aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasser bleibt in der Abwasserleitung stehen.

internet-mueller am 14 Okt 2008 12:48:15

Hallo,

bei meinen Chausson Welcome 2 bleibt immer das Wasser in allen drei Abflüssen stehen. Der Abwassertank verfügt über keinerlei Entlüftung :roll:
(Ich habe unter dem Womo alles abgesucht)

Wenn ich in den leeren Abwassertank Wasser einfülle, bleibt das Wasser nach ein paar Litern im Spülbecken stehen. Wenn ich jetzt den Abwasserhahn kurz öffne, gluckert es und es fließen wieder ein paar Liter nach.

Aber wie kann der Abwassertank ohne Entlüftung früher funktioniert haben???

internet-mueller

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 14 Okt 2008 13:33:10

Hallo,
bist Du sicher, dass es k ei n e Entlüftung im Grauwassertank gibt ?
Ich würde bei geöffnetem Ventil / Hahn am Abwassertank das gefüllte Spülbecken ablaufen lassen. Befindet sich unter dem Spülbecken ein
Syphon ? Wenn ja, dann würde ich den einmal überprüfen und evtl. reinigen. Kann ja sein, dass dort der Abflußschlauch verstopft ist.
Sollte dennoch ein Entlüftungsschlauch am Abwassertank vorhanden sein, so sollte auch der evtl. gereinigt werden.
Das wären zu dem Problem meine Meinung.
Würde mich aber auch interessieren, ob das Problem beseitigt ist und woran es gelegen hat.

mk9

Gast am 14 Okt 2008 14:26:07

Hallo ,

ich hatte bei meinem Freetec 598 ein ähnliches Problem.
Da hatten die Konstrukteure den Einlauf so hoch gesetzt , das daß Abwasser aus Waschtasse und Duschtasse nicht mehr ablaufen konnte.
Das bißchen Wassersäule konnte niemals das Abwasser in den unter dem WOMO verlegten Leitungen wegdrücken.
Bevor ich nach Sassenberg ins Werk eingeladen wurde , hat mir die letzte aufgesuchte Werkstatt in Wertheim empfohlen , doch einfach vorne auf Klötze zu fahren.Ich muß heute noch mit dem Kopf schütteln ob solcher "grandioser Tips".
Im Werk (wo die Mechaniker ungläubig schauten ob solchen Murks) wurde dann der Tank tiefer gesetzt, 2 neue Einläufe im oberen Drittel des Tanks angelegt und die Leitungen anders verlegt , so daß ein Gefälle entstehen konnte. Aber wenigstens funktioniert es jetzt.
Leider kann ich nun keine Flußfähren mehr benutzen , da der Abwassertank so tief liegt , das ich damit aufsitze , sobald die Hinterachse sich auf der Fähre befindet außerdem paßt ein drittel weniger Abwasser in den Tank.Nachdem mir der Händler einen guten Preis für mein WOMO gemacht hatte und sich ein gutes Verhältnis zu Ihm entwickelt hatte , war und ist eine Wandlung nicht in Frage gekommen.

lg
p

Anzeige vom Forum

Bogner am 14 Okt 2008 14:43:39

internet-mueller hat geschrieben:Hallo,

bei meinen Chausson Welcome 2 bleibt immer das Wasser in allen drei Abflüssen stehen. Der Abwassertank verfügt über keinerlei Entlüftung :roll:
(Ich habe unter dem Womo alles abgesucht)

Wenn ich in den leeren Abwassertank Wasser einfülle, bleibt das Wasser nach ein paar Litern im Spülbecken stehen. Wenn ich jetzt den Abwasserhahn kurz öffne, gluckert es und es fließen wieder ein paar Liter nach.

Aber wie kann der Abwassertank ohne Entlüftung früher funktioniert haben???

internet-mueller

Wie alt ist denn Dein Fahrzeug?
Wenn es kein Neufahrzeug ist, und keine Gewährleistung greift, überlege doch mal, ob Du Dir nicht selbst helfen kannst, in dem Du einen Lüftungsschlauch anbringst.
Beachte nur, dass die Bohrung möglichst am oberen Teil des Tanks vorgenommen wird.

internet-mueller am 14 Okt 2008 14:59:42

Hallo,

der/die Abflussschläuche sind frei!

Tieferlegen kommt für mich wegen der genannten Schwierigkeiten nicht in Frage. Auserdem liegt der Tank tiefer wie der Einlauf. Es muss was mit der Entlüftung zu tun haben (Gluckern nach öffnen des Abwassertanks)

Der Welcome ist Bj. 2000 hat aber noch Gewährleistung :D
Problem ist nur: Der Händler ist über 300 Km weit weg von hier :(
Ja ich weiss... sollte man sich vorher überlegen wo man kauft ... Aber der große Händler in Bielefeld machte ja so einen guten Eindruck....
:wink: :wink:

Aber wenn nichts hilft......

internet-mueller

dieter2 am 14 Okt 2008 17:30:08

Bei unseren Abfluß ist das mal so und mal so.

Mal steht das Wasser und mal rauscht es nur so weg.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toiletten Varianten
abwassertank riecht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt