xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CALIRA EVS 30/18 DS lädt nicht bei 220V

KNAUS708 am 06 Okt 2008 21:36:15

Hallo Freunde,

wir sind gerade von einer schönen Deutschlandtour zurück und haben bestimmt einige von Euch getroffen oder wir haben uns zugewunken !

Ich hab ein kleines Problem. In meinem WOMO Knaus Sun Traveller sind eine Elektroversorgung CALIRA EVS 30/18 DS und zwei Batterien verbaut. Klappte alles immer top, aber nun lädt das Ding bei 220 V einfach nicht mehr. Batterien sind OK, Sicherungen habe ich geprüft, die EVS hat auch 220 V (gemessen). Während der Fahrt wird korrekt geladen.

Hat einer von Euch eine spontane Idee ? Ich schreib auch mal eine email an CALIRA aber ich wollte die Profis hier auch gerne hören.

von Rudy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

durnesss am 06 Okt 2008 22:45:08

Hallo,

ruf doch eben mal an bei Calira, die sind sehr nett und hilfsbereit.

Wenn Du selber nix messen kannst, fahr zu RSF, ist doch am Ort.
Für die sollte das eine Kleinigkeit sein. Zumindest die Fehlersuche.

Thomas

fwschilling am 07 Okt 2008 08:47:34

hatte in unserem Weinsberg das selbe problem schon 2 mal - weil wir noch Garantie haben wurde jedesmal das Calira Gerät getauscht - iss aber net normal sowas oder ??? man sagte in der Werkstatt das kann schon mal vorkommen bei Calira

Anzeige vom Forum

volki am 07 Okt 2008 15:18:29

KNAUS708 hat geschrieben: Ich hab ein kleines Problem. In meinem WOMO Knaus Sun Traveller sind eine Elektroversorgung CALIRA EVS 30/18 DS und zwei Batterien verbaut. Klappte alles immer top, aber nun lädt das Ding bei 220 V einfach nicht mehr. Batterien sind OK, Sicherungen habe ich geprüft, die EVS hat auch 220 V (gemessen). Während der Fahrt wird korrekt geladen.
Hat einer von Euch eine spontane Idee ? Ich schreib auch mal eine email an CALIRA aber ich wollte die Profis hier auch gerne hören.
von Rudy

Wenn ich wüsste wo Ochtrup ist...............

Würde ich sagen, mach nen Ausflug ins Allgäu nach Kaufbeuren. Calira öffnet um 7.00 Uhr und du kannst auf das Austauschgeräte warten. Meins, (EVS30/30DS..) hat 148 Euro gekostet

Der Zufall wills, dass ich gestern dort war.

durnesss am 07 Okt 2008 21:09:32

volki hat geschrieben:Wenn ich wüsste wo Ochtrup ist...............

Würde ich sagen, mach nen Ausflug ins Allgäu nach Kaufbeuren. Calira öffnet um 7.00 Uhr und du kannst auf das Austauschgeräte warten. Meins, (EVS30/30DS..) hat 148 Euro gekostet

Das wird nix, Ochtrup ist im Münsterland,
100km nördlich des Ruhrgebietes und fast in Holland :D

Thomas

- der da in der Nähe auch wohnt -

KNAUS708 am 08 Okt 2008 15:28:09

Kaufbeuren wäre eine Reise wert, aber liegt für mich und Thomas nicht direkt vor der Haustür.

Das mit dem Austauschgerät ist eine tolle Sache, und wenn das vor Ort geht, dann sollte es doch auch gehen wenn ich das Gerät einschicke. Eine Dame bei CALIRA sagte mir gestern aber, eine Reparatur würde ca. 4 Wochen dauern und das ist schon bitter, da ich das WOMO quasi als Zweitwagen nutze und ohne EVS geht ja quasi gar nichts.

Ich versuche es weiter telefonisch, aber die Hotline ist nicht richtig gut erreichbar.

Rudy

moppel11 am 08 Okt 2008 22:54:33

Hallo Rudy
Hast du schon alle kabel/stecker die Von/zur EVS gehen kontoliert ob alles fest ist und Kontakt hat. Oft ist es ja auch nur eine Kleinigkeit
Auf der Homepage gibt es die Anleitung mit anschlussplan demnach gibt es doch einen Fernbedienungs taster hast du es damit mal Probiert.

Christian

Ulbi71 am 24 Mai 2015 11:52:27

Hallo Rudy,
gibt es schon neue Erkenntnisse?
Habe das gleiche Problem.
LG
Thomas

kintzi am 24 Mai 2015 13:03:51

Hanno, nach der Zeit? Generell als erste Hilfe on Tour: weiteres Ladegerät parallel an Batts, wenn Einfachbatt.-lader, auf 13,8V laden, manuell überwachen. Ansonsten Automatik-L. IUoU . Gr.Richi

volki am 24 Mai 2015 14:22:56

Ulbi71 hat geschrieben:Hallo Rudy,gibt es schon neue Erkenntnisse?
Habe das gleiche Problem.LGThomas

du weisst, das das OP aus 2008 ist?
Calira gibt es nicht mehr, wurde von Truma übernommen und "sterben" lassen.

Aber ich habe wohl das gleiche Calira-Gerät und hatte auch einmal das "gleiche" Problem, das sich erst unterwegs auf eine Griechenland-Fähre zeigte. Kein 230V möglich.
Ein Elektriker dort hat dann versucht das Problem zu lösen. Er zeigte mir die Platine, die an einer Stelle graue Stellen von Wasser hatte. Auf dem Heimweg sind wir dann direkt zu Calira in Kaufbeuren gefahren.
Gleiche Diagnose : Wasser (Es kann sich nur um Kondenswasser gehandelt haben, da kein anderer Wassereintritt an diesem Ort möglich ist) Der Rep-Dienst hat die Platine ersetzt und es war wieder gut

Wenn dir Truma nicht helfen kann, ich habe einmal eine Adresse gehabt in Kaufbeuren. Es dürfte sich um einen Ex-Calira-Mitarbeiter handeln, der jetzt Calirageräte repariert.
"Leider" bin ich im Moment in Griechenland am Strand und die Adresse ist zu Hause :cry:

Aber im Telefon-Verzeichnis v. Kaufbeuren wirst du das wohl finden

kintzi am 24 Mai 2015 23:38:00

Cabotron, Kaufbeuren. Gr. Richi

stugapra am 27 Mai 2015 17:11:09

Hallo Rudy
Die Telefonnummer ist 0834197640
Ein paar Ehemalige Mitarbeiter von Truma haben den Betrieb übernomen
sind sehr freudlich und Spezialisten für Stromversorgung im Wohnmobil.
Stugapra

tweiner am 27 Mai 2015 18:28:43

Hi,
nicht ganz das selbe bei unserem Calira.
Bei uns hilft stromlos schalten, einfach mal alles aus bzw. abschalten. Unser Calira hat einen Kaltgeräteanschluss - rausziehen. Am Boardpannel alles ausschalten und den "Natoknochen" (12V Hauptschalter) aus. Einen kurzen Moment warten und dann alles in umgekehrter Reihenfolge anschalten.
Liegen die 220 Volt an? Also Phase und Nullleiter mit einem Phasenprüfer testen, Knaus hat sich bei unserem Womo die Arbeit einfach gemacht und bis kurz vor das Ladegerät 220 Kabel gezogen und dann in einer Aufputzdose mit Lüsterklemmen ein 50 cm Kabel mit Kaltgeräteanschluß verbunden.
Für weitere Fehlersuche sollte man sich mit Strom auskennen!
Du kannst auch mal Tante Google fragen: CALIRA EVS 30/18 DS Weinsberg
Da war der gleiche Fehler.

gruß Thomas

kintzi am 28 Mai 2015 08:32:21

Zitat: Bei uns hilft stromlos schalten, einfach mal alles aus bzw. abschalten. Unser Calira hat einen Kaltgeräteanschluss - rausziehen. Am Boardpannel alles ausschalten und den "Natoknochen" (12V Hauptschalter) aus. Einen kurzen Moment warten und dann alles in umgekehrter Reihenfolge anschalten.

Reset : Zur Not ja, aber da ist doch was defekt, würde kontroll. lassen, wäre mir auf Tour zu unsicher.
Habe mir, als Calira wackelte, damals schnell ein günstiges (400€), neues 30/20 als Ersatz gekauft. Wußte damals erstens nicht, wie Rep. laufen wird u.
zweitens wegen der Stecker u. Verschaltung: dieses Gewirr auf ein anderes System umpfriemeln, wäre ein Haufen zustzliche Arbeit gewesen u.
das neue System wäre auch nicht billiger gewesen.
So brauche ich nur das Gerät umzustecken u. bin immer einsatzbereit. Gr. Richi

Uwe29221 am 13 Okt 2016 21:54:31

Gibt es eine vernünftige Alternative zu dem Gerät? Meins ist heute auf dem Weg an die Ostsee aufgebrannt.... Naja zumindest so verschmort das es keinen Sinn mehr macht. Alle andern Fehler hatte ich schon durch. Nur gerade jetzt stehe ich ohne Bordspannung da....

kintzi am 13 Okt 2016 23:41:19

Die gesamte 12V-Versorgung ist damit auch ausgefallen, zumal zusammen mit dem sicherungsbewerten Schwachstromverteiler u. der BordControl,da das Ganze über die 30/18 (die weißen Stecker) geht. Ebenso sitzt das Trennrelais
in der EVS, so daß Lima-Ladung ebenfalls nicht möglich. Womo damit durch Ausfall wichtiger Funktionen nicht bewohnbar .
Cabotron anrufen u. um Rat bitten, vielleicht haben die noch ein Gerät oder können mit einem gebrauchten helfen.
Denn die Alternative wäre die gesamte 12 V Elektrik neu zu machen 12V , Panel mit Tankfühleranzeigen ,EVS usw.
Wird sicher vor allen Dingen v. AZ her ganz schön teuer.
Wenn Du ein "Schlachtgerät" kriegen könntest, Cabotron das überprüfen würde , wäre alles viel einfacher, die verschmorten Stecker ersetzen u. Gerät einstecken, sicher viel billiger. Warum abgebrannt, falsche Sicherungen (zu starke) eingebaut ? Beileid Gr. Richi

Horus am 14 Okt 2016 15:23:43

Ich war auch in kAUFBEUREN -Meine Anlage war auch gans

Ausgefallen ,Jetz geht sie besser alks jeh zu vor.eine neue

hätte für mein Mobil rund 500€ bohne ein und umbau gekostet

Ossobuco am 14 Okt 2016 18:15:19

Hallo,

darf ich fragen wieviel du für die Reparatur in Kaufbeuren bezahlt hast?

Gruß

Horus am 15 Okt 2016 19:34:29

324€ mit Steuer. Mit der arbeit bin ich sehr zufieden

es läuft jetz besser als jeh zu vor!

Ossobuco am 15 Okt 2016 19:36:18

Horus hat geschrieben:324€ mit Steuer. Mit der arbeit bin ich sehr zufieden

es läuft jetz besser als jeh zu vor!

OK, danke für die Info

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •