aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Besonderheiten Flachbildschirm im Wohnwagen

rahn am 19 Okt 2008 22:19:51

Hallo liebes Forum,

Ich habe eine Frage bezüglich eines Flachbildschirm in einem Wohnwagen.

Unser Verkäufer teilte mir mit das es extra Flachbildschirme für Wohnwagen gäbe.

Entspricht dies der Realität ? oder ist das nur eine Verkaufsstrategie ??

Kann man jeden X-Beliebigen Flachbildfernseher benutzen, oder muss man wirklich auf diese besonderen Gräte zurückgreifen ?

,
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 19 Okt 2008 22:47:23

wahrscheinlich hat er gemeint, dass es spezielle flachbildfernseher gibt, die am bordnetz des wohnwagens oder wohnmobils direkt betrieben werden können.

die funktionieren meistens mit 12V und können auch mit mehr oder weniger betrieben werden - heisst: irgendwas zwischen 11 und 13 volt macht der fernseher locker mit. alles, was so für den hausgebrauch verkauft wird, ist meistens mit 230v und nur bedingt für den campingeinsatz geeignet.

konkret heisst das aber, dass du, wenn du auf einem campingplatz stehst, wo du 230v zur verfügung hast, wunderbar mit einem "heim"-lcd dein lieblingsprogramm kucken kannst.- wenn du allerdings autark stehst - also alles mit 12v batteriestrom versorgt wird, dann solltest du möglichst ein gerät erwerben, welches sich auch direkt mit 12v betreiben lässt. es gibt zwar die möglichkeit, den fernseher mittels spannungswander 12V -> 230V zu betreiben, aber das macht meistens keinen sinn. zumindest bei grösseren geräten mit höherer leistungsaufnahme.

also: wenn 230volt vorhanden, tut es ein ganz normales "haushaltsgerät".

/edit: 230volt-geräte sind primär im wohnwagen einzusetzen. im wohnmobil würd ich zu nem 12volt-tauglichem gerät raten. am besten ist, wenn man das gerät testen kann vor dem kauf, ob es auch am bordnetz funktioniert. soll es gar während der fahrt laufen, empfiehtl sich die anschaffung eines spannungsstabilisators (oder wie heissen die dinger). das teil macht aus der lichtmaschinenspannung von zw. 11 u. 14 volt stabile 12 volt. dann hält der fernseher auch länger.

Leif

MichaelW am 19 Okt 2008 23:04:50

Hallo Michael,

wir haben auch einen handelsüblichen 20er im WW an einer schwenkbaren Halterung im Schlafzimmer. Während der Fahrt liegt er im Bett (und macht es sich gemütlich :D ), da mir das in der Halterung zu gefährlich und "erschütterlich" ist. Ansonsten sollte man ihn jetzt in der kälteren Jahreszeit rausnehmen, da nur einige ausdrücklich campingtaugliche LCD´s Frost abkömmen. In meiner Bedienungsanleitung (ich glaub ich hab nen Philips im WW :oops: ) stand was von einer "Lagertemperatur" nicht unter 5 Grad (oder so). Aber die speziellen Camping Flachbildschirme hatten mir entweder ein zu mieses Bild oder waren sauteuer.
Da wir nunmehr mit dem WW ausschliesslich auf CP unterwegs sind bzw. ein zwei Nächte ohne TV auskommen, hab ich mir über einen 12 V Betrieb keine Gedanken mehr gemacht.
Wenn 12 V tauglich, braucht man wohl ein konstantes 12 V Netz, sonst kann es wohl Probleme geben.

Anzeige vom Forum

leikaxy am 20 Okt 2008 06:09:49

Hallo,
haben uns vorige Woche einen LCD-Tv gekauft.
Er hat 230V +ist umschaltbar auf 12V.Ich muß sagen Bild ist Top.Anschaffungspreis 318,00€.Während der Fahrt kuschelt er auch im Bett.

Bertholdsw am 04 Nov 2008 20:14:07

Hallo aus dem Sauerland.

> haben uns vorige Woche einen LCD-Tv gekauft.
> Er hat 230V +ist umschaltbar auf 12V.Ich muß sagen Bild ist
> Top.Anschaffungspreis 318,00€.

Kannst Du mir den Hersteller verraten?
Unser 12..24V Röhrengerät Grundig P37, 35Watt !!! hat den Geist aufgegeben.
Ich sucher Ersatz. Bin aber noch nicht so richtig pfündig geworden.
Berthold

Bogner am 04 Nov 2008 20:20:31

Schaut doch mal bei ebay nach XOMAX!
Bin damit super zufrieden!

Schnulzenfutzy am 04 Nov 2008 20:53:33

Hallo, habe mir heute im Kaufhof den Lenco 1901 bestellt mit DVD ,DVBT und HDMI anschluss und 12 Volt .Kostet 299,oo minus 5% Super Sache.

Gast am 04 Nov 2008 20:57:46

leikaxy hat geschrieben:Während der Fahrt kuschelt er auch im Bett.

Mal ´ne Frage. Müssen LCD-Bildschirme nicht immer stehend transportiert werden?

Gast am 04 Nov 2008 20:59:43

TIPP : Hört euch vorher die Lautsprecher an !
Einige (wie leider auch mein Grundig) haben grottenschlechte Minilautsprecher. Habs heute noch bei einem Angebot im Kaufhaus gehört, das eigenlich sehr günstig war (279,- 19" mit DVD und DVBT-Tuner)

Gast am 04 Nov 2008 21:14:40

kmertie hat geschrieben:TIPP : Hört euch vorher die Lautsprecher an !

Das kann ich nur unterschreiben! Meine Glotze klingt auch wie ein halskranker Lurch. Leider habe ich das auch zu spät gemerkt.

Fredl

Gast am 04 Nov 2008 21:16:08

Schimisbella hat geschrieben:Mal ´ne Frage. Müssen LCD-Bildschirme nicht immer stehend transportiert werden?

Soweit ich weiss, trifft das nur für Plasma Fernseher zu - lass mich aber gerne belehren.

Fredl

jakeomat am 04 Nov 2008 22:41:51

Natürlich kann man LCD-Bildschirme in jeder Position transportieren, sonst würden ja reihenweise Laptop-Displays sterben :wink:

Gast am 04 Nov 2008 22:44:04

Hi ihr

habe mir für mein Womo, welches auch mal Rüttelstrecke fährt, einen Flach LCD für 320 EUR im Camping Fachhandel gekauft für 230 V und 12 V

Der hängt immer an seiner Halterung und´rüttelt oft so doll mit, (was übrigens auch TV im Schrank mitmachen man sieht es nur nicht),
so dass ich dachte der reißt die Hufe hoch.

Aber genau das muß er ab können !!! der Verkäufer meinte die normalen Haushalts LCDs machen solche Rüttelstrecken im Auto nicht mit.

Es sei denn ihr baut Eure immer ab und packt sie ins Bett, das brauch ich nicht !!! er funzt auch noch nach Rüttelstrecken Kopfsteinpflaster in der Uckermark über 20 km
Das nenn ich Qualität die mich überzeugt !
Die Qualität der Lautsprecher ist auch gut für den kleinen Raum Note 2

schließe ich den kleinen 8" DVB-T an mit DVD Player über diese 3 bunten Stecker habe ich alles was ich brauche sogar Kartenslot, mit Diashow

ja Fredl, und diese LCDs kann man einfach auch hinlegen

dieter2 am 04 Nov 2008 23:53:44

Marry hat geschrieben:Aber genau das muß er ab können !!! der Verkäufer meinte die normalen Haushalts LCDs machen solche Rüttelstrecken im Auto nicht mit.

Ganz schön kleveres Kerlchen,der Verkäufer :)

Dieter

viking92 am 05 Nov 2008 10:44:11

Sacht mal.....demontiert wer seinen TFT übern Winter? Oder lasst ihr ihn im Fahrzeug?

Muss selber mal nachschauen für welchen Temp.-bereich mein TFT (Camping-Gerät) ausgelegt ist.

guela am 05 Nov 2008 10:50:46

viking92 hat geschrieben:Sacht mal.....demontiert wer seinen TFT übern Winter? Oder lasst ihr ihn im Fahrzeug?

Muss selber mal nachschauen für welchen Temp.-bereich mein TFT (Camping-Gerät) ausgelegt ist.

Ich demontiere ihn wenn ich das WoMo über den Winter abstelle.
Laut Bedienungsanleitung soll das so gemacht werden.
(Temperaturangabe weiß ich im Moment leider nicht).

Günter

Bogner am 05 Nov 2008 10:53:11

Hallo,
wir haben, wie bereits geschrieben, keinen "Camping" Fernseher. Unser "Haushaltsfernseher" hat das Gerüttel auf holprigen Wegen bisher nicht gestört.
Der bleibt im Winter natürlich auch im WoMo! Die winterlichen Temperaturen haben ihn bisher auch noch nicht gestört.
Soll sich auch nicht so anstellen, hätte ja was Anderes werden können! :kuller:

Gast am 05 Nov 2008 11:04:47

Schnulzenfutzy hat geschrieben:Hallo, habe mir heute im Kaufhof den Lenco 1901 bestellt mit DVD ,DVBT und HDMI anschluss und 12 Volt .Kostet 299,oo minus 5% Super Sache.

... würd mich mal über einen kleinen Bericht freuen, besonders ob die Lautsprecher was taugen ... DANKE !

piccolino am 05 Nov 2008 11:09:06

.. das mit der schlechten Tonwiedergabe ist bei fast allen Geräten gegeben.. schaut oder besser hört euch doch auch nur mal normale Haushaltsgeräte mit bis zu 20 Zoll Bildschirm an... die Lautsprecher sind in der Regel alle Mist...
Ich glaube, die Hersteller gehen sowieso davon aus, dass der Verbraucher die Dinger an ne Stereo/Dolby/Surround/odersonstwas Anlage anschliesst.

Ich hab im WoMo. den AV-Ausgang vom Receiver direkt an das Radio, das ich im Wohnraum verbaut habe an den AV-Eingang angeschlossen... und an dem Radio hängen ein paar bessere Lautsprecher.. auch nix grossartiges, so Standarddinger für nen Fuffie.. aber für mich reicht das..und weiter aufzurüsten ist ja auch kein Problem

Advantage am 05 Nov 2008 11:33:43

Hallo,

auf unserem Gerätekarton stand, dass die Lagertemperatur nicht unter Minus 20 Grad sein soll, und kälter wird in der Halle nicht :) und im Winterurlaub wird eh geheizt.

Allerdings sollte man bei großen Temperaturschwankungen das Gerät erst einschalten, wenn evtl. Kondenzwasser verdunstet ist.

Gast am 05 Nov 2008 13:50:23

Bogner hat geschrieben:Hallo,
wir haben, wie bereits geschrieben, keinen "Camping" Fernseher. Unser "Haushaltsfernseher" hat das Gerüttel auf holprigen Wegen bisher nicht gestört.
Der bleibt im Winter natürlich auch im WoMo! Die winterlichen Temperaturen haben ihn bisher auch noch nicht gestört.
Soll sich auch nicht so anstellen, hätte ja was Anderes werden können! :kuller:

@Bogner

sollte meiner mal kaputt gehen lass ich es auf einen Versuch ankommen mit nem normalen TFT

@dieter2
tja ich wollte ja unbedingt den Camping TV, egal was der Verkäufer mit erzählt hätte, denn ich wollte so schnell wie möglich TV gucken und nicht herumsuchen

weiß schon die Verkäufer erzählen einem auch Himmel ist Jahrmarkt :)

hier kann man zwar Meinungen einholen, aber der Eine schreibt so, der Andere wieder so, dann ist man oft genau so schlau als vorher
ich glaube nur Selbstversuch macht klug !

Bertholdsw am 05 Nov 2008 20:57:30

Bin ein Stück weiter, mit dem TV-Kauf.
Den Einzigsten der auch mit 24 Volt klar kommt, und der zwingend unter die 35Watt meiner alten Röhre Grundig P37 230/24V liegt schein der:
carbest MobileTV 15 DVDT mit DVD + DVB-T 38cm Diagonale.
Preis 449,-€ Gefunden bei mvm.eu.

Kennt jemand dieses Gerät. Es ist unsere erste Wahl, bist jetzt.
(Andere 36cm 24V und unter 35Watt habe ich auch nicht gefunden)

Freunde, im Winter abends läuft bei uns auch schon mal das Fernsehen.
In der dunklen Jahreszeit sollte man seine Energie schon im Auge behalten, wenn man in freier Natur, wie wir, schon mal unterwegs ist.
Also 60 Watt fürs TV-Gerät ist nichts für uns.
Unsere alte Röhre war ja nur mit 36 Watt (36er Monitor) am 24V-Netz in unserem 5To DB Selbstausbau. Wenn wir die Schüssel auspacken müssen, (für Fussball oder Boxen auf Sat1) kommen da noch einmal grob so 20 Watt hinzu. Das läppert sich.
Mit DVB-T kommen wir immer besser klar.
Unsere alte Antenne ist schon entsorgt. Der Empfang wurde immer schwieriger. In unserer Kanalliste mussten etliche gestrichen werden.
Aber das kennt Ihr ja auch.
Also das ist stand der Dinge bei uns.
Herzlich von Evi & Berthold
PS.
Eines unsere Hobbys ist mit dem Wohnmobil Funksignalfahrte zu fahren.
Kennt Ihr nicht?
Machen wir seit 10 Jahre mit waschsender Begeisterung!
Wie das geht? CB-Funk-Clubs richten das aus.
3 Autos mit CB-Funk-Sender verstecken sich im Umkreis von 30Km und senden ein Piep-Signalton.
Am Heck unseres WOMOS hängt eine CB-Antenne.
Am CB-Funkgerät vorne erkennt man am maximalen Zeigerausschlag,
wann unser Womo genau auf den Sender ausgerichtet ist. Aussteigen, mit dem Kompass die Richtung bestimmen, Entfernung schätzen und in die Strassenkarte eintragen und hin zum ersten Fuchs. Alles nur über ganz legale Strassen und du bist auch kein Anlieger. Wer mogelt bekommt die Rote Karte und ist draußen.
Wer dann beim Dritten Fuchs die wenigsten Kilometer drauf hat, ist der Sieger, und das alles dann in gemütlicher Abschluss-Runde.
Im Schnitt kommen so um die 60...80 Kilometer in 3 einhalb Stunden zusammen.
Pfingsten ist regelmässig die Niedersachsen Westfalenmeisterschaft über 2 Tage mit 3 Läufen zu jeweil 3 Füchsen.
Freitags Anreise, Montags geht es dann wieder "heime". Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile, immer eine gute Mischung von ca 30 Jägern.
Letztes mal war im Veltinsort Grevensten am Ski-Lift /Skihütte die Veranstaltung. 25€ Startgebühr und Stromspende an den Veranstalter.
Ich sollte wohl mal zum Ende kommen.
CB-Fung gemässt:
Euch noch die besten Zahlen und schrottfreien Heimpflug
Eure CB-Funkstation Happy

Bertholdsw am 05 Nov 2008 20:59:45

Doopelt gesendet. Gelöscht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewicht- u. Höhenbeschränkung