Advantage am 12 Mär 2008 01:08:22 Hallo,
bitte nicht erschlagen, habe zwar die Suche zum Thema Ladegerät benutzt, aber nicht das Richtige gefunden.
Ich habe zwei Gelbatterien mit je 80 AMP.
In meinem Fahrzeug ist ein Ladegerät eingebaut, welches an einen "Elektroblock" geht, an welchem die verschiedenen Verbraucher angeschlossen sind.
Mein "vorgeschaltetes" Ladegerät Fabrikat cbl hat eine Ausgangsleistung von 16 AMP.
Leider produziert dieses Gerät bei einschaltendem Lüfter, Bild- und Tonstörungen (wenn ich das Ladegerät ausschalte ist die Welt in Ordnung).
Zuerst kam mir der Gedanke nach einem Phonosieb. Dieser kostet jedoch min. 105 Euro.
Also dachte ich mir, gleich ein evtl. auch stärkeres Ladegerät einzubauen.
Laut Carthago würden meine verlegten Leitungsquerschnitte schon 30 AMP vertragen.
Kann ich jetzt das vorhandenen Ladegerät einfach gegen ein anderes, stärkeres Ladegerät austauschen und an dem Elektroblock anschließen ?
Gibt es überhaupt Ladegeräte die einen Phonosieb haben, bzw. den 12 Volt Betrieb nicht stören ??
Da es sich um ein Neufahrzeug handelt würde Carthago die Kosten für das Phonosieb übernehmen. (Könnte da evtl. auch eine Kostenbeteiligung für das neue Ladegerät erhalten)
Ich würde mich über Eure Antworten freuen, auch wenn das Thema schon einige Male in ähnlicher Form behandelt wurde.
abo1 am 12 Mär 2008 01:23:36 hallo
das wirst du nur ausprobieren können
jedes fahrzeug ist anders verkabelt
es ist ja wohl noch nicht mal klar ob die einstreuung jetzt über die ton- oder stromleitung reinkommt ..
kann genausogut eine masseschleife sein wenn geräte keine gescheite masseverbindung haben
und die meisten guten netzteile sind schaltnetzteile, sie stehen alle im generalverdacht solche störungen zu verursachen ..
sorry, ich denke du musst das probieren
lg
g
Ostwestfale am 12 Mär 2008 09:56:55 Hallo,
das mit den Störungen wird nicht grundsätzlich damit beseitigt, dass man ein anderes Ladegerät mit höherem Strom einbaut.
Was ich nicht ganz verstehe, welcher Lüfter gemeint ist. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Der blöde Lüfter selbst ist nicht entstört ==> Zurück an den Hersteller. So etwas darf grundsätzlich nicht verkauft werden. Egal ob es sich um den Lüfter im Ladegerät oder sonstwo handelt. Wenn es der im Ladegerät ist, dann eben das ganze Ladegerät "Return to Sender".
b) Das Ladegerät kommt mit der Kurve des aufgenommenen Stromes nicht klar und dessen Regelung fängt an Störungen zu verursachen. Neben dem Effekt, dass die auf der Versorgung liegende Störspannung auch andere Geräte stören bis zerstören, könnte ist dies eine einwandfreie Fehlfunktion des Ladegerätes. "Return to Sender"
Warum möchtest Du überhaupt Kosten tragen?
Der bestimmungsgemäße Gebrauch eines Wohnmobiles ist es an der Steckdose zu hängen und dabei TV zu schauen oder eine CD zu hören. Und wenn das nicht geht, so ist es ein Mangel - aus meiner Sicht ein eheblicher Mangel den der Hersteller abzustellen hat. Da du noch in der Garantiezeit bist wirst du dabei wohl keine Probleme haben.
Die Störungen eines Schaltnetzteiles dürfen nur so klein sein, dass diese in einem Audio-/Viedeo Gerät über die Spannungsbersorgung nie zu Problemen führen können. Aber selbst für Funkgeräte gibt es Ausführungen die im Bereich 40 Ampere nur Millionstel oder Milliardstel Volt Störspannung auf den Eingangs- und Ausgangsleitungen im Bereich < 40.000 Hertz und höher (also unhörbar) erzeugen.
Nebenbei frage ich mich, was ein 16A Ladegerät da soll. 2 x 80 Ah werden, bei ansonsten vollständig ausgeschalteten Verbrauchen in 14-17 Stunden vollständig aufgeladen. Läuft jetzt noch ein wenig Lüftung, Kühlschrank und Beleuchtung, so wird die Batterie über Nacht nicht mehr voll, selbst wenn sie auf 50% oder 60% entladen war.
Viel Erfolg beim Reklamieren - basteln und ausprobieren sollte da doch der Hersteller.
Advantage am 12 Mär 2008 13:52:38 Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Zum Lüfter: Die Störungen treten nur auf, wenn der Lüfter des Ladegerätes anläuft.
Schalte ich das Ladegerät aus, so dass alle Verbraucher ihren Strom aus der Batterie beziehen, funktioniert die Sache einwandfrei.
Natürlich habe ich zunächst das cbl Ladegerät bei Carthago reklamiert.
Das Ladegerät welches zuerst verbaut war (auch cbl) störte permanent. Wenn ich Verbraucher zuschaltete, welche mindesten 60 Watt Strom benötigten, waren die Störungen weg, bis der Lüfter des Ladegerätes einschaltete. Dann waren auf meinem Fernsehgerät schwarze Blockstreifen. Der Ton ist o.k. da ich diesen mit einem Belkim auf das Autoradio übertrage. Beim Anschluss an die Fernsehlautsprecher brummt dann auch noch der Ton.
Daraufhin wurde das Netzteil getauscht. (Der Service ist bei Carthago vorbildlich)
Die Angelegenheit war für mich in Ordnung, bis an dem neuen cbl Ladegerät mit einsetzendem Ventilator wieder Störstreifen auf dem Fernsehgerät auftauchten.
(Ich hatte dies erst jetzt bemerkt, da beim Freistehen alles bestens funktioniert, weil keine 230 Volt über das Ladegerät eingespeist werden)
Ich habe mich wieder mit Carthago in Verbindung gesetzt. Das Problem ist dort so nicht bekannt. Wir kamen dann überein, dass ich z.B. einen Phonosieb zwischenschalte und die Rechnung zur Bezahlung einfach ins Werk schicke.
Dann kam mir die Idee, dass ich evtl. das etwas schwache Ladegerät austausche. Bei einem stärkeren Ladegerät schaltet sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ein Lüfter ein. Über die Kosten kann man mit Carthago bestimmt einen Kompromiss finden.
Ich traue die Fehlerbehebung meinem Händler nicht unbedingt zu.
Anm: Die Zuleitungen zum Fernsehgerät sind von Carthogo serienmäßig. Bei anderen Fahrzeugen waren die Probleme nicht. Habe mich beim letzten Treffen davon überzeugt.
Wenn einer der Stromer eine Idee hat ...... BITTE, BITTE posten.
abo1 am 12 Mär 2008 14:07:49 hallo
ich bleib dabei
die tatsächliche fehlerURSACHE ist nicht klar, lediglich das ladegerät als die fehlerQUELLE
es muss nicht zwingend das ladegerät auch die fehlerURSACHE sein, das können verkabelungsprobleme oder ein defekt im TV etc auch sein
du wirst das vermutlich nur rausfinden können wenn du probierst ein anderes ladegerät einbauen zu lassen
lg
g
Ostwestfale am 12 Mär 2008 14:34:18 Also wird ein Phonofilter (was immer das auch wirklich sein mag) nicht helfen, denn die Streifen im Fernsehen deuten auf eine Störung im HF-Bereich hin.
Dann kann ich Abo1 Vorschlag nur unterstützen: Kauf Dir ein neues Ladegerät und schlage zwei Fliegen mit einer Klappe.
Und wenn das nicht geht, gib es zurück, dann hast du eine unschöne Schleife in der Verkabelung die nur noch Karthago suchen und beseitigen kann.
Gast am 12 Mär 2008 14:38:03 Ich finde das ziemlich eindeutig:
Der Lüfter des Ladegerätes ist nicht oder unzureichend entstört
UND / ODER
Dein TV TV hat überhaupt keine oder nur eine miserable Eingangsentstörung.
So ein schlechter Lüftermotor kann schon heftige Störwellen senden.
Wie sieht das denn aus, wenn Du ein anderes TV anschließt ?
Wenn das geht und man da nix sieht, haste wahrscheinlich schon schlechtere Karten, was den Tausch des Ladegerätes angeht.
Vielleicht helfen dann auch schon einfache Drosseln auf der Netz-Zugangsleitung des TV oder eine zusätzliche Entstörung am Lüfter.
Aber da können Dir sicher die Elektronikprofis hier weiterhelfen oder den Hersteller des Ladegerätes bitten, den Lüfter besser zu entstören.
Das mit dem ´Phonofilter??´ halte ich auch für die letzte Lösungsmöglichkeit.
Advantage am 12 Mär 2008 16:42:11 Hallo,
zunächst mal Danke für die zahlreichen Antworten.
Beim Fernsehgerät handelt es sich um einen CAMOS 17 Zoll.
Vielleicht hat jemand auch Erfahrung mit diesem Gerät ?!
Wenn ich jetzt das Ladegerät austauschen würde, kann ich dann dieses einfach an den Ladeblock anschließen ???
Das ist das einzige was ich Carthago vorwerfen kann, dass in so einem Fahrzeug "italiensche Elektronik verbaut wird, von einem Hersteller, von welchem ich bis jetzt nicht einmal eine Internationale Homepage finden konnte.
War ja schon in einem anderen Thread Thema. Wenn man den Hersteller nicht im Land hat ist einfach schlecht.
Deshalb wieder meine Bestätigung: Nieeeeemals mehr ein ausländisches Wohnmobil. Der Ärger mit dem Zubehör reicht mir schon.
abo1 am 12 Mär 2008 17:02:01 Advantage hat geschrieben:Beim Fernsehgerät handelt es sich um einen CAMOS 17 Zoll. Vielleicht hat jemand auch Erfahrung mit diesem Gerät ?!
Wenn ich jetzt das Ladegerät austauschen würde, kann ich dann dieses einfach an den Ladeblock anschließen ???
hallo
wenn du unter "camos störungen" oder .. bildstörungen oder .. tonstörungen auf google suchst kommen nur relativ wenige fälle
ob das nun trotzdem "viele" sind weil es ja nur relativ wenige besitzer solcher anlagen gibt weiss ich nicht ....
@anschliessen:
hast du blockschaltbild oder zumindestens beschaltungsplan von dem ding in deinen unterlagen?
lg
g
Advantage am 12 Mär 2008 17:17:50 Hallo ABO1,
da muss ich mal nachsehen, kann aber wahrscheinlich mit dem Schaltbild eh nichts anfangen.
So ist das halt mit den Italienern :D
Mein Trost ist bisher nur, Ladegerät aus und ungestörter Fernsehgenuss.
Nur auf die Dauer ist dies lästig :saddev:
Gast am 12 Mär 2008 18:00:37 Advantage hat geschrieben:Nieeeeemals mehr ein ausländisches Wohnmobil. Der Ärger mit dem Zubehör reicht mir schon.
Ich hoffe, mein zukünftiges ´ausländisches WoMo´mit deutscher Elektronik (Adria mit Schaudt) macht keinen Ärger ;)
Ich würde so schnell nicht aufgeben, wenn es einfache Lösungen gibt.
Z.B. beim nächsten Boschdienst mal eine Drossel leihen, die man kurz vor dem Ladegerät auf die Stromversorgung steckt.
Oder, um festzustellen, ob es sicher der Lüfter ist, diesen einfach mal kurz blockieren, wenn er läuft und am TV kontrollieren, ob die Störung weg ist. Geht der Lüfter dabei kaputt (was seehr unwahrscheinlich ist) = GARANTIETAUSCH, dann war er eh fehlerhaft :D
Sind die Störungen dann aber weg, einfach vom Fachmann einen kleinen Entstörkondensator auflöten lassen. Das müsste es sein. Zur Not musste halt warten, bis die Garantiezeit vorbei ist, bevor Du selbst ran gehst.
Viel Erfolg !
PS: Meine Frau würde mich ganz schön auf Trab halten, wenn ich mich mit Störungen im Bild zufrieden geben wollte :D :D :D
heinzelmo am 12 Mär 2008 18:53:06 Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meinem Hymer Bj. 96. Es ist ein EBL von Schaudt verbaut. Ich werde einmal probieren ob die Störung weg ist wenn ich den Fernseher direkt auf die Batterie klemme, hatte ich schon beim Vorgänger so. Ich werde dann mit 6 mm Kabel an die 12V Steckdose für Fernseher und Receiver gehen, schon wegen dem Spanbnungsabfall. Der Fernseher hat immer wieder das flackern angefangen wenn z.B. die gebläseheizung gelaufen ist. Das ganze wird allerdings biws Ostern dauern, ich gebe dann wieder Bescheid. Wenn das nicht hilft werde ich bei Schaudt anfragen.
Heinz
Varadero_BW am 12 Mär 2008 19:37:07 Hallo,
Also auch mal mein Senf dazu:
zwei Ursachen sehe ich da.
1. Lüfter im Ladegerät.
2. Zu geringer Kabelquerschnitt bei der Zuleitung zum TV.
Den Camos TV sehe ich nicht als Ursache. Ist ein speziell für den Betrieb im Womo ausgelegter Flat, daher sollte der im Eingang Spannungen von 11,5 bis 14,8 Volt vertragen. Und dass diese Spannung nicht immer sauber rein kommt ist auch klar. Das sollte so ein Teil ab können.
Geh mal zum Händler Deines Vertrauens und klemm mal einen TV direkt an die Batterie und lass den Lüfter anlaufen. Ich vermute es wird wieder Störungen geben.
Hast Du zu dem TV ein 220V Netzteil? dann nimm mal spasshalber einen Wechselrichter der die Leistung des TV ab kann und das Netzteil. was passiert dann? (Nicht für den Dauerbetrieb empfohlen da zu viel Verluste)
Wenn Du den TV mal direkt auf die Battrie klemmst und das Problem dann weg ist, dann solltest Du Dickere Kabel zum TV verlegen lassen. ich vermute das aber eher nicht.
Den Lüfter im Ladegerät.
Ist das Ladegerät schon mal ausgetauscht worden?
Du kannst Dir den darin verbauten Lüfter anschauen und dann im Elektronik Laden versuchen einen Ersatz zu bekommen. (Papst Lüfter sind zwar etwas teurer aber gute Qualität und vor allem sehr leise. werden gerne in PC's eingesetzt) Da gibt es sicher einen der da von den Befestigungs Bohrungen her passt. die meisten laufen sowieso mit 12V.
Hoffe es hilft.
Frank
Advantage am 12 Mär 2008 20:58:40 Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Ich habe mit CAMOS telefoniert. Eine tolle Firma mit Hotline in Deutschland.
Der Kundendienstmechaniker war sehr freundlich. Er konnte sich absolut nicht vorstellen, dass es am Bildschirm liegt, da Sie das Problem ihrerseits noch nicht hatten.
Er bot jedoch sofort an, in Ihre Firma zu kommen, damit man die Grundursache erforschen kann (leider vieeel zu weit)
Daraufhin das sofortige Angebot, den Fernseher einzuschicken, dieser würde dann gegen einen Neuen ausgetauscht.
Auch wollte er sich erkundigen, ob evtl. ein Außendienstmitarbeiter in nächster Zeit in meinem Raum ist. Dieser würde sich die Sache dann vor Ort kostenlos ansehen. Morgen will er mich zurückrufen.
Hallo Varadero_BW, das Ladegerät wurde schon 2 mal ausgetauscht, mit minderem Erfolg (siehe mein voriges Posting)
Bei meinem Bekannten ist genau der gleiche Fernseher, das gleiche Ladegerät und die gleichen Kabel von Carthago verbaut. Dort funktionierts.
Deshalb suche ich ja verzweifelt nach einer Lösung.
Advantage am 12 Mär 2008 22:24:55 Hallo,
ich habe jetzt die Unterlagen geholt
1. Ladegerät Fabrikat cbe, Typ CB 516
2. Kontrollpanel cbe, PC-200T CA
3. Verteilungsmodul cbe, DS-510CA
@abo 1
Ich habe einen Plan in den Unterlagen, auf welchem die verschiedenen Sicherungen und dazugehörigen Verbraucher angegeben sind und eine Beschreibung der Ladekennlinie IUoU.
Dann hat sich das Ganze. Diese drei Blättchen sind voll von Rechtschreibfehlern.
Wenn das Gerät so gut ist, wie die deutsche Gebrauchsanweisung, dann kann ich froh sein, wenn die Hütte nicht abfackelt :D
Wenn eine Firma so eine Beschreibung herausgibt (Italien), dann wundert mich nichts mehr. Homepage natürlich nur in italienisch
Diese Visitenkarte passt zum Rest :!: :!: :!:
Vielen Dank für Eure Hilfe :wink:
heinzelmo am 22 Mär 2008 19:59:39 Also ich habe jetzt 6 mm Kabel zum Fernseher gelegt und direkt auf die Battetie geklemmt. Die alte Leitung kam vom Ladegerät. Das Brummen ist weg und und der Spannungsabfall ist auch viel weniger, ich kann den Fernseher jetzt auch mit eingeschalteter Umluft und weiteren Verbrauchern betreiben ohne das er flackert.
heinz
abo1 am 25 Mär 2008 00:38:59 [quote="heinzelmo"]Also ich habe jetzt 6 mm Kabel zum Fernseher gelegt und direkt auf die Battetie geklemmt. Die alte Leitung kam vom Ladegerät. Das Brummen ist weg und und der Spannungsabfall ist auch viel weniger, ich kann den Fernseher jetzt auch mit eingeschalteter Umluft und weiteren Verbrauchern betreiben ohne das er flackert.
heinz[/quote
hallo
na prima
wobei ich vermute dass es weniger vom groesseren querschnitt als von der neuen direkten verlegung von der batterie abgehangen hat
gesichert hast du die leitung ja wohl an der batterie ..?
lg
g
Advantage am 25 Mär 2008 01:01:47 Hallo,
diese Möglichkeit habe ich auch schon überlegt, nur ist dann mein Fernseher ein ständiger Verbraucher, da er sich nur in den Standby-Betrieb setzen lässt.
Derzeit wird er über den Elektronikblock komplett ausgeschaltet und ist auch abgesichert.
Bei mir wäre das Verlegen einer eigenen Stromzufuhr auch mit großem Aufwand verbunden, Leitungsweg zu den Batterien im Doppelboden.
FReich am 25 Mär 2008 14:59:36 Advantage hat geschrieben:1. Ladegerät Fabrikat cbe, Typ CB 516
Dazu findet Google gar nichts. Für mich hört sich dass aber nach einem gepulsten Lader an, der den Akku zur Glättung nutzt und u.U. auch zur Ladezustandsermittlung braucht. D.h. er gibt eine Gleichspannung mit einer überlagerten meist rechteckförmigen Wechselspannung an den Akku. Das ist aus Sicht des Akku OK, nur viele elektronische Geräte stört dieser Rippel. Wie hoch der ist kann man mit einem Osziloskop gut feststellen (wo wohnst du?).
Was die Verkabelung angeht: Wenn zu so einem Lader noch dazukommt, dass der Lader nicht direkt zum Akku verkabelt ist sonder es einen Knotenpunkt gibt, von dem die Leitungen zu Lader, Verbraucher und Akku abgehen, dann bekommen die Verbraucher den Rippel voll zu sehen, der Akku kann weniger glätten.
Ein längsgeregelter DC-Lader würde das Problem der Störungen beheben, hat aber mehr Verlustleistung und was die Laderegelung taugt weiß ich nicht. Die Verluste ließen sich durch einen mit Schaltregler und guter interner Glättung beheben, so dass nach außen nur DC ankommt.
Wenn der Lader den Akku nicht (nackt, direkt) sehen muss für die Regelung, dann hilft auch einer dieser C-Blöcke für Soundfreeks. Also eine Kondensatorbatterie mit einigen Tausend µF Kapazität, ggf noch eine Drossel davor. Dazu muss man aber mehr über den Lader in Erfahrung bringen.
CU
Flemming
kterhart am 17 Okt 2008 11:28:06 Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Reperatur des Ladegerätes.
Nur ein kleiner Kondensator ist defekt. Er ist explodiert und ich kann nicht mehr die Werte ablesen.
Leider habe ich noch keine Pläne oder infos erhalten.
Suche immer noch
Da ich keine Adresse eingeben kann, bitte ich dich mich unter User kterhart
zu erreichen
Kalle
|
|