rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovengröße ausschlaggebend !

harrykirsten am 24 Sep 2008 08:03:16

Hallo und Moin an alle, 8)
wir haben jetzt so viele Modelle gesehen, das wir den Wald vor lauter Bäume nicht finden.
Zum Thema: Wir suchen ein WOMO bis 18t€ was die Lage doch schon eingrenzt. Dabei waren Schrott bis hin zu wirklichen Sahnestückchen. Von der Ausstattung ganz abzusehen. Nach so vielen Modellen verliert man aber die Übersicht. Wichtig ist eigentlich, dass der Alkoven groß genug sein muss für zwei fast Erwachsene Kinder oder auch für Mama und Papa. Deswegen meine bitte an euch. Welches WOMO in den BJ. bis 2000 hat einen großen Alkoven. Welches würdet Ihr empfehlen.? Vielleicht gibt es ja noch Modelle die wir noch nicht gesehen haben. :razz:
Vielen Dank im vorraus.
Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Sep 2008 08:21:16

Hallo,

definiere bitte "groß".

Unsere Matratze im Alkoven hat 200x140cm, dazu kommt noch etwas Umrandung. Wir (zumindest ich=190cm) sind zwar recht lang, dafür aber kaum breit. Die Liegefläche ist also ok, kräftigeren Naturen könnten die 140 in der Breite allerdings knapp werden.

Ebenso die Höhe, das kommt wohl sehr auf das persönliche Empfinden an. Unser Alkoven ist so "Mitelmaß" was die Höhe angeht, wir finden das ok. Anderen kann er nicht hoch genug sein, weil sich sonst sehr schnell ein unangenehmes Gefühl einstellt.

Du soltest also angeben, wo die Größe sein soll, seit ihr eher lang oder eher breit oder seit ihr eher auf ein angenehmes Raumgefühl aus?

Alle Parameter "groß" dürfte zu einschränkend sein, insbesondere wenn ihr im Budget schon eingeschränkt seit, dann bleibt sonst nix mehr übrig.

Ach ja, unser Mobil: Ein Bürstner A530. Zwar 2003er Modell, ich meine aber dass schon in 2000 die Alkoven die selbe Größe hatten. Ist ansonsten ein Mobil für nur zwei Personen (wenn ich dein Posting richtig lese fahrt ihr zu viert?), dafür dann aber meiner Ansicht nach mit einem ziemlich genialen Grundriss.

Gast

Blixxing am 24 Sep 2008 08:31:49

Servus,

habe mal bei Knaus und Weisberg geräumige Alkoven gesehen, kamen aber aus anderen Gründen nicht zum Kaufabschluss

Anzeige vom Forum

migula am 24 Sep 2008 08:44:03

Bei der Höhe des Alkovens sollte auch berücksichtigt werden ob er ein "Dachfenster" hat. Wenn ja, kann er auch ein paar Zentimeter niederer sein!

hast29 am 24 Sep 2008 08:48:48

Blixxing hat geschrieben:Servus,

habe mal bei Knaus und Weisberg geräumige Alkoven gesehen, kamen aber aus anderen Gründen nicht zum Kaufabschluss

Genau, die hatten schon in den von dir angegebenen Jahren den hohen und großen Alkoven.

Gast am 24 Sep 2008 08:56:55

migula hat geschrieben:Bei der Höhe des Alkovens sollte auch berücksichtigt werden ob er ein "Dachfenster" hat. Wenn ja, kann er auch ein paar Zentimeter niederer sein!

:freude: darüber kann ich mir ein grinsen nicht verkneifen

grüße klaus

hast29 am 24 Sep 2008 09:03:59

Hallo,

ich finde, ein Alkoven muß links und rechts ein Fenster haben und nach möglichkeit noch ein kleines Heki, zumindest aber eine Dachluke.

Tipsel am 24 Sep 2008 10:38:16

Wir hatten einen Knaus Sport Traveller und haben ihn damals aufgrund des wirklich geräumigen Alkovens gekauft, da mein Peter 2 m lang ist.

Es sind Fenster zu beiden Seiten und eine Dachluke hat er auch, die wir jedoch nie aufmachen mussten, denn durch die Höhe des Alkovens war die Luftzirkulation gut.

dieter2 am 24 Sep 2008 11:31:40

Unser Alkoven,Dethleffs A5830,ist 210X160 cm
Hat ein Dachfenster und ein Seitenfenster.
Höhe weis ich jetzt nicht aus den Kopf,reicht aber locker aus, so das wir uns noch eine
dünne Untermatratze dazu legen konnten.

Werde aber noch ein zweites Seitenfenster nachrüsten.

Dieter

Fee am 24 Sep 2008 13:36:31

Wir hatten mal einen Hymer 494, Bj 1999.
Der hatte auch einen geräumigen Alkoven.

bruko am 24 Sep 2008 14:22:39

Hallo,

Auch wir haben einen Knaus mit 1,60 Breite im Alkoven.
Unser Womo davor hatte 1,40m und wir, 2 Erwachsene, hatten lieber jede Nacht die Hecksitzgruppe umgebaut, weil es uns zu eng war.

Mit den 1,60m ist das nun der entscheidende Tick mehr in der Breite und wir schlafen nun sehr gerne im Alkoven.

Beduin am 24 Sep 2008 17:59:33

Weinsberg hat wirklich gigantisch hohe alkoven, wie es mit der Breite ist, glaube auch kaum über 150.

Lancelot am 24 Sep 2008 18:11:48

Wir haben in unserem Concorde BJ 1999 eine Liegefläche von 2,10 x 1,60m und dazu eine Kopffreiheit von ca. 70cm.

Das empfinden wir als angenehm ... könnte aber auch noch ein paar Zentimeter mehr sein für 2 Erwachsene, da hätten wir auch nichts dagegen. Richtig finde ich auch den Hinweis auf ausreichende Belüftung: 2 Seitenfenster und eine Dachluke machen den Schlaf auch im (warmen) Sommer erträglich.

Gast am 24 Sep 2008 18:28:28

Hallo,

wenn ihr noch nie in einem Alkoven geschlafen habt, solltet ihr das unbedingt - evtl. mit einem Mietmobil - mal vorher ausprobieren.

Denn wie die verschiedenen Antworten hier zeigen, sind die Raumbedürfnisse durchaus unterschiedlich und somit die Bewertungen, was ausreichend groß ist, doch sehr individuell.

Sehr entscheidend ist sicherlich die Alkovenhöhe, und da kann einen das Augenmass sehr schnell täuschen. Was hoch aussieht, muss nicht unbedingt hoch sein. Beispiel: in unserem vorherigen Euramobil Alkoven hatten wir auch zunächst das Gefühl, es handele sich um einen hohen Alkoven. Dieser Eindruck verflüchtigte sich mit der Zeit (nach den ersten heißen Sommernächten) und gemessen hatten wir ab Oberkante Matratze 64cm Innenhöhe.
Ich hab dann mal einen Knaus gemessen; der hatte an der gleichen Stelle 67cm, obwohl er deutlich geräumiger wirkte.

Und die Postings bestätigen, dass die Knaus-Eigner (baugleich Weinsberg) mit der Akovenhöhe zufrieden sind; ob allerdings ihr das dann auch seid :?:
Deswegen meine ich: unbedingt vorher ausprobieren und messen.

Übrigens: der für mich zu niedrige Alkoven war einer der Gründe, dass wir uns von unserem Eura getrennt haben und nun einen Integrierten fahren. Aber das tut jetzt nichts zu eurer Anfrage.

migula am 24 Sep 2008 23:19:42

@willi_chic

da kann ich nur grinsen ist eine sehr qualifizierte die Antwort!

Bitte sachlich argumentieren. Was ist einem Grinsen zu entnehmen?

Gast am 24 Sep 2008 23:34:50

Bei Weinsberg und Knaus findest Du die gr. Alkoven von 210x 160

die Höhe ist aber meiner Meinung nach noch nicht ausreichend, da gibt es noch höhere Modelle bei Dethleffs.

Bei den hochpreisigen Phoenix , Concorde usw. sind auch schöne grosse Alkoven zu finden. Einer von denen hat sogar die Längstbetten ...so riesig ist der. Auch hat Bimobil diese grossen Alkoven auf Wunsch, Ist alles halt ne Preisfrage :)

hast29 am 25 Sep 2008 09:43:55

Noch ein Tip zum nachmachen (falls ihr es nicht schon so handhabt)

Wenn wir WOMOs anschauen, sei es beim Händler oder auf der Messe,
zieht euch Schuhe an wo ihr schnell rauskommt.
Ich krabbele in jeden Alkoven und habe schon ne ganze Reihe Wagen die ich
mir aufgrund des zu kleinen und niedrigen Alkovens nicht kaufen würde.

MobilIveco am 25 Sep 2008 10:17:47

Unseren früheren Rimor Europeo gab es auf Ford und Fiat-basis.

Dabei war der Alkoven über dem Ford deutlich grösser (höher).

Paul am 26 Sep 2008 13:38:47

Die Angabe der Liegefläche ist oft irrelevant, wenn der vordere Teil noch sehr niedrig und somit praktisch nicht zum Liegen zu gebrauchen ist.

Die Alkovenhöhe halte ICH für relevanter. Hier findet man Unterschiede von rd. 60 bis rd. 85 cm ! Das sind schon große Unterschiede!

Es gibt Herstelle, die das Dach über dem Alkoven durchgehend in (fast) gleicher Höhe halten (z.B. Knaus), andere haben dort einen 'Schwung' in der Dachlinie, so dass die angegebene Höhe manchmal nur an einem einzigen Punkt erreicht, sonst aber unterschritten wird!

Wenn dann an der vorderen Alkovenkante die Höhe sehr gering ist, erschwert es das ein- und aussteigen in/aus dem Alkovenbett!

Just my 2 cents....

:-) Paul

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir sind neu
Welches Familienmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt