aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nun hat's LMC auch erwischt

viking92 am 24 Sep 2008 22:09:39

LMC ist ebenfalls von den Markteinbrüchen betroffen. :(

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Sep 2008 22:18:36

wem wundert`s bei den derzeitigen Diskusionen über Feinstaubplakette und den hohen Dieselpreisen ...
:twisted:
Ich wollte mir auch erst ein neues kaufen .... geworden ist`s ein Alter schrapel .... :!: Wenn sich die Lage beruhigt hat werde ich sehen was ich mache ... aber bei der Preisentwicklung wird`s vieleicht mein letzter sein denn wer weiß wie dicke es noch kommt .. :!: man liest es ja auch hier bei lmc...
gruß
Carsten

Gast am 24 Sep 2008 22:23:21

sie haben sich alle bis zur Messe geschleift... ätz und dann

kurz danach die fast Zusammenbrüche :?:
man so was kommt doch nicht von heut auf Morgen...

Knaus, Karmann ... dann LMC
--> Link

alles wird noch verramscht und die mittelständischen Händler sind die angeschmierten und deren Kunden erst recht :(

ich war ja gerade beim Knaus Händler, der hatte einen guten Gebrauchten reinbekommen, hinten die Stoßstange etwas kaputt, er meint sie wissen nicht ob sie das Ersatzteil noch bekommen, ansonsten bekommt der Kunde einen günstigeren Preis

Anzeige vom Forum

Nixe04 am 24 Sep 2008 22:26:06

au weija...

macht ja fast gar keinen Sinn, jetzt ein WoMo zu kaufen......... :(

Gast am 24 Sep 2008 22:29:31

Das Schlimme kommt ja noch,
alle Kunden die jetzt evt. vorhatten ein neues Womo zu kaufen, von den "Angeschlagenen" nehmen höchstwahrscheinlich Abstand vom Kauf oder suchen sich ne andere Marke, somit rückt der Todesstoß genau bei den verwundeten Unternehmen, schneller näher als es berechnet wird.

Gast am 24 Sep 2008 22:30:45

Ich kann mich nur wiederholen:

--> Link

Blixxing am 24 Sep 2008 22:32:28

na - das wär doch was für unsere "Börsianer" im Forum. :D

Oder klappt das bei WoMos nicht so - jetzt günstig kaufen, warten und günstig verhökern? :eek:

Gast am 24 Sep 2008 22:43:58

Blixxing hat geschrieben:na - das wär doch was für unsere "Börsianer" im Forum. :D

Oder klappt das bei WoMos nicht so - jetzt günstig kaufen, warten und günstig verhökern? :eek:

nee bei Fahrzeugen klappt es nicht :?

Verratnix am 24 Sep 2008 22:44:59

Blixxing hat geschrieben:
jetzt günstig kaufen, warten und günstig verhökern?

Ich würde teuer verkaufen. :D

viking92 am 24 Sep 2008 22:45:22

Zitat:

[mod="mauimeyer"]Zitat entfernt, keine Quellenangabe![/mod]

Schon Wahnsinn....wenn ich sehe, wie viele Neufahrzeuge mein Händler zu stehen hat.........der Großteil liegt deutlich über 60 tsd €.

Gast am 24 Sep 2008 22:45:35

LMC gehört zu Hymer. Wenn die im eigene Hause die gleichen Absatzschwierigkeiten haben wie Knaus-Tabbert-Group, neudeutsch: Gruppe, dann wird mir auch klarer, warum Hymer kein Interesse mehr an dem Knaus-Tabbert-Konzern hat, äh: haben kann. Schade eigentlich. Ich hätte mir in ein zwei Jahren gerne den Knaus S-Liner Passion Style für schlappe 50tsd gebraucht gekauft. Das wird nun wohl nix!?

Gast am 24 Sep 2008 23:00:07

Hymer ... wird nicht lang dauern, das neue Werk war geplant wurde gebaut, wo der Trend nach oben ging. Dann wurde auf teufel komm heraus produziert und nun haben sie den Salat. Überall stehen hier Hymer herum in Berlin und Umland, bei Händlern die vorher nie mit Hymer was am Hut hatten.

Kerli am 25 Sep 2008 01:09:11

Marry hat geschrieben:
sie haben sich alle bis zur Messe geschleift... ätz und dann

Knaus, Karmann ... dann LMC

Hallo Marry,

so traurig die Situation auch ist,
Karmann Osnabrück hat aber nichts mit der Womo-Branche am Hut :!:

Karmann ( früher in Rheine beheimatet ) sitzt schon seit Jahren in
Sprendlingen, unter einem Dach mit Eura, und beide gehören zur französischen Trigano-Gruppe.

Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Gast am 25 Sep 2008 07:23:26

Marry hat geschrieben:Hymer ... wird nicht lang dauern, das neue Werk war geplant wurde gebaut, wo der Trend nach oben ging. Dann wurde auf teufel komm heraus produziert und nun haben sie den Salat. Überall stehen hier Hymer herum in Berlin und Umland, bei Händlern die vorher nie mit Hymer was am Hut hatten.

Gib mal bei mobile.de "Hymer" ein und sortiere nach "ab Baujahr 2008" mit Null KM, kommen lauter Neufahrzeuge... Die Kosten alle Zinsen, jeden Monat, wahrscheinlich bis zu 10 % im Jahr, sind fast 1 % im Monat. Gleichzeitig erwartet der Kunde Nachlässe von über 10 %, sonst wird gar nicht gekauft. Oder man verlangt Mondpreise für das Altfahrzeug, was alles nicht verwundert, bei den um 100 % gestiegenen Neuwagenpreise, ohne dass beim Womo etwas wirklich Neues erfunden wurde. Von der Händlerspanne, die bei 18 % im Durchschnitt liegen dürfte, bleibt da nach Abzug aller Gemeinkosten ganz schnell gar nichts mehr übrig. Umsatzrenditen von unter 1 % sind wohl die Regel. Wer kein Eigenkapital hat, sondern sein Hobby zum Beruf machte, hält das nicht lange durch.

Die Branche hat sich mit überhöten Preisen und zu hoher Produktion den Markt selbst kaputt gemacht und, wie ich an anderer Stelle schrieb, die politischen, wohnmobilfeindlichen Tendenzen falsch eingeschätzt. Der Verband der Wohnmobil- und Caravanbauer war eine denkbar schlechte Interessenvertretung für die Branche.

Das Pfeiffen im Wald bis zum Caravansalon in Düsseldorf scheint langsam zu verstummen. Man kehrt zurück zur Realität.

Gast am 25 Sep 2008 08:35:52

Hallo,
rantanplan hat geschrieben:Gib mal bei mobile.de "Hymer" ein und sortiere nach "ab Baujahr 2008" mit Null KM, kommen lauter Neufahrzeuge... Die Kosten alle Zinsen, jeden Monat

wie das funktionieren kann habe ich mich auch schon gefragt. Schau mal Händler wie das "expocamp" in Wertheim an. 17.000qm Verkaufsfläche, unzählige Angestellte. Die Halle ist voll mit Neufahrzeugen, das könnten schon so 200 Stück sein, und keine billigen. Geh' mal von einem durchschnittlichen Neupreis von 60.000 Euro aus, dann landest du bei deiner Zinsannahme bei 100.000 Euro im Monat alleine für die Zinsen. Und das dürfte angesichts der Personal- und sonstigen Kosten nur ein ganz kleiner Teil sein.

Wovon um Himmels Willen leben die?

Bei anderen sieht das ähnlich aus, ich war kürzlich bei einem Händler hier in der Gegend. Eher ein kleiner Betrieb, ausschließlich Dethleffs und deren Töchter. Aber auch dessen Hof war gerammelt voll mit Autos - da stehen grob überschlagen drei bis vier Millionen rum....

Gast

stubenhocker am 25 Sep 2008 08:35:59

Mich wunderts ehrlich gesagt nicht. Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre bei den Womos so ansieht, muss man sich doch schon fragen: für wen werden die produziert? Der Markt ist einerseits so vielfältig geworden, andrerseits aber auch so unüberschaubar, wirklich gravierende Neuerungen, die sich in der Praxis auch durchgesetzt haben (Stichwort Brennstoffzelle) gabs nicht wirklich und dazu dann die hohen Preise im Verhältnis zur abgelieferten Qualität, da muss es ja mal krachen. Aber die Übernahmewelle schwappt ja über mehrere Branchen - insofern auch wieder nicht verwunderlich.
Wir fahren unseren Karmann noch ein paar Jahre und dann gibts einen Selbstbau-unabhängig von irgendwelchen angeschlagenen Herstellern.
Alexander

abo1 am 25 Sep 2008 09:36:51

stubenhocker hat geschrieben:....wirklich gravierende Neuerungen, die sich in der Praxis auch durchgesetzt haben (Stichwort Brennstoffzelle) gabs nicht wirklich ....
Wir fahren unseren Karmann noch ein paar Jahre und dann gibts einen Selbstbau-unabhängig von irgendwelchen angeschlagenen Herstellern.
Alexander

hallo

bei den heutigen preisen ist der selbstbau wirklich das vernünftigste
wenn man da drauf lust hat und die möglichkeiten dazu

lg
g

PS:
selbst mit endlich serienreifen brennstoffzellen täte sich nix im Womo neukauf. das ding ist doch zubehör. so einfach einzubauen wie eine zweite aufbaubatterie, da ist die montage einer solaranlage ein schöpferischer kreativer kraftakt dagegen ...

lg
g

Bergbewohner1 am 25 Sep 2008 21:09:02

Hallo Leute, der Niedergang trifft nicht nur die WoMo Branche, bei uns geht im Gala Bau fast nichts mehr, auch im Baugewerbe ist seit Sommer ein Niedergang zu verzeichnen, Klausner in Lobenstein(Sägewerk groß) kämpft ums überleben, sortiert immer mehr gutes Holz ins schlechtere D Holz, so daß man nichts mehr verdient, dabei gehts bei uns nur um paar Tausend,die dann fehlen aber es bleibt halt nichts mehr übrig :ooo:

stubenhocker am 26 Sep 2008 08:53:22

Waldtroll hat geschrieben:[color=green]Hallo Leute, der Niedergang trifft nicht nur die WoMo Branche, bei uns geht im Gala Bau fast nichts mehr, auch im Baugewerbe ist seit Sommer ein Niedergang zu verzeichnen,

Ein Freund hat mit seiner GaLa-Firma auch ganz schön zu rudern, trotz hervorragender Referenzen :( ; überall wird der Preis gedrückt oder gar nicht gezahlt, Mitbewerber kalkulieren bei Ausschreibungen schon ein Minus ein, nur um Aufträge zu bekommen :?: - und trotzdem wird gebaut und gestaltet wie wild.

HaraldF am 26 Sep 2008 09:27:22

Nun , mein Mitleid mit den so arg gebeutelten Womo-Händlern und Produzenten hält sich wohl sehr in Grenzen. Als es damals darum ging, uns entsprechend bei unseren Protesten gegen die Wohnmobilsteuer und den damit Verbundenen Vorschriften mit entsprechender Lobbyarbeit zu unterstützen, hat man von Händler- und Produzentenseite großkotzig abgewunken. Mit etwas Verzögerung bekommen die Herren jetzt die Quittung für ihre Überheblichkeit. Recht so !
Die ( eigentlich weiter anhaltende ) wieder erstarkende Konsumkrise, die knappen Kassen der Konsumenten und das Kostenumfeld ( Dieselpreise )
werden die Situation für Womo-Händler und Produzenten nicht verbessern.
Messepräsentationen sind ja ganz nett, aber wesentlich sind die Verkäufe !
Und die gehen merklich zurück. Wenn die ersten Arbeitsplätze bei den Produzenten purzeln, die Gewerbesteuereinnahmen in den entsprechenden Gemeinden ausbleiben, regt das bestimmt zum Nachdenken an. Aber wie ich unser schönes Deutschland kenne, wird sich auch dann nichts ändern. Sei's drum , ich fahre ein ALTES SELBST AUSGEBAUTES Wohnmobil ohne Feinstaubplakette und werde das auch nicht ändern. Ich muß mein Geld nicht da ausgeben , wo man mich mittels Plakettenpflicht fern halten will. Wenn genügend Wohnmobilisten ähnlich denken, wird sich das auch im Geschäft mit Tagestouristen niederschlagen.
Ob diese Händler , Gastronomen und Tourismusleute dann Lehren aus der Entwicklung auf dem Wohnmobilmarkt ziehen werden, halte ich für unwahrscheinlich !
Zwei Beispiele, wie eine Regierung aus einer Koalition der Unfähigen unser Land durch wilden Aktionismus zu Grunde richten ! Es lebe der Wahlzettel !
LG
Harald

Gast am 26 Sep 2008 09:57:48

HaraldF hat geschrieben:... Als es damals darum ging, uns entsprechend bei unseren Protesten gegen die Wohnmobilsteuer und den damit Verbundenen Vorschriften mit entsprechender Lobbyarbeit zu unterstützen, hat man von Händler- und Produzentenseite großkotzig abgewunken.

.... ich fahre ein ALTES SELBST AUSGEBAUTES Wohnmobil ohne Feinstaubplakette und werde das auch nicht ändern. Ich muß mein Geld nicht da ausgeben , wo man mich mittels Plakettenpflicht fern halten will.

Zu 1: Genau so sehe ich das auch, wie bereits an anderer Stelle beschrieben. Leider leidet der ganze Markt darunter und nicht nur die betroffenen Unternehmen. Kopper (Ex-D-Bank-Chef) hatte gestern abend zwar auch kein Mitleid mit den gebeutelten Fond-Mitarbeitern in USA, die alle ihren Job und die Alterversorgung in Form der Fondaktien (Mitarbeitermodelle) verloren haben. Jedoch wird man gesamtwirtschaftlich sehen müssen, dass da enorme Einkommen und Vermögen neutralisiert werden, die dann als Wirtschaftsfaktor auch nicht mehr zur Verfügung stehen, also die Gesamtwirtschaft und nicht nur den Einzelnen schwächen.

Zu 2: Ich habe zwar eine Plakette, nur fahre ich mit meinem großen Fahrzeug im Zweifel sowieso nicht mitten in die Ballungszentren. Und diejenigen Stellplatzbetreiber, die in "Umwelt"-Zonen liegen, sind nicht besser oder schlechter dran als alle Berufstätigen und Unternehmer, die mit alten Fahrzeugen nicht mehr zur Arbeitsstelle kommen. Da hilft halt dann nur noch, gegen die Plakettenverordnung als Betroffener vorzugehen, wie wir es gegen die Steuerbescheide und die Ungleichbehandlung gegenüber Klein-LKW schon tun.

Wer sein Recht bekommen will, muss es suchen.

Gast am 26 Sep 2008 10:10:47

rantanplan hat geschrieben:Kopper (Ex-D-Bank-Chef) hatte gestern abend zwar auch kein Mitleid mit den gebeutelten Fond-Mitarbeitern in USA, die alle ihren Job und die Alterversorgung in Form der Fondaktien (Mitarbeitermodelle) verloren haben.

OT: Hallo Rantanplan.
Haste Kopper auch gesehen gestern ? Der gefiel mir sehr gut. Kann seine Ansichten gut nachvollziehen. Wer Millionen verdient und nicht den Hals voll genug kriegt und dabei die Sicherheit (seine und die seiner Klienten) völlig außer Acht läßt, muss dann auch damit leben, wenns kracht.

Ich fand seine hintergründige Bemerkung sehr treffend, ´das jemand, der Bankvorstand werden will, ausreichende Fähigkeiten nachweisen muss, aber das jeder Politiker Bankvorstand werden kann´ :D

... Mann ! Ist die Wagenknecht schön ! Leider auf dem Holzweg. Die würd' ich gerne mal zum Kapitalismus bekehren (obwohl sie als EU-Abgeordnete ja nicht gerade zu den armen Sozis gehören dürfte ;)

Zu LMC:
Mein erster LMC war der 6400 Alkoven. Wir waren 100%ig zufrieden.
Den Zweiten, einen 6500i, kauften wir bei LMC kurz vor der Insolvenz (und Übernahme durch Hymer). Das Ding war derart grottenschlecht zusammengeschustert, das ich es frustriert nach 2 Jahren wieder verkauft habe. Man hat dem Fahrzeug angemerkt, das hier total demotivierte, frustrierte Mitarbeiter am Werk waren.

Ich würde NIE WIEDER von einer angeschlagenen Firma ein WoMo kaufen, sei es noch so billig.

Kerli am 26 Sep 2008 10:11:04

HaraldF hat geschrieben:
Nun , mein Mitleid mit den so arg gebeutelten Womo-Händlern und Produzenten hält sich wohl sehr in Grenzen. Als es damals darum ging, uns entsprechend bei unseren Protesten gegen die Wohnmobilsteuer und den damit Verbundenen Vorschriften mit entsprechender Lobbyarbeit zu unterstützen, hat man von Händler- und Produzentenseite großkotzig abgewunken. Mit etwas Verzögerung bekommen die Herren jetzt die Quittung für ihre Überheblichkeit. Recht so !

100%ig auch meine Meinung :!:

Bild

Paul am 26 Sep 2008 13:18:08

Gehört nicht auch TEC zu LMC?

Die haben doch noch gerade eine Rabatt-und-Niedrigdarlehenszins-Aktion gemacht...
Wenn aber die Preise dazu allzu hoch bleiben....

@Preise

Als wir 2002 unser 1. WoMo kauften, waren die Luxusmobile bei etwas über 100.000 DM, die für uns interessante 'Mittelklasse' (6,5 - 7 m für 5-6 Personen) lag bei 50.000 - 60. 000 DM neu.
Nach Euroumstellung lagen die dann bei > 80.000 Euro bzw. > 40.000 Euro.
Dieser Preissprung hat für viele Interessenten den Markt kaputt gemacht.

Zumindest für Familien - zumal die familientauglichen WoMo-Grundrisse zurückgehen, die Hersteller sich auf 2-Personen-Rentner-Käufergruppen konzentrieren.
Da fehlt dann der nachwachsende Käufermarkt....

@ Händler

Die leben tlw. auch vom Vermietgeschäft - und von m.E. recht hohen Werkstattkosten, Ersatzteilpreisen usw.
Unsere Suche nach (für uns) familiengeeigneten (und auch für größer als 1,90 gewachsene Menschen geeigneten) WoMo ergibt regelmäßig eine Vielzahl, wenn nicht Mehrzahl von ehemaligen Vermietfahrzeugen (die aber auch regelmäßig bei 2-jähriger Vermietdauer einen enttäuschenden Zustand haben - würden nur nach 1-Mietsaison-Fahrzeugen schauen...).

Kerli am 26 Sep 2008 13:24:43

Moin Moin,

ich blättere gerade durch alte pm-Magazine........Jahrgänge 1989 und 1990.......

Das waren noch Zeiten - nagelneue Familien-Womos für 30.000 bis 40.000 DM ( ca. 15.000 bis 20.000 Euro ) :!:
:-D

Beispiele:

Concorde Alkoven 620 XS
ab 62.900 DM

Hymer 544 ( vollintegriert )
ab 56.950 DM

usw. usw.

Schaut mal, was z.B. heute 'n vollinteg. Hymer B 544 kostet..........
:roll:

Küstengrüße vom Busen an der Jade

Gast und Lia
8)

stubenhocker am 26 Sep 2008 13:31:53

Hab mich dieser Tage mit einem Autoverkäufer (nicht Womo) unterhalten, der sagte, der erste Einbruch beim Neuwagenverkauf kam mit der €-Umstellung, der Zweite mit der Explosion der Spritpreise.

Bergbewohner1 am 26 Sep 2008 20:13:56

Hallo HaraldF, :daumen2:

Gast am 28 Sep 2008 20:38:58

Gast hat geschrieben:Moin Moin,

ich blättere gerade durch alte pm-Magazine........Jahrgänge 1989 und 1990.......

Das waren noch Zeiten - nagelneue Familien-Womos für 30.000 bis 40.000 DM ( ca. 15.000 bis 20.000 Euro ) :!:
:-D

Beispiele:

Concorde Alkoven 620 XS
ab 62.900 DM

Hymer 544 ( vollintegriert )
ab 56.950 DM

usw. usw.

Schaut mal, was z.B. heute 'n vollinteg. Hymer B 544 kostet..........
:roll:

Küstengrüße vom Busen an der Jade

Gast und Lia
8)

nun ja gut das man noch alte Hefte hat, aber Kostenexplosionen in allen Branchen bringen die Preise hoch. Aber ich finde es sind einfach keine Relationen mehr erkennbar seit dem EUR

Gast am 01 Okt 2008 20:58:19

@ Harald :daumen2:
genau so ist es ....
ich könnte es nicht besser umschreiben

Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobile die auf Halde stehen
Das ist aber kein Hymer