|
Hallo, alle zusammen wer kann uns seine Meinung zum Ford geben sind im Begriff ein neues Gebrauchtes Womo zu kaufen aus dem Baujahr 2005 sind aber ein bisschen skeptisch :? weil es ein Fordchassi ist und wir bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Fiat gemacht haben deshalb Wer kann uns seine Infos bzw. Erfahrungen zu Ford geben oder mitteilen würden uns über jede Antwort freuen, zählen auf alle Womokollegen!! :D Hallo tom68
Ich schwöre auf FORD als "Zugpferd" !!! Ich habe wirklich schon viele Marken gefahren (Daimler,Fiat,Peugeot,Iveco, ...) --- aber das Preis-/Leistungsverhältnis passt bei FORD wirklich !!! Nehme aber einen mit HECKANTRIEB und ausreichend Hubraum und PS ! Auch im PKW-Bereich habe ich KOMPLETT auf FORD umgestellt (ausser der APE und dem smart für den Autotrailer-Transport). Früher fuhr ich NUR Mercedes und Audi - jetzt stehen fast ausschließlich PKW's der Marke FORD in meinen Garagen !!! Micha (Kiras) Da kann ich Kiras zustimmen, der Ford ist eine gute Basis für ein Wohnmobil. Ich habe einen 2005er Ford Transit mit Frontantrieb und bin sehr zufrieden.
Mein Motor läuft schön ruhig, so daß man sich bei der Fahrt ungestört unterhalten oder einem Hörbuch lauschen kann. Auch bei meinem Alkovenmobil zieht er ausreichend, auch wenn ich kein Chiptuning gemacht habe. Ich habe Drehsitze von Aguti, und auf denen sitzt man hervorragen. Außerdem ist die verbaute Elektronik überschaubar, so daß im Alter nicht mit ständigen Problemen durch zickende Elektrokik zu rechnen ist. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 9 und 14 Litern, ich fahre mein Womo (durch den Alkoven hat er die Windschnittigkeit eines Scheunentores) im Durchschnitt mit 10,5 Litern. Die 2005er Modell wurden meines Wissens noch in England gebaut, daher sind sie auch gut gegen Rost geschützt, da gab es bei dem aktuellen Modell anfänglich wohl Probleme. Wie gesagt, ich bin mit dem Ford sehr zufrieden. Ich habe mich für Ford endschieden ,weil ich vom RAumgefühl
überzeugt bin.Ein Kollege hat den Duc. und da habe ich das Gefühl in einem VW Käfer zu sitzen. Wenn Transit,dann aber mit mind. 125 PS und Heckantrieb alles andere finde ich ist Spielkram. Hallo ,
bin mit dem Ford (03.07) sehr zufrieden, 140 PS,Heckantrieb und Zwillings -bereifung. Läuft ruhig , ist sparsam , ca 12 l bei durchschnittlich 100 Km/h auf der Autobahn (Alkoven), Tempomat, (6-Gang,kennt auf der Autobahn mit Tempomat bei 100Km/h keine Berge ) 2 Airbags, elektr.Fenster und Spiegel , Nebelleuchten etc.grüne Plakette. Einziges Manko:Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich , also beim Anfahren muß man etwas mehr Gas geben. lg p Kann Freetec 598 nur zustimmen.
Wir haben auch den 2,4l mit 140PS und Heckantrieb. :D Ich bin den Ford (2006er + 2007er Modell) bislang nur kürzere Strecken (max. 50 km) gefahren, aber mit der Sitzposition konnte ich mich leider nicht anfreunden. Bin kein Riese (1,81), aber die Kombination mit Drehsitzgestell und Windschutzscheibenplisee führt bei mir irgendwie zu einem stark eingeschränktem Sichtfeld....(auch bei offenem Plisee :D ).
Fahrverhalten fand ich sowohl beim Frontantrieb als auch beim Heckantrieb o.K., beides waren in meinem Fall (unbeladene) Hobby-Alkoven-Mobile. Die Kupplung ist wohl bei ALLEN Transit gewöhnungsbedürftig und kann anfangs zu peinlichen Motor-Abwürgen führen, wenn man vorher einen Ducato oder einen Sprinter gewöhnt war... Viele , westy75 Hallo,
wir haben auch einen Transit `07 mit 140 PS und Heckantrieb. Wir sind ebenfalls zufrieden. Motorleistung stimmt, Verbrauch bei 110 km/h ca 13,7 Liter finde ich aber zu hoch. Schöne Markus Ford Transit Modell 2008 110 PS Frontantrieb.
Bis jetzt 4000 km gefahren. Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei ca. 9 l. Wir sind bis jetzt mit den Fahreigenschaften zufrieden, sind aber sehr gespannt wie sich das Fahrzeug bei schlechten Straßenverhältnissen (Schnee, Matsch und Regen) verhalten wird. Liebe Reimund Hobby T AK550SC auf Ford Transit mit Flachboden Bj07/05 , EZ07/06 , 2.0 TDCI mit 125 PS ,Frontantrieb.
Läuft ruhig , Verbrauch um die 9-12 Liter,ausreichend Leistung für Steigungen ( wenns richtig steil wird trotzdem in den 4.Gang zurückschalten ) , Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 145km/h,ABS,ASR,2 Airbags,Servo,M&S Reifen ab Werk . Fahrwerk ist auch bei voller Zuladung gutmütig und spurstabil jedoch Seitenwindempfindlich bei den Schrankwandmaßen . Für den Transit sprach bei mir - Ich arbeite bei Ford und komme so an einige Infos und wenn etwas am Fahrzeug ist habe ich Ansprechparten .Solide überschaubare Technik und gute Erfahrungen mit dem Vorgängermodell als Campingbus . Unser Womo ist aus 2006 und hat einen Ford mit 110 PS als Basisfahrzeug.
Wir haben keinen Vergleich, aber ich finde er fährt sich sehr gut. Er hat jetzt knapp 40.000 km drauf und bisher keinerlei Mängel oder ähnliches erkennen lassen. Ich fahre ihn sehr gerne! Wir sind vom Fiat 2.8 JTD Maxi, auf ein Ford Chassis mit Heckantrieb 2,4L 140PS, Bj.08 umgestiegen und sind von den Fahreigenschaften(fährt sich wie ein PKW) und vom Motor begeistert. Auch der Innenraum hat mehr PKW Komfort. Da wir zu 90% mit einem 2000kg Anhänger unterwegs sind, ist der Dieselverbrauch im Durchschnitt mit 12,8L sehr sparsam.
Der Ford ist nur zu empfehlen. :razz: Hallo tom68,
normal ist es, das wenn der Esel in die Mühle kommt, erst einmal iiiiaaaaah sagt. Sprich Vorstellung, wie sich das für einen gut erzogenen Jungen gehört. :D Aber trotzdem bekommste von mir auch noch einen Tip. Wie es schon einige meiner Vorredner schilderten. Heckantrieb, kommt auch auf die Länge des Fahrzeuges an, würde ich bevorzugen. Traktion usw., aber noch einen wichtigen Punkt, welcher auch nicht zu verachten ist. Mit dem Hecktriebler schaffste locker 80.000 km mit einem Satz Reifen, das packste mit keinem Fronttriebler.
Hallo Markus , erstmal danke für Deine letzte PM. Probier doch mal einen Schnitt von ca. 80 - 85 Km/. D.h. incl. Pausen kannst ständig ca.95 - 100 Km/h fahren auf der Autobahn. Lt meinem Navi und der Nachrechnung nach Adam Riese wirst auch Du dann Deinen Verbrauch senken können bei händischer Ausrechnung. Diese fast 2 Liter Mehrverbrauch , die Du beklagst, würden sich dann relativieren , insbesondere auch dann , wenn Du Dein schönes WOMO vollgeladen hast lg p Hallo "Gerhard-Heinz"
Du favorisierst Heckantrieb, wie Du schreibst. Würdest Du denn auch speziell den "neuen Ford-Transit" (Heckantriebler) empfehlen? Wie ich hörte, soll sich Ford mit diesen Transit-Modellen erheblich verbessert haben; was sowohl die Beschaffungslogistik bei Ersatzteilen (erheblich kürzere Lieferzeiten), als auch die Verarbeitungsqualität betrifft. Bei Transits der Jahre bis 2006 (???) gab es ja unglaubliche Probleme mit diesen Merkmalen.
Hallo Franzose, ja klar, der neue Hecktriebler ab 2006 mit dem TDCI-Motor und dem 6-Gang-Getriebe ist je nach Hinterachsübersetzung noch besser als das Vormodell. Sparsamer im Verbrauch und gute Durchzugskraft. Gut der Wagen war leer. Aber Tempomat auf 100 km/h eingestellt und ohne Geschwindigkeitsverlust von Süden kommend den Gotthard zum Tunnel hoch, da fiel der Ducato 130PS, 2,3 Ltr. langsam hinter mir ab. :D Ersatzteile kein Problem, wichtig ist nur eins, such Dir ne gute Ford-Werkstatt. Aber eine gute Werkstatt ist eh das A & O bei jedem Hersteller. Hy,
kann mich auch nicht beklagen. Fahre 'nen 2.4 tdci ('07 Model) mit Heckantrieb. Wie Gerd-Heinz schon schreibt: Tempomat rein & er zieht stur seine Bahn. Der Verbrauch liegt zwischen ca. 9,5 l (Landstrasse) und 12-12,5l (BAB bei ca.100 km/h) Im Windschatten gut 'nen Liter drunter. Aufbau ist Alkoven mit 3,85t GG. Erwähnenswerte Unzulänglichkeiten habe ich noch keine entdeckt....bis auf den frickeligen Wagenheber :( |
Anzeige
|