rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank funktioniert nur bei voller Gasflasche

stubenhocker am 16 Sep 2008 17:58:21

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit unserem Kühlschrank: über 12 und 220V funktioniert er problemlos, bei Gasbetrieb leider nicht so. Bei einer ca. halb gefüllten 11-kg-Gasflasche braucht es mehrere Zündversuche, bis er anspringt, manchmal auch gar nicht. Ich habe probehalber mal eine komplett gefüllte Gasflasche angeschlossen, da zündete er gleich beim ersten Mal und lief eine Woche auf Stufe 2 von 8 ohne Probleme durch. Dann ausgeschaltet und erneut versucht und er sprang wieder nicht an. Es hört sich dabei an, als wenn der Brenner nicht zündet, nach mehreren Versuchen gibts auch einen kleinen Knall hinterm Kühlschrank, so wie eine kleine Verpuffung. Was kann das sein?
Und noch eine Frage: wieviel wiegt eine große Gasflasche gefüllt und leer?

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 16 Sep 2008 18:06:36

stubenhocker hat geschrieben:Und noch eine Frage: wieviel wiegt eine große Gasflasche gefüllt und leer?

Steht auf dem Typenschild der Flasche, Brutto- und Taragewicht

teddie am 18 Apr 2009 21:25:11

Hallo Alexander,

ich habe das gleiche Problem, wie hast Du es gelöst

Karsten

Anzeige vom Forum

luka am 18 Apr 2009 22:40:56

Sieht so aus, als wenn die Düse des Brenners verschmutzt ist. Reinigt diese doch mal, aber VORSICHT, NICHT AUFBOHREN!!!

Krabbe am 19 Apr 2009 13:57:34

Mit dem Füllgrad Deiner Gasflasche kann es nichts zu tun haben. Das ist nur ein zufälliges Phänomen. Denn egal, ob die Gasflasche ganz voll ist, halb voll ist, oder nur noch 2 cm Flüssiggas in der Flasche ist - Der Gasdruck ist und bleibt gleich und ist nur von der Gasflaschentemperatur abhängig.

Es kann eine Verunreinigung der Brennerdüse sein, hier hilft ggf. schon das Ausblasen des Brennerraums mit Druckluft.
Es kann aber auch sein, dass der Zünder sich gelöst hat oder verschoben hat und der Zündfunke die lamme nicht mehr sauber entzündet. Der Knall war dann eine entzündung / verpuffung, bei der sich Gas hinter der Heizung /im Brennraum gesammelt hat und dann entzündet hat.

Testen, ob es der Zünder oder die Brennerdüse ist, kannst Du ggf. auch, wenn Du die Flamme mal mit einem Feuerzeug manuell anzündest. Dazu das untere Lüftungsgitter abnehmen und mit eine langen Feuerzeug die Flamme anzünden, während jemand innen die Zündsicherung reindrückt. Wenn die Flamme jetzt zündet und sauber da verbrennt, wo sie soll, dann ist die Zündung wohl der Übeltäter. Wenn die Gasflamme nicht sauber brennt, oder an der falschen Stelle, dann ist es die Brennerdüse.

hansensrudi am 19 Apr 2009 16:02:12

Welchen Kühlschrank habt ihr?

teddie am 21 Apr 2009 21:04:18

Hallo,

Ich habe mein Küli ausgebaut und den Gasbrenner sauber gemacht, jetzt läuft er wieder wie verrückt, die Flamme ist doppelt sohoch wie vorher
wenn ich ihn jetzt Starte, brauche ich den Knopf nur ca. 3 sek. halten und schon läuft er durch, das war vorher nur ein Wunschdenken.

Hiermit möchte ich mich bei allen bedanken die mir mittel- und unmittelbar geholfen haben.

Karsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

problem mit 12v betrieb am kühlschrank
Hilfe! ich bekomme den Kühlschrank nicht raus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt