xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunroof ja oder nein

aldi68 am 19 Sep 2008 11:15:11

Hallo liebe Leser,

vielleicht könnt ihr uns ja weiter helfen.
Jeder Händler redet sich sein Fahrzeug schön, das ist nun mal fakt. Der eine Eurahändler hat ein WoMo mit Sunroof - da ist das WoMo mit Sunroof natürlich besser, der andere hat nur welche ohne dem Sunroof, der redet das Sunroof schlecht.
Jetzt stehen wir jedoch vor der Frage: Sunroof ja oder nein? :roll:

Einerseits schafft man sich sicherlich eine zusätzliche Kältebrücke (oder nicht?), andererseits ist das Raumgefühl natürlich ein ganz anderes.
Jetzt verabschieden wir unseren Eura Profila 672 aufgrund der Kältebrücke zum Fahrerhaus und kaufen einen Eura mit Doppelboden, damit die warme Luft nach vorne strömt (die Düsen gehen direkt ins Fahrerhaus) und es von unten her wärmer ist. Auch die Heizung sitzt beim Eura Doppelboden vorne und nicht mehr unter dem Bett, was auch noch von großem Vorteil bezüglich zusätzlicher Wärme im Bereich Fahrerhaus ist (unseres Erachtens, sind nur Laien!!!) Dass wir die Matten von Kantop brauchen ist uns im Forum angeraten worden, also noch ein Stück näher, die Kältebrücke zu mindern.
Nun aber die Frage: Tun wir uns damit rein vom wärmetechnischen gesehen her einen Gefallen, jetzt einen Eura mit dem großen Sunroof zu kaufen? Sollen wir lieber nur das Heki nehmen? Hat damit schon jemand Erfahrung? Wie sieht es mit den Panoramafenstern bei anderen Herstellern aus. Zumal das Panoramadach (Sunroof) beim Eura nicht zu öffnen ist, wie das z. B. beim Rapido der Fall ist (ich denke da an den Sommer, wo dann die Sonne reinscheint).
Angeblich sollen diese Sunroof-Fenster leicht reißen - so der letzte Händlerhinweis, dessen Gebrauchtfahrzeug KEIN Sunroof hatte.
Wer hat Erfahrung mit solchen großen Dachflächenfenstern? Wir wären sehr dankbar über jeden Hinweis.
Viele
die aldis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Sep 2008 11:16:51

Seit wann gibt es Wohnwagen mit Fahrerhaus????? :oops:

aldi68 am 19 Sep 2008 11:21:47

oh falsch eingestellt, wollte es ins Wohnmobilforum stellen.
Danke für den Hinweis.

die aldis

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Sep 2008 11:31:31

Ich finde oft das normale große HEKI bei großer Hitze eher als Nachteil, weil es ziemlich viel Hitze reinläßt. Die Reinigung von außen ist auch nicht so einfach. Man muss aufs Dach klettern.

Jetzt müßte mir bei so einem Sunroof noch jemand erklären, wie man dieses Ding sauber bekommt, denn auf der schrägen Fronthutze kann man ja nicht rumklettern. Im Sommer dürfte es zudem viel Hitze reinlassen und im Winter eine Kältebrücke darstellen. 30 % der Wärme entweicht durch´s Dach. Dazu kommt, dass man eine weitere riesige Öffnung im Dach hat und das auch noch voll im Fahrtwind.

Bin auch sehr auf Antowrten von denjenigen gespannt, die so ein Dach bereits längere Zeit erprobt haben.

Als ich die Dinger das erste mal sah, dachte ich: Die spinnen, die Womo-Hersteller. Irre ich??

aldi68 am 19 Sep 2008 11:45:53

Hallo rantanplan,
danke, genau so denken wir auch.
a) wer putzt das Mega-Dach
b) im Winter kommt Kälte rein
c) im Sommer drückt die Hitze rein

Aber eins muß man dem Sunroof von Eura ja lassen, aussehen tut es wirklich spitze. Ich hoffe es gibt bereits Erfahrungsberichte, was diese Riesenfenster angeht.

die aldis

Gast am 19 Sep 2008 12:15:17

Hallo Aldis,
wir haben zwar einen Knaus Sun Ti, aber glaube die Größe des Daches ist ähnlich.
Zum putzen: natürlich muss man aufs Dach, ich knie mich hin und komme locker bis nach vorne, also kein Problem.
Zu Hitze und Kälte: Wir haben keinen Unterschied bemerkt, möglich, wenn man zwei gleiche Mobile (mit und ohne Dach) nebeneinander hinstellt, dass ein Unterschied besteht.
Manchmal während der Fahrt oder bei starker Sonneneinstrahlung schliessen wir das Innenrollo.
Meiner Meinung nach ist der einzige Nachteil, Kondenswasserbildung, falls inner sehr warm und aussen sehr kalt.
Das wisch ich dann halt weg.

Den Genuss eines so hellen, lichtdurchfluteten Mobils, wiegt das für uns aus.
Wir waren, wie Ihr ja auch, in beiden Mobilen, mit und ohne Sonnendach, da war die Entscheidung für uns klar.
Ein schönes Mobil habt Ihr Euch da ausgeschaut, viel Freude damit.

Falls Ihr noch Fragen habt, gerne.

aldi68 am 19 Sep 2008 12:45:57

Hallo Edith,
danke, du hast uns wirklich sehr weiter geholfen. Das Schwitzwasser ist nun wirklich kein Grund auf dieses tolle Panoramafenster zu verzichten.
Wenn ihr also keinen Nachteil empfindet, dann wollen auch wir auf diesen Genuß nicht verzichten.
Du meintest tolles Mobil..............ja, uns gefällt der Terrestra 670 auch sehr gut, die rote Inneneinrichtung im Küchenbereich ist halt geschmackssache. Ich hoffe, wir haben beim Wiederverkauf später mal keine Probleme, wenn wir jetzt so mutig sind und eine rote Küche kaufen.
Was solls, Verluste hat man immer.
Wichtig ist man lebt im hier und jetzt und grübelt nicht lange in die Zukunft.
Schöne von den aldis

Rallamann am 19 Sep 2008 12:50:26

Hallo zusammmen,

@aldi68: Anfang des Jahres gab es diese Diskussion schon mal. :D

--> Link

Fazit: :wink: Jeder Jeck ist anders. :wink:

kirsche.ndh am 19 Sep 2008 22:15:59

Hallo aldi68,
habe seit Juni 07 einen Eura Terrestra A 690 HB.
Bestellt ohne San Roof mit Heki und geliefert kostenlos mit San Roof.
Bestelle mir gerade bei der Firma Kantop eine Zusatzisolierung für das San Roof, da im Sommer der Enkel im Alkoven wegen der Sonneneinstrahlung ( mit zugezogenen Rollo ) absolut nicht Mittagsschlaf machen kann.
Im Winter ist frühs eine unmege Schwitzwasser am Fenster.
Beim fahren mit Sonne und hochgeklappten Alkovenbett blendet es und muß zugezogen werden.
Wenn klarer Himmel ist oder es schön schneit und man die Sterne sehen, ist es ganz angenehm aber dies ist mir nicht über 1000 Euro wert.
Mein erstes Fenster war auch gerissen und ist im Rahmen der Garantie kostenlos ausgewechselt worden.
War ne Fehlerserie vom Vorlieferanten.
Was gut aussieht, muß nicht immer praktisch sein und sollte nicht einen tausender kosten.

Gast am 20 Sep 2008 10:38:37

Morgen liebe Aldis,
jetzt hab ich noch ne Frage.
Handelt es sich bei Eurem neuen TOLLEN Womo um einen TI oder I.
Und ist das Panoramafenster in Doppelverglasung ?

Bei einem Integrierten mit Bett drunter, weiss ich nicht, ob ich mich für Sonnendach entscheiden würde.
Bei einem TI wärs in meinem Fall klar.

Die rote Küche find ich wirklich toll und wär für mich ein Grund, zu kaufen, ist halt Geschmacksache.
Wir haben den gleichen Grundriss wie Ihr, ich find Ihn immer noch genial.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viel Vorfreude, was immer es wird.

wilma57 am 22 Sep 2008 09:51:33

Moin, moin!

Wir hatten im Sommerurlaub einen Karmann TI mit Panoramafenster.
Ich sehe darin keinen Vorteil. Wenn die Sonne scheint, musste ich -wegen Blendung- das Rollo schließen und bei schlechtem Wetter nutzt es auch nichts. Lieber ein schönes HEKI-Fenster im Wohnbereich, das kann man zumindest öffnen und mehr Licht bringt es auch.

Mit internetten n
WILMA57

stegi am 25 Sep 2008 11:51:49

Hallole,
seit Juli reisen wir mit einem Eura 700EB (TI) der dieses Sunroof und ein großes Heki eingebaut hat. Uns gefällt das Raumgefühl und Helligkeit, die besonders bei schlechterem Wetter, z.B. an regnerischen Herbsttagen, immer noch im Womo ist. Im Sommer ziehen wir den Schattenrollo am Sunroof vor, da sind wir ja draußen .... Gerissen ist trotz Fahrten auf holprigem Kofsteinpflaster bis jetzt nichts. Das Heki brachte für uns ausreichende Lüftung, wobei wir nicht im heißen Süden im Sommer sind. Die rote Küche ist nach unserem Geschmack, wohl aber nicht Allgemeingeschmack, sonst hätte sie Eura nicht schon wieder aus dem Programm genommen. Wintercampingerfahrungen haben wir mit diesen Sunroofwomo noch nicht.
Stegi (Hans)

Fee am 28 Sep 2008 11:08:17

Wir haben einen Bürstner (TI) mit Skyroof und sind sehr begeistert.
Das Raumgefühl ist einfach einmalig.
Probleme mit Kälte hatten wir noch nie, es ist eine doppelte Kunststoffscheibe, wie die Seitenfenster und es ist ein Thermorollo und Mückennetz vorhanden, da man ja das Fenster auch öffnen kann. Schwitzwasser haben wir kaum.

aljosa am 28 Sep 2008 14:33:20

Hallo zusammen

Wir haben einen Bürstner Solano mit einem Skyroof. Betreffs Wärmeverlust oder Aufheizung des Innenraums hatten wir bis anhin keine negativen Erfahrungen gemacht.
Wir haben eher das Gefühl, dass im Sommer, wenn das Skyroof schräg gestellt ist, die Wärme entwicht.
Schön ist es wenn man den Sichtschutz in der Führerkabine anbringt. Man fühl sich nicht so eingeengt. Ich möchte das "Fenster" auf alle Fälle nicht vermissen.

aljosa

maxu1 am 05 Okt 2008 21:29:47

Hallo zusammen,
der letzte Beitrag ist ja schon eineWeile her aber vielleicht interessiert Euch doch noch meine Meinung.

Wir seit gestern stolze Besitzer eines Eura Terrestra A 640 VB. Erstzulassung 03/2008 und OHNE Sunroof.

Wie haben ca. 6 Wagen besichtigt und alle hatten das Sunroof. Als ich das erste mal dieses Dach im Katalog sah dachte ich: Supertoll!! Das brauchen wir. Ich war begeistert.

Nachdem ich im Sommer den ersten Wagen besichtigte war es ein sehr sonniger Tag und im Alkoven eine Bullenhitze und fast nicht auszuhalten.

An einem anderem Tag bei der Besichtigung eines Anderen in der Früh war das ganze Fenster voll Schwitzwasser und ausserdem hing die Verkleidung an einer Seite schon herunter. Die Schrauben waren ausgerissen.

Na ja, dachte ich. War mir nicht mehr sicher ob ich das brauche.

Den Ausschlag gegen das Fenster war der Erfahrungsbericht (zwar von einem Verkäufer aber ich glaube trotzdem recht realistisch). Auch selber hatte ich schon diese Gedanken.

1. Eine "Schlafhöhle" = Alkoven sollte Dunkel und isoliert sein. Das Glasdach ist eine Kältebrücke und im Sommer nach Sonnenaufgang wirds ungemütlich. Auch mit dem Rollo.

2. Im Dach ist einfach eine Öffnung mit dem Fenster. Ein Undichtigkeitsrisiko mehr.

Ich habe beim Händler lieber noch ein 2.Alkovenfenster rausgehandelt damit im Sommer einen schönen Luftaustausch hat.

Ich hoffen nun die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wenn ihr wollt kann ich ja noch weitere Erfahrungen berichten.

Viele
Maxu

Gast am 05 Okt 2008 21:57:02

@maxu1

Ich fahre zwar kein Fahrzeug mit einem Sunroof, aber Deine Meinung finde ich schlüssig. Ein Loch mehr im Dach läßt immer nur das ins Fahrzeug was ich nicht brauche Hitze, Kälte oder Wasser.

kirsche.ndh am 05 Okt 2008 22:13:27

War jetzt die Tage wieder unterwegs.
Noch kein Winter und nach einer ganz normalen Nacht mit 2 Personen im Alkoven jeden morgen Sann Roof voller Schwitzwasser.
Trotz zugezogenen Plisserollo und beiden seitlichen Alkovenvenstern leicht offen.
Habe bei Kantop eine spezielle Isolierung bestellt, ist aber noch nicht da.

Habe es nicht bezahlt, umsonst bekommen aber ich habe es eigentlich nicht ohne Grund bestellt.
Die Nachteile waren vorhersehbar.
Ich ärgere mich, daß ich es habe.

maxu1 am 05 Okt 2008 22:38:08

@kirsche.ndh
Hallo,
tut mir leid wenn du dich ärgerst. Ich habe deine Postings zum Thema 640 VB schon längere Zeit während meiner Kaufentscheidungen beobachtet.

Soviele 640 VB fahren ja auch noch nicht in der Gegend rum. Ich wünsch Dir aber trotzdem viel Freude an deiner Kiste! Wie bist du denn allgemein zufrieden? Du hast doch auch ein 640VB, oder? Leider darf ich als "Neumitglied" noch keine PM`s schreiben.

Viele
Maxu

aldi68 am 07 Okt 2008 13:27:17

Hallo kirsche.ndh,
ja, das kann ich mir vorstellen, dass das lästig ist mit dem Schwitzwasser. wir haben uns die Alkovenfahrzeuge mit Sunroof auch angesehen und vermuteten fast, dass das "Sterne gucken" zwar wunderschön ist, aber so direkt unter diesem großen Sunroof zu schlafen, wohl nicht so vorteilhaft ist. Egal ob Hitze, oder Kälte. Ist das Sunroof nicht Doppelverglast?

Wir fahren ja ein Teilintegriertes Mobil, so schlafe ich dann ja am anderen Ende des Sunroofs. Das mit dem Schwitzwasser allerdings habe ich von den Knausis schon gehört. Allerdings weiß ich Laie jetzt nicht, ob die Doppelverglasung haben, wie das unser Eura hat.

Würde mich interessieren, ob ich auch ein Kantop-Teil benötige, fahre da Ende Oktober hin und lasse mir diesen XXL-Vorhang einbauen. Ansonsten könnte ich das gleich mitbestellen. Schade nur, wenn man das Sunroof zuhängt........hmm............blöde gell, sieht so toll aus und macht ein WoMo so freundlich.................. :roll:

Es grüßen ganz herzlichst die Aldis

reinhildwolfgang am 07 Okt 2008 22:03:04

Hallo Camper
Wir meine Frau und ich sind seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Eura Mobil Contura 700 EB mit dem Sunroof Fenster Bis jetzt waren wir begeistert auch bei Kälte, hatten aber kein Schwitzwasser an dem Dachfenster erkennen können. Kann auch an der Warmwasserheizung liegen. Diese Alde ist Klasse.
Wir jedenfalls haben es nicht bereut viel Tageslicht zu haben oder den Sternenhimmel von den Pilotensitzen aus anzusehen. :D

kirsche.ndh am 08 Okt 2008 08:14:06

@maxu1,
habe einen A 690 HB.
Ist fast baugleich.
Ich wollte eigentlich auch eine integrierte Sitzgruppe vorn, finde ich gemütlicher aber gab es bei dem Modell mit großer Heckgarage nicht.
Jetzt nun wieder die klassische Doppeldinette, kann dafür das Fahrerhaus im Winter komplett mit einen Isoliervorhang abtrennen.
Als Zugabe gibt es von Eura gratis dafür den einzigen Wasserablauf der rechten Seite vom riesigen Dach direkt mittig über der Aufbautür.

Zum San Roof.
Ist doppelt verglast und schön dick.
Bündig ins Dach eingelassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist ein Wohnmobilkauf derzeit wirklich so wenig ratsam?
Wir haben uns entschieden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt