Hallo,
seit etwa zwei Monaten ist unser lange gehegter Wunsch nach einem Wechsel vom kleinen Eura Alkovenmobil hin zu einem Integrierten Wirklichkeit geworden.
So mancher von Euch hier im Forum hat die Vorgeschichte vielleicht schon ein wenig mitverfolgt; vor über einem Jahr hatten wir ja erstmals davon berichtet, dass wir auf ein integriertes Fahrzeug umsteigen wollten und uns nach der Besichtigung verschiedener Mobile (Hymer S 660, Niesmann Flair 6000) einen sieben Jahre alten Eura Integra 635 LS gekauft hatten (s. --> Link). Diverse größere Mängel (trotz Kauf beim Händler) führten letztlich zur Rückabwicklung und nach der zwischenzeitlichen Besichtigung verschiedener anderer Fahrzeuge entdeckten wir bei einem Händler in unserer Nähe einen Hymer B544 mit 40tkm auf der Uhr. Wir waren von dem Grundriss des Mobils, Erstzulassung 6/2004 mit Runddusche, Winkelküche im Heck und Sofa mit L-Sitzgruppe sehr angetan. Zusätzlich sorgte das Maxi-Fahrwerk für eine gewissse Beruhigung hinsichtlich der zu erwartenden Zuladungsreserven; natürlich machte uns eine Fahrt auf die Waage vor dem Kauf schon klar, dass wir entgegen der beschwichtigenden Worte des Händlers das Fahrzeug nicht mit 3,5t sondern mit 3,85t zulassen würden; dass wir uns prinzipiell – auch bei den anderen Fahrzeugen – von der Gewichtsklasse bis 3,5t verabschieden würden, war bereits einkalkuliert; ein Doppelboden-Fahrzeug mit 6,5m Länge und einigermaßen vollständiger Ausstattung, das geht nun mal nicht mit 3,5t Gesamtgewicht. Darüber hinaus war die ständige Rechnerei mit der Zuladung bei unserem Eura zuletzt doch recht störend gewesen. Ich muss auch an dieser Stelle sagen, dass uns viele Berichte hier im Forum für diese Problematik sehr stark sensibilisiert hatten. (Wiegen der kompletten Ausstattung etc.)
Inzwischen waren wir nun schon ca. 6000km unterwegs mit unserem Hymer und konnten so einige Erfahrungen mit dem Mobil sammeln:
Erfreulich ist das - nun endlich vorhandene - großzügige Platzangebot im Innen- und Stauraum; das Fahrgefühl mit dem Alko-Fahrwerk scheint gegenüber dem Eura auf Fiat-Fahrgestell mit kurzem Radstand geradezu großartig, niedrigere Geräuschkulisse, bequeme Sitzposition sowie ein Tempomat tragen gleichfalls zu einem wesentlich höheren Fahrkomfort bei.
Gewöhnungsbedürftig ist das leichte Gerappel und Knarzen des Aufbaus, insbesondere im Vorderwagen (Führerhaus), was aber offensichtlich bei Integrierten – zumindest dieser Preisklasse – normal zu sein scheint (war bei dem anderen Hymer, dem Niesmann und dem Eura ähnlich und z.T. noch schlimmer). Das stärkere Aufheizen des Inneraums durch die großen Fensterflächen stört uns nicht so sehr, da wir uns im Sommer weniger in heißen Gefilden bewegen und uns die schöne Aussicht (wie zuletzt auf dem Stellplatz am Yachthafen in Horumersiel) dafür entschädigt.
Einige „Kinderkrankheiten“ waren bzw. sind natürlich auch noch zu beseitigen: so rührte sich unsere Oyster 85 nicht mehr, als wir vor vier Wochen auf Nordstrand waren; ein hilfsbereiter Caravanbetrieb in Husum musste mir die SAT-Schüssel abmontieren, um die Heimfahrt mit „Normalgeschwindigkeit“ zu ermöglichen; nach einer Reparatur bei Ten Haaft (ein Gummiring hatte den Antrieb blockiert) funktioniert sie nun wieder.
Die Heizung verweigerte kurz nach Übernahme des Fahrzeugs ihren Dienst und wurde durch meinen Händler repariert. Der Kühlschrank macht im Gasbetrieb noch ab zu etwas Ärger, zündet manchmal schlecht bzw. geht nachts wieder aus; der in Seiten- und Längsrichtung verstellbare Tisch ist eine ziemliche Wackelpartie; hier bedarf es beim Gestell noch einer gründlich Nacharbeit – für so etwas habe ich praktischerweise einen tüchtigen Schlosser zur Hand. Auch für den Festeinbau meines TFT-Fernsehers suche ich noch eine praktikable und sinnvolle Lösung, da wir bevorzugt von den gedrehten Fahrerhaussitzen aus (die Füße bequem auf das jeweilige Sofa aufgelegt) fernsehen.
In puncto Zusatz-Ausstattung steht zunächst nur noch ein Fernschalter für die bereits verbaute Duomatic L Plus sowie ein zusätzliches Schloss für die Fahrertüre auf unserem „Wunschzettel“; ansonsten ist das Fahrzeug mit Solar, 2.Batterie, Wechselrichter mit Vorrangschaltung, Batteriecomputer, Rückfahrkamera, Markise, Zusatzschloss Aufbautüre und Fahrradträger für unsere Bedürfnisse voll und bestens ausgestattet.
Abschließend zur Information noch ein paar Bilder; sicherlich werde ich früher oder später das Eine oder Andere von bzw. über unseren Hymer zu berichten haben.