aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo ohne Positionslichter fahrbereit?

heyn am 28 Nov 2008 10:59:36

Guten Morgen Zusammen,

weiß jemand vielleicht, ob mein Womo ohne die Positionslichter fahrbereit ist oder ob ich ohne diese nachts überhaupt fahren darf? Die funktionieren nämlich nicht wie ich rausgefunden habe... (auf was man so alles achten muß?... :? )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 28 Nov 2008 11:11:28

heyn hat geschrieben:weiß jemand vielleicht, ob mein Womo ohne die Positionslichter fahrbereit ist oder ob ich ohne diese nachts überhaupt fahren darf? Die funktionieren nämlich nicht wie ich rausgefunden habe... (auf was man so alles achten muß?... :? )

hallo

dann such mal den schalter dafür

oft lassen sich die eigner die so verdrahtet dass man sie getrennt vom standlicht abschalten kann.

ob du sie brauchst hängt von den fahrzeugabmessungen ab

auch bei mir waren sie schaltbar gemacht, denn genau genommen brauch ich sie solo unterwegs eigentlich nicht, sobald der fahrradträger runtergeklappt ist hab ich aber die mindestlänge erreicht und muss sie führen.

wenn du nicht grad einen reisebus fährst wird doch ohne die dinger wohl kaum einer aufhalten ...

lg
g

Gast am 28 Nov 2008 11:17:27

...und wenn es einen stören sollte, ja mein Gott, die Birnchen sind gerade kaputt gegangen. :wink:

Anzeige vom Forum

abo1 am 28 Nov 2008 11:32:00

Alino hat geschrieben:...und wenn es einen stören sollte, ja mein Gott, die Birnchen sind gerade kaputt gegangen. :wink:

hallo

alle 12 auf einmal?

:roll: :roll: :roll: :roll:

lg
g

heyn am 28 Nov 2008 11:39:28

Die Birnen sind übrigens heile... bei Fiat wurde die Lichter durch gemessen und es kam kein Strom an... mein händler (sitzt 550km weit weg) meinte zwar, ich könnte sie bei Fiat reparieren lassen und er würde es bezahlen... aber die bei Fiat wissen garnicht, wo sie suchen sollen? (Hab übrigens n Hymer SL 654 Mj. 08)

Was ich in erster Linie wissen will ist, ob ich nachts fahren dorf ohne dass die 4 Lampen oben am Aufbau vorn und hinten leuchten?

Mal davon abgesehen, dass ich im Mai zum TÜV muß und sie darum wohl bis dahin funktionieren müssen?

Gast am 28 Nov 2008 11:43:23

Das würde mich mal gerade gar nicht belasten. Wenn die Dinger nicht gehen. Wenn einer Fragt....siehe Michaels Antwort. Soll mal einer das Gegenteil beweisen.

Aber guck mal nach, ob es da nicht ne Sicherung für gibt.

Leif am 28 Nov 2008 11:54:15

funktioniert sonst alles? vorne wie hinten? dann liegt der verdacht mit der sicherung nahe - oder ein oder mehrere kabel sind aus irgendwelchen gründen durch (-gebissen? evt. marder)

sind die kabel am unterboden verlegt? dann sind die einfach zu verfolgen.

viel erfolg und berichte mal, was es war.

Leif

Gerhard-Heinz am 28 Nov 2008 12:08:49

Hey Micha,

schau mal hier: --> Link das sind zwei Hymer-Handelspartner im Umkreis von 100 km.

Dann soll doch Dein bayrischer Händler/Verkäufer diese Anfahrt und Reparatur von den übernehmen, denn die Hymer-Werkstätten sollen wissen, wo die Kabelführung der Begrenzungsleuchten hergeht bzw. wo ggf die dazu gehörige Absicherung ist.

C1Pilot am 28 Nov 2008 17:55:06

Hier steht's:

"§51b Umrißleuchten

(1) Umrißleuchten sind Leuchten, die die Breite über alles eines Fahrzeugs deutlich anzeigen. Sie sollen bei bestimmten Fahrzeugen die Begrenzungs- und Schlußleuchten ergänzen und die Aufmerksamkeit auf besondere Fahrzeugumrisse lenken.

(2) Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,10 m müssen und Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 1,80 m aber nicht mehr als 2,10 m dürfen auf jeder Seite mit einer nach vorn wirkenden weißen und einer nach hinten wirkenden roten Umrißleuchte ausgerüstet sein. Die Leuchten einer Fahrzeugseite dürfen zu einer Leuchte zusammengefaßt sein. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen dieser Leuchten und der Begrenzungsleuchte oder Schlußleuchte auf der gleichen Fahrzeugseite mehr als 200 mm betragen."

Chris_62 am 28 Nov 2008 18:47:46

Mein Frank, arbeitet in einer Spedition, sagt :

alle Lampen die am Fahrzeug sind müssen auch funktionieren.

Bei denen ihren LKWs faulen die Kabel der Positionsleuchten oft ab.

Kann also Knöllchen geben !

Bring es doch zur Reperatur , wenns Dein Händler eh bezahlt...!

heyn am 28 Nov 2008 22:10:18

ich danke euch... mal wieder super Hinweise... sonst funktioniert alles... das mit der Sicherung ist ne Idee... nur wo ist der Sicherungskasten bei der Kiste? :x ... ich hab mit meinem Händler erstmal abgemacht, dass ich mit seinem Elektriker nächste Woche per Telefon versuche, den Fehler zu finden...

Gerd, danke... der in Neustadt wäre meine nächste Lösung :wink: wenns nicht anders geht, versuchen wir es mit nem Wochenende am Steinhuder Meer zu verbinden oder so?

Cristine, ich hab deswegen mit dem TÜV telefoniert... fahren darf ich damit... kostet auch nichts... nur müßte ich es im Falle der Kontrolle zeitnah reparieren lassen... durch den TÜV kommt er damit auch... mit geringen Mängeln... auch da müßte ich es theoretisch innerhalb 4 Wochen machen lassen... also eher undramatisch... vielleicht mach ich mir aber auch nur n Kopp... und es ist nur ne einfache Sicherung? :roll:

Gerhard-Heinz am 28 Nov 2008 22:28:14

Hallo Micha,

manche Hersteller machen es sich auch ganz einfach und zapfen die Standlichtleitung vom Rückstrahler an und schleifen dann diese zu allen Begrezungsleuchten durch.

Nu such mal wo die den Saft abgezwackt haben. :D Bück Dich Du Luder und geh' vor Deinem geliebten Wohnmobil in die Knie. :D

heyn am 28 Nov 2008 22:42:47

Gerhard-Heinz hat geschrieben: Bück Dich Du Luder und geh' vor Deinem geliebten Wohnmobil in die Knie. :D

mach ich doch gern... :D

abo1 am 28 Nov 2008 23:46:36

C1Pilot hat geschrieben:...Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,10 m müssen ...

hallo

uppps

die muss ich also haben?

dann waren es wohl diese seitenleuchten in gelb alle zwei meter die mit der fahrzeuglänge zu tun haben .....

lg
g

dieter2 am 29 Nov 2008 00:34:18

abo1 hat geschrieben:dann waren es wohl diese seitenleuchten in gelb alle zwei meter die mit der fahrzeuglänge zu tun haben .....

lg
g

Nein,das müssen nur gelbe Katzenaugen sein.
Umrissleuchten sind die kleinen Lämpchen,vorne weiß,hinten rot,die entweder vorne oben oder
hinten oben an der Womoaußenwand sind.

Dieter

Avena am 29 Nov 2008 00:37:34

also abo 1, in Deutschland müsstest du sie haben, aber in Östereich? :nixweiss:

abo1 am 29 Nov 2008 01:18:31

hallo

das mit der umrissleuchte wird wohl bei uns genauso sein denk ich

aber mit den seitenleuchten in gelb, da gibts ne bestimmung mit der länge
ich glaube ab 7meter musst du die haben

dürfen nicht weiter als 1,80 auseinander sein
und nicht mer als 90 vom heck oder bug

glaub ich

muesste mal im hella katalog gucken, da steht das auch drinnen ...

lg
g

Gerhard-Heinz am 29 Nov 2008 11:15:43

abo1 hat geschrieben:hallo

das mit der umrissleuchte wird wohl bei uns genauso sein denk ich

aber mit den seitenleuchten in gelb, da gibts ne bestimmung mit der länge
ich glaube ab 7meter musst du die haben

dürfen nicht weiter als 1,80 auseinander sein
und nicht mer als 90 vom heck oder bug

glaub ich

muesste mal im hella katalog gucken, da steht das auch drinnen ...

lg
g

Hey abo,

die gelben unteren Umrissleuchten sind ab 6,0 m erforderlich.
Aber bei meinem EuraMobil Profila A 585LS 5,99m Länge sind die auch schon dran.

heyn am 29 Nov 2008 14:10:59

ich kann Entwarnung geben... die Positionslichter funzen wieder *freu&jubel*... war wirklich die Sicherung... ist aber auch kein Wunder gewesen... da gehört eine mit 15A rein... war aber nur eine mit 5A drin *koppschüttel*

und einen überdachten Stellplatz habe wir auch heute gefunden *weiterjubel* ... nur ein Dorf weiter (6km)... :D

Gerhard-Heinz am 29 Nov 2008 14:24:50

Hey Micha,

na dann gratuliere ich mal zu dem erfolgreichen Tag.

Wie nur die Sicherungen, da brauchste Dich ja gar nicht bücken. :kuller:

heyn am 29 Nov 2008 14:53:36

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Wie nur die Sicherungen, da brauchste Dich ja gar nicht bücken. :kuller:

gottseidank :kuller: ... aber ich hab hinten unterm Bett auch noch einen Schalter gefunden... und ich hab keie Ahnung wofür der ist? :?:

Gerhard-Heinz am 29 Nov 2008 16:50:42

heyn hat geschrieben:
Gerhard-Heinz hat geschrieben:Wie nur die Sicherungen, da brauchste Dich ja gar nicht bücken. :kuller:

gottseidank :kuller: ... aber ich hab hinten unterm Bett auch noch einen Schalter gefunden... und ich hab keie Ahnung wofür der ist? :?:

Der ist hierfür: :hoppel: , da brauchst Dich nicht mehr bewegen. Da geht alles von alleine. :D

Nee Quatsch, ich lästere auch nicht mehr :D , Micha, aber könnte das für die Beleuchtung des Bettstauraum sein?

Chris_62 am 29 Nov 2008 17:37:58

Micha , ist ja supi!

Jetzt kann auch keiner mehr meckern!

Zu der Sicherung unterm Bett ...

als Frank und ich noch jung waren , mit Reisebus nach Paris in *** Sterne Hotel ( Absteige!) waren gabs ein Kästle am Bett ....

1 France reingeworfen und das Bett bebte....so 5 Minuten... :D :D :D

Wer weiss ob Du sowas auch eingebaut hast.... :wink:

abo1 am 29 Nov 2008 23:32:23

Gerhard-Heinz hat geschrieben:...
die gelben unteren Umrissleuchten sind ab 6,0 m erforderlich.
..

hallo

echt? ab sechs meter ....
hmmmmm

danke für die info

lg
g

abo1 am 29 Nov 2008 23:37:21

heyn hat geschrieben:.... da gehört eine mit 15A rein... war aber nur eine mit 5A drin *koppschüttel*
...

hallo

wie kommst jetzt auf das?

umrissleuchte -> 10watt
4 umrissleuchten -> 40 watt
40 watt -> 3 ampere

die 5 ampere ist schon richtig

lg
g

Gerhard-Heinz am 29 Nov 2008 23:53:49

abo1 hat geschrieben:
heyn hat geschrieben:.... da gehört eine mit 15A rein... war aber nur eine mit 5A drin *koppschüttel*
...

hallo

wie kommst jetzt auf das?

umrissleuchte -> 10watt
4 umrissleuchten -> 40 watt
40 watt -> 3 ampere

die 5 ampere ist schon richtig

lg
g

Nee nee abo,

3 unten auf jeder Seite und jeweils eine oben vorn oder hinten. Also somit 8 Stück.

Aber 5 Amp. sollten reichen, da meistens die jeweilige Lampe nur 5 Watt hat. Vielleicht hast es ja einen "Kurzen" gegeben und dadurch war dann die Sicherung im Eimer.

abo1 am 30 Nov 2008 00:31:27

3 unten auf jeder Seite und jeweils eine oben vorn oder hinten. Also somit 8 Stück.

Aber 5 Amp. sollten reichen, da meistens die jeweilige Lampe nur 5 Watt hat. Vielleicht hast es ja einen "Kurzen" gegeben und dadurch war dann die Sicherung im Eimer.

hallo

ich dachte jetzt der kollege hat keine seitlichen sondern nur die beiden oben am dach vorne und hinten

die 10watt hatte ich nur mal angenommen, bei mir waren auch nur 5 watt drinnen ....

lg
g

heyn am 30 Nov 2008 11:41:20

doch doch... der "Kollege" :wink: hat auch auf jeder Seite noch 2 Leuchten... zumindest weiß ich jetzt seit dem ich die neue Sicherung drin habe, dass das seitlich auch Leuchten sind... :D

aber mir egal, ob 5A normalerweise reichen.... im Handbuch steht 15A (in beige) und es waren 5A (in beige) drin... und das ist nicht in Ordnung... aber ich krieg ja von meinem Händler n Satz Ersatzsicherungen...

Gerhard-Heinz am 30 Nov 2008 11:56:28

heyn hat geschrieben:...
aber mir egal, ob 5A normalerweise reichen.... im Handbuch steht 15A (in beige) und es waren 5A (in beige) drin... und das ist nicht in Ordnung... aber ich krieg ja von meinem Händler n Satz Ersatzsicherungen...

Hey Micha,

Einspruch Euer Ehren 15 Amp-Sicherung ist "blau" gucks Du hier: --> Link

Wie und nur ein Paket Ersatzsicherung, kein neues Womo. :kuller:

heyn am 30 Nov 2008 12:07:50

Gerhard-Heinz hat geschrieben:15 Amp-Sicherung ist "blau" gucks Du hier: --> Link

ist ja lustig... im Handbuch steht ganz klar "15A beige" *wunder*... :?:

Gerhard-Heinz am 30 Nov 2008 12:19:43

heyn hat geschrieben:ist ja lustig... im Handbuch steht ganz klar "15A beige" *wunder*... :?:

Eben Micha,

ich war auch ganz verwirrt und habe doch gleich mal in der Sicherungskiste nachgeschaut und siehe da. BLAU Den musste ich Dir stecken. :D :D
Ich kann Dich doch nicht dumm sterben lassen. :D

ingemaus am 30 Nov 2008 14:28:29

Hallo!

Da sieht man wieder einmal, wie schnell die verbrauchte el. Leistung ansteigt, wenn nachgerechnet wird
Dazu Abblendlicht ,Kühlschrank, Scheibenwischer usw usw.
Da ist die Leistungsgrenze der Lichtmaschine schnell überschritten!
Ich plädiere darum für das Tages-Fahrlicht mit 2 Leuchten nur vorne.
Diese sind so geschaltet, dass sie immer nach Start leuchten. Da kann man nie in den Ländern, wo das T-Licht verlangt wird, das Einschalten vergessen.
Leistung sparen und trotzdem gesehen werden!

und tschüss ingemaus

heyn am 30 Nov 2008 16:53:44

@Gerd... Du meinst also, der meckert nicht wenn er von mir ne 15A in blau kriegt? "Hey Fahrer... gib mir gefälligst ne beige!" :D

Gerhard-Heinz am 30 Nov 2008 17:50:02

Hallo Micha,

wieviele Begrenzungsleuchten haste denn jetzt genau?

Meine, und auch abo's oben aufgefühte Rechnung geht wie folgt auf.

In der Regel haben die Birnen 5 Watt Leistung x 8 Leuchten = 40 Watt geteilt durch 12 Volt = Ergebnis ca. 3,4 Amp Stromfluß.

Deshalb müsste die 5 Amp-Sicherung reichen, wenn Du jetzt eine "braune 7,5 Amp." rein machst, fackelt Deine Karre :D noch nicht ab.

Solltest Du aber schon die neuen gelben LED-Begrenzungsleuchten (Stromaufnahme im mAmp-Bereich) unten haben und oben die weiß/roten Umrissleuchten sein, würde ich die 5 Amp-Sicherung wieder reinmachen. Da fließt dann mit den Lampen oben und unten max. 2 Amp., sodass ich vermute, dass in der Bedienungsanleitung ein Druckfehler ist und es "5 Amp Hellbraun" heißen sollte.

So Alter, nu mach das Beste draus. :D :D :D

Gerhard-Heinz am 30 Nov 2008 18:07:35

So Micha,

es ließ mir doch keine Ruhe.

Ich habe gerade einmal die Stromaufnahme der LED-Begrenzungsleuchte aus den vorherigen Bild gemessen.
Wie ich schon vermutete die Stromaufnahme beträgt 40 mAmp.

Aus der vorgenannten Formel P = U x I oder I = P : U kannst Du jetzt die Stromaufnahme der Begrenzungsleuchten errechnen.

Ich meine der 2007 und 2008 Hymer hat schon unten die gelben LED-Begrenzungsleuchten, somit ist die Aussage Sicherung hellbraun (oder beige) schon korrekt, nur muss es 5 Amp heißen.

aus dem F - T -Z (Forums-Technologie-Zentrum) :D abo, ich habe für Dich auch noch einen Schreibtisch dazu gestellt. :D

heyn am 30 Nov 2008 19:01:27

Danke für Deine Exkursion @ Gerd ... :wink: ... es sind insgesamt 8... 2 weise vorn, 2 rote hinten und jeweils 2 gelbe links und rechts... welche weiß ich nicht (mehr), da ich das Womo heute Mittag in sein neues (jetzt überdachtes) Quartier gefahren habe...

könnte auch einfach ein Kurzschluss gewesen sein... denn die roten waren z.B. innen recht "feucht"...

abo1 am 30 Nov 2008 20:32:07

aus dem F - T -Z (Forums-Technologie-Zentrum) :D abo, ich habe für Dich auch noch einen Schreibtisch dazu gestellt. :D

;-)

lg
g

snoopy-k am 07 Dez 2008 13:53:30

heyn hat geschrieben:Die Birnen sind übrigens heile... bei Fiat wurde die Lichter durch gemessen und es kam kein Strom an... mein händler (sitzt 550km weit weg) meinte zwar, ich könnte sie bei Fiat reparieren lassen und er würde es bezahlen... aber die bei Fiat wissen garnicht, wo sie suchen sollen? (Hab übrigens n Hymer SL 654 Mj. 08)

Was ich in erster Linie wissen will ist, ob ich nachts fahren dorf ohne dass die 4 Lampen oben am Aufbau vorn und hinten leuchten?

Mal davon abgesehen, dass ich im Mai zum TÜV muß und sie darum wohl bis dahin funktionieren müssen?

Was dran ist, musst auch funktionieren.
Ich bin jahrelang schwere LKW gefahren und diese Lämpchen sind für die Polizei alles andere als Relevant, aber zu Recht für gewisse Abmessungen vorgeschrieben.
Lasse doch schnell mal einen Profi die Leitungen Checken. Damit vermeidest Du auch Haftungsrechtlichen Ärger, wenns knallt.

pilote600 am 08 Dez 2008 11:41:30

es gibt leuchten die sollen nach vorne (weiß) und hinten (rot) die Umrisse des Fahrzeuges besser kenntlich machen (sihe text aus der STVZO)

Und es gibt Katzenaugen (gelb, die das Fahrzeug beim abbiegen sichtbar machen sollen.
Ab einer gewissen Länge (ich glaube 7 oder 7,50m) müssen diese auch selbstleuchtend sein (LED oder Birnchen) und es git ganz genaue Maße wo sie anzubringen sind.
Das ist kein Glaube, sondern wissen nachdem ich vor Jahren meinen amerikanischen Bootshänger auf EU (deutsche Fassung) umgerüstet habe.

heyn am 08 Dez 2008 13:55:48

Danke Leute... hatte sich aber schon erledigt... guckst du... :wink:

heyn hat geschrieben:ich kann Entwarnung geben... die Positionslichter funzen wieder *freu&jubel*... war wirklich die Sicherung...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garantie der Basis vor Aufbau abgelaufen?
Die Steuer - mich hats nun auch erwischt...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt