|
Heute steht bei uns in der Zeitung, daß das Taglicht in Österreich ab dem 01.Januar 2008 aufgehoben ist.
Wer möchte, kann weiterhin mit Taglicht fahren - wer es aber nicht tut, der wird auch nicht mehr bestraft. Hallo,
ganz was neues. Ich bin zum Jahreswechsel wieder da, mal sehen. Tagfahrlicht find ich eigentlich ne super Idee. bis denne, hallo,
Die Pflicht zu Licht am Tag fällt - voraussichtlich mit 1. Jänner 2008. So lange das Parlament das Aus aber nicht beschlossen hat, gilt Licht am Tag weiterhin und kann von der Polizei auch exekutiert werden. (quelle: kleine zeitung steiermark, 11.9.2007) ergänzend noch der hinweis auf den wunsch der politiker nach mehr eigenverantwortung und der ruf nach einer EU-richtlinie: "Licht am Abend" kommt wieder In der Dämmerung oder bei schlechten Sichtverhältnissen allerdings sollte weiterhin das Abblendlicht eingeschalten werden, unterstrichen beide Minister. Dies wäre bereits vor "Licht am Tag" so gewesen. Damit dies von den Verkehrsteilnehmern auch beherzigt wird, ist eine große Aufklärungskampagne mit den Autofahrerclubs geplant, mit deren Hilfe die Eigenverantwortung gestärkt werden soll. Zudem hofft Faymann, dass schon bald eine Richtlinie der EU verabschiedet wird, die der Autoindustrie eine Norm zu einem speziellen Taglicht auferlegt, das zu keiner Blendung führt und Dank LED-Leuchten kein zusätzliches Benzin verbraucht. Derzeit würden nämlich durch "Licht am Tag" zusätzliche 250.000 Tonnen CO2 in die Atmosphäre geblasen, und jeder Autofahrer gibt 40 bis 60 Euro mehr für Sprit aus. Eine Alternative zum speziellen Taglicht wäre ein Dämmerlicht, das sich durch Sensoren selbsttätig einschaltet. Freiwillig erlaubt Was das Thema Strafen betrifft, so wird die Regelung bis zu einem entsprechenden Parlamentsbeschluss weiterhin exekutiert. Wer sich danach noch immer sicherer mit "Licht am Tag" fühlt, kann dies ruhig einschalten. Platter und Faymann versicherten, dass dies auch bei 35 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein weiterhin sanktionslos möglich sein wird. (quelle: kurier, artikel vom 11.09.2007) und wer die gesamte studie lesen möchte, die die grundlage für die änderung bildet: --> Link Naja, was soll man dazu sagen.
War halt wieder ein Geschäft für Werkstatt und Zubehörhandel. Viele Umbauten wurden gemacht um das Licht automatisch einzuschalten oder Tagfahrleuchten nachgerüstet. Erhöhter Verschleiß bei den Leuchten kommt dann noch dazu. Ich finde die alte Regelung am BESTEN! Wenn schlechte Bedingungen sind Licht an, wenn das von jedem mit natürlichem Hausverstand gemacht wird gibts sicher keine Probleme. Freiwillig kann jeder der will mit Licht weiterfahren. auch eine gute Regelung. Ich gehöre aber sicher nicht zu den Fahrern die bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein mit Licht durch die Gegend fahren.
:prosit:: :lol:
genauso ist es, hat doch immer gut geklappt..oder :-o
Nein, hat es leider nicht. Deshalb wollte man da auch was ändern. Wenn man mich fragt (oder die meisten Skandinavier) ist es ganauso irrsinnig bei Tag ohne Licht zu fahren, wie ohne Sicherheitsgurt zu fahren. Aber einige lernen immer etwas später :roll: Mit Tagfahrlicht fand ich eigentlich eine gute Sache, die sollten besser die Maut für WoMo über 3,5 t verringern. Tagfahrlicht ist bei mir nun eingebaut und bleibt auch drin. In Norwegen und Schweden wird es ja auch noch verlangt und dann fahr ich eben überall mit Tagfahrlicht. Na ja.
Wenn andere Länder so etwas wieder abschaffen (Warum auch immer) dann wird es wohl in Deutschland bald eingeführt. Friedhelm Fangt mir bloss nicht wieder mit euren unsichtbare Fussgängern an.
Ist wohl ein schlechter Witz. Studien fallen immer so aus, wie es der Auftraggeber wünscht. Wenn man dann so etwas auch noch als Studie bezeichnet bekommt das ganze einen wissenschaftlichen Anstrich. Wissenschaft=Wahrheit Sehr beeindruckend Zwischen Österreich und Schweden bzw. Norwegen liegen auch ein paar Meter. Im Süden ist unbedingt eine Klimaanlage notwendig im Norden eher die Alde-Warmwasserheizung. Deshalb kann man, die Verhältnisse im eigenen Land nicht auf "weit" entfernte Länder übertragen und behaupten auf das Tagfahrlicht in Österreich zu verzichten sei eine Fehlentscheidung.
Die Aussage die Erhebung bzw. Studie sei manipuliert ist wohl durch das Recht der freien Meinungsäußerung nicht mehr gedeckt. Andreas schrieb:
Andreas, ich teile deine Meinung. Meine Erfahrungen in Dänemark haben mir gezeigt, dass man bei Tag mit Licht besser gesehen wird. Ich mach das eigentlich jetzt immer. Rolf migula,
ob du es glaubst oder nicht, auch in Skandinavien ist es am Tag hell. Die Alde Heizung kommt auch eher in den Alpen zur Anwendung, als bei mir in Tønsberg. Ich habe auch nicht behauptet, die Studie wäre manipuliert. Aus einer Statistik lassen sich immer verschiedene Ergebnisse herauslesen. Fragt man, wie viele Menschen im Winter ausrutschen und dabei gleichzeitig einen dicken Mantel tragen, wird man sehr schnell erkennen, dass man mit Mantel schneller ausrutscht, als hätte man sich eine Sommerjacke angezogen. :eek:
Andreas, genauso ist es, vertraue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!! :D 8) :wink: Sollte wir das Taglicht in Deutschland einführen, wäre das meiner Meihnung nicht gut - weil - dies sollte nur von den Motorrädern - Roller usw gemacht werden. Sie sind sehr schmal, und somit sehr schlecht erkennbar.
Wenn alles das Licht einschalten, fällt dieser Sicherheitsaspekt weg.
habe ja keine ahnung wie das in norwegen ist. sollten dort alle untersuchungen gefälscht werden ist es mir auch recht. die untersuchung wurde vom verkehrsicherheitsfonds in auftrag gegeben. diese einrichtung interessiert es herzlich wenig ob mit oder ohne licht gefahren wird, sondern nur welche variante sicherer ist. wenn jetzt in norwegen alles gefälscht wird und dort das tagfahrlicht als sicherer angegeben wird, kommen ja alle auf das gleiche ergebnis ;-) lg Hallo,
ich bin eigentlich auch ein Vertreter der PRO-Tagfahrlicht-Fraktion. Wenn ich mich bestimmten Argumenten in den Studien auch nicht ganz verschließen kann. Ich habe das Phänomen, dass ich am Tag Sekundenbruchteile länger in die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Fahrzeugs blicke, schon an mir selbst festgestellt. In dieser Zeit kann man was anderes (Fußgänger) übersehen. Ich denke in der goldenen Mitte liegt mal wieder die Wahrheit. Wenn alle Autos mit Lichtsensoren ausgerüstet wären, die ab einem bestimmten Helligkeitswert automatisch das Licht einschalten würden, könnte man die Vorteile nutzen, ohne im Einzelfall mögliche Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Denn unbestritten ist, dass bei einsetzender Dämmerung, Regen und Nebel, Licht Sicherheit bringt. NUR das hat sich leider noch nicht bei jedem herumgesprochen. Roman Hochachtung vor den Österreichern, Fehler zu erkennen und zu berichtigen bedeutet mehr Mut als alles beim Alten zu belassen.
Wenn es in Skandinavien anders gesehen wird, sollten nicht deren Bewohner ihre "Lösung" als die Richtige auch für andere Länder darstellen. Ich meine die Verhältnisse sind nicht übertragbar. Wir haben ja auch keine "Mitsommernacht". @ Roman
Lichtsensoren wären natürlich der absolute Hit. Damit wären wahrscheinlich fast alle Probleme und Situationen abgedeckt. Durch das Tagfahrlicht hat man aber auch in Tunnels und Unterführungen viele Pkw gesehen die einfach zu faul waren ( oder vergessen haben) das Licht einzuschalten. Somit war das Heck der Fahrzeuge auch unbeleuchtet. Die ganze Sache auf freiwilliger Basis ist schon in Ordnung. Bert
hallo völlig richtig bei der schlechtesten unfall bilanz seit 1958 was die getöteten und verletzten fussgänger und einspurigen betrifft wird es aber ein bisserl eng mit den "herauslesen" eines wunschresultates aber evt war es ja sooooooo schön und warm dass die so viel auf der strasse waren .. anmerkung: war es nicht lg g 'ne kleine Anmerkung dazu:
Norwegen hatte nach Einführung des Tagfahrlichts im Jahr 1985 je nach Statistik zwischen 7% und 20% mehr Unfalltote. Es dauerte ca. 5 Jahre, bis das Niveau von 1984 wieder erreicht war.
Und was heißt das :?: Hallo
am schönsten Tag mit Licht herumzufahren ist reine Energieverschwendung. Mehr Energie heisst mehr CO2. Mehr CO2 heisst mehr Naturkatastrophen. Mehr Naturkatastrophen heisst auch mehr Tote und Verletzte. Aber so denken darf man sowieso nicht, sonst müsste man immer zu Hause bleiben und das ist ja nicht unser Ziel.
Ich sag jetzt lieber nichts Hallo Waldtroll,
das heißt, unabhängig von diversen Statistiken, daß die Anzahl der Unfalltoten nach Einführung des Tagfahrlichts gestiegen ist. Natürlich bringt das Tagfahrlicht auch Vorteile, nämlich demjenigen, der damit fährt. Fußgänger und Radfahrer haben im Regelfall jedoch keines, die sind die Haupt-Leidtragenden. Und auch diejenigen in einer Kolonne, die kein Licht eingeschaltet haben. Also es ist ja eigentlich klar das man Gegenstände mit Licht einfach besser sieht.Warum ein Motorradfahrer auf einmal nicht mehr auffallen soll weil alle mit Licht fahren weiß ich nicht weil Licht ist Licht.Und auch wenn es Hell ist erkenne ich ein Fahrzeug besser (gerade wenn ich in Richtung Sonne gucke).Dann noch als Gespann Fahrer ist ein Auto mit Licht im Zusatzspiegel auch besser zu erkennen.Aber wenn alle der selben Meinung währen hätte man nichts zu diskutieren. :) Hallo Peter
es geht ja auch nicht in erster Linie um die Motorradfahrer sondern um die Fussgänger und Fahrradfahrer, wenn Alles andere Licht hast siehst Du dies zwar besser aber dafür den Rest weniger gut. Wie die Studie besagt, lenkt das Licht auch ab. Insbesondere diese grelle Xenonlicht das ans Vollicht grenzt. Offenbar sind die Verkehrsunfälle durch das Tageslicht nicht zurückgegangen, wenn nicht sogar gestiegen. Ja aber dann müßten eigentlich alle überfahrenen Fußgänger an Zebrastreifen gestanden haben ansonsten weiß ich nicht wo ich sie sonst noch treffen könnte außer auf den Bürgersteig.(Nicht ganz so ernst gemeint).Denn wenn die Fußgänger mich nicht mit Licht gesehen haben dann wahrscheinlich ohne erst recht nicht.
Seit wann müssen Fußgänger am Zebtastreifen dich sehen, Du mußt sie sehen, lernt man denke mal in Fahrschule. Habe noch nicht gehört, daß ein Fußgänger auf ein Fahrzeug gesprungen ist. Oder ticken die Uhren in Rees anders :sorry: , wenn es so wäre hätten meine Verwandten in Rees mir bestimmt darüber berichtet :zwinker: und wenn man mit Licht fährt, werden bekanntlich Fussgänger unsichtbar.
Es dauert ca 5 Jahre, bis sich die Unfall- oder Todeszahlen auf ein erträgliches Niveau einpegeln. So lange dauert es nämlich, bis Fussgänger selbsleuchtend daherkommen. Oder sollte ich etwas falsch verstanden haben?
Krtek (Martin) hat es auf den Punkt gebracht. Das Fahren mit Licht ist seit über 20 Jahren eine tägliche Übung für mich.
Was ihr Gegner da von euch gebt ist der grösste Blödsinn, der mir untergekommen ist. Da fallen mir leider keine vernünftigen Argumente ein. Schlage vor, ihr macht ein par Monate Selbstversuche in Skandinavien. "Aber das skandinavische Licht ist ganz anders als in Österreich" Quatsch! Morgens geht die Sonne auf und Abends wieder unter. Tagsüber ist es hell, genau wie in Österreich. Das mit dem Zebrastreifen gebe ich zu war nicht ganz passent.Es ist klar wenn zwei Autos mit Licht fahren und dazwischen eins ohne,das ich das ohne Licht schlechter sehe.Wann aber habe ich auf der Straße andere unbeleuchtete Dinge zwischen zwei Autos die mit Licht fahren,denn alles andere unbeleuchtete ist meistens neben der Straße und dort sollte man nicht fahren,so ist das wenigstens bei uns in Rees. Ich habe in letzter Zeit eine Menge über dieses Thema gelesen und die Meinungen sind recht verschieden. Selbst diverse Studien zeigen unterschiedliche Ergebnisse. In einem Punkt sind sich scheinbar aber alle einig: Wer mit Licht fährt, wird besser gesehen. Ich fahre jetzt seit gut fünf Jahren auch am Tage ständig mit Licht und kann da natürlich nur zustimmen. Auch Fußgängern falle ich eher auf! Was im Extremfall verhindern kann, dass sie mir vors Auto laufen. Dass Fußgänger und Radfahrer im Lichtermeer des skandinavischen Stadtverkehrs untergehen, ist mir in all den Jahren, in denen ich dort meinen Urlaub verbringe, noch nicht aufgefallen und kann ich daher nicht bestätigen.
Grundsätzlich denke ich immer erst an meine eigene Sicherheit. Was kann ich tun, damit ich im Straßenverkehr besser gesehen werde? Im Auto ist es der Griff zum Lichtschalter. Hallo Andreas,
auch ich fahre schon lange tagsüber mit Licht, seit etwa zwei Jahren habe ich am WoMo wegen des Energieverbrauchs extra Tagfahrscheinwerfer installiert. Nur: Sollten wir nicht auch darüber Nachdenken, wie es um die anderen Verkehrsteilnehmer steht?
Untergehen wohl nicht, aber sie werden schlechter gesehen. Nicht umsonst geben die deutschen Gerichte einem Autofahrer, der einen Fußgänger in der Nacht angefahren hat, 'Rabatt', wenn der Fußgänger dunkel gekleidet war. Die Deutsche Verkehrwacht plädiert übrigens schon lange dafür, dass die Fußgänger in der Nacht eine helle Kleidung tragen sollen. Speziell im Winter, da ist die Nacht besonders lang. Nachtrag: Zu dem Zitat könnte man auch etwas ironisch einwenden: Du hast ja nur die Fußgänger gesehen, die Du gesehen hast, die 'untergangenen' aber nicht. Aber nichts für Ungut.
Das ist doch ein ganz anderes Problem. Hat nichts mit Fahren mit oder ohne Licht zu tun. Hallo Andreas fs,
aber ja doch. Es ist doch unbestritten, dass jemand, der dunkel gekleidet die Strasse bei Nacht überquert (nehmen wir mal als Beispiel die gehbehinderte Oma), ein höheres Risiko hat, als jemand in weißer Kleidung. Und dieselben unangenehmen Nebenwirkungen hat das Taglicht für die unbeleuchteten Verkehrsteilnehmer: sie sind bei entgegenkommenden Fahrzeugen mit Licht schlechter wahrnehmbar. Es ist ja ein Witz: Für die 'beleuchteten' Autofahrer wurde die Sicherheit erhöht, der Rest der Verkehrsteilnehmer ist teilweise schlechter dran. Natürlich kann ein Fußgänger vom Tagfahrlicht auch profitieren: er sieht das Auto früher. Das ist eine Logik, ...
Kein Wunder dass die Welt zugrunde geht :D
Da hast Du recht, das liegt daran, daß in Gebieten nördlich des Polarkreises, jetzt Autos fahren und die mit Licht, weil da fast ein halbes Jahr Dunkelheit herrscht. Das das für das restliche Europa nicht zu trifft, dafür können wir hier unten nicht und schonen deshalb die Umwelt in dem wir ohne Licht fahren. Bin heute trotzdem bei Tag mit Licht gefahren, weil es stark schneit. Mit dem Winterdienstfahrzeug fahre ich sogar bei Tag mit Rundumleuchte damit mir keiner unter den Schneeplug kommt. Es wäre vielleicht vernüftig, wenn Fußgänger zukünftig beim Überqueren der Straße - laufen außerhalb von Ortschaften einen Blinker kurz auf dem Kopf einschalten. Das ist auf alle Fälle billiger, als wenn wegen den paar Fußgänger alle mit Licht fahren sollten. Bei dem Schneetreiben, was wir zur Zeit haben, erkennt man so wie so nicht, wer mit Licht fährt und wer nicht, da die Scheinwerfer zu geschneit sind, was macht ihr in so einem Fall in Skandinavien :?: Waldtroll,
stelle dich bitte nicht als grossen Umweltschutzer dar, weil du ohne Licht einige promille weniger Umweltgifte ausstösst. Das ist ein Hohn gegen die Umwelt und eine nette Selbstlüge. Du schreibst: Da hast Du recht, das liegt daran, daß in Gebieten nördlich des Polarkreises, jetzt Autos fahren und die mit Licht, weil da fast ein halbes Jahr Dunkelheit herrscht. Und ein halbes Jahr ist es hell. Über 90% der norwegischen Bevölkerung lebt südlich des Polarkreises. Die höchste Bevölkerungsdichte liegt um den Oslofjord - 50% aller Norweger wohnen hier. Während in D seit Wochen dunkles Grauwetter vorherscht, hatten wir hier in Tønsberg seit Wochen das beste Herbstwetter mit ungewohnter Wärme und Sonnenschein. Vorgestern hatten wir einen Regentag. Das nur mal zu dem Irrglauben, die norwegische Bevölkerung würde in ewiger Dämmerung oder gar Dunkelheit leben.
Das liegt an der Regierung und den immer mehr werdenden Auswanderern. Wir als "normale Bürger" können da nichts dagegen tun, außer so viel wie möglich ohne Licht fahren, dann ziehen vielleicht die von Dir beschriebenen grauen Wolken ab. halllo
die studie in AT beweist wo autolenker hinsehen und zwar auf das licht des entgegenkommenden fahrzeuges und nicht auf den radfahrer auf der eigenen spur nicht auf die kinder am fahrzeugrand nicht auf die person am zebrastreifen ca 1 sekunde lang ... erst dann geht der blick wieder zurück aufs eigentliche verkehrsgeschehen studien kann man tuerken? sicher! statistiken schon weniger gut im zeitraum seit der einführung des verpflichtenden licht am tages ist doe unfall- und todesopferbilanz der einspurigen fahrer und der fussgänger explodiert und wiest die schlechtesten wert seit dem krieg auf (1949?) das hat mit dem wetter zu tun? mit dem WETTER? sicher, und elefanten koennen fliegen .... ;-) lg g PS: ich bin echt froh dass der licht am tag spuk bald ein ende hat Das hatte ich am 5.11. bereits gehofft.
*gruebel* warum am 5.11.? faschingsbeginn? ;-) lg g |
Anzeige
|