aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie kann ich Kühlschrankbelüftung winterdicht machen?

Avena am 25 Sep 2008 18:40:08

Liebe Gemeinde,

wie auf den folgenden Bildern zu sehen, habe ich in der Außenhaut eine zusätzliche riesige Belüftungsöffnung für den Kühlschrank. Nun zieht es gerade bei diesen kühleren Temperaturen gewaltig durch diese Klappe. Ganz bestimmt gibt es doch eine dafür vorgesehene Abdichtung. Hat jemand von Euch auch so eine Klappe und wie dichtet ihr die ab?
Für den Betrieb jetzt im Herbst müsste eigentlich die oben liegende Lüftungsklappe für den Brenner reichen.
Schönen Dank schonmal :hallo: :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Sep 2008 18:48:24

Da müsste es eigentlich etwas passendes von Dometic selbst geben. Allerdings auf der hp nur --> Link gefunden. Passt wohl nicht für deinen aber zeigt das System.

Avena am 25 Sep 2008 18:54:25

@Gast

Danke für deine Antwort. An solch eine Austauschklappe habe ich auch schon gedacht. Muss ich eventuell selber bauen.
Mal sehen, was es noch so für Tipps gibt

Anzeige vom Forum

fuzzy am 25 Sep 2008 19:15:50

Diese große Abdeckung sehe ich zum ersten mal !
was nix heißen will .

es gibt im Baumarkt bestimmt günstige Platten die du auf Maß zuschneiden kannst um das dicht zu bekommen.

Leif am 25 Sep 2008 20:28:51

von dometic gibts ne passende abdeckung - genauer 2 :)

du musst die für dich richtige eben 2 mal besorgen. die passen bis auf nen kleinen spalt vor die öffnung. lass dich beim campinghändler mal beraten. der weiss dann auch, welchen typ du genau benötigst.

kosten irgendwas 10-12 euro/stck

Leif

Meule am 26 Sep 2008 02:41:41

Hallo Peter,

ein etwas anderer Denkanstoß!

Den Bereich unterhalb der waagerecht verlaufenden Zündleitung würde ich komplett mit Dämmmaterial zustopfen.

lg
Meule

Avena am 26 Sep 2008 06:01:53

@Meule

hab ich auch schon überlegt, gelbe Wolle reinstopfen und es kann nichts mehr ziehen. Muss nur auf Permanentbelüftung achten, sollte der Kühlschrank doch mal im Winter über Gas laufen.

Gast am 26 Sep 2008 08:14:41

Evtl. passen, wie bei unserem auch nötig, 2 Abdeckkappen drauf. Es gibt sie eigentlich in jedem guten Shop. Am besten hinfahren und ausprobieren.

Frage: Wann montiert ihr die Abdeckungen?

:oops: Sorry wurde ja genau so schon geschrieben :oops: Ist halt noch sehr früh :D

Gast am 26 Sep 2008 08:17:35

Hallo Peter,

die Dinger heißen Winterabdeckung undsollten von Dometic in jeder Größe zu haben sein.
Einfach mal den Händler Deines Vertrauens kontakten.

So sieht das Ding aus. Wird nur in die normale Abdeckung mit Haltenasen eingehängt und verriegelt.

Jürgen

Leif am 26 Sep 2008 08:37:55

Stephan1 hat geschrieben:Frage: Wann montiert ihr die Abdeckungen?

die sind bei unserem immer dann dran, wenn wir den kühli nicht an haben - also das Womo ungenutzt "rumsteht" :)

verhindert auch dreck und was da sonst so reinfliegen kann.

guela am 26 Sep 2008 10:20:19

Letzte Woche kaufte ich mir diese Abdeckungen beim Händler mit Movera-Shop.

Preis 5.40 € je Abdeckung (an meinem Fahrzeug 4x benötigt)

Günter

Gast am 26 Sep 2008 10:24:26

Ist das richt montiert??

Unser Händler hat den oberen Bereich mit 2 Stück komplett geschlossen und nur unten die Belüftung gelassen.

Avena am 26 Sep 2008 10:35:04

Sieht ja ganz gut aus, aber trotzdem wird es dadurch mächtig ziehen, kann ich mir vorstellen. Auf jeden Fall bei meinem alten Fahrzeug. Im Innenraum sind große Spaltmaße zwischen Kühlschrank und Herd, sowie an der Seitenwand zum Schrank, und nach oben zu den Aussparungen zwischen Wand und Herd. Gerade auch bei der Fahrt geht der Fahrtwind direkt dort rein und zwischen Kühlschrank und Herd raus in den Aufbau. Und das will ich ja vermeiden.
Ich würde dann versuchen Klappen zu finden, die das Gitter komplett abdecken. Muss ich mal den Händler meines Vertrauens fragen.

Jagstcamp-Widdern am 26 Sep 2008 11:21:26

wenn noch schlitze offen bleiben, kannst du die doch zutapen.

grusz hartmut

guela am 26 Sep 2008 11:24:24

Stephan1 hat geschrieben:Ist das richt montiert??

Unser Händler hat den oberen Bereich mit 2 Stück komplett geschlossen und nur unten die Belüftung gelassen.

Beim aussuchen für die richtige Größe erklärte mir der Händler, dass ich die freien Schlitze in zwei Gruppen aufteilen soll.

Beim Einbau war ich auch im Zweifel und rief nochmals bei ihm an und schilderte die Montage. Seine Antwort war, dass es so richtig montiert sei.

Wenn jemand berechtigte andere Argumente hat, werde ich diese gerne annehmen.

Günter

Advantage am 26 Sep 2008 16:04:40

Hallo,

ich habe oben am Gitter die freien Schlitze gelassen, damit die nach oben steigende Warmluft vom Kühlschrank auch wirklich raus kann.

Auch im Winterbetrieb entsteht Abwärme

Avena am 26 Sep 2008 19:49:11

Ja oben will ich es ja auch offen lassen. Nur unten die große Klappe hätte ich gerne dicht. Wahrscheinlich werde ich mir eine Klappe einpassen, denn in den Maßen 44 x 33 werde ich wohl keine zugluft-schließende Klappe finden. Jedenfalls fand ich im Netz noch keine.

Avena am 17 Okt 2008 18:37:10

Abschlussbericht:

Da ich keine ganze Abdeckung in meiner benötigten Größe erhalten habe, habe ich mir also ein stück Blech gekauft, dieses zurecht geschnitten, entgratet, gebohrt, entfettet, grundiert, gespritzt und angebaut.
Hat seine erste Bewährungsprobe bestanden. Es zieht nicht mehr während der Fahrt und durch die oberen Lüftungsschlitze kann die warme Abluft auch nach außen weg.

Weiß jemand von euch, wo ich Plastikkappen in weiß für die Sechskantschraubenköpfe bekommen kann?

Danke nochmals für die Tipps

:)

Eura665HS am 17 Okt 2008 18:53:39

Hm... krieg das kleine Kocherflämmchen unten denn genug Luft?

(hört sich scherzhaft an - ist aber ernst gemeint)

Avena am 17 Okt 2008 19:01:22

Da unten im Schrank eine direkte Verbindung zum Innenraum besteht, brannte im Test die Flamme jetzt drei Tage durchgängig ohne Probleme.

Eura665HS am 18 Okt 2008 09:53:40

Hm... also schnüffelt dir der Kühlschrank die Luft zum atmen wech... richtig?

fuchsroere am 18 Okt 2008 10:16:21

Eura665HS hat geschrieben:Hm... also schnüffelt dir der Kühlschrank die Luft zum atmen wech... richtig?

Röschtisch.....
ich würde auch im unteren Blech nachträglich ein löchlein dazubohren.

Leif am 18 Okt 2008 10:17:28

darum schliessen die originalen abdeckungen ja auch nicht komplett :D

Eura665HS am 18 Okt 2008 12:44:36

Zoran würde da in die Abdeckung "DISCO DISCO" reinschiessen ;-)

qtreiber am 18 Okt 2008 13:09:20

Hallo Peter,
weiße Abdeckkappen für Sechskantschrauben bekommst du evtl im KFZ Zubehör Stichwort Abdeckkappen für Kennzeichen Schrauben.

Ansonsten wenn du evtl gute kontakte zu einem Handwerksbetrieb hast könntest du dir Kappen auch bei Würth bekommen oder Berner oder wie sie alle heißen :-)

VG Kim

Avena am 18 Okt 2008 13:45:51

Mit Einschränkungen ist es schon richtig mit der Luft.
AAAAAAAber wie gesagt, mit Einschränkungen:

1. wWir schlafen auch an kühleren und kalten Tagen grundsätzlich mit angekippten Fenstern.

2. Die Aussage dass die Luft die Atemluft wegnimmt ,ist schon deshalb nicht richtig, weil die sich im oberen Bereich befindliche Lüftungsklappe nicht geschlossen ist und hier viel mehr Luft hineinkommt, als das kleine Flämmchen verbraucht.
Eine untere und eine obere Lüftungsklappe ist deshalb vorhanden, damit vor allem in der warmen Jahreszeit die Luft dahinter zirkulieren kann, da sonst sehr schnell ein Hitzestau entsteht.
Und ebendieser Hitzestau ist in der kalten Jahreszeit eher nicht zu befürchten.

Und diese Klappe ist ja nur für den Betrieb in der kalten Jahreszeit gedacht.

@ Kim

Danke für den Tip mit den Kappen

Hobbit_615 am 19 Okt 2008 09:54:37

Hallo Peter,
du solltest den Küle Hermetisch vom Innenraum trennen bzw. anbichten. Das wäre der richtige Lösungsansatz.
Ich habe noch nie gehört oder gesehen das da eine direkte Verbindung zum Innenraum ist?!?
Das mit der Luft zum Atmen ist nicht zu unterschätzen, eine offene Flamme, und nichts anderes ist das bei euch, hat da nix zu suchen.

Hobbit

Avena am 19 Okt 2008 10:01:02

@hobbit

na dann sehe ich mir den ganzen Aufbau der Kühlschrankumgebung an. :(

Avena am 19 Okt 2008 11:03:16

Habe jetzt mal Fotos vom Kühlschrank und der direkten Umgebung gemacht. ich möchte nochmal betonen, dass es sich um ein fast 20 Jahre altes Mobil handelt.
Vielleicht kann mir jemand mit einem ähnlich alten Mobil mal sagen, wie es
dort mit dem Kühlschrank und der Nebenluft so aussieht.

Die Blende zwischen Kühlschrank und Herd scheint auch mal ersetzt worden zu sein, denn einige Bohrungen sind ohne Funktion.

Wie bitte soll ich das alles hermetisch abdichten?

Oder war das eben bei alten WoMos nicht dicht?

Lancelot am 19 Okt 2008 11:23:52

Avena hat geschrieben:Oder war das eben bei alten WoMos nicht dicht?

Nein, war es nie ... jedenfalls erinnere ich mich bei unserem Arca Scout Anfang der 80-Jahre gut daran, daß wir im Winter in Samnaun bei -25°C IMMER das Problem mit Zugluft hatten ... und haben es halt ertragen bzw. mehr geheizt.

Richtig luftdicht machen habe ich mich damals auch nicht getraut ...

Eura665HS am 19 Okt 2008 16:26:14

naja. Was heisst getraut....

Richtig luftdicht zum Innenraum ist die einzige Lösung. Dann darf man unten allerdings den Kamin nicht komplett abdichten.
Man muss auf jeden Fall vermeiden, dass die Abgase in den Innenraum ziehen - und dass dem Innenraum Sauerstoff entzogen werden kann. Positiver Nebeneffekt ist die Beseitigung der Zugluft...

Ri-Si-Pri am 20 Okt 2008 15:38:17

Hallo zusammen,

ich lese erst jetzt zum ersten Mal diesen Thread und hätte mich sonst schon eher gemeldet.

Ich fahre Sommer wie Winter immer mit ganz offenen Lüftungsgittern. Ich bin aber seinerzeit beim Bau hingegangen und habe den ganzen Zwischenraum rund um den Kühlschrank ausgeschäumt mit Montageschaum.

Der Grund für mich war beim Winter-Camping kommt von dort die eiskalte Luft zu schnell an die Wasserleitungen die im Küchenblock verlegt sind und dadurch leichter einfrieren können. Durch das einschäumen ist jetzt ein kleiner Außenraum für sich entstanden und es ist keine Verbindung mehr nach innen und meine Kühlschrank-Flamme hat es auch noch nie ausgeblasen.

Siggi

Hobbit_615 am 20 Okt 2008 16:34:44

Ja genau so meinte ich das auch, und so ist es bei mir auch gemacht. Nur statt Bauschaum ist es halt mit Mineralwolle Holzbauteilen und Sika Abgedichtet.
Schöner Nebeneffekt, es krabbeln auch keine Tierchen in den Wohnbereich rein :D :D

Hobbit

heikow am 09 Okt 2012 11:50:04

Hi,
habe heute auch das Problem lokalisiert. Bauschaum war auch mein erster Gedanke, nur ist ja oberhalb der Kocher... Das Loch ist Ca 15 cm breit und 5 cm hoch, da laufen die Anschlussleitungen vom Kocher durch.
Jemand eine Idee?
,
Heiko

heikow am 12 Okt 2012 00:00:40

Habe jetzt mit Alufolie das Loch "gestopft" , dann ein Stück Pappe angehalten und alles ordentlich mit Bauschaum bgedichtet, jetzt klappt es mit dem Wind ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mama Tembo braucht dringend Hilfe bei ihrem Kühlschrank
Kühlschrank-Schwitzwasser in Käse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt