xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garantie der Basis vor Aufbau abgelaufen?

rudicol am 14 Okt 2008 16:18:29

Neues Triganowomo 18.10.06 zugelassen.
Garantie bei Ford ist schon am 25.09 abgelaufen. Kann das sein?
Ich habe ein Problem mit der Lüftung und Ford will nicht reparieren.
:(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

k50767 am 14 Okt 2008 16:26:18

Normalerweise startet die Garantie ab Zulassung . Irgendetwas stimmt also nicht . Wenn du magst , schick mal bitte die volle Fahrgestellnummer per PN . Ich schau mal ins Etis

Gast am 14 Okt 2008 16:31:16

rudicol hat geschrieben:Neues Triganowomo 18.10.06 zugelassen.
Garantie bei Ford ist schon am 25.09 abgelaufen. Kann das sein?
Ich habe ein Problem mit der Lüftung und Ford will nicht reparieren.
:(

Mache sofort den Mangel gegenüber dem Verkäufer rechtshängig oder lasse Dir bestätigen, dass er sich um die Beseitigung kümmert. In 4 Tagen läuft die zweijährige Verjährungsfrist ihm gegenüber ab.

Falls also ein Anspruch bestehen sollte, muss die Frist gewahrt werden. Nur telefonieren oder schreiben reicht nicht.

Was die Garantie angeht, kommt es auf den Wortlaut an, da Garantie etwas Freiwilliges ist. Da wir den Wortlaut nicht kennen, können wir auch nichts weiter dazu sagen.

War das Fahrzeug schon mal kurz auf den Händler zugelassen?

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Okt 2008 16:33:11

Noch was: Garantie auf den Aufbau (Du differenzierst zwischen Aufbau und Chassis!) hast du im Zweifel gar nicht. Wäre sehr interessiert, solche Garantiezusagen der Womo-hersteller zu kennen und zu lesen. Meine Nachforschungen waren bisher extrem unergiebig.

rudicol am 14 Okt 2008 16:50:58

Trigano sagt mir das es nicht sein kann und die Garantie muß von Ford übernommen werden.
Ford sagt: nix da

Was bedeutet rechtshängig?
Kann ich eine Mail zum Händler schicken?
Reicht es wenn ich eine Antwortmail bekomme?

Die Lüftung ist ausgefallen. Bei Ford wurde das am 25.09 aufgenommen.

Ich habe Urlaub und bin im Harz.
alles Mist!

rudicol am 14 Okt 2008 16:56:22

k50767 hat geschrieben:Normalerweise startet die Garantie ab Zulassung . Irgendetwas stimmt also nicht . Wenn du magst , schick mal bitte die volle Fahrgestellnummer per PN . Ich schau mal ins Etis

Du hast Post!

rudicol am 14 Okt 2008 17:00:24

Das Fahrzeug war auch noch nie zugelassen.
Auch kein Re-Import.

Gast am 14 Okt 2008 17:05:23

rudicol hat geschrieben:Trigano sagt mir das es nicht sein kann und die Garantie muß von Ford übernommen werden.
Ford sagt: nix da

Was bedeutet rechtshängig?
Kann ich eine Mail zum Händler schicken?
Reicht es wenn ich eine Antwortmail bekomme?

Nein reicht nicht. Rechtshängig heißt Mahnbescheid, Klage oder Beweisantrag bei Gericht.

Trigano soll schriftlich bestätigen, dass sie sich nicht auf die Verjährung berufen werden, solange der Streit mit Ford noch andauert. Dies muss auch der Verkäufer oder Trigano für den Verkäufer erklären. Dann wäre die Verjährung gehemmt. Was zunächst reicht. Nur schreiben unterbricht und hemmt nicht die Verjährung.

Heikles Problem. Ich übernehme "keine Haftung", will aber auf die Eilbedürftigkeit wenigstens aufmerksam machen. Noch sind 4 Tage Zeit. Immerhin.

rudicol am 14 Okt 2008 17:46:27

@ rantanplan

Vom meinem Händler bekam ich schriftlich die Bestätigung das ich den Mangel an der Lüftung gemeldet habe.
Mit Fahrgestellnummer u.s.w.

Mehr sagt der Händler nicht.

Bei Trigano sagt ein Herr das er den Vorgang morgen bestimmt klären kann. Er hat einen guten Ansprechpartner bei Ford den er leider zur Zeit nicht erreichen kann. Der Triganomann kann sich das Durcheinander nicht erklären. Seiner Meinung nach ist das Datum der EZL entscheidend.

rudicol am 14 Okt 2008 18:10:31

@k50767
Danke
Ende der Gewährleistung ist der 25.09.08.
Genau an dem Tag war ich bei Ford. 6 Stunden zu spät.
Erstzulassung im Brief ist 18.10.06.

Bei Ford sagt man mir das das Amaturenbrett total zerlegt werden muss.
Ich könnt heulen. :cry:

Gast am 14 Okt 2008 18:21:04

rudicol hat geschrieben:@k50767
Danke
Ende der Gewährleistung ist der 25.09.08.
Genau an dem Tag war ich bei Ford. 6 Stunden zu spät.
Erstzulassung im Brief ist 18.10.06.

Bei Ford sagt man mir das das Amaturenbrett total zerlegt werden muss.
Ich könnt heulen. :cry:

Was ist das alles Komisches?? Wenn am 25.09.08. die Frist ablief und Du da warst, ist die Frist gegenüber Ford aus der Garantie gewahrt. Fertig. Wieso sollte es auf 6 Stunden ankommen???

k50767 am 14 Okt 2008 18:58:11

Da sag ich mal ...sch*** Händler .

Normalerweise geht so etwas zudem über Kulanz . Weisst du was genau kaputt ist oder kannst mir den Fehler genauer beschreiben ?

MobilIveco am 15 Okt 2008 09:27:07

Auch wenn es in dem Fall nicht viel hilft, an dieser Stelle ein kleiner Hinweis.

Wir haben unseren Mobilvetta ja auch als Neuwagen gekauft und wussten, dass er vorher ca. 1 Jahr beim Hersteller auf dem Hof gestanden hat.
Gante hat uns dann ein Formular zur Garantieverlängerung mitgegeben, dass wir ihnen nach Zulassung des Fahrzeugs zusenden sollten.
Wir haben das dann erledigt und bekamen vor wenigen Tagen die Bestätigung von Iveco, dass die Garantien ab Zulassung laufen.
Ohne diese ausdrücklich zugesagte Garantieverlängerung kann es wohl in solchen Fällen Probleme geben.

rudicol am 15 Okt 2008 10:58:35

Ich bekam gerade einen Anruf von Trigano. Man sicherte mir die Änderung des Datums auf EZL Datum zu. Also 18.10. Trigano hat Ford auf den Topf gesetzt.
Ganz klar. Der Ärger wurde von Ford ausgelöst. Sie wollten das Datum nicht akzeptieren.

Mein Geschäftspartner ist der Händler. Von ihm bekam ich auch die Bestätigung das ich einen Mangel gemeldet habe. Gemäß Verbraucherzentrale habe ich jetzt überhaupt kein Problem mehr.

Trigano sagt Ford wird das Datum in Kürze ändern.

@k50767
Kannst Du bei Gelegenheit noch einmal in das Etis schauen?
Wieso sch*** Händler? Kann ein Händler aus Kulanz so etwas übernehmen?
Ich dachte das wird zentral von Ford geregelt - eben im ETIS.

Zum Fehler: Die Lüftung kann nicht mehr verstellt werden. Die Luft kommt nur bei den Füßen raus. Bei Feuchtigkeit beschlagen die Scheiben. Der Knebelschalter lässt sich drehen, verändert aber nichts. Auch die Klima wird auf def nicht aktiviert.
Ford sagt an einem Mischer kann etwas abgebrochen sein. Die wollen das ganze Amaturenbrett ausbauen, weil man sonst nicht rankommt.

@rantanplan
Vielen Dank auch für Deine Einschätzungen, sollte es hier noch Probleme geben hast Du einen neuen Job

Gast am 15 Okt 2008 12:28:37

rudicol hat geschrieben:Mein Geschäftspartner ist der Händler. Von ihm bekam ich auch die Bestätigung das ich einen Mangel gemeldet habe. Gemäß Verbraucherzentrale habe ich jetzt überhaupt kein Problem mehr.

Haben die bestätigt, dass der fehler gemeldet wurde, wie du es schreibst, oder haben die bestätigt, dass sie sich um den gemeldeten Fehler kümmern werden? Sonst lass dir lieber die mündliche Aussage der Verbraucherzentrale schriftlich geben, denn so, wie es hier geschrieben steht, halte ich die Aussage für falsch.

Der Verkäufer muss erkennbar bereit sein, sich um die Beseitigung des Mangels zu kümmern. Nur das hemmt die Verjährung. Die Anzeige des Mangels als solchem und die Aussage des Verkäufers, der Mangel sei angezeigt, hemmt gerade nicht.

Ich denke, das dürfte alle interessieren, so dass ich mich veranlasst sah, das nochmals klarzustellen.

rudicol am 27 Nov 2008 02:17:18

Jetzt sind ein paar Wochen vergangen. Das Womo war bei Trigano zur Reparatur. Alles super gelaufen. Werkstatt und Service in Warendorf ist Top. Mein Händler rief mich an, und teilte mit mit das das Datum bei Ford im Kürze umgeschrieben wird. Dann kann ich das Auto endlich Reparieren lassen.

Mondmann am 01 Dez 2008 16:26:54

Hallo rudicol,-
alles glatt gelaufen?
Ich kaufte mir im Oktober ein neues Wohnmobil, Chausson auf Ford
Transit, wird laut Händler in den nächsten Wochen geliefert.
Da wollte ich die Garantiezeit im Vorfeld klären,
Laut Ford Austria wurde das Fahrzeug am26.05.2008 ausgeliefert
(Tournon in F) , Garantiestart 26.05.2008, die Herstellergarantie
endet somit 26.05.2010.
Punkt, keine Diskussion mit dem "Kundenbetreuer" von Ford Austria,
ich soll mich nach Frankreich wenden. Punkt. Ende der Diskussion.
So gab ich es meinem Womohändler in Österreich weiter, er möchte
sich das mit Trianon "ausschnapsen".
Stand der Dinge mit heutigem Datum.
Werde mich wieder melden.
Liebe

Mondmann

Gerhard-Heinz am 01 Dez 2008 23:09:34

Also Leute,

diese ganze leidige Situation habe ich dem "goliver" mit seinem Rimor Katamarano auf Ford-Basis schon vor ein paar Wochen mal erklärt.

Die Sache ist folgende: Ford liefert an den Aufbauer über einen Ford-Händler in der Nähe des Hersteller-Werkes. Diesen Tag der Auslieferung von diesem Ford-Händler an den Hersteller, gibt dieser, ich sage mal Zwischenhändler, an Ford Köln weiter und für die ist das der Garantie-Beginn im Ford-Zentral-Computer. Leider ist ist es Eure Aufgabe, denn dies weiß manchmal noch nicht einmal der Womo-Händler, diesen fälschlichen Garantie-Beginn gleich nach Erstzulassung korrigieren zu lassen und zwar auf den Tag der Erstzulassung. Ford-Köln macht das auf Hinweis Eures Ford-Händler vor Ort anstandslos. (mehrmals durchgeführt, ich weiß, wovon ich rede). Wenn Ihr Euren neuen Ford habt, fahrt nach der Erstzulassung zu dem Ford-Händler Eures Vertrauens und lasst gleich den Garantie-Beginn im Ford-Zentral-Computer korrigieren.
Leider kann es, wie beim Rudicol, zu Problemen führen, wenn dies erst zum Ablauf der Garantiezeit festgestellt wird. Ganz schwierig wird es, wenn dann das Wohnmobil oder das Fahrgestell, in so einem Fall, ein paar Monate noch beim Hersteller auf dem Hof stand und dann auch noch ein paar Monate auch noch beim Händler. Da werden aus zwei Jahre Garantiezeit auf einmal nur noch ein Jahr.

Dies Problem gibt meines Wissens leider nur bei Ford, aber wenn man es kennt, ist es kein Problem mehr.

Bei Fiat läuft dies GsD anders, hier muss der Erstzulassungstag vom Halter, bzw.Händler sofort Fiat mitgeteilt werden und das ist dann auch der Tag des Garantiebeginns im Fiat-Zentral-Computer und nicht vorher.

Man, man, man, so viel wollte ich doch gar nicht schreiben.

vom F - Z - T (Forums - Technologie - Zentrum) :D

Gast am 02 Dez 2008 11:17:46

Guten Morgen!

Wir haben unser neues Womo am Freitag abgeholt, heute erfolgt die Zulassung.
Es ist ein Laika auf IVECO Basis, welches wir als Austellungsfahrzeug gekauft haben.
Es ist ein Modell 2008, womit es also schon ein paar Monate in der Ausstellung stand.

Muss ich jetzt die Garantie selber verlängern lassen?
Die Verkäufer haben uns gesagt, wir sollen Ihnen den Fahrzeugschein zufaxen, Sie würden dann die Garantie (verlängerung) beantragen.
Kann ich dass dann irgendwo nachprüfen?

Danke schonmal für Eure Mühe!

LG

die schnuess

Gerd Peter am 02 Dez 2008 12:48:35

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Bei Fiat läuft dies GsD anders, hier muss der Erstzulassungstag vom Halter, bzw.Händler sofort Fiat mitgeteilt werden und das ist dann auch der Tag des Garantiebeginns im Fiat-Zentral-Computer und nicht vorher.

Hallo zusammen,

genau so läuft es auch bei DB! :)

Gerd Peter

Gerhard-Heinz am 02 Dez 2008 20:57:02

schnuess hat geschrieben:Guten Morgen!

Wir haben unser neues Womo am Freitag abgeholt, heute erfolgt die Zulassung.
Es ist ein Laika auf IVECO Basis, welches wir als Austellungsfahrzeug gekauft haben.
Es ist ein Modell 2008, womit es also schon ein paar Monate in der Ausstellung stand.

Muss ich jetzt die Garantie selber verlängern lassen?
Die Verkäufer haben uns gesagt, wir sollen Ihnen den Fahrzeugschein zufaxen, Sie würden dann die Garantie (verlängerung) beantragen.
Kann ich dass dann irgendwo nachprüfen?

Danke schonmal für Eure Mühe!

LG

die schnuess

Hey Schnuess,

suche Dir über diesen Link --> Link Deine nächstgelegene Iveco-Niederlassung heraus. Sag' lieb "guten Tag", lege denen Deine Zulassungsbescheinigung vor und bitte Sie zu prüfen, was für einen Garantiebeginn bei dem Fahrzeug/Fahrgestell vermerkt ist. An Hand der "SIM-Com-Nummer" und der "FIN" finden diese in der Regel alles heraus. Sollte es nicht korrekt sein, bittest Du um Änderung. Fertig, Dankeschön und Tschüß. :D

Die Jungs von der IVECO West Nutzfahrzeuge Niederlassung Dortmund sind z.B. Super drauf.
Sollte dies einer von IVECO-West lesen, "Ein Dankeschön an Euch" (Einer der seinen Ducato zu IVECO bringt)

Gast am 03 Dez 2008 09:40:14

Guten Morgen Gerd!

Vielen Dank für die Antwort! :)
Werde ich erledigen...... :wink:

LG

die schnuess

Gerhard-Heinz am 03 Dez 2008 11:47:08

schnuess hat geschrieben:Guten Morgen Gerd!

Vielen Dank für die Antwort! :)
Werde ich erledigen...... :wink:

LG

die schnuess

Kein Problem, dafür sind wir ja in diesem tollen Forum.

Ach ja, nu ändere auch mal Dein Profil, da steht immer noch der "Chausson Welcome" drin. Ich will neue Fotos von Deinem Gerät sehen. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifenpflicht in Ö und CH über 3,5 Tonnen
Womo ohne Positionslichter fahrbereit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt