|
Guten Morgen Zusammen,
weiß jemand vielleicht, ob mein Womo ohne die Positionslichter fahrbereit ist oder ob ich ohne diese nachts überhaupt fahren darf? Die funktionieren nämlich nicht wie ich rausgefunden habe... (auf was man so alles achten muß?... :? )
hallo dann such mal den schalter dafür oft lassen sich die eigner die so verdrahtet dass man sie getrennt vom standlicht abschalten kann. ob du sie brauchst hängt von den fahrzeugabmessungen ab auch bei mir waren sie schaltbar gemacht, denn genau genommen brauch ich sie solo unterwegs eigentlich nicht, sobald der fahrradträger runtergeklappt ist hab ich aber die mindestlänge erreicht und muss sie führen. wenn du nicht grad einen reisebus fährst wird doch ohne die dinger wohl kaum einer aufhalten ... lg g ...und wenn es einen stören sollte, ja mein Gott, die Birnchen sind gerade kaputt gegangen. :wink:
hallo alle 12 auf einmal? :roll: :roll: :roll: :roll: lg g Die Birnen sind übrigens heile... bei Fiat wurde die Lichter durch gemessen und es kam kein Strom an... mein händler (sitzt 550km weit weg) meinte zwar, ich könnte sie bei Fiat reparieren lassen und er würde es bezahlen... aber die bei Fiat wissen garnicht, wo sie suchen sollen? (Hab übrigens n Hymer SL 654 Mj. 08)
Was ich in erster Linie wissen will ist, ob ich nachts fahren dorf ohne dass die 4 Lampen oben am Aufbau vorn und hinten leuchten? Mal davon abgesehen, dass ich im Mai zum TÜV muß und sie darum wohl bis dahin funktionieren müssen? Das würde mich mal gerade gar nicht belasten. Wenn die Dinger nicht gehen. Wenn einer Fragt....siehe Michaels Antwort. Soll mal einer das Gegenteil beweisen.
Aber guck mal nach, ob es da nicht ne Sicherung für gibt. funktioniert sonst alles? vorne wie hinten? dann liegt der verdacht mit der sicherung nahe - oder ein oder mehrere kabel sind aus irgendwelchen gründen durch (-gebissen? evt. marder)
sind die kabel am unterboden verlegt? dann sind die einfach zu verfolgen. viel erfolg und berichte mal, was es war. Leif Hey Micha,
schau mal hier: --> Link das sind zwei Hymer-Handelspartner im Umkreis von 100 km. Dann soll doch Dein bayrischer Händler/Verkäufer diese Anfahrt und Reparatur von den übernehmen, denn die Hymer-Werkstätten sollen wissen, wo die Kabelführung der Begrenzungsleuchten hergeht bzw. wo ggf die dazu gehörige Absicherung ist. Hier steht's:
"§51b Umrißleuchten (1) Umrißleuchten sind Leuchten, die die Breite über alles eines Fahrzeugs deutlich anzeigen. Sie sollen bei bestimmten Fahrzeugen die Begrenzungs- und Schlußleuchten ergänzen und die Aufmerksamkeit auf besondere Fahrzeugumrisse lenken. (2) Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,10 m müssen und Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 1,80 m aber nicht mehr als 2,10 m dürfen auf jeder Seite mit einer nach vorn wirkenden weißen und einer nach hinten wirkenden roten Umrißleuchte ausgerüstet sein. Die Leuchten einer Fahrzeugseite dürfen zu einer Leuchte zusammengefaßt sein. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen dieser Leuchten und der Begrenzungsleuchte oder Schlußleuchte auf der gleichen Fahrzeugseite mehr als 200 mm betragen." Mein Frank, arbeitet in einer Spedition, sagt :
alle Lampen die am Fahrzeug sind müssen auch funktionieren. Bei denen ihren LKWs faulen die Kabel der Positionsleuchten oft ab. Kann also Knöllchen geben ! Bring es doch zur Reperatur , wenns Dein Händler eh bezahlt...! ich danke euch... mal wieder super Hinweise... sonst funktioniert alles... das mit der Sicherung ist ne Idee... nur wo ist der Sicherungskasten bei der Kiste? :x ... ich hab mit meinem Händler erstmal abgemacht, dass ich mit seinem Elektriker nächste Woche per Telefon versuche, den Fehler zu finden...
Gerd, danke... der in Neustadt wäre meine nächste Lösung :wink: wenns nicht anders geht, versuchen wir es mit nem Wochenende am Steinhuder Meer zu verbinden oder so? Cristine, ich hab deswegen mit dem TÜV telefoniert... fahren darf ich damit... kostet auch nichts... nur müßte ich es im Falle der Kontrolle zeitnah reparieren lassen... durch den TÜV kommt er damit auch... mit geringen Mängeln... auch da müßte ich es theoretisch innerhalb 4 Wochen machen lassen... also eher undramatisch... vielleicht mach ich mir aber auch nur n Kopp... und es ist nur ne einfache Sicherung? :roll: Hallo Micha,
manche Hersteller machen es sich auch ganz einfach und zapfen die Standlichtleitung vom Rückstrahler an und schleifen dann diese zu allen Begrezungsleuchten durch. Nu such mal wo die den Saft abgezwackt haben. :D Bück Dich Du Luder und geh' vor Deinem geliebten Wohnmobil in die Knie. :D
mach ich doch gern... :D
hallo uppps die muss ich also haben? dann waren es wohl diese seitenleuchten in gelb alle zwei meter die mit der fahrzeuglänge zu tun haben ..... lg g
Nein,das müssen nur gelbe Katzenaugen sein. Umrissleuchten sind die kleinen Lämpchen,vorne weiß,hinten rot,die entweder vorne oben oder hinten oben an der Womoaußenwand sind. Dieter also abo 1, in Deutschland müsstest du sie haben, aber in Östereich? :nixweiss: hallo
nö das mit der umrissleuchte wird wohl bei uns genauso sein denk ich aber mit den seitenleuchten in gelb, da gibts ne bestimmung mit der länge ich glaube ab 7meter musst du die haben dürfen nicht weiter als 1,80 auseinander sein und nicht mer als 90 vom heck oder bug glaub ich muesste mal im hella katalog gucken, da steht das auch drinnen ... lg g
Hey abo, die gelben unteren Umrissleuchten sind ab 6,0 m erforderlich. Aber bei meinem EuraMobil Profila A 585LS 5,99m Länge sind die auch schon dran. ich kann Entwarnung geben... die Positionslichter funzen wieder *freu&jubel*... war wirklich die Sicherung... ist aber auch kein Wunder gewesen... da gehört eine mit 15A rein... war aber nur eine mit 5A drin *koppschüttel*
und einen überdachten Stellplatz habe wir auch heute gefunden *weiterjubel* ... nur ein Dorf weiter (6km)... :D Hey Micha,
na dann gratuliere ich mal zu dem erfolgreichen Tag. Wie nur die Sicherungen, da brauchste Dich ja gar nicht bücken. :kuller:
gottseidank :kuller: ... aber ich hab hinten unterm Bett auch noch einen Schalter gefunden... und ich hab keie Ahnung wofür der ist? :?:
Der ist hierfür: :hoppel: , da brauchst Dich nicht mehr bewegen. Da geht alles von alleine. :D Nee Quatsch, ich lästere auch nicht mehr :D , Micha, aber könnte das für die Beleuchtung des Bettstauraum sein? Micha , ist ja supi!
Jetzt kann auch keiner mehr meckern! Zu der Sicherung unterm Bett ... als Frank und ich noch jung waren , mit Reisebus nach Paris in *** Sterne Hotel ( Absteige!) waren gabs ein Kästle am Bett .... 1 France reingeworfen und das Bett bebte....so 5 Minuten... :D :D :D Wer weiss ob Du sowas auch eingebaut hast.... :wink:
hallo echt? ab sechs meter .... hmmmmm danke für die info lg g
hallo wie kommst jetzt auf das? umrissleuchte -> 10watt 4 umrissleuchten -> 40 watt 40 watt -> 3 ampere die 5 ampere ist schon richtig lg g
Nee nee abo, 3 unten auf jeder Seite und jeweils eine oben vorn oder hinten. Also somit 8 Stück. Aber 5 Amp. sollten reichen, da meistens die jeweilige Lampe nur 5 Watt hat. Vielleicht hast es ja einen "Kurzen" gegeben und dadurch war dann die Sicherung im Eimer.
hallo ich dachte jetzt der kollege hat keine seitlichen sondern nur die beiden oben am dach vorne und hinten die 10watt hatte ich nur mal angenommen, bei mir waren auch nur 5 watt drinnen .... lg g doch doch... der "Kollege" :wink: hat auch auf jeder Seite noch 2 Leuchten... zumindest weiß ich jetzt seit dem ich die neue Sicherung drin habe, dass das seitlich auch Leuchten sind... :D
aber mir egal, ob 5A normalerweise reichen.... im Handbuch steht 15A (in beige) und es waren 5A (in beige) drin... und das ist nicht in Ordnung... aber ich krieg ja von meinem Händler n Satz Ersatzsicherungen...
Hey Micha, Einspruch Euer Ehren 15 Amp-Sicherung ist "blau" gucks Du hier: --> Link Wie und nur ein Paket Ersatzsicherung, kein neues Womo. :kuller: ist ja lustig... im Handbuch steht ganz klar "15A beige" *wunder*... :?:
Eben Micha, ich war auch ganz verwirrt und habe doch gleich mal in der Sicherungskiste nachgeschaut und siehe da. BLAU Den musste ich Dir stecken. :D :D Ich kann Dich doch nicht dumm sterben lassen. :D Hallo!
Da sieht man wieder einmal, wie schnell die verbrauchte el. Leistung ansteigt, wenn nachgerechnet wird Dazu Abblendlicht ,Kühlschrank, Scheibenwischer usw usw. Da ist die Leistungsgrenze der Lichtmaschine schnell überschritten! Ich plädiere darum für das Tages-Fahrlicht mit 2 Leuchten nur vorne. Diese sind so geschaltet, dass sie immer nach Start leuchten. Da kann man nie in den Ländern, wo das T-Licht verlangt wird, das Einschalten vergessen. Leistung sparen und trotzdem gesehen werden! und tschüss ingemaus @Gerd... Du meinst also, der meckert nicht wenn er von mir ne 15A in blau kriegt? "Hey Fahrer... gib mir gefälligst ne beige!" :D Hallo Micha,
wieviele Begrenzungsleuchten haste denn jetzt genau? Meine, und auch abo's oben aufgefühte Rechnung geht wie folgt auf. In der Regel haben die Birnen 5 Watt Leistung x 8 Leuchten = 40 Watt geteilt durch 12 Volt = Ergebnis ca. 3,4 Amp Stromfluß. Deshalb müsste die 5 Amp-Sicherung reichen, wenn Du jetzt eine "braune 7,5 Amp." rein machst, fackelt Deine Karre :D noch nicht ab. Solltest Du aber schon die neuen gelben LED-Begrenzungsleuchten (Stromaufnahme im mAmp-Bereich) unten haben und oben die weiß/roten Umrissleuchten sein, würde ich die 5 Amp-Sicherung wieder reinmachen. Da fließt dann mit den Lampen oben und unten max. 2 Amp., sodass ich vermute, dass in der Bedienungsanleitung ein Druckfehler ist und es "5 Amp Hellbraun" heißen sollte. So Alter, nu mach das Beste draus. :D :D :D So Micha,
es ließ mir doch keine Ruhe. Ich habe gerade einmal die Stromaufnahme der LED-Begrenzungsleuchte aus den vorherigen Bild gemessen. Wie ich schon vermutete die Stromaufnahme beträgt 40 mAmp. Aus der vorgenannten Formel P = U x I oder I = P : U kannst Du jetzt die Stromaufnahme der Begrenzungsleuchten errechnen. Ich meine der 2007 und 2008 Hymer hat schon unten die gelben LED-Begrenzungsleuchten, somit ist die Aussage Sicherung hellbraun (oder beige) schon korrekt, nur muss es 5 Amp heißen. aus dem F - T -Z (Forums-Technologie-Zentrum) :D abo, ich habe für Dich auch noch einen Schreibtisch dazu gestellt. :D Danke für Deine Exkursion @ Gerd ... :wink: ... es sind insgesamt 8... 2 weise vorn, 2 rote hinten und jeweils 2 gelbe links und rechts... welche weiß ich nicht (mehr), da ich das Womo heute Mittag in sein neues (jetzt überdachtes) Quartier gefahren habe...
könnte auch einfach ein Kurzschluss gewesen sein... denn die roten waren z.B. innen recht "feucht"...
;-) lg g
Was dran ist, musst auch funktionieren. Ich bin jahrelang schwere LKW gefahren und diese Lämpchen sind für die Polizei alles andere als Relevant, aber zu Recht für gewisse Abmessungen vorgeschrieben. Lasse doch schnell mal einen Profi die Leitungen Checken. Damit vermeidest Du auch Haftungsrechtlichen Ärger, wenns knallt. es gibt leuchten die sollen nach vorne (weiß) und hinten (rot) die Umrisse des Fahrzeuges besser kenntlich machen (sihe text aus der STVZO)
Und es gibt Katzenaugen (gelb, die das Fahrzeug beim abbiegen sichtbar machen sollen. Ab einer gewissen Länge (ich glaube 7 oder 7,50m) müssen diese auch selbstleuchtend sein (LED oder Birnchen) und es git ganz genaue Maße wo sie anzubringen sind. Das ist kein Glaube, sondern wissen nachdem ich vor Jahren meinen amerikanischen Bootshänger auf EU (deutsche Fassung) umgerüstet habe. Danke Leute... hatte sich aber schon erledigt... guckst du... :wink:
|
Anzeige
|