rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht aus der Normandie endlich fertig

wilma57 am 01 Okt 2008 11:05:07

Moin WOMO-Freunde!
Endlich ist es geschafft, der Reisebericht unser Normandietour 2008 ist fertig. :mukkies: :schreiben: :vielposten:
Darauf genehmige ich mir ein :gui:
Als PDF-Datei zu finden auf unserer Homepage
--> Link
Viel :kuller: beim :les:

Mit internetten n
WILMA57

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthamen am 01 Okt 2008 15:20:42

Hallo nach Dortmund,

vielen Dank für Euren schönen, informativen Reisebericht mit den entsprechenden Bildern. Habe ich schön öfter über die Normandie als Reiseziel nachgedacht. Vielleicht zieht es mich mal im nächsten Frühjahr dort hin. Man bekommt ja glatt Reisesehnsucht wenn man mal alles genau durchliest.

wilma57 am 01 Okt 2008 15:25:44

Hallo WOMO-Freunde!
Ich vergaß, dass zumindest ein Ausschnitt aus dem Bericht hier eingestellt werden sollte.
Daher hier nur ein kurzer Ausschnitt.
Der Bericht auf der HP enthält auch viele Bilder und ist deshalb ein wenig länger geworden! :wink:

Freitag 25.7.
13:30Uhr: Endlich Feierabend und damit „URLAUB“!!!
Um 14:30Uhr holen wir unser diesjähriges WOMO ab, einen „Karman Ontario 695TI“.
Ein knapp 7m langer TI auf Fiat, mit 130PS und bereits 4000! km auf dem Buckel! Die Übernahme dauert bis nach 16Uhr und dann geht das Packen los (bei 30Grad und Schwüle). Es ist schon unglaublich, was man in so einem Auto alles unterbringen kann.

Montag 28.7.
Gut ausgeruht wollen wir ja von Dortmund aus eigentlich weiter nach Frankreich, aber vorerst machen wir noch eine Jungfernfahrt mit den Rädern durch den Revierpark Wischlingen. Eine grüne Oase mitten in der Großstadt. Gegen 12Uhr aber packt uns die Unruhe und wir starten endlich zur unserer Normandietour!
Das NAVI wird mit den Koordinaten (ich habe nämlich mittlerweile eine neue Software, mit der eine direkte Koordinateneingabe möglich ist, installiert!) eines Stellplatzes in Amiens gefüttert, in der Hoffnung, dass es diesmal auch über die Grenze zu Frankreich hinaus funktioniert!
Die belgischen Autobahnen sind eine gute Teststrecke für die Verarbeitung und das geschickte Packen von Womos! Bei unserem WOMO springen auf der „Hoppelpiste“ teilweise die Schränke auf und das Klappern und Klirren zeigt uns, dass der Inhalt der Schränke dabei ist sich selbst zu sortieren! Gegen 19Uhr erreichen wir Amiens und suchen erst einmal einen CARREFOUR (Supermarkt) auf um zu gucken und zu tanken 104€ (1,369). Die eingegebenen Stellplatz-Koordinaten aus dem Internet stellen sich als Niete heraus und so fahren wir auf einen ausgeschilderten, etwas außerhalb liegenden Campingplatz und übernachten dort für 10€ (mit Internet).
Amiens liegt etwa 100km nördlich von Paris und wird wegen seiner vielen Kanäle und Brücken auch das „Venedig Frankreichs“ genannt. Es ist eine sehr schöne, saubere Stadt mit viel Blumenschmuck. Als besondere Sehenswürdigkeit gelten die „schwimmenden Gärten“.
Dabei handelt es sich um ein altes Sumpfgebiet, das Gemüsebauern/Kleingärtner nutzbar gemacht haben und die auf den fruchtbaren Inseln ihr Gemüse anbauen. Die Inseln sind nur mit kleinen Booten zu erreichen. Es finden auch Besucherführungen statt. Auch die Kathedrale von Amiens lohnt einen Besuch.

Donnerstag 31.7.08
Wieder “entleert und vollgetankt“ (V+E)
geht es über Fécamp und Yport weiter nach Étretat.
Ètretat ist ein Touristenort an der Alabasterküste, der durch die Felsformationen, die an einen Elefantenrüssel erinnern, berühmt geworden ist. Bekannte Maler (u.a. Monet, Boudin) haben die Küste in Gemälden festgehalten. Auch ein Bummel durch den Ort ist lohnenswert, denn es gibt viele schöne alte Häuser zu bewundern. Da außer uns noch viele, viele andere Touristen diesen Ort bevölkern und Étretat kein WOMO-freundlicher Ort ist, fahren wir weiter. Jetzt wollen wir heute noch bis Honfleur (auf der anderen Seite der Seine) kommen.
Unser nächstes NAVI-Zwischenziel ist nun Le Havre, denn dort fahren wir das einzige Stück mautpflichtige Autobahn in Frankreich. Aber das mit Absicht, denn wir wollen über die Pont de Normandie, die Drahtseilbrücke mit der größten Spannweite Europas (856m)! Le Havre ist nach Marseille die zweitgrößte Hafenstadt Frankreichs und das spürt man schon, wenn man nur durchfährt. Viel Verkehr, undurchsichtige Verkehrsführung, Großstadtflair. Mann, was bin ich froh, dass unser NAVI diesmal funktioniert! Ich erneuere die Routenführung kurz vor der Autobahnbrücke und die nette Dame im NAVI führt uns direkt vor der Brücke auf die Autobahn und anschließend wieder hinunter. Einfach SUPER!
Eine Fahrt über diese Brücke ist nur zu empfehlen. Ein besonderes Erlebnis für läppische 5€ !!!
Nun befinden wir uns eigentlich erst in der “richtigen“ Normandie, sagen einige, aber richtiger ist wohl, dass die Seine die Grenze zwischen der Haute-Normandie und Basse-Normandie darstellt.
Wir haben nun Honfleur erreicht und finden (wieder einmal NAVI sei Dank) auch sofort den Stellplatz. Er liegt in direkter Stadtnähe (10min zu Fuß) an einem Hafenbecken, ist ziemlich groß und trotzdem gut besucht. Er hat Ver- und Entsorgung und kostet 7€ incl. Wasser und Strom (allerdings ist unser Kabel zu kurz!). An einem „sehr großzügig parkenden“ WOMO aus Deutschland frage ich, die dort sitzende Dame höflich, ob sie etwas „rücken“ könne und ernte Zustimmung! Später stellt sich während eines kleinen “Klönschnaks“ heraus, dass es sich bei unseren „Nachbarn“ um Mitglieder unseres WOMO-Forums handelt.
Friesische an „Gast und Lia“!
Honfleur ist eine süße schnuckelige Hafenstadt an der Mündung der Seine.
Die malerische Kulisse hat im 19 Jahrhundert viele Künstler inspiriert.
So trafen sich hier Claude Monet ,Cézanne, Renoir und Eugéne Boudin, der Küstenmaler, der hier auch geboren wurde.
Honfleur gilt als die Geburtsstätte des Impressionismus!

Freitag 1.8.08
Da uns der Ort so gut gefällt, beschließen wir noch einen Tag zu bleiben. Wir genießen in einem Cafe den Hafen, machen einen Spaziergang durch die Altstadt und zur Holzkirche Sainte-Catherine. Sie stammt aus dem 15.-16 Jh. und ist die größte Holzkirche Frankreichs mit einem separatem Glockenturm. Sie wurde von Schiffszimmerleuten gebaut und sieht daher aus wie ein umgestülpter Schiffsrumpf. Dann gehen wir die Hafenmole entlang zur Seinemündung und schauen uns die Pont de Normandie von hier aus an. Ein grandioser Anblick

Anzeige vom Forum

eva b. am 01 Okt 2008 15:30:43

Ein schöner Bericht - vielen Dank! Ich habe ihn mit viel Interesse gelesen, weil ich die Ecken alle kenne.
Ach ja, jetzt einmal Moules frites und einen schönen Beaujolais, das wär nett :ja:

Gast am 01 Okt 2008 16:27:42

Danke, da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben.
Habs nur kurz überflogen und freue mich heute Abend, den Bericht in Ruhe zu geniessen.

Gast am 01 Okt 2008 16:49:56

den werde ich mir heute auch bei einem netten Wein durchlesen.

Danke für das Erzeugen von Kurzweil.

al am 02 Okt 2008 23:23:10

schöne tour. ähnlich sind wir auch letztes jahr gefahren, mit den gleichen haltepunkten. nur die manche haben wir dieses jahr erledigt. sie ist so schön.

erschreckt hat mich das foto von parkplatz am mont michel. dagegen war er im juli ja fast leer.

ein sehr schöner bericht.

Poldi am 03 Okt 2008 18:17:55

ein interessanter Bericht mit vielen schönen Fotos, der einem sofort beweist dass die Normandie wieder mal ins Programm gehört, da wir z.B. die schwimmenden Gärten in Amiens noch nicht kennen. Guter Tip!

Anne42 am 03 Okt 2008 18:49:34

Hallo Wilma, ein super Bericht, war wirklich interessant

Gast am 03 Okt 2008 22:48:04

Hallo Wilma,

ein sehr schöner Bericht mit tollen Fotos und sehr vielen nützlichen Infos.

tira

wilma57 am 07 Okt 2008 14:26:21

Hallo WOMO-Freunde,
vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen! :dankeschoen: :dankeschoen:
Es freut mich, dass euch mein Bericht gefällt und doch noch die eine oder andere nützliche Info dabei ist!:freude:
Jetzt müssen wir über den Winter nur noch ein passendes WOMO für uns finden, damit ich auch im nächsten Jahr von unserer/en Reise/n berichten kann. :?
Nochmals :dankeschoen:

Mit internetten n
WILMA57

CKgroupie am 07 Okt 2008 18:38:32

Hallo Wilma57,
ein toller Reisebericht und wunderschöne Fotos! Danke dafür!
Ich bin gespannt, ob ihr nächstes Jahr tatsächlich im "Eigenen" unterwegs sein werdet?

Gast am 08 Okt 2008 21:34:18

Hallo Wilma57,

schöner Reisebericht und ich habe teils sehr herzlich lachen müssen, denn uns ist es uns letztes Jahr sehr ähnlich gegangen, kannst du hier nachlesen:

--> Link

Fotos konnte ich damals noch nicht einstellen. Aber die Informationen aus den WOMO Reisebüchern habe ich erst richtig in der Bretagne verflucht, dagegen sind die für die Normandie noch richtig "aktuell" Trotzdem hoffen wir, wie ihr auch, nächstes Jahr mit dem eigenen Mobil unterwegs zu sein.

Matthias

coastman am 09 Okt 2008 12:18:07

Hi wilma57
habe mir den Beitrag gleich ausgedruckt. Ist sehr informativ und schön geschrieben. Eine solche Tour planen wir auch für den Sommer. Wir werden sicherlich wertvolle Anregungen daraus ziehen können.
Coastman

Aretousa am 10 Okt 2008 17:01:12

Einen sehr schönen und informativen Reisebericht hast du da verfasst.
Vielleicht habt ihr ja bald wirklich ein eigenes Wohnmobil und wir hier im Forum profitieren dann von eu ren Reisen und den danach verfassten tollen Berichten.

HWM am 07 Nov 2008 16:59:43

Hallo Wilma57 !
Dein Bericht war sehr interessant ,
schöne Bilder hast Du gemacht.
Ich war im September ebenfalls dort.
Hans

friedhelm28 am 07 Nov 2008 17:55:39

Hallo Wilma

Schöner Bericht. :daumen2:

Zur Kenntnis, den Platz in Dortmund in "Revierpark Wischlingen" musst Du von der Rahmerstraße aus anfahren. Direkt am Bahnübergang geht es rein.

"""Achtung""" Es gibt dort 2 Bahnübergänge. Dort wo es reingeht ist es aber Beschildert.

Viele aus Lünen Friedhelm :lenker: :womobus:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suchtbefriedigung?!
Paris Campingplatz im November
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt