rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Händlermärchen zu Glasdach, Airbag und Motorleistung

Gast am 22 Jan 2008 01:11:27

Hallo !
Wir planen die Anschaffung des Knaus VAN TI und haben hier leider noch nicht sehr viel dazu gefunden, obwohl das doch ein sehr interessantes WoMo für unsere geplanten Kurztrips zu sein scheint.

Leider erzählt uns anscheinend jeder Händler gerade das, was am Besten zum Fahrzeug passt, das er auf dem Hof stehen hat. Hier ein paar Negativbeispiele, was uns Händler zu fehlendem Zubehör bei Lagerfahrzeugen erzählen.

Beispiele :

1. Das große Glasdach über den Vordersitzen
Händler A (mit dem Fahrzeug ohne Glasdach). ´ Das Ding heizt trotz Rollo im Sommer das Fahrzeug tierisch auf und ist im Winter lausig kalt´ oder Händler B : ´.... die werden laufend undicht ...´

2. Beifahrer-Airbag
Händler A: ' Der nutzt eh nix, weil er so weit unten angebracht ist, das er den Beifahrer an die Decke nagelt und man wertvollen Ablageraum verliert ....'
Händler B: ' Man fährt doch eh nur langsam im WoMo und da ist der Gurt genauso sicher wie der Airbag'

3. Maschine mit 131 oder 156 PS
Ich hätte eigentlich gerne die größere Maschine, um auch am Berg problemlos mitzuschwimmen und dachte eigentlich, der Verbrauch sei auch nicht viel größer, wenn man mit niedrigen Touren schön gemütlich mit 120 KM fährt.
Händler A: ´... dann kann man den leichten Wagen kaum noch handeln, der wird brutal wie Sau ...
Händler B: ´ ... das ist doch hoffnungslos übermotorisiert, die meisten Kunden greifen sogar zum 100 PS Modell nach einer Probefahrt'
oder ... der Spritverbrauch steigt exorbitant, abgesehen von den deutlich höheren Steuern ...

Was soll ich davon halten ?

Hilfreich ist das nicht gerade, wo die anderen Händler auch 1001 Argumente genau FÜR diese Ausstattungsmerkmale finden.

Was denkt Ihr hier im Forum zu Glasdach, 156 PS und Beifahrer-Airbag (dazu hab ich allerdings auch schon den interessanten Thead hier im Formum gelesen) ?

Würde mich auch sehr freuen, wenn sich jemand findet, der den Knaus VAN TI oder Weinsberg Imperiale V fährt und einen kurzen Erfahrungsbericht postet.

Vielen Dank und weiter wundeschöne Fahrten .

Euer Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thmgoe am 22 Jan 2008 07:05:29

Zu dem Fenster über den Vordersitzen kann ich dir auch nichts sagen, nur das wenn wir uns ein neues Womo kaufen würden es auf alle fälle so ein Glasdach hätte.
Bei den Airbags bin ich der meinung das die eigentlich serienmäßig drin sein sollten.
Bei der Motoriesierung bin ich persönlich der Meinung das größere Motoren Besser sind. Das erdte Womo (Leihwagen) was ich gefahren bin hatte den 2,0ltr 85PS Motor und war mit einem GG von 3,2 to eindeutig untermotorisiert.
Das erste eigenen Womo hatte einen 2,8ltr 127PS Motor und war gut zu Fahren und der Verbrauch lag bei ca. 11,2 ltr/100km.
Unser jetziges hat einen 2,3ltr 110PS Motor und bei einem GG von 3,4to ist das meines Erachtens die untere Schmerzgrenze, der Verbrauch liegt bei 11,3ltr/100km, also kein großer unterschied.
Aber der größte Kloppfer ist dieser Spruch
abgesehen von den deutlich höheren Steuern ...

Es ist nämlich bei Womo's auf deutsch gesagt schei...egal wieviel PS sie haben, da die Besteuerung nach Schadstoffklasse und Gewicht erfolgt.

Ich hoffe dir ist erstmal geholfen.

Thomas

hast29 am 22 Jan 2008 09:38:00

Hallo Klaus,

hätten wir die Kinder aus dem Haus...das wäre auch mein Favorit.

Zum Glasdach denke ich: beides könnte stimmen, unser Verkäufer hat es aber empfohlen!!! Nachbarn diesen Winter hatten keine Probleme damit und sagten auch nichts davon das es warm im Sommer war. Dann dürfte man ja auch nicht das große Heki einbauen....

Zum Airbag, kann ich nichts sagen, haben ihn drinnen.

Wir fahren den Renault Master mit 120PS. Unser Womo ist ein Weinsberg Orbiter 591 G . Wir hatten nirgendwo Probleme. Wir sind die Berge im STand (17% Steigung) hochgekommen. Auf der Autobahn zieht ergut und unser Spritverbrauch liegt nach Fahrweise und Gewicht zwischen 10 und 12 Litern.
Unser Verkäufer sagte uns damals schon ... der reicht.

Wir sind jetzt 10.000 km gefahren und sind zufrieden.

Wo kommst du her??? Am Wochenende beginnt die Messe in Hannover. Da könnte ich dir einen guten Verkäufer (nicht bezogen auf viel verkaufen) empfehlen.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jan 2008 10:08:28

hast29 hat geschrieben:Hallo Klaus,

hätten wir die Kinder aus dem Haus...das wäre auch mein Favorit.

Zum Glasdach denke ich: beides könnte stimmen, unser Verkäufer hat es aber empfohlen!!! Nachbarn diesen Winter hatten keine Probleme damit und sagten auch nichts davon das es warm im Sommer war. Dann dürfte man ja auch nicht das große Heki einbauen....

Zum Airbag, kann ich nichts sagen, haben ihn drinnen.

Wir fahren den Renault Master mit 120PS. Unser Womo ist ein Weinsberg Orbiter 591 G . Wir hatten nirgendwo Probleme. Wir sind die Berge im STand (17% Steigung) hochgekommen. Auf der Autobahn zieht ergut und unser Spritverbrauch liegt nach Fahrweise und Gewicht zwischen 10 und 12 Litern.
Unser Verkäufer sagte uns damals schon ... der reicht.

Wir sind jetzt 10.000 km gefahren und sind zufrieden.

Wo kommst du her??? Am Wochenende beginnt die Messe in Hannover. Da könnte ich dir einen guten Verkäufer (nicht bezogen auf viel verkaufen) empfehlen.

Komme aus dem Bergischen Land bei Remscheid. Hier gibts leider nur einen Weinsberg Händler ( so lala) und einen Knaus Händler (absolut unempfehlenswert). Werde mich wohl etwas großräumiger orientieren müssen.

dieter2 am 22 Jan 2008 10:56:17

Zum großen Heki kann ich sagen,es wird warm.
Im Wohnwagen den wir hatte war ein großes Heki,eine Zugabe beim Kauf.
Es war fast immer abgedunkelt weil die Sonne unsere Köpfe heiß gemacht hat.
Wir sind aber auch nur im Sommer unterwegs gewesen.
Ich könnte drauf verzichten.

Zum Motor,ich würde immer so stark wie möglich nehmen.
In den großen Gängen mit wenig Drehzahl fahren macht Spaß,ist ruhig und entspannt.
Unsere 128 PS könnten öfters schon mal mehr sein.
Um irgendwo hinzu kommen würden auch 50 PS reichen,macht aber absolut keinen Spaß.

Dieter

Toskana am 22 Jan 2008 11:15:35

Hallo Klaus,

Der Knaus VAN TI ist Klasse, bei meinem Händler hab ich Ihn mir mal ausgibig angeschaut sowie eine Probefahrt gemacht.

Der 130PS Motor langt vollkommen, beim 157PS mußt Du öffter mal 2 neue Reifen kaufen :D
Abgesehen davon verbraucht der 157 mehr.

Die Steuerkosten sind gleich.

Und ich würde Ihn mit Glasdach bestellen wobei beide Aussagen Deiner Händler bestimmt stimmen. Aber es ist schöner mit Glasdach und der Wiederverkaufswert ist bestimmt besser.

Auf jedenfall mit Beifahrerairbag - mehr Sicherheit / Wiederverkaufswert / Großer Bordcomputer.

Und falls Du gerne eine serienmäßige Außentemperaturanzeige haben möchtest, bestell Dir die Automatische Klimaanlage mit - die Klimaanlage funktioniert klasse.

Guß Guido

Gast am 22 Jan 2008 11:45:35

Hallo,
wir fahren den Knaus Sun Ti, mit Glasdach.
Absolut toll, aufheizen im Sommer kannst Du vernachlässigen, weil man es ja per Rollo schließen kann, dann kommt auch keine Sonnenstrahlung durch.
Im Winter kondensiert das Wasser, muss man morgens mit Schwammtuch abwischen. Für uns kein Problem, ist gleich passiert und wiegt die Helligkeit im Mobil mehr als auf.
Die Mobile ohne Glasdach sitzen wie Blei bei den Händlern und der Wiederverkaufswert ist auch viel schlechter.
Zum Beifahreraibag, mit absolut unverständlich, dass das nicht schon Pflicht ist.
Wir haben das Mobil mit größerem Motor und verbrauchen bei sehr flotter Fahrt durchschnittlich 10l.
Warum Euch immer der Händler, der das Mobil verkauft so wichtig ist, kann ich nicht nachvollziehen, wichtig ist doch ein guter Knaushäncler in deiner Nähe.
Haben auch weiter weg gekauft, weil der in der Nähe das Mobil wie wir es wollten nicht vorrätig hatte.
Bei Problemen fahr ich zu meinem Knaushändler in der Nähe.
War auf der CMT in sehr vielen Mobilen und hab mich gewundert, wie dunkel und altbacken noch viele sind.
Berichte weiter und genies die spannende Zeit.
Janoschpaul

Advantage am 22 Jan 2008 12:21:35

Hallo,

wir hatten das große Glasdach, über dem Führerhaus beim Dethleffs Avantage.

Ich würde das Teil nicht mehr nehmen. Beim Fahren im Süden brennt Dir die Sonne auf den Kopf. Beim Stehen heizt es enorm auf. Die Sonnenrollos dürfen -NICHT- komplett geschlossen werden, da die Wärmeentwicklung hinter der Scheibe zu hoch wird und sich das Teil dann verformt. (Ist übrigens ein Herstelleraufkleber an der Scheibe)

Der Lüftungseffekt war ist gleich Null, da sich das Teil nur um ein paar Zentimeter anheben lässt.

Vom ?gen Raumgefühl, das war Super, kenne ich für die Praxis nur Nachteile.

Ich wurde dieses Teil NIE MEHR einbauen lassen. Ein absoluter MODEGAGG.

Gast am 22 Jan 2008 12:36:10

Hallo,
ich kann dem nicht ganz folgen, wir schließen die Rollos natürlich, wenn uns die Sonne auf den Kopf brennt. Du kannst das nicht mit Knaus vergleichen, bei uns steht nichts von verformen. Wir schließen es auch im Stand, in der vollen Sonne und sind dann Stundenlang am Strand.
Janoschpaul

hast29 am 22 Jan 2008 12:40:16

Also wir haben seit Jahren in jedem Wagen die Hekis gehabt.
Ich fand/finde die Dinger Spitze. Über Nacht ganz auf...bei Hitze einfach gut.
Am Tag machen wir das Rolo zu 2/3 zu. Da auch hier angegeben ist. Stauwärme...Auch im Winter schließen wir es relativ früh ( das Rolo), da es eine Kältebrücke ist.
NIE wieder ohne!!!!

Advantage am 22 Jan 2008 13:31:23

Hallo,

ich rede nicht vom Heki, haben wir natürlich auch, sondern von dem "Riesendach über dem Führerhaus" eines TI.

... übrigens die Griffe bei den "Neuen" Midi-Heckies von Seitz haben sich auch von der Stauwärme verformt. Jetzt werden diese aus Glasfaser o.ä. hergestellt.

Gast am 22 Jan 2008 13:59:01

Hallo, ich hätte auch Bedenken, falls sich das Riesendach über dem TI öffnen lässt, ist aber bei Knaus aus guten Gründen nicht der Fall, drum gibts auch die Probleme nicht, auch nicht beim Van Ti, ist einfach nur schön.
Wenn wir morgens aufstehen und das Rollo noch geschlossen ist, kommt immer wieder, boh so dunkel wärs hier ohne Glasdach.
Janoschpaul

guela am 22 Jan 2008 14:32:14

janoschpaul hat geschrieben:Hallo,
wir fahren den Knaus Sun Ti, mit Glasdach.
Absolut toll, aufheizen im Sommer kannst Du vernachlässigen, weil man es ja per Rollo schließen kann, dann kommt auch keine Sonnenstrahlung durch.
Im Winter kondensiert das Wasser, muss man morgens mit Schwammtuch abwischen. Für uns kein Problem, ist gleich passiert und wiegt die Helligkeit im Mobil mehr als auf.

Janoschpaul

Den fahre ich auch. Habe auch noch das Modell mit der Einzelverglasung.
Die neuen Modelle sind mit einem Doppelfenster isoliert. Somit dürfte auch das abwischen entfallen.

Ansonsten würde ich das Fenster niemals wieder hergeben wollen.
Der ganze Raumeindruck im Wohnmobil wirkt dadurch viel großzügiger.

guela

Bergbewohner1 am 22 Jan 2008 19:34:52

Natürlich wird ein großes Dachfenster viel Sonneneinstrahlung rein lassen, hatte schon mal geschrieben, vom Veluxfenstersystem Isofolie(ohne Kleber) wird einfach mit bißchen Wasser drunter aufgerakelt und kann bei Bedarf wieder abgezogen werden.
Je stärker der Motor und je größer der Hecküberhang, desto eher drehen vorn die Räder durch, denn ohne Grund ist ja beim Frontiebler der Reifenverschleiß nicht so extrem hoch, gegenüber Hinterrad.

Nordstern am 22 Jan 2008 21:43:35

Hallo,
muß doch mal meinen Senf dazu geben. :razz:
Haben seit 3.07 einen Ti mit Glasdach.Kann nur sagen ,einfach Super.
Waren im Sommer in Italien.Glasdach kein Problem.Im Winter Skilaufen Östereich,Glasdach kein Problem.Selbst bei sch...ß Wetter immer schön hell im Womo.Über 160 Ps kann ich nichts sagen ,haben selbst mj130 und der läuft auch super.auch am Berg.Haben 4t zgg.
Knaus selbst kenne ich nicht,hab aber auch nichs negatives gehört.
Und Händler die keine guten Argumente haben,solltest Du meiden.
lg Wolfgang
Unterwegs mit Chausson Allegro 94

bert am 22 Jan 2008 22:26:22

Ist der Händler der Feind seines eigenen Geldes oder einfach nur überehrlich?
Wir reden doch hier über lauter Sachen die eigentlich Aufpreispflichtig sind,
oder etwa nicht.
Hab das Glasdach nur auf einer Messe gesehen, schön ist es auf jeden Fall.
Mehr kann ich zum Dach nicht sagen.
Beifahrerairbag sollte eigentlich kein Thema sein und Leistung kann man nie genug haben.

Bert

Bob am 22 Jan 2008 23:41:04

Moin,

ein Beifahrerairbag ist m.E. heutzutage Pflicht - wir würden nicht ohne fahren.

Bezüglich des Glasdachs, das sich bei meinem SunTi über die ganze Breite erstreckt und nicht nur ein kleiner Ausschnitt ist, kann ich einigen meiner Vorredner nur zustimmen:

Es ist leicht getönt und von innen mit einer Falt-Jalousie stufenlos verdunkelbar. Den Eindruck des weiten, großzügigen und lichten Raumgefühls möchten wir nie mehr missen, von der grandiosen Aussicht ganz zu schweigen. Weder bei starker Sonneneinstrahlung noch bei Kälte hatten wir damit bisher ein Problem, und ebenso keines mit Undichtigkeit. Hiermit ist Knaus als Vorreiter wirklich ein großer Wurf gelungen, was man von der sonstigen Verarbeitung dieses Mobils nicht unbedingt sagen kann - es knarzt und klappert manchmal vernehmlich, und immer wieder an anderen, nicht auffindbaren Stellen.

Wir haben den Renault Master mit lediglich 115PS bei einer Länge von 6,33m und haben nicht das Gefühl der Untermotorisierung. Wenn ich recht informiert bin, geht es beim KnausVanTi um ein kurzes Mobil von höchstens 6m Länge. Da reichen 130PS mit Sicherheit mehr als aus, es sei denn, der Fiat ist nicht so munter wie der Master.

, Bob

Gast am 23 Jan 2008 09:13:34

Händler leben vom Verkaufen - da sollte man es nicht unbedingt übel nehmen wenn jeder das gerade bei ihm zur Verfügung stehende Fahrzeug besonders hervorhebt.
Natürlich muß man auch mit laienhaftem Geschwätz eines Verkäufers rechnen. Die meisten kennen Womos eh nur zum Verlaufen, selbst fahren die wenigsten eins und sind in der Regel auch keine Camper.
Das sieht man sehr gut wenn man Messen besucht wo Händler ausreichend Platz für Ihre selbst genutzen Fahrzeuge haben um zu Nächtigen. Doch wenn man in die umliegenen Hotels sieht, sind diese Händler überwiegend dort zu finden.
Wir sind doch alle über 18 Jahre und darum heist es auch selbst entscheiden. Infos über gewünschte Fahrzeuge selbst beschaffen durch Besichtigungen und Probefahrten wie Foren.
Mit ein bischen Menschenverstand klappt das dann schon in den meisten Fällen.

Noch kurz zu großflächigen Fenstern.
Auch hier muß einem klar sein trotz für und wider, das je größer die Fläche um so stärker der Wärmedurchlaß. Dieses kann aber im Winter auch Vorteile haben da die Sonne durch die Fensterflächen den Wagen aufwärmt.
Im Sommer mit einer guten Beschattungsanlage und Klima dürfte das Mehr an Hitze auch kein größeres Problem darstellen.

Timberjack am 30 Jan 2008 08:48:12

Moin Klaus
Klasse Auto !!!
Zum Thema Glasdach hat der Händler wohl leider recht. Es wird warm aber Ihr werdet es überleben :D . Wir kennen Leute die so ein schönes Auro fahren und bestätigen das.

In unserem WoMo haben wir das große elekrische Heki verbaut. Ein Traum Licht Licht und nochmal Licht, gerade bei dieser Witterung ist das klasse. Aber wehe es wird Sommer. Dann wird es warm eher gesagt brutal heiß..... unter der großen Kuppel. Ich würde so einen großes Heki oder aber so wie du das Glasdach immer wieder mitbestellen !!

Zum Motor kann ich nix sagen da ich keine Erfahrung mit der Basis habe.

diewehners am 30 Jan 2008 09:17:11

Hallo,

jetzt will ich auch mal was dazu sagen. Also zum Fenster kann ich nix sagen aber nen Airbag ist Pflicht heutzutage, fakt......

Zum Motor kann ich nur sagen das der 130PSler einen Zahnriemen hat der Wartungsanfälliger ist wie der 157PSler, der hat eine Steuerkette die so gut wie gar nicht gewartet werden muß....
Sagte mir zumindest der freundliche von FIAT.

Knausimax21 am 31 Jan 2008 18:05:59

Hallo, leider habe ich jetzt erst Deinen Bericht gelesen, aber ich kann nur zu dem Glasdach raten. Ich fahre seit Feb 2007 einen SUN TI 600 UF und bin sehr zufrieden damit. Sonneneinstrahlung wie auch Kälte vertägt sich gut mit diesem Dach. :)

Gast am 01 Feb 2008 22:32:55

Hai,

wir haben das Teil, Knaus Van ti mit 157PS und 3,0ltr. Maschine!
(Wird beim Pfingstreffen auf "Knausi" getauft" ) :D
Muss sagen, daß der Duc sich wie ein normales Auto fahren läßt!
6. Gang Tempomat bei ca. 110km/h und dann gehts dahin über die steilsten Berge ohne einmal herunter zuschalten! Verbrauch ca. 10,5ltr.
Auch das Glasdach is toll, laß die anderen doch in ihrer dunklen Höhle sitzen! Bisher keine Probleme auch das mit dem Schwitzwasser
is nicht so dolle, einfach mit dem Handtuch drüber und fertig! Und im Sommer stelle ich den so hin, das ich eben keine direkte Sonneneinstrahlung
auf das Glasdach habe! Ärgerlich sind die billigen Plastigteile die Knaus verbaut, habe die selbst ausgetauscht, und die Teile die
ersetzt werden mussten wurden von unserem Knaus Händler problemlos ersetzt und bin mit denen bisher sehr zufrieden!
- Würde den nochmals wieder kaufen!

mfg
Achim_53 + Uli63

Gast am 02 Feb 2008 17:32:19

Hallo Achim !
Wertvolle Info.

Das freut mich sehr, da wir uns inzwischen auch für den ´Knausi´ entschieden haben. Das mit den Plastikteilen hab ich an anderer Stelle auch schon gelesen, wenn Du damit die hinteren Anbauteile meinst.

Was machen wir wohl später, wenn die Garantie vorbei ist und die Dinger wieder kaputt gehen ? Ärgerlich.

Ansonsten finde ich es auch ein tolles Fahrzeug fürs Geld.

Wir werden uns den MG mit größerer Sitzgruppe und Heckbett anschaffen, wenn wir dann endlich einen Händler finden, der uns das Ding verkauft.
(Siehe Posting : --> Link )

Allzeit gute Fahrt !

Klaus

guela am 01 Jul 2008 11:13:58

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter.

Dennoch möchte ich zeigen, wie schön so eine Panoramascheibe gerade in den Bergen diesen Ausblick ermöglicht.

Günter

Gast am 19 Sep 2008 12:19:06

Wollts nur Mal nach oben schieben, vielleicht hilfts ja weiter.

Bergbewohner1 am 19 Sep 2008 18:51:23

janoschpaul hat geschrieben:Wollts nur Mal nach oben schieben, vielleicht hilfts ja weiter.

:dankeschoen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzverstellung beim Hymer B 524 Bj. 1999
Frage an die *Wissenden*, Batterie-Zyklen, was ist das genau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt