|
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor einem Monat einen Hobby 600 AF zugelegt. Beim letzten Ausflug am vergangenen Sonntag, habe ich mit Erstaunen festgestellt, das sich oberhalb des linken hinteren Fensters ein ca. zwei Zentimeter grosser Riss in der Aussenhaut befindet. Dieser Riss ist mir beim Kauf nicht aufgefallen( ich kann aber auch nicht beschwören, das er nicht da war). Hat Jemand eine Ahnung woher sowas kommen kann bzw. was ich dagegen am besten tun könnte? In Erwartung hilfreicher Kommentare, wünsche ich Allzeit gute Fahrt. Florian
Hallo Geronimo11, ich habe beim Hobby 600 schon viel gesehen, aber so etwas auch noch nicht. Sind das im GFK-Dach etwas weiter rechts auch Risse? Gibt es noch andere Risse im hinteren Bereich des Fahrzeugs? Wie sieht es von innen aus? Ich habe schon gesehen, dass wenn jemand rückwärts irgendwo vorfährt, es in diesem Bereich zu Beulen kommt, aber Risse? Wie dem auch sei, der zweite Teil Deiner Frage war, was kann man dagegen tun. Die entscheidende Frage ist, ob da nicht noch mehr ist. Ein Neubeplanken der Seitenwand scheidet aus Kostengründen wohl aus. Ich würde das Fenster ausbauen und die oberer Abdeckleiste abnehmen und dann großflächig ein Stück Alublech drüberkleben. Dabei Abdeckleiste und Fenster als Kante benutzen. Vorne und hinten wird natürlich ein Übergang bleiben. Ich habe im letzten Winter so etwas ähnliches mit dem unteren Teil der Seitenwand gemacht. Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber vielleicht hilft Dir dies --> Link. Zumindestens findest Du ein paar Hinweise zur Methode und zu den verwendeten Materialien. Ich bin mal auf die Diagnose von Kurt gespannt! Oder ob da im Verborgenen was gammelt, sodass das Material an der Stelle überbeansprucht wird? Tag die Herren, Servus Florian
Also ich tippe auch auf einen "Rempler" in irgendeiner Art. Das GFK darüber hat ja auch Spuren. Wichtig bei Deiner Ursachenforschung sollte auch der Innenbereich sein. Sieht man da was ? Wahrscheinlich nicht, denn da ist doch dieses Kunstleder, oder ? Wasser könnte auch reinlaufen, falls nicht schnell repariert wird, dann auf jeden Fall abkleben oder Dekalin drüberschmieren. Gefährlich bei so einem Blechriss ist ein Bruch des darunter liegenden Holzrahmens. Sollte dies der Fall sein muss es bei einer Reparatur zumindest geklebt oder "geschient" werden. Mein Wochenseminar über Unfallreparatur an einem 600er im Hobbywerk ist schon ewig her, aber ich versuch mich trotzdem mit einem Vorschlag. Wie Wilfried schon sagte muss das Fenster erst mal raus. Dann sieht man auch ob er wirklich, wie ich glaube, einen Holzrahmen hat und ob der gebrochen ist. Das geklebte Blech der Seitenwand wird vom GFK Dach überstülpt und mit der Aluleiste der Stoß abgedeckt. Deswegen bringt es nix, da was abzuschrauben. Wenns Fenster raus ist kann man den Blechstreifen, rechts und links vom Riss auf Festigkeit überprüfen, genauso wie durch Drücken oder Biegen die Steifigkeit des ca. 10 cm breiten Rahmens über dem Fenster. Ich vermute, dass das Holz zumindest angebrochen ist und das Blech leicht lose am Riss. Wenns so ist würde ich zuerst den Holzrahmen um die Hälfte der Tiefe ( durch Probebohrung 2 mm feststellen ) ausfräsen. So etwa 30 cm lang. Man kann da natürlich nur direkt aus dem fensterausschnitt ran, da es von innen oder außen nicht möglich ist. Ich würds mit ner Öberfräse ganz vorsichtig versuchen. Blech und Innenwand dürfen nicht beschädigt werden. Wenns der Holzrahmen ca. 5 cm breit ist und mit 2,5 - 3 cm ein neues Holz eingeklebt wird, müsste es wieder halten. Mit meinem oft beschriebenen Kleber 145/31 HV hält es sicher wieder. So und dann das Blech von außen. Oben an der Aluleiste ist es ja fest, aber von unten müsste man es ganz vorsichtig etwas abziehen ( so in Dreiecksform ) können. Und das würde ich, hier ausnahmsweise, mit weißem Sikaflex 221 oder 252 ( ist besser ) festkleben. Würde man es mit dem nicht wasserdichten Kleber machen, müsste man nachher noch versiegeln. Das Sika ist dicht und beim Pressen mit einer Schraubzwinge füllt sich auch der Spalt im Blech. Dieses vorher mit Klebeband abkleben. Nach dem Pressen der Zwinge rausquillendes Sika abstreifen und mit Spülifinger glattstreichen. Klebeband ab und nochmal glattstreichen. Am nächsten Tag Fenster, mit Dekalin abgedichtet, wieder einbauen. Bier holen - trinken - fertig ! Ich hoffe es wurde verstanden. Kurt Achso, die Delle im GFK würde ich auch sehr genau überprüfen, nicht das da bei einer Bruchstelle Wasser reinläuft.
Hej Heinz, Du lebst ja auch noch ! :D Kurt Hallo Florian,
Kurt ist ein Fachmann erster Klasse! Jetzt wo er es sagt, kann ich auch wieder etwas dazu beitragen. Ich hatte ja angedacht, von außen ein Blech draufzukleben (dazu auch die Leiste oben ab). Aber Kurt hat Recht: Man kann ja viel besser von innen Reparieren! Das Fenster muss also raus. Es hat keinen Holzrahmen, wie man auf dem angehängten Bild sieht. Von daher ist Kurt's Gedanke, das Styropor zwischen Fenster und Dachabschluß rauszukratzen und dort eine Holzleiste einzukleben, genial!!! Auch der Tipp, dies mit Sikaflex zu machen und damit den Riß von innen zu versiegeln ist - genial!! VON KURT KANN MAN IMMER WIEDER WAS LERNEN! Ich habe bei der Gelegenheit noch weitere Bilder von meiner Fenster Aus- und Einbauaktion am Hobby 600 auf meine Webseite gestellt. Vielleicht helfen sie Florian bei der Vorbereitung weiter.
Hallo alle zusammen. Nachdem ich nächtelang nun schon in diesem Forum lese, mir diverse Tipps und Infos über Torfstechereien geholt habe, und seit zwei Wochen auch Besitzer eines Hobby 600 bin, nun mein erster und wohl nicht letzter Beitrag. Deine Homepage kenne ich mittlerweile fast auswendig Lollo_C! Danke! Zu dem aktuellen Problem kann ich zwar nicht viel beitragen, werde aber bald mal ein paar Fotos und Berichte von meiner "Restauration" hier posten. Habe bei meinem Hobby letztes Wochenende die Nasszelle entkernt und hier sowie unter dem Frischwassertank etwas Bodenreperatur "Marke Turokurtla" angefangen - aber nichts schlimmes - nur ein kleiner Durchbruch. Etwas mehr dürfte ein alter Wasserschaden unter dem Boiler (Bank hinter Fahrersitz) sowie Außenwand an dieser Stelle mit sich bringen. Hier habe ich feinsten Trockentorf (also nicht mehr Nass). Ansonsten wirkt er von innen trocken (habe den Teppich komplett draußen). Habe nur ein paar komische Stellen Außen in den unteren Bereichen (vielleicht doch noch mehr Feuchtigkeit!? Woher kam es denn nun bei dir, Lollo_c?). Der Hobby ist (leider) schon mehrmals umlackiert worden. Wohl erstmal als A-Team-Mobil schwarz/rot, und jetzt weiß mit blauen Streifen. Würde gerne später mal wieder die Original-Lackierung herstellen. Jetzt aber doch noch ein paar Fragen - die ich mir eventuell am nächsten Wochenende selbst beantworten kann - aber so geht es wohl schneller. Hat der Hobby 600 überhaupt keine Holzlatten in den Seitenwänden? Lese immer bei dir Turbokurtla skeptische Bemerkungen wegen der flächigen Kunstlederverkleidung an den Wänden. Bin schon kurz davor, diese zu entfernen. Will den Hobby eh einmal komplett ausräumen und alles "aufmöbeln" und wieder einbauen. Die Jahre sind an ihm nicht spurlos vorbei gegangen. Viele aus Göttingen, Lars Hallo Lars,
ich hoffe Florian verzeiht uns einen kleinen Ausflug in seinem Thread. Letztlich ist er ja auch davon betroffen.
Ich habe bis jetzt nur Holzleisten an den Kanten gefunden; d.h. am Ubergang von der Seitenwand zum Dach, zum Heckteil, zum Fahrerhaus und der untere Abschluß der Seitenwand. Bei den Ausschnitten hat nur die Aufbautür einen Holzrahmen. Alle anderen Ausschnitte sind im "nackten Sandwich".
Ich nehme an, Du meinst die "Gürtelrose" (Bilder wären nicht schlecht). Das ist eine Krankheit des 600er. Nach meinen Informationen rührt sie aus der Bauart des Fahrzeugs. Im Gegensatz zu den meisten anderen Womo's ist der 600er nicht auf dem Pritschen oder einem Alko-Fahrgestell, sondern auf einem Flachbodenfahrgestell aufgebaut. D.h., er hat das Führerhaus und Fahrgestell eines Kastenwagens mit "normalen" Blechboden und hinteren Radkästen. Auf diesem Blech ist dann der Holzboden aufgelegt und verschraubt. Die Seitenwände sind ca. 20 cm über den Boden nach unten gezogen. In Höhe des Bodens kommt es zwischen dem Original-Bodenblech und dem Holzboden zu Schwitzwasser (Aussage Hobby-Werk), das dann zur Aussenwand zieht und dort zu Alufraß in der Außenhaut führt. Aus meiner Sicht spielen die damals am Übergang von Boden und Seitenwand verbauten Schrauben auch noch eine Rolle. Ist also eine Krankheit bei vielen 600ern. Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten, das hört sich schon heftig an, das Problem ist, das ich momentan noch Laternenparker bin, bei uns im Südwesten sind Unterstellmöglichkeiten für ein Womo rar gesät, ich bin in solchen Sachen noch völlig ungeübt und kann deshalb die Zeit nicht einschätzen die ich benötigen würde. Also die Risse im GKF sind soweit ich das beurteilen kann nur Lackabblatzer, auf der anderen Seite habe ich an ungefähr der gleichen Stelle einen feinen Haarriss entdeckt, meine Vermutung auf der linken Seite war es ebenso und durch Verwindung beim Fahren ist dann der Riss aufgeplatzt, Materialermüdung, kann das sein? Innen ist Alles trocken, habe die Fensterverkleidungen abgenommen und konnte nichts erkennen. Werde erst mal die Wunde verbinden damit er nicht einnässt und schaue ob ich Jemand finden kann der das bezahlbar richten kann, so auf der Strasse ist mir die Reparatur doch zu heftig. Florian Tag
Ja, ja ich sags ja, das Seminar ist 18 Jahre her, und anschl. nie mehr an nem 600er herumgebastelt. O.K. dank Wilfried wissen wir das da zumindest oben kein Holz drin ist. Dann ist es umso einfacher, denn man braucht blos das Iso rausschneiden oder kratzen und ein Holz, dann etwas länger, in der gleichen Stärke einkleben. Das erhöht die Festigkeit ungemein. Alles andere wie erklärt. Übrigens ist das doch keine große Sache. Schätze mal 3-4 Stunden Ausbau mit Holz Kleben und 2-3 Stunden zum Einbau für einen ungeübten Handwerker. 1 Kartusche Sika, 1 KartuscheDekalin. Man muss es halt eine Nacht durchtrocknen lassen, da wäre ne Halle schon gut. geht aber außen und abgedeckt genauso. Kurt P.S. Mensch Wilfried, was war denn das mit dem 3 : 0 und dann noch 3 bekommen ? So geht das aber nicht. Für uns war es allerdings ein tolles Spiel.
Hallo Kurt, wenn man so zwischen Schalke und Dortmund wohnt, hat man es schon schwer. In der ersten Halbzeit taten mir die Dortmunder leid, und in der zweiten die Schalker! Mal ehrlich: Für die Zuschauer war es toll - aber mir braucht keiner mehr was über Schiedsrichterleistungen erzählen. Mich würde auch nicht wundern, wenn irgendwann mal in x-Jahren die Machenschaften eines malaysischen Wettbüros auffliegen. Dann beschäftige ich mich doch schon lieber mit meinen Hobbys. Hallo,
nachdem ich jetzt erst mal für das nächste halbe Jahr eine Bleibe gefunden habe, konnte ich mit der Operation Gestern beginnen, also Wilfried ich muss sagen Deine Beschreibung für das Fensterabdichten ist super, der Ausbau war jedenfalls kein Problem( 5 Minuten), diese meiste Arbeit war das abschaben der alten Dichtmasse. Muss mir jetzt erst mal das Stück Holz zum einkleben "schnitzen" lassen. Bei der Gelegenheit habe ich entdeckt, das sich oberhalb des Styropors ein Holzrahmen befindet, hatte leider nur mein Handy dabei(Bildqualität). Wenn ich schon mal dabei bin, muss ich an der Abdeckleiste zwischen GFK und Aussenhaut auch was abdichten, wie sieht es denn an der senkrechten Leiste am linken und rechten Ende der Seitenwand aus, ist hier die Nahtstelle zwischen Seitenwand und Rückwand? Nochwas, an der Leiter dreht eine der oberen Schrauben die in die Rückwand führt hohl, reicht es aus eine grössere rein zu drehen, oder hat es hier ein Schraubgewinde mit Mutter? ja wenn man erst mal angefangen genauer hinzuschauen, tun sich Fragen über Fragen auf, aber so wie Euch kennen gelernt habe wisst Ihr auf fasst jede Frage eine Antwort. Ach Kurt, ich freue mich schon auf den letzten Teil Deiner Reparaturbeschreibung "Bier holen - trinken - fertig" Florian
Hallo Florian, der obere Holzrahmen ist die Vernindung zum Dach. Sie wird durch die breite umlaufende Aluleiste verdeckt. Die Abdichtung dieser Aluleiste ist eine Schwachstelle des Hobby 600. Wenn sie nicht mehr i.O. ist, verfault der Holzrahmen und der Halt ist weg. An den Verbindungen zum Führerhaus bzw. zur Heckwand sind ebenfalls soche Holzleisten und wieder von außen mit Aluleisten abgedeckt. Im Prinzip gilt das Gleiche: Aufpassen, dass hier alles dicht bleibt.
Ich habe diese Schrauben nocht nicht rausgehabt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da Schraubgewinde drin sind. Ich nehme eher an, das da normale Holzschrauben drin sind. Schraub doch einfach mal eine lose Schraube raus, dann siehst Du es. Wenn dahinter, wie ich vermute, eine Holzleiste ist, dann kannst Du die alte Schraube mit Dekalin und ein paar abgebrochenen Streichhölzern wieder reindrehen. Hallo Wilfried,
wie sehe ich ob die abdichtung der Aluleiste noch i.O. ist, soll ich die Aluleisten abschrauben oder einfach prophylaktisch eine Spur Dekalin ziehen? Florian
genau, Florian. Und achte bei rausschrauben auf die Schrauben. Da siehst Du auch schon ob da makl Feuchtigkeit reingelaufen ist. Vorm einschrauben auch etwas Dekalion in die Schraubenlöcher. Hallo Florian,
dichte auf jeden Fall die Leisten neu ab wenn du Zweifel hast!!!! Ist keine allzugroße Arbeit. Wäre froh, wenn es die Vorbesitzer meines Hobbys mal getan hätten. Ich komme gerade von meiner Hobby-Baustelle und muss wohl doch etwas mehr Holz zum Auswechseln einkaufen. Ich werde berichten, wenn es richtig los geht. Aber erstmal fliege ich in den Urlaub ... Viel Erfolg, Lars Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr habt in Greven bei Eurem Treffen genauso tolles Wetter wie wir hier im Süden. Habe den Riss nach dem Vorschlag von Wilfried und Kurt repariert, ein Stück Holz mit Ponal an den oberen Holzrahmen und mit Sikaflex252 vorne und hinten an die Außenhaut bzw die Innenverkleidung geklebt mehr als 24 Stunden trocknen lassen und dann die das Fenster mit frisch Dekalin wieder eingesetzt. Wilfried, ich habe den Ketter aus der oberen Aluleiste entfernt und festgestellt, das einige Schraubenköpfe so verrostet sind, dass ich sie wohl auf normalem Weg nicht heraus bekomme, was meinst Du, reicht es nicht aus wenn ich die Leiste oberhalb und unterhalb mit einer Lage Sikaflex221 abdichte? Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, das im Gegensatz zur rechten Seite gerade im Bereich des Fensters das Spaltmaß zwischen Außenhaut und Leiste größer ist, deshalb meine Vermutung, dass das Fahrzeug doch mal hinten eine mitbekommen hat und deshalb an dieser Stelle etwas gestaucht wurde (daher vielleicht auch die Rissbildung). Die Schraube von der Leiter hat ein gewöhnliches Holzgewinde, habe einfach einen passenden Kunststoffdübel mit Sikaflex252 in das Loch geklebt und anschließend die Schraube mit ordentlich Sikaflex eingeschraubt, hebt super. Florian Tag Florian
Mit dem Holz haste zwar ein wenig gespart und von Ponal hat auch keiner was gesagt, doch sollte es schon halten. Es ist halt immer besser die Hölzer, und dadurch die Klebefläche, möglichst groß zu gestalten und die Kleber sollten Vibrationen und Verwindungen ausgleichen können. Zu Deiner Frage bezügl. der Aluleiste: Keinesfalls so machen, das wäre großer Murks, der auf Dauer nicht dicht ist ! Schrauben mit solch verrosteten Köpfen entferne ich folgendermaßen: Einmal mit einer scharfen Spitze durch das Kreuz der Schraube kratzen um dann mit dem richtigen ( Pozidrive oder Phillips ) Schraubenzieher optimalen Halt zu finden. Schraubenzieher ansetzen und mit dem Hammer einen kurzen Schlag drauf machen. Dadurch sitzt das Kreuz gut und die Schraube ( Rost ) löst sich. Dann mit Hand einige Umdrehungen losschrauben. Erst jetzt den Schrauber zum Einsatz bringen. Ansonsten mit einem Meißel oder Schlitzschraubenzieher einmal von rechts und einmal von links den kaputten Kopf lockern und etwas rausschlagen. Dann mit der Spitze eines Seitenschneiders rausdrehen. Ein unterschiedlicher Abstand der Leiste ist auch durch mehr oder weniger Dichtmittel möglich, aber dies ist auf jeden Fall ein weiterer, sehr wichtiger Grund, die Leiste abzunehmen und anständig, neu abzudichten. Solltest Du mit der Schraube der Leiter ( ? ) eine Befestigungsschraube eines Halters in der Heckwand meinen, so wäre es besser diese als Durchgangsschraube mit Platte von innen auszulegen. Ein eingeklebter Dübel in die Wand ( Iso oder kaputtes Holz ) hält sicher nicht dauerhaft, keinesfalls bei Belastung. Kurt P.S. Klingt zwar nach Kritik, ist aber nur gut gemeint Hallo Kurt,
das habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst, man ist ja ganz froh wenn jemand fachkundiges wie Du nochmals einen „Blick“ über das was man so verbrochen hat wirft. Das ganze Konstrukt sieht so ähnlich aus wie ich es auf dem Foto eingezeichnet habe, ich habe das Holz lediglich an der oberen Holzleiste welche über die ganze Länge des Hobby entlang führt mit Ponal angeklebt, ich dachte damit es nicht so frei schwimmend im Styropor hängt, war das ein Fehler? Bei einigen Schrauben der Aluleiste befürchte ich, das mir die Köpfe abreißen, ist mir an andere Stelle im Womo schon passiert, soll ich dann ein neues Loch daneben bohren? Wilfried meinte er könnte sich nicht vorstellen, das es bei der Leiter eine Schraube mit Mutter bzw. Gegenlager gibt, dem ist auch so, zudem wüsste ich nicht wie ich da drankommen soll, das Ganze spielt sich hinter den Oberschränken ab und da wäre dann ja noch die Innenverkleidung plus Styropor im Wege, wir befinden uns hier schon im GFK-Bereich, vielleicht fällt Dir ja hierfür etwas ein. Florian
Hallo Florian, während Du fleißig warst, haben wir in Greven auf Kurt`s Wohl getrunken - kein Witz: Wir haben dort viel über ihn gesprochen; aber nur positiv :) Zunächst zum Riß: Leim und Sika mögen gehen, aber ich hätte da auch besser Caravankleber genommen, der klebt auch wunderbar Holz auf Holz. Wenn Du einmal damit gearbeitet hast, weißt Du warum ich das schreibe! Ist aber jetzt egal. Zur Heckleiter: Bei meinem sind definitiv keine Gegenplatten von innen. Ich denke aber, Deine Reparatur wird halten. Und wenn nicht, kannst Du ja immer noch durchbohren und eine Gegenplatte hintersetzen. Mußt nur schauen, wo Du beim Bohren rauskommst. Dann würde ich aber zum Abdichten Dekalin verwenden. Zur Leiste: Auf jeden Fall abnehmen und schauen, in welchem Zustand die Holzleisten sind. GGfls. musst Du in den sauren Apfel beißen und sie teilweise auswechseln. Wenn sie aber noch halbwegs gut aussehen, kannst Du die alten Schraubenlöcher mit Dekalin füllen und neue Edelstahlschrauben "einkleben". Tag
So, so gesprochen über und getrunken auf mich ! Na hoffentlich auch gscheit, denn manchmal bin ich ganz schön durstig. :D @ Florian So schlimm ist es nicht mit dem Ponal, ein anderer Kleber wäre halt besser gewesen. Oder eben wie ich schon mal anmerkte, Sika, besonders wenns das Zeug eh brauchst. Das mit dem Halter der Leiter solltest Du allerdings gut im Auge behalten, denn grad an solchen Stellen wirds dann nach Belastung, also wenn man sie oft benützt, recht schnell undicht. Passt scho Kurt Ach und wegen der Schrauben in der Leiste.
Wenn die Köpfe ganz weg sind kann man die Leiste doch drüber abziehen und dann mit ner Zange rausdrehen. Wenn die neuen Schrauben in den alten Löchern noch auf Zug halten ist das Holz drunter in Ordnung. Wenn nicht kann man in die Leiste, zwischen den alten Löchern, neue bohren und dann zusätzliche Schrauben in das Holz reinmachen. Meist halten die dann, außer das Holz ist verfault. Über die alten Löcher im Blech, so keine Schrauben mehr drin sind, einfach Dekalin drauf. Kurt Hallo Kurt und Wilfried,
musste die Schrauben der Aluleiste operativ entfernen, heißt mit der Bohrmaschine kurzer- hand die Schraubenköpfe weggebohrt, drei Schraubenrümpfe ließen sich aber auch mit der Zange nicht entfernen, sind wohl für immer und ewig mit dem Fahrzeug verwachsen sch* drauf. Dachte mir ich frag mal lieber bei Euch nach wie es jetzt weitergehen soll, nachher gibt’s wieder Mecker :D , habe folgendes Problem an manchen Stellen steht das GFK-Dach bis zu 1cm von der Außenhaut ab, an anderen Stellen nur 0,3cm, ich kann es aber auch nicht weiter dran drücken weil es etwas nach außen gebogen ist. Soll ich das alte Sikaflex dazwischen so weit es geht entfernen, dann neues rein (welches) und anschließend die ge- säuberte Aluleiste mit Dekalin wieder dran? Was soll ich an der Naht zwischen dem vorderen runden GFK-Teil und dem Dach machen, da gibt es stellenweise Spalten im Sikaflex? Florian Hier gibts doch kein Gemecker ! :D
Nee, das mit den Schrauben passt scho so. Bohr einfach neue Löcher daneben, also in die Leiste. Würd ich eh mehr reinmachen. Und dann beim Ansetzen der Leiste zuerst Schrauben in alte Löcher, dass der Sitz der Leiste wieder wie vorher ist. Das Sika rauskratzen wird nix bringen. Das Dach wurde ja komplett aufgeklebt, bevor die Leisten dran kamen, also stand der Monteur vor der gleichen Frage. Und selbst wenn Du etwas rausbringst, kannste das GFK doch nicht ranndrücken, weil ja noch viel mehr Sika weiter drunter ist. Dichte später offene Stellen gut mit Dekalin ab und schraub die Leiste wieder dran. Aber noch so lange wie möglich zum Trocknen offen lassen. Das mit der Naht vorne musst Du mir besser erklären oder ein Foto machen. Außer Wilfried weiß, was Du meinst. Kurt Hallo Kurt,
hatte leider wieder nur mal mein Handy dabei :? , damit Du Dich nicht täuschst, das schwarze sind nicht die Spalten, sondern nur dreckiges Sika, die Spalten kann man schlecht sehen auf dem Foto, soll ich da mit Sika drüber oder reicht Dekalin? Florian Hallo Florian, hallo Kurt,
jetzt habe ich den Greven-Virus überstanden, dafür schmerzt mir jetzt der Rücken vom vielen Liegen, aber am PC geht schon wieder. Bei dem Spalt in dem Dach stellt sich mir die Frage, ob da nicht doch ein Aufprall vorlag? Aber da das Dach fest ist, würde ich, wie Kurt schon schrieb mit Dekalin abdichten. Ebenso in den Rundungen vorne. Deiner Frage entnehme ich, dass Du Sika für besser hältst. Dem ist aber nicht so. Dekalin ist genauso gut. Es ist nur für lösbare Verbindungen gedacht, während Sikaflex mehr für verklebte Verbindungen ist. Da wo ausreichend Dekalin ist, brauchst Du kein Sika mehr. (Einzige Ausnahme: die Schlitze in den Platikabspitzen der mittleren Fenster habe ich mit Sika ausgefüllt, da sie mir für Dekalin zu dick waren, sodass kein ordentlicher Schraubendruck mehr ausgeübt werden konnte.) Hallo Wilfried,
der Verdacht kam mir auch, es macht den Eindruck wie wenn das Dach an der Stelle gestaucht wurde, würde auch due Enstehung dis Rißes erklären, wurscht wie, größerer Spalt bedarf halt größere Menge Dichtmittel. Ihr scheint ja richtig die Sau rausgelassen zu haben in Greven, wenn man älter wird braucht man hinterher länger zum Regenerieren, wünscht Dir eine gute Besserung. Florian
Danke für die . Du wirst es nicht glauben: Einige liegen noch im Krankenhaus und der nächste Termin ist schon wieder zu mehr als der Häfte ausgebucht. Tag
Ich sag immer: " A Gscheiter hälts aus" Und mir gehts da genauso, Wilfried. Wenn ich viel liege tut das Kreuz weh. Bist halt auch so ein alter Sack wie ich ! :D So, Florian, also ich glaube nicht, dass der unterschiedliche Abstand des GFK von einem Crash kommt. Das kompl. Dach wird in der Fertigung drübergestülpt und geklebt. Wenn da Ungenauigkeiten auftreten muss das Material irgendwo abstehen. Nach dem Austrocknen steht es immer noch weg, ist aber fest. Dann kommen die Leisten zum Abdichten drüber. Ist aber eine Ferndiagnose. Wegen der Sikafugen würde ich folgendes machen. Alles dreckige und schwarze wegschneiden. Überall dort wo Leisten drüberkommen nur mit Dekalin abdichten. An Fugen, wo keine Leisten drauf sind, das Sika in der Fuge etwas rausschneiden und dann neues Sika rein. Vorher gut mit Benzin säubern und rechts und links der Fuge abkleben. Sika reindrücken, mit Spülifinger auber verstreichen, Klebenband ab, nochmal glattstreichen und trocknen lassen. Früher gab es mal elfenbeinfarbenes Sika 221, dass hatte Hobby bei Sika geordert. Wäre besser wie weiß. Weiß aber nicht, obs das noch gibt. Mal Nachfragen. Kurt |
Anzeige
|