rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen

rossi63 am 07 Okt 2008 22:21:01

Na klasse, habe jetzt festgestellt, dass die Batterie für den Aufbau nicht mehr von der Lichtmaschine - während der Fahrt - geladen wird.

Die Aufladung funktioniert allerdings über die Solaranlage sowie über den 220 V-Anschluss.

Ich denke mal, es hat irgendetwas mit dem Trennrelais zu tun. Aber mein technischer Verstand geht bislang nicht soweit. Dieses Trennrelais sorgt doch dafür, dass die andere Batterie (Starterbatterie) nicht leergezogen wird, richtig? Und wenn das Relais nicht mehr funktioniert, dann fliesst vermutlich auch kein Strom für die Beladung über die Lichtmaschine.

Und nu geht es los. Wo sitzt dieses Relais?

Habe einen Chausson Welcome 28 GA; Baujahr 2006.

Hat jemand ne Idee?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charis am 07 Okt 2008 23:16:41

Hallo,

ich hatte das Problem vor kurzem auch bei meinem Knaus 575, Bj.99..
Bei mir ist vorne im Motorraum in Nähe der Starter-Batterie eine 30 Ampere-Sicherung, die dazu gehörende Leitung geht an meine Calira Ladeautomaten.
Die 30 Ampere Sicherung erneuert und schon wurden die Wohnraum-Batterien über die Lima wieder geladen.
Schau mal in Deiner Beschreibung, ws für nen Ladeautomaten Du hast und überprüfe die Leitung zum einen an die Starter-Batterie bzw. zur Wohnraum-Batterie.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

rossi63 am 08 Okt 2008 12:19:34

Jooh, vielen Dank für diesen Hinweis.

Habe den Schaltplan schon ausgebuddelt. Leider alles auf französich.

Beim Ford sitzt die Starterbatterie unterm Fahrersitz. D. h. von dort wird vermutlich ne Leitung zur Aufbaubatterie gehen, richtig? Und evtl. dort sitzt ne Sicherung. Tja, da muss ich wohl erst den Sitz ausbauen. Aber hilft alles nichts; da muss man durch!!

Anzeige vom Forum

pluspetit am 08 Okt 2008 14:29:34

Hi,
wir fahren ja auch einen Welcome 26 Ga (Challenger 172) Unter dem Fahrersitz an der Batterie geht ein ca 4-6qmm dickes Kabel zur Aufbaubatterie. Angeschlossen ist es am Pluspol. Ca 30 cm nach dem Pluspol sitzt ein kleines schwarzes Kästchen mit einer Sicherung. Sieh da mal nach.
Das Relais sitzt im Elektroblock, der in der unteren Hälfte (bei der Heizung) im Kleiderschrank eingebaut ist. Den Elektroblock mussten wir zum Glück noch nicht aufmachen, daher kann ich da nicht sagen, wo das Relais darin verschaltet ist. Viel Erfolg bei der Suche!

Heike

Edit: Den Fahrersitz musst du normalerweise nicht ausbauen, vorschieben ganz nach vorne reicht, dann kann man den Plastikdeckel hochklappen- Zumindest bei unserer EZ

viking92 am 08 Okt 2008 15:01:59

Hy,

im aktuellen Transit sitzt ein zusäztliches Trennrelais in einem E-Block unter dem Fahrersitz, quasi hinter den Batterien. Ist original von FORD, also nichts Herstellereigenes.
Ob es im Vorgängermodel auch so ist.....musst mal nachschauen.

Die schon erwähnte Sicherung ist im Neuen auch vorhanden.

Bevor Du alles auseinander nimmst, einfach bei laufenden Motor mal nachmessen ob die "13 Komma und was Volt" von der Lima bis zum E-Block kommen.
Dann kann man weitersehen. :wink:

rossi63 am 09 Okt 2008 20:19:52

Jooh, habe heute noch mit der Vertragswerkstatt gesprochen.

Das Relais sitzt hinten im Kleiderschrank in dem E-Block. Allerdings ist es auf einer Platine aufgelötet. Wenn es defekt sein sollte, muss man die ganze Platine wechseln. Schlappe 200,00 Euro, darf doch wohl nicht wahr sein!!!

moppel11 am 09 Okt 2008 21:28:07

Hallo
Relais Auslöten --Sockel Einlöten ---- neues Relais einstecken
Das müste aber doch machbar sein evt mal beim Elektriker fragen

Christian

rossi63 am 11 Okt 2008 22:54:25

sooh, jetzt haben wir den Salat. Es ist das aufgelötete Relais. Die Sicherung ist in Ordnung.

Tja, wer aber macht so etwas, auslöten und einen Sockel für ein Steckrelais einlöten?

Ein Bosch-Dienst?!? Die tauschen doch heute auch nur noch die Teile aus?!?!

abo1 am 11 Okt 2008 23:26:06

rossi63 hat geschrieben:sooh, jetzt haben wir den Salat. Es ist das aufgelötete Relais. Die Sicherung ist in Ordnung.

Tja, wer aber macht so etwas, auslöten und einen Sockel für ein Steckrelais einlöten?

Ein Bosch-Dienst?!? Die tauschen doch heute auch nur noch die Teile aus?!?!

hallo

du muesstest irgendeinen radiobastler oder elektroniker finden
die machen das

ich würde übrigens keinen stecksockel einlöten sondern einfach ein kabel rausführen und ein externes relais dranbauen

die ströme die da fliessen und die vibrationen beim fahrbetrieb, da ist ein stecksockel bestenfalls zweite wahl

ein anständiges fettes 180/120A trennrelais, extern angeschraubt kostet kaum 20,-, die aus dem campingfachhandel mit 40 oder 60A halten je nach entladungstiefe der aufbaubatterioe oft auch nicht sehr lang

auf ordentliche verkabelung achten, wird wohl mindestens 6mm2 sein muessen ...

lg
g

rossi63 am 12 Okt 2008 13:38:21

Hm, habe ich mir auch schon überlegt.

Ich überbrücke die Platine einfach.

Dann gehe ich hin und baue ein Trennrelais (am besten unterm Fahrersitz), dort geht ja das Kabel zum Elektroblock (Schranktür) hin. Dann habe ich den Vorteil, dass ich immer sofort an dieses Relais dran komme.

abo1 am 12 Okt 2008 20:21:28

rossi63 hat geschrieben:...
Dann gehe ich hin und baue ein Trennrelais (am besten unterm Fahrersitz), ...

hallo

genau
so eins eventuell
--> Link

gibts um 17,- auch in einer 100A ausführung

lg
g

rossi63 am 13 Okt 2008 20:49:36

Man glaubt es kaum, aber hierauf muss man erst einmal kommen.

Nach einer ca. 3 stündigen Suchphase kam die Erleuchtung. Es war nicht das Trennrelais im E-Block. Dieses ist auch kein originales Trennrelais, sondenr nur so eine Art Relais, welche auf Impulse reagiert.

Das entsprechende Relais sass an einer ganz anderen Stelle. Aber dieses war auch nicht die Ursache. Dieses Trennrelais war zusammen mit der elektrischen Treppe (Aufbau) und einem Warntonsignalgeber verkabelt. Immer wenn der Motor läuft und die Treppe nicht eingefahren ist, dann sollte der Warnton erklingen. Dieser Warnton funktionierte auch nicht mehr, warum auch immer.

Aber dann kam die Erleuchtung. Die gesamte Verkabelung für die elektrische Treppe, dem Warnton und wat weiss ich sonst noch, war unterm Wohnmobil in einer Dose. Und die Dose war voll mit Wasser, also alles funktionierte nicht mehr so richtig, da Wasser bekanntlich leitet.

Die Dose habe wir dann schön trockengelegt, alle Verkabelungen verlötet und mit Schrumpfschläuchen überzogen, die Dose zusätzlich mit Wachsspray versiegelt in der Hoffnung, dass nunmehr Ruhe ist.

Wie gesagt, die ganze Aktion hat mindestens 3 Stunden gedauert, nicht viel gekostet, bis auf ne Kiste Bier für den innovativen KFZ-Elektriker aus dem Bekanntenkreis. Ich bin ihm jetzt noch dankbar.

moppel11 am 13 Okt 2008 22:03:03

Hi Rossi63

Reines Wasser leitet nicht nur Wasser das mit Salzen und Mineralien vermischt ist so wie Leitungswasser . :D :D
Ist das eine reine Klemmdose ,wenn ja so kannst du sie auch kpl mit Silikon ausfüllen dann kann auch kein Wasser mehr rein.
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriekunde: umfassende Literatur insbes. zu Abkürzungen
Auf ein Neues Batterieladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt