xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Gas-Tankflasche 1, 2

flash am 30 Jul 2006 10:29:57

Hallöchen,

wir haben uns einen Flash03 von Chausson zugelegt. Leider ist da nur Platz für eine 11Kg Gasflasche. Nun überlege ich mir, eine auftankbare Gasflasche der Fa. Wyen zuzulegen. Mit der soll man an allen herkömmlichen Zapfstellen Gas tanken können.

Hat mit dieser Flasche schon jemand Erfahrung? Rentieren sich die relativ hohen Anschaffungskosten von 325€?? Wie zuverlässig ist die Füllstandsanzeige??

Wir waren neulich in Holland, und da ist uns tatsächlich mitten drinne das Gas ausgegangen. Ziemlich blöd gelaufen, nur würden wir das gerne in Zukunft verhindern. Welche Möglichkeiten von Füllstandsanzeigen kennt ihr, die auch zuverlässig arbeiten?? (Außer herausnehmen und wiegen!)

Danke schonmal für die Tipps und HInweise.

Herzliche
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jul 2006 14:39:55

Hi Micha,
ich habe zusätzlich zu meinen 2 normalen 11kg Flaschen die Sonatic von Truma einbauen lassen, die zeigt mir immer an, wieviel Gas noch in den Flaschen ist.
Ich würde sie immer wieder einbauen lassen.
Habe sehr positive Erfahrungen damit.
Und da du in Mönchengladbach wohnst, kannst du die Flasche doch auch in den Niederlanden Literweise nachfüllen lassen. Brauchst dort doch nur bezahlen was auch aufgefüllt wird.

Frank-A521 am 30 Jul 2006 18:41:51

Pelze hat geschrieben:Hi Micha,
ich habe zusätzlich zu meinen 2 normalen 11kg Flaschen die Sonatic von Truma einbauen lassen, die zeigt mir immer an, wieviel Gas noch in den Flaschen ist.
Ich würde sie immer wieder einbauen lassen.
Habe sehr positive Erfahrungen damit.
Und da du in Mönchengladbach wohnst, kannst du die Flasche doch auch in den Niederlanden Literweise nachfüllen lassen. Brauchst dort doch nur bezahlen was auch aufgefüllt wird.

Hallo Pelze

ich glaube flash meint die Flaschen die an der Autotanke gefüllt werden kann.

Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jul 2006 19:04:27

Es ging sich auch darum, ob der hohe Preis gerechtfertigt ist.
Und das sehe ich nicht.
Das Ziel was Micha erreichen wollte war doch auch, zu sehen wie voll seine Flasche ist, um rechtzeitig reagieren zu können.

Frank-A521 am 30 Jul 2006 19:11:39

Pelze hat geschrieben:Es ging sich auch darum, ob der hohe Preis gerechtfertigt ist.
Und das sehe ich nicht.
Das Ziel was Micha erreichen wollte war doch auch, zu sehen wie voll seine Flasche ist, um rechtzeitig reagieren zu können.

Das ist bei der Tankflasche Serie und muß nicht teuer dazu gekauft werden.

Frank

flash am 30 Jul 2006 20:32:09

Hallo Pelze, Hallo Frank,

Danke schonmal für Eure Beteiligung.

Grundsätzlich geht es mir darum zu verhindern, plötzlich und unerwartet ohne Gas dazustehen.
Richtig ist, daß bei der Tankflasche die Füllstandsanzeige eingebaut ist und die Tankflasche bei jeder normalen Tankstelle, die Gas verkauft, wiederbefüllt werden kann. Vielleicht mal hier der link zu einem Hersteller der Tankflasche (oder haben die das Patent darauf??), damit ihr wißt, von welcher Flasche ich rede: --> Link oder --> Link

Aber was kostet denn so ein Liter Gas? Ich hab da überhaupt noch keine Ahnung. Und was kostet so ein Truma Sonatic?

Dank nochmal für Eure Anteilnahme, aber ich bin ja so ein Frischling auf dem WoMo :roll:

Micha

Mobi am 30 Jul 2006 20:45:06

Das Thema gabs hier schon.

Guck mal da: --> Link

Gast am 30 Jul 2006 22:06:30

Soviel ich weiß kostet die Truma Sonatic etwa 140 EUR.

Leser am 30 Jul 2006 23:10:38

Hallo,
auch wir haben eine Gastankflasche, ob sich der hohe Anschaffungspreis lohnt muß man für sich selbst entscheiden, sieht man nur den Aspekt der Kosten, dann ganz sicher nicht. Füllstandsanzeige: Hat die Flasche, schaue ich aber gar nicht drauf, wenn ich an eine Tanke komme die auch Gas hat tanke ich einfach nach. Ich bezahle doch nur was auch reingeht. Auch hier lohnt sich das nicht, auf den Gaspreis zu schauen, 1 Liter kostet ca. 0,48 Euro (Holland/Belgien, zu Preisen in Deutschland kann ich leider keine Angaben machen) und die Flasche fasst 23 Liter, also keine Ersparnis gegenüber herkömmlichen Gasflaschen, manchmal sind die sogar billiger. Aber -die Schlepperei und das Ein- und Ausbauen sowie das Anschließen entfällt. Unterwegs braucht man sich keine Gedanken über Gasnachschub zu machen, vorausgesetzt man hat auch die länderspezifischen Adapter dabei, denn die sind an den Tanken nicht immer vorhanden. So gesehen werte ich für mich das ganze als Komfortgewinn den man nicht in Geld werten sollte, wie auch insgesamt unser Hobby -Wohnmobil-.
Leser

Frank-A521 am 31 Jul 2006 02:10:29

Pelze hat geschrieben:Soviel ich weiß kostet die Truma Sonatic etwa 140 EUR.

Es gibt jetzt auch eine neue graue Gasflasche mit Anzeige von Primagas was so was kostet weis ich nicht, auf der Seite steht nichts.

Frank

flash am 02 Aug 2006 16:47:11

So, nun bin ich wieder etwas schlauer :)

Habe mich bei Primagas erkundigt. Dort sagte man mir, daß diese neuen Flaschen mit Füllstandsanzeige noch gar nicht überall erhältlich sind. Es handelt sich dann um Vollpfandflaschen, die bei Primagas wiederbefüllt werden müssen, respektive getauscht werden. Beifüllungen gibt es nicht und Auslandsbetankung in der Nähe der Unmöglichkeit. Also für mich keine wahre Alternative zur Tankflasche.

Einhellige Meinung des Fachhandels: Es gibt keine zuverlässigen Füllstandsanzeigen, die nachgerüstet werden können.

Also entweder fahre ich Risiko, daß mich das Gas verläßt, oder man kaufe zur Sicherheit die Tankflasche! Mein Fazit aus den Recherchen der vergangenen Tage.

Danke nochmals an alle, die sich hier mit dem Thema auseinander gesetzt haben und mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben.

Herzliche
Micha

Ned am 17 Sep 2008 19:33:24

Ich habe mir jetzt auch die Wymen gekauft war nicht so teuer.
Schaut mal in der Bucht.
Die Alutankflasche kostet 249@ mit 2-Adapter
MfG Ned

abo1 am 17 Sep 2008 19:49:19

flash hat geschrieben:...
Richtig ist, daß bei der Tankflasche die Füllstandsanzeige eingebaut ist und die Tankflasche bei jeder normalen Tankstelle, die Gas verkauft, wiederbefüllt werden kann. ...

hallo

der guten ordnung halber: nein, das ist in DE nicht erlaubt, du musst erstens die GRÜNE flasche haben diese muss zweitens mit einem speziellen befestigungssatz fix ins Womo verschrauben werden ect.

die ROTE flasche oder eine wie üblich nur in den gaskasten verzurrte GRÜNE flasche hat bis heute keine betriebszulassung

da gabs aber eh schon ein dutzend threads dazu ...

hier nochmal die schon etwas ältere info von der wynen gas seite:

--> Link

zitat: ...Zur Zeit herrscht eine grosse Unsicherheit über das Betanken von Tankflaschen in Deutschland. Tankstellen in Deutschland verweigern die Betankung. Die derzeitige Problematik wurde ausgelöst durch ein Rundschreiben des Deutschen Verbandes Flüssiggas und mehrer Gewerbeaufsichtsämter an alle Tankstellen und Gasfüllstationen. In diesem Rundschreiben hat der Verband darauf hingewiesen, dass das Betanken von Campinggasflaschen, Ballonflaschen und Tankflaschen verboten ist .....

.....Tankflaschen gibt es mit der Bauartzulassung "Orts beweglich" und "mit dem Fahrzeug fest verbunden". Die "Orts bewegliche" (rote Tankflasche) ist seit über 20 Jahren auf dem Markt, benötigt jedoch ausser der Bauartzulassung eine Betriebserlaubnis, eine Bedienungsanleitung sowie einen Gefahrenhinweis mit den entsprechenden Aufklebern. Das fehlt und ist u. a. mit der Grund für das Tankverbot in Deutschland. Diese fehlenden Genehmigungen sind von uns beantragt und in Bearbeitung. Bis zur Erteilung dieser Formalien haben wir den Verkauf der roten Tankflasche eingestellt........

.......Aktuelle Information.
Die Regierung begründet das Tankverbot für "Ortsbewegliche Druckbehälter für verflüssigte Gase" mit dem Argument, man kann die Tankflasche schräg halten und dann mehr als 80% tanken. Wahrscneinlich wird das Selbstbetanken an Gastankstellen nur noch für "ortsfeste" (d.h. mit dem Fahrzeug fest verbunden) Gastanks erlaubt bleiben....."

für mich liest sich das danach als ob wynen nicht mehr mit einer betriebszulassung für die rote flasche rechnet

genau genommen sind die dinger jetzt schrott, oder?

lg
g

Gast am 17 Sep 2008 19:56:18

genaugenommen ja,
aber bisher hat beim Tanken noch keiner nachgeschaut welche Farbe meine (grüne) Wynen-Flasche hat

grüße klaus

Ziggi am 17 Sep 2008 20:10:45

@ alle,
ich habe diese grünen Kunststofflaschen von BP drin.
Sie sind leicht, man kann ohne Hilfsmittel sehen wieviel Gas noch drin ist.
Da ich in Grenznähe wohne (NL) kann ich die Flaschen dort füllen.
Offiziell haben diese Flaschen "nur" 10 kg Inhalt, aber der Holländer nimmt das nicht so genau und drückt da 11 kg rein. Bisher ohne Probs.

lg Ziggi

kintzi am 17 Sep 2008 20:42:20

Hallo, abo hat recht, nur grün mit Befestigungswinkel ist in D zulässig. LPG(GPL) in Dtschl. 71-77 Cent, Füllung ist meist teurer als graue Flasche, aber keine Kraftakte nötig. Zum anderen gibt man kein Restgas wie machmal bei Flaschenwechsel zurück, daher auf Dauer evtl. billiger. Da LPG Propan/Butangemisch, kann man im Winter Pech haben, wenn zuviel Butan, welches bei Frost nicht mehr vergast. Deshalb habe ich im Gaskasten an Platz 2 eine Alu-Propanflasche für solche Fälle. Kunstoffflaschen BP sind eingestellt. Richi

Lancelot am 17 Sep 2008 20:53:44

kintzi hat geschrieben:Kunstoffflaschen BP sind eingestellt.

Ergänzung: Vertrieb ist in BRD (angeblich mangels Nachfrage) eingestellt, nicht jedoch im benachbarten Ausland ....

kintzi am 17 Sep 2008 20:57:43

Hallo Wolfgang, recht hast Du, habe "in D" vergessen. Richi

abo1 am 17 Sep 2008 23:27:01

Ziggi hat geschrieben:...
Offiziell haben diese Flaschen "nur" 10 kg Inhalt, aber der Holländer nimmt das nicht so genau und drückt da 11 kg rein. Bisher ohne Probs.

hallo

ich will das ja nicht dramatisieren, aber falls du mal probs damit bekommst sehen die ungefähr so aus -> --> Link

lg
g

PS: soweit ich weiss haben alle tankflaschen - also auch die BP flasche und auch die neuen flaschen von alugas - das gleiche problem: keine betriebserlaubnis in DE ....

Leser am 17 Sep 2008 23:37:01

willi_chic hat geschrieben:genaugenommen ja,
aber bisher hat beim Tanken noch keiner nachgeschaut welche Farbe meine (grüne) Wynen-Flasche hat

grüße klaus

bei meiner (roten) übrigens auch nicht.

Leser

mauimeyer am 18 Sep 2008 08:37:25

Bis irgendwas passiert und dann schaut die Versicherung!
Ehrlich, dann möchte ich nicht in Eurer Lage sein!

Chester am 18 Sep 2008 08:50:09

Ich sehe bei LPG allenfalls den Vorteil, überhaupt Gas zu bekommen. Und auch als Vielverbraucher wird's sich auf keinen Fall "rechnen".

Ansonsten: Reserveflasche (evtl. nur einer 5er) und gut ist. Und will ich wissen, wieviel in einer Flasche noch drin ist, kommt sie auf 'ne Personenwaage. Alles nix Neues.

Chester

s-liner am 18 Sep 2008 15:09:31

Hallo Micha,
zusätzlich zu der normalen haben wir auch die grüne Flasche von Wyen. Dort gekauft und selber eingebaut. Bis jetzt hat das Tanken überall reibungslos geklappt, auch in Frankreich. Du musst allerdings bedenken, dass die Garantie der Fa.Dometic bei Benutzung von Autogas erlischt. Ach ja, wir haben auch zusätzlich noch einen Filter eingebaut, der die Geräte vor Ölrückständen im LPG schützt.

Liebe aus Korschenbroich
Veronika

kintzi am 18 Sep 2008 15:26:12

Hallo Veronika, wo gibt`s den Filter? Habe ich noch nicht gesehen. Für Mitteilung bedankt sich u. grüsst Richi

Gast am 18 Sep 2008 15:30:53

wynen-gas bietet so einen Filter an

Zitat Wynen: Es kann u.U. vorkommen, daß Restöle im Gas vorhanden sind. Diese Öle können Gasmagnetventile (in der Heizung ect.) verkleben, so das die Geräte auf Störung gehen.
Es besteht auch die Möglichkeit, daß diese Öle an der tiefsten Stelle des Rohrsystems sich sammeln und die gesamte Gaslieferung zu den Geräten reduzieren.

kostet für Niederdruck 28,50

grüße klaus

kintzi am 18 Sep 2008 16:23:19

Danke, willi_chic, noch schönen Tag. Richi

motorhome43 am 18 Sep 2008 16:49:27

Die Gastankflaschen sind wirklich super. Wir waren vor kuerzer Zeit in Norwegen, dort konnten wir bei Shell in Molde nachtanken. Vorker waren wir ein Jahr in Nordamerika. Von Alaska bis Mexiko gab es kein Problem, die Flaschen immer wieder nachzufüllen und das ohne Adapter.

MobilIveco am 19 Sep 2008 07:13:53

Bei unseren ersten beiden Wohnmobilen haben wir aber statt dessen gleich einen Gastank montiert.
Beim ersten (LT Selbstausbau) hatte es den Vorteil das ich keinen Gasdichten Stauraum für Flaschen schaffen musste.
Beim zweiten (Rimor Europeo Alcoven) waren wir schon zu viert und konnten den Gasflaschenkasten nur zu gut als zusätzlichen Stauraum brauchen.

abo1 am 19 Sep 2008 09:22:11

MobilIveco hat geschrieben:Bei unseren ersten beiden Wohnmobilen haben wir aber statt dessen gleich einen Gastank montiert.
Beim ersten (LT Selbstausbau) hatte es den Vorteil das ich keinen Gasdichten Stauraum für Flaschen schaffen musste.
Beim zweiten (Rimor Europeo Alcoven) waren wir schon zu viert und konnten den Gasflaschenkasten nur zu gut als zusätzlichen Stauraum brauchen.

hallo

ich hatte bei uns auch überlegt
platz unter dem fahrwerkl wäre genug vorhanden, da ginge locker ein 120liter gastank rein

aber ich dachte eigentlich ich kann damit gewicht sparen denn so ein tank wird doch wohl auf den liter gas gerechnet leichter sein als die fetten flaschen.

mit neffen und mit nichten

auf den liter runter gerechnet bleibt sich das bis auf ein paar liter/kg völlig gleich

habe das projekt daher ad acta gelegt
den platz unter dem auto kann ich eh für mein generator/klima ect projekt brauchen ...

lg
g

Lauterberger am 09 Okt 2008 18:07:48

Habe neulich bei einem Womo die grüne fest eingebaute Flasche gesehen, die mit Autogas befüllt wird.
Diese ist jedoch in leerem Zustand wesentlich schwerer als meine Alugasflaschen. Zudem wesentlich teurer und nach 10 Jahren muß eine Prüfung erfolgen.

Der Preis für die Befüllung ist natürlich bei 72 Cent z. Zt. unschlagbar.

Weiterer Vorteil ist, daß ich auch halbleere Flaschen wieder fast überall vollfüllen kann.

Trotzdem bleibe ich erstmal bei unseren Alugasflaschen mit Duomatik !

Dietmar

Gast am 09 Okt 2008 18:16:21

@ MobilIveco

Wie muss ich mir so einen Gastank der unter das Fahrgestell passt vorstellen? Sind das auch so runde Flaschen, nur größer, oder ist das was viereckiges?
Wer vertreibt sowas?

Laguna Seca am 09 Okt 2008 22:52:55

Lauterberger hat geschrieben:Der Preis für die Befüllung ist natürlich bei 72 Cent z. Zt. unschlagbar.

Moin,
wieso ist ein Preis von 72 Cent/Liter unschlagbar?
Bei der grauen Tauschflasche habe ich zuletzt ca. 65 Cent bezahlt.

HS

abo1 am 10 Okt 2008 00:42:49

Rider hat geschrieben:@ MobilIveco
Wie muss ich mir so einen Gastank der unter das Fahrgestell passt vorstellen? Sind das auch so runde Flaschen, nur größer, oder ist das was viereckiges?
Wer vertreibt sowas?

hallo

ich bin zwar weder mobil noch iveco, aber ja, die sind rund
guck mal auf der wynen seite, die haben auch festtanks

lg
g

Lauterberger am 10 Okt 2008 15:59:28

Irgendwo ist mein Text jetzt abhanden gekommen !!!

Die Frage ist, wo es eine graue-oder Alugasflasche im Tausch für 5,72 Euro gibt :?: :?: :?:

Ich bezahle schon seit Jahren 12-20 Euro, je nach Händler oder C !

Die Füllung einer Flasche ist doch in etwa 80% der Flasche , also 8,8 kg.

Wenn ich Deinen Preis zugrunde lege, währen das 5,72 Euro :!: :!: :!:

Mach ich einen Denk-oder Rechenfehler oder hast Du falsche Zahlen ?

Dietmar

Gast am 10 Okt 2008 19:59:46

Lauterberger hat geschrieben:Irgendwo ist mein Text jetzt abhanden gekommen !!!

Die Frage ist, wo es eine graue-oder Alugasflasche im Tausch für 5,72 Euro gibt :?: :?: :?:

Ich bezahle schon seit Jahren 12-20 Euro, je nach Händler oder C !

Die Füllung einer Flasche ist doch in etwa 80% der Flasche , also 8,8 kg.

Wenn ich Deinen Preis zugrunde lege, währen das 5,72 Euro :!: :!: :!:

Mach ich einen Denk-oder Rechenfehler oder hast Du falsche Zahlen ?

Dietmar

In die grüne Tankflasche von Wynen passen 22 Liter. Der Liter kostet um die 70 Cent. 22 mal 70 Cent sind ....

Beim Tanken spart man also gar nichts. Man hat aber den Vorteil, überall und immer in Europa nachtanken zu können. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

CKgroupie am 10 Okt 2008 21:08:10

Hmm, ich kapier's jetzt ehrlich gesagt immer noch nicht. 22l (für 15,40 € betankt) sind aber doch doppelt so viel wie meine 11l (die ich für 15-20 € getauscht kriege) in der normalen grauen Flasche?
Also bezahlte ich doch gerade mal den halben Preis für's Gas?

Ich gebe zu, ich bin ein Mathe-Genie, aber wo ist der Denkfehler?? :roll:

Gast am 10 Okt 2008 21:32:34

CKgroupie hat geschrieben:Hmm, ich kapier's jetzt ehrlich gesagt immer noch nicht. 22l (für 15,40 € betankt) sind aber doch doppelt so viel wie meine 11l (die ich für 15-20 € getauscht kriege) in der normalen grauen Flasche?
Also bezahlte ich doch gerade mal den halben Preis für's Gas?

Ich gebe zu, ich bin ein Mathe-Genie, aber wo ist der Denkfehler?? :roll:

11 kg sind gleich 22 Liter...

Gas ist halt leichter als Wasser.

CKgroupie am 10 Okt 2008 22:11:14

Ha!

Danke!

Wie peinlich... :oops: ;)

Gast am 10 Okt 2008 22:16:32

CKgroupie hat geschrieben:Ha!

Danke!

Wie peinlich... :oops: ;)

Das ist nicht peinlich. Ich bin dem auch auf den Leim gegangen. Habs erst gemerkt, als ich die Tankflasche schon hatte und ich mich wunderte, dass nach 11 Litern die Tankuhr weiterlief.

:-oo

PS: Nur Versuch macht kluch

motorhome43 am 11 Okt 2008 01:09:12

[quote="motorhome43"]Die Gastankflaschen sind wirklich super. Wir waren vor kurzer Zeit in Norwegen, dort konnten wir bei Shell in Molde nachtanken. Vorher waren wir ein Jahr in Nordamerika. Von Alaska bis Mexiko gab es kein Problem, die Flaschen immer wieder nachzufüllen und das ohne Adapter.[/quote]

pipen am 30 Okt 2008 13:47:46

Hallo,
ich hätte da auch noch eine Frage. Kann ich die grüne Wynen Tankflasche mit der normalen grauen Gasflasche via Duomatik zusammen betreiben?
MFG Christian

Gast am 30 Okt 2008 16:18:39

pipen hat geschrieben:Hallo,
ich hätte da auch noch eine Frage. Kann ich die grüne Wynen Tankflasche mit der normalen grauen Gasflasche via Duomatik zusammen betreiben?
MFG Christian

Ja!

pipen am 31 Okt 2008 14:58:15

Verwendet Ihr beim LPG Gas auch den Filter den die Firma Wynen mit anbietet?
MFG Christian

franz_99 am 31 Okt 2008 15:27:30

ich benutze nicht von Wynen beim LPG tanken!

pipen am 31 Okt 2008 15:41:25

was sonst? Gibt es noch Tankflaschen von anderen Herstellern ausser Wynen?

MFG Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PKW direkt an Womo anhängen
Winterfest machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt