagegen...außer Selbstinitiative.
Andere Frage, da Du auch den Hecktriebler hast: Verwendet Du den original Ford-Wagenheber? Hatte es mal ausprobiert, empfinde das ganze sehr wackelig & labil.

Birger

Gerhard-Heinz am 15 Sep 2008 12:51:22

Hallo Heike,

habe in 10.2006 bereits alle Reifen der Fahrzeuge auf richtige (auch da gibt es Unterschiede) Metallventile umgerüstet und jetzt habe ich auch für den äußeren hinteren Reifen die Lösung.

schau mal hier: --> Link

Anzeige vom Forum

pluspetit am 15 Sep 2008 15:32:22

viking92 hat geschrieben:Hy,

schöner Mist, vor allem wenn es im Urlaub passiert. :(

Andere Frage, da Du auch den Hecktriebler hast: Verwendet Du den original Ford-Wagenheber? Hatte es mal ausprobiert, empfinde das ganze sehr wackelig & labil.

Birger

Hallo,

ja, wir verwenden bislang den Original Scherenwagenheber. Allerdings ist das Ding mit seinen 1300 kg Traglast wohl voll an (oder über?) seiner Belastungsgrenze. An der Hinterachse geht es noch, da man ihn dort unter der Achse ansetzt und er dann schon halb ausgefahren ist. Außerdem muss er das Auto da nicht so weit anheben, da die Achse nicht ausfedert. An der Vorderachse setzt man ihn an der Karosserie an und muss ewig kurbeln bis das Federbein ausgefedert ist. Da hebt er schon fast das halbe Heck des Autos mit an. Im Urlaub hatte ich echte Bedenken, ob es der Wagenheber überhaupt an der Vorderachse schafft. Ich habe dann die ganze Restfamilie ins Bad geschickt um über den Hebelarm die Vorderachse zu entlasten.
Interessanterweise ist bei den 4,25t ab Werk ein anderer (hydraulischer?) Wagenheber dabei. Wir sind jetzt auf der Suche nach einem anderen Wagenheber. GGfs. rüsten wir einen normalen hydraulischen Wagenheber um, damit die Aufnahmen am Transit passen.

Ach, und die Ford-Konstruktion ist super stabil im Vergleich zu dem Wagenheber an unserem VW T 5!

LG

Gernot

sprinter0815 am 16 Sep 2008 12:13:10

Hallo,
das Hauptproblem bei den Gummiventilen ist nicht das Ventil sondern die Bohrung in der Stahlfelge! Diese ist Scharfkantig oder sogar Gratig und das geht auf Dauer nicht gut! Denn das Problem gibts bei Alu-Felgen nicht....
Klar ist dass über 4,5bar ein Stahlventil eingesetzt werden soll / muss

Ach und wg. Wagenheber, bei meinem Sprinter ist ab Werk ein Hydr. Wagenheber dabei..... :-)

Poldi am 16 Sep 2008 15:16:14

Wir hatten am Ende des Urlaubs auch einen Platten, wobei sich der Scherenwagenheber von Ford als völlig ungeeignet zeigte.
Zur Ventilfrage: Die neuen Reifen, die ich vor einer Woche habe aufziehen lassen, haben jetzt Voll-Metallventile bekommen.

Klaus

Gerhard-Heinz am 16 Sep 2008 21:52:59

Poldi hat geschrieben:Zur Ventilfrage: Die neuen Reifen, die ich vor einer Woche habe aufziehen lassen, haben jetzt Voll-Metallventile bekommen.

Hallo Klaus,

alles andere hätte ich an Deiner Stelle auch wieder rausreißen lassen.
Mit den Gummiventilen habe ich öfters Theater gehabt. Okt.2006 alle Fahrzeuge umgerüstet, seitdem ist Ruhe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wagenheber ansetzen
Mindesachslast auf der Vorderachse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt