aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie-Ladegerät

lamouroso am 19 Okt 2008 08:44:49

Guten Tag zusammen,

Für meine Aufbau-Versorgung habe ich 2 x 75 Ah Bleibatterien. Nun kommt endlich ein Konstantstrom-Ladegerät der BC-Serie zum Einsatz. Spielt es eine Rolle wie ich dies an den Akkus anschliesse? Oder muss der - Ausgang an den - Pol der einen, der + Ausgang an den + Pol der anderen Batterie?

Danke für Eure Hilfe!

LG, Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Okt 2008 09:48:34

Hallo Werner,

lies mal das hier --> Link und auch die Antwort von abo1. Mit der von Dir genannten Variante bist Du immer auf der sicheren Seite.

Manfred

volki am 19 Okt 2008 09:49:53

lamouroso hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

Für meine Aufbau-Versorgung habe ich 2 x 75 Ah Bleibatterien. Nun kommt endlich ein Konstantstrom-Ladegerät der BC-Serie zum Einsatz. Spielt es eine Rolle wie ich dies an den Akkus anschliesse? Oder muss der - Ausgang an den - Pol der einen, der + Ausgang an den + Pol der anderen Batterie?

Danke für Eure Hilfe!

LG, Werner

Wenn sie, wie normal, in Serie geschaltet sind (2x75=150) JA
Aber ich kenne dein "Konstantstrom-Ladegerät" nicht

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Okt 2008 10:03:54

Vorsicht, wenn sie in Serie geschaltet wären, hättest Du immer noch 75 Ah, dafür aber 24 V. "Normal" sind die nämlich parallel geschaltet, nicht seriell.

Manfred

Gast am 19 Okt 2008 10:07:55

Guten Morgen Werner,

falls Du keine Lust hast, in alten Threads herum zu lesen (so geht´s mir meistens):
Der korrekte Anschluss erfolgt über Kreuz: Minus-Leitung des LG an Minus-Pol der einen Batterie, Plus-Leitung des LG an den Plus-Pol der anderen Batterie. Zusätzlich werden die beiden Plus-Pole der Batterien mit einer separaten Leitung verbunden ebenso wie die beiden Minus-Pole mit einer separaten Leitung. Falls Dein LG 2 Plus-Ausgänge hat: Jeweils eine Leitung zu jeder Batterie; Minus-Leitungen mit einer Brücke verbinden und mit einer Leitung an den Minus-Eingang des LG anschließen.

Am bequemsten sind fertige Leitungen aus dem Fachhandel.

Viel Erfolg,

Westy75

Gast am 19 Okt 2008 10:16:54

westy75 hat geschrieben:Falls Dein LG 2 Plus-Ausgänge hat: Jeweils eine Leitung zu jeder Batterie; Minus-Leitungen mit einer Brücke verbinden und mit einer Leitung an den Minus-Eingang des LG anschließen.

Wobei das natürlich nur Sinn macht, wenn die Batterien nicht parallel geschaltet sind, es sich also um 2 elektrisch voneinander getrennte Batterien handelt.

lamouroso am 19 Okt 2008 11:27:00

Vielen Dank Euch für die Antworten.
Die Batterien sind natürlich parallel geschaltet, denn ich brauche ja 12 V :D Und sie sind in einem Abstand von 50 cm montiert. Die Verbindungskabel +zu+ und -zu- weisen einen Querschnitt von 8mm auf.... Sollte reichen :wink:

LG, Werner

abo1 am 19 Okt 2008 11:48:24

lamouroso hat geschrieben:....Und sie sind in einem Abstand von 50 cm montiert. Die Verbindungskabel +zu+ und -zu- weisen einen Querschnitt von 8mm auf.... Sollte reichen :wink:

hallo

eigentlich nicht

es seie denn du meinst 8mm durchmesser
da würde sich dann die frage stellen ob das mit oder ohne isolation gemessen wurde

lg
g

lamouroso am 19 Okt 2008 11:56:01

@ abo1

:( oder doch :D ? 8 Millimeter reichen nicht? Weshalb nicht? Ich "ziehe" aus meinen Batterien max. 7 Amp. (Kühli, Wasserpumpe, Licht), wobei die gesammte Beleuchtung LED ist....

lamouroso am 19 Okt 2008 11:58:32

@ abo1

Nachtrag: Kabelquerschnitt 8 mm OHNE Isolation

abo1 am 19 Okt 2008 13:14:06

lamouroso hat geschrieben:@ abo1

Nachtrag: Kabelquerschnitt 8 mm OHNE Isolation

hallo

die frage wieviel leistung die angeschlossenen verbraucher aufnehmen ist bei der bemessung der ladeleitung von der liMa zur aufbaubatterie (und die verbindung zwischen den batterien gehört auch dazu) völlig irrelevant

es ist nicht die frage was du aus deinen batterien "ziehst" sondern wie hoch der spannungsabfall ist wenn die batterie durch die LiMa aufgeladen wird.

wenn die batterie relativ leer ist fliessen da sicher in der ersten zeit der aufladung um die 60 bis 80ampere
das kabel hält eh 110grad betriebstemperatur aus, wenn es sachgemäss verlegt ist wird da nix passieren
und durch den spannungsabfall reduziert sich der ladestrom eh schlagartig

was allerdings unerfreulicher ist ist der umstand dass zb bei 2 x 5 meter kabel mit 6mm querschnitt (8mm2 gibt es ned) bei 60 ampere der spannunsgabfall vermutlich ca 1volt beträgt

deine batterie wird also mit einer zu niedrigen spannung geladen
der ladevorgang zieht sich in die länge und die batterie wird nie richtig violl geladen
die batterie sulphatiert und wird lebensdauer einbuessen

lg
g

Gast am 19 Okt 2008 13:24:23

So, nun sind wir mal wieder im Chaos:

Kaberquerschnitt ist nicht gleich Kabeldurchmesser!
8mm Durchmesser ergeben ca. 50 mm² Querschnitt

Bei den beschriebenen Leitungslängen dürfte das locker ausreichen, obwohl wir den Ladestrom des Gerätes (bis jetzt ) nicht wissen, er wird aber vermutlich über den 7 Ah liegen.

Was Du aus Deinen Batterien "ziehst", ist in diesem Fall ohne Belang, da Du ja Dein Ladegerät anschließt.
Wie die Versorgung zu den Verbrauchern erfolgt (vermutlich über einen Elektro-Block oder ein Vorschalt-Gerät), ist daher ein anderes Thema.

Die Batterien sind parallel geschaltet - soweit sind wir uns einig.
Der beste Weg ist -wie beschrieben- das "über Kreuz-anschließen", weil es den Spannungsfall zwischen den beiden Batterien ausschließt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du gerne die bereits vorhandenen Leitungen (die vermutlich zum Vorschaltgerät gehen) auch als Ladeleitungen nutzen.
Mein Rat: Nimm fürs LG separate Leitungen!

Viele ,
westy75

PS: Lassen sich an dem LG überhaupt 50 mm²-kabel anschließen??
Bei Waeco-Geräten z.B. sind die Klemmen gar nicht so groß.

lamouroso am 19 Okt 2008 15:52:17

Hallo westy75,

sorry dass es ein "Chaos" gegeben hat :?

Also: das mit dem Kabelquerschnitt/-durchmesser ist jetzt auch von mir als ehem. Jünger Luculus (Gastronom) verstanden worden.
Das mit dem "über Kreuz" anschliessen ebenfalls.
Das LG hat einen max. Ladestrom von 20 A. Die Anschlüsse sind lediglich M8 Schrauben/Muttern, da passen die Ring-Kabelschuhe (mit Kabel verlötet) bestens dran.

Nun ist mir alles klar und die Fragerei beendet. Danke nochmals bestens!

Werner

Gast am 19 Okt 2008 16:28:01

Hallo Werner,

das mit dem "Chaos" war nicht gegen Dich gerichtet oder gar negativ gemeint. So läuft das bei uns meistens beim Thema Elektrik ab :freude: ...
Ich sehe gerade, dass sich meine Antwort mit der von abo1 überschnitten hatte - sorry (war nebenher am Mittagessen kochen).

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Anschließen! Mit den von Dir beschriebenen Leitungen bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Viele ,
westy75

volki am 19 Okt 2008 18:06:53

volki hat geschrieben:
lamouroso hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

Danke für Eure Hilfe!

LG, Werner

Wenn sie, wie normal, in Serie geschaltet sind (2x75=150) JA
Aber ich kenne dein "Konstantstrom-Ladegerät" nicht

Sorry, es müsste natürlich "Paralell" heissen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf ein Neues Batterieladegerät
3 Batterien für den Womo-Aufbau