|
Hallo ihr´s
habt ihr die auch schon vor euch gehabt? PKW die genau und exakt und fast immer 80 k/mh auf der Autobahn fahren? Ich finde Spritsparen in diesen schweren Zeiten ja auch löblich und nötig, aber doch bitte nicht in dieser Art, das geht doch bestimmt auch wenn man den Verkehr weiter fliessen lässt und sich den Geschwindigkeiten der Autobahn, in dem Falle der rechten spur anpasst. Ist ja nicht unbedingt das es mich ärgert. Ich finde es sehr gefährlich, wenn die Brummi fahrer meinen das sie dann dauernd überholen müssen. Oder meint ihr das ich mir da zuviel sorgen mache? na sei froh, daß Du mich nnoch nicht vor Dir hattest :D
1.) wird der Horizont dunkel 2.) fahr ich öfter PÖL 3.) dies auch noch ziemlich langsam Was meinst du, wie sich Brummi-Fahrer freuen wenn dann noch LKW-Überholverbot ist.
Und wenn der PKW- oder dein Womo-Tacho 80 anzeigen, dann sieht der Brummi-Lenker auf seinem justierten Gerät irgendwas um die 75.
Du und die LKW ihr seid Schiksal, :D da kann man nichts gegen tun und auch nichts dafür :D ihr könnt eben nicht anders. Ergo, muss ich mit Leben und rege mich noch nicht mal darüber auf :D
Ach nööööö, die Brummis haben alle ganz nett gewunken und gehupt, als ich die A5 zwischen Karlsruhe und Freiburg lang bin :D (generelles Überholverbot für LKW) Aber das ist deren "Pech" - ich laß mich nicht noch dumm anmachen, wenn ich mich an die StVO halte. Ab 3,5to gilt 80 - auch für die. PS: wenn ich 80 fahre, dann fahre ich auch 80. Mein Womotacho ist elektronisch und über die Wegstrecken/Impuls-Zählmethode geeicht. Der geht aufs Zehntel genau. @Dirk: Ich meinte mehr die PKW-Fahrer. Da wissen die LKW-Lenker ja zusätzlich, dass die PKw schneller können und dürfen. Wenn einer nicht mehr kann oder darf, ist das ja ok. Aber die meisten Tachos (auch die von PKW) gehen doch nun mal nach. :?
Ich flege den Leuten dann immer zu sagen: "Wenn Du Dir die Gegend ansehen willst, stelle Dein Auto auf den nächsten Parkplatz und gehe zu Fuß" :D Mit dem Strom mitschwimmen sollte man auch auf der rechten Spur. Hallo
So wie Werner sehe ich das auch. Oft geben dann noch die Schleicher einen "Sicherheitsabschlag" Wenn die dann die LKWs ausbremsen, geht mir die Hutschnur hoch. Aber man muss auch mal sehen, das viele Wohnwagengespanne zB. schon mit 80 überfordert sind, weil die Wagen schlecht gepackt sind und leicht ins Schleudern kommen. Viele , Heinz Ich denke mal, dass die Langsamfahrer seltener sind als Drängler und Raser. Die mag ich noch weniger.
Das stimmt natürlich. Und dann gibts noch ein paar, die fahren ganz normal :) Viele , Heinz Eigentlich ist die Autobahn da um (einigermaßen) schnell voran zu kommen. Leider ist das - allein schon verkehrsbedingt - immer seltener möglich. Ob es nun ein Stau ist oder ein bummelnder Pkw oder aber ein überladener und gleichzeitig untermotorisierter Lkw, mich regt jeder/alles auf, der/das mich am vorankommen hindert.
Im Wohnmobil bin ich zwar langsamer unterwegs, so dass mich weniger behindern kann, dafür geht es aber um meine Freizeit bzw. meinen Urlaub - und da ist jede Verzögerung doppelt schlimm. Im Pkw bin ich wesentlich schneller unterwegs und so sind es eben doppelt so viele "Bremser". Übel ist letztlich beides. Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir WoMo-Fahrer auch ein Hindernis für Pkw´s sein können, wenn wir beispielsweise einen Lkw überholen. Selbst bei 130 km/h fahren wir eben wesentlich langsamer als ein Pkw mit 180 km/h oder mehr (und das müssen keine Raser sein!). So bleibt nur Gelassenheit und gegenseitige Rücksichtnahme ... und möglichst wenig aufregen! Big Daddy
:?: :?: :?: sondern? DTM Aspiranten? ..die dürfen aber dort nicht üben :D
und die sind gefährlicher, als Fahranfänger, die sich erst mit der Geschwindigkeit vertraut machen und sich nicht gleich überschätzen. Allerdings Sonntagsfahrer mit Hut ...oh je :eek: und ich glaub, Ina meinte diese Sorte
Nee Dirk, Jetpiloten ohne Fluglizenz.
Du meinst sicher die Sonntags-Kaffeeausfahrtfahrer. Waren früher mit Stern, Hut und Zigarre nicht zu verkennen. und natürlich mit Automatik und Tempomat auf 70, damit Oma die Gegend wiedererkennt :D 8)
Die fahren allerdings heute mit 80 180, weil der Stern so schnell fährt und sie es sich beweisen wollen, dass sie noch können. In dem Alter hat man keine Angst mehr vorm Sterben 8) Mann, jetzt bin ich ironisch :oops:
Hi Dirk, Sorry aber.......... :? DTM Aspiranten....soll ja wohl ein Schwerz sein...... Aber ich erkläre es Dir gern....... z.B.: Pkw Fahrer die ein Fahrzeug fahren welches eben von der Bauart her für diese Geschwindigkeit und noch höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Die z.B. aus Terminlichen, Arbeitstechnischen Gründen eben 180kmh. auf den Autobahnen fahren, da sie eben für Ihre Brötchen die sie verdienen , zügig vorwärts kommen müssen. So ähnlich ist es auch mit den LKW´s die sich erlauben mal etwas schneller als genau 80kmh. zu fahren.... Denn wenn die Ihre Termine nicht einhalten, werden sie gefeuert.... Denn es muss auch Leute geben, die das Geld verdienen, das andere eben so bekommen, ohne dafür den Fuß aus der Tür zu setzen..... Sorry, aber so ist das! Raser sind Drängler, Lichthupenfahrer,...5mtr. Abstandfahrer und Leute die z.B. sich dann freuen wenn sie mit Ihrem relativ langsamen FAhrzeug dann den vermeintlichen Raser in einer Baustelle in der 80kmh. gefahren werden darf, mit 100 oder 120kmh. grinsend vorbei rauschen.... und z.B. ein BMW M5 oder Mercedes und wie sie alle heißen, wenn der dann 50kmh unter der Höchstgeschwindigkeit als die für die er gebaut ist fährt, dann ist er noch schneller als 180kmh. Das ist dann für so ein Fahrzeug eben die normale Reisegeschindigkeit... Man kann schnell fahren, und trotzdem kein Raser sein! und diese, die meint Big_Daddy wenn ich ihn recht verstehe. Aber jeder so wie es ihm gefällt............... vom achim Ich erklär Dir auch was Achim: wie auch immer, aber mit der ganz klitzekleinen Einschränkung, daß die Autos zumeist mit diesen Geschwindigkeiten zurechtkommen - für die Fahrer trifft dies wohl eher seltener zu. Gerade wenn diese termingeplagten Brötchenverdiener dabei noch telefonieren müssen. Oder wer macht die ganzen Autobahnunfälle? Die gemäßigten oder die schnellen Fahrer?
Hallo Dirk,
das ist nett von Dir, ich denke aber das es nicht unbedingt die sogenannten Schnellfahrer sind, die die Autobahnunfälle bzw. generell die Unfälle hinlegen. Denn dann würden es ja nur die schnellen FAhrzeuge sein, die beim Schrotthändler, oder der Werkstatt stehen. Das stimmt so nicht! Es sind auch genug andere an den ganzen Unfällen beteiligt. Die ich im einzelnen nun nicht alle aufzählen will. Allerdings , da gebe ich Dir auch Recht, Gas geben kann jeder ?... (Sorry) jedes Kleinkind kann das! Aber das Fahrzeug beherschen, das kann nicht jeder! Aber das war auch nicht das Thema...... sondern das, wenn einer 180kmh fährt, das es dann gleich ein Raser sein muss! Das stimmt so nicht! Recht geben muss ich Dir mit der Telefoniererei, allerdings mit ner guten vernünftigen Freisprechanlage, ist auch dieses kein Thema.... ich könnte mich noch Stundenlang über solche Themen austauschen.... wir würden dann bei Dingen landen die Du Dir nicht zu Träumen wagst.... aber lassen wir das. Es ist besser , denke ich.......... wie war das noch? :wink: Aber jeder so wie es ihm gefällt............. :D vom achim die Logik ergibt somit: am sichersten fährt jemand der fahren kann mit einem M5 und mit vmax 120kmh :D ... wieso ist denn hier jeder gleich ein "Raser", nur weil er schneller als 130 km/h fährt? Wieso haben wir denn (noch) kein generelles Tempolimit auf der Autobahn? Jeder mittelmässige VW Golf fährt doch schon an die 200 Sachen.
Ich habe jedenfalls kein Problem mit den - sagen wir mal - "Schnellfahrern" solange es die Verkehrsverhältnisse zulassen. Big Daddy [quote="Big_Daddy Wieso haben wir denn (noch) kein generelles Tempolimit auf der Autobahn?
[/quote] Hallo Big_Daddy, och warte man noch einen Weile, das kommst schon noch..... :D dann brauchen die KFZ-Werke auch nur noch einen Motor herzustellen und nicht mehr 4 , 6, oder 10 pro Fahrzeugtyp....... und wieder sind somit etliche Arbeitsplätze bei den Werken und Zulieferern abgebaut geworden...... natürlich ebenso bei etlichen anderen Dingen wie Fahrwerk usw....... Ich frage mich nur woher das Geld für die Sozi oder Hartz IV dann herkommen soll......... also: der Trabbi muss wieder her! :D hähä - Du in einem Trabant..........das wär mir ein Tempolimit wert :D
Ist mir schnuppe, nur nicht als stinkender 2 Takter, da könnt ihr gerne mit dem Plastebomer über die A24 von Hamburg bis rund Berlin und wieder zurück tieffliegen.
Everybody as anyone like ![]() Hier in NL fällt mir eine Unsitte besonders auf (muss vorausschicken, dass ich etwas gegen Stadtraser in bewohntem Gebiet habe und auf der Autobahn auch gerne mal schneller fahre, mit dem PKW allerdings): Durch erwaehnte bewohnte Gebiete fahren vor Dir PKWs mit ca. 65 bis 70 und kommen dann aus der Stadt raus auf die Landstrasse. Und da? Da geht's ganz einfach 3km lang weiter mit 65 bis zum naechsten Dorf. Und da? Da geht's weiter mit 65. Die pennen also einfach noch. Und wenn sie dann noch ein Mobiltelefon am Ohr haben, na dann kommt Freude auf.
Dies fuehrt zum naechsten Thema:
Es gilt mittlerweile als erwiesen, dass auch eine Freisprechanlage nicht geeignet ist, die Ablenkung des Fahrzeugfuehrers zu reduzieren. Telefonieren lenkt ab, egal ob mit dem Knochen in der Hand oder dem Knopf im Ohr oder Lautsprecher oder wie auch immer. Ich koennte es auch begruenden, muss hier aber wohl nicht sein. :oops: :oops: Ich fahre im Ort 40-50 km/h, Landstraße 90-100km/h, Autobahn 120-Vmax. (145km/h) :D, immer der Witterung angepasst. :!: Als Vielfahrer (40-50.000 KM im Jahr) erlebe ich so einiges. Die gefährlichsten Fahrer sind, die ihr Fahrzeug (egal wie schnell das laufen könnte) nicht beherrschen und die, die Situation nicht richtig einschätzen.
Ich halte mich z. B. grundsätzlich an Geschwindigkeitsbegrenzungen, schon aus Selbstschutz, ohne Führerschein wäre ich ganz schön aufgeschmissen. Wenn es geht und ich Termine habe, fahre ich auch 180, aber nicht bei zähem Verkehr, wo immer mal ein Sonntagsfahrer mit 80 die linke Spur aufsucht, ohne zu schauen und zu blinken. Also - egal wie schnell, immer angepaßt an die Verkehrssituation.
Ich meine mal gehört zu haben, daß die Tachos eher vorgehen bzw. vorgehen müssen, um eine Geschwindigkeitsüberschreitung, wenn auch unbewusst oder gerade deshalb, zu vermeiden??!!
so betrachtet hast Du natürlich recht. Sie zeigen dir 100 km/h an, obwohl du tatsächlich nur 90-95 km/h fährst. :D Roger!!! ;) Da Dirk den Panzer in der Scheune abgestellt hat - hab ich ja vorläufig
nichts zu befürchten.......... Jedes Fahrzeug was schneller als 60 KM/H läuft darf auf die Autobahn - iss nun mal so. Den Rest verkneif ich mir. Pijpop was heißt "Verkehrshinderniss PKW" eigentlich???
Irgendjemand wird immer der Langsamste sein und den Schnelleren mehr oder weniger im Weg stehen.... Nachdem nun die letzten klapprigen Ost-LKWs ausgestorben sind und durch leistungsstarke MAN/Mercedes/DAF/Volvo/Scania/Iveco/Renault ersetzt wurden, die alle 90 oder drüber fahren, ist schon mal ein Womo (besonders am Berg) oder ein Sonntagsfahrer (auch am Werktag) der langsamste..... Wenn alle 140 fahren, fällt schon der auf, der nur 100 fährt..... also: Alles relativ, immer ruhig bleiben Ich fahr im jahr so an die 50000 km, mindestens die Hälfte beruflich(heuer zusätzlich bisher 13000 mit dem Womo). Bisher ohne selbstverschuldete Unfälle und nur 2x "geblitzt" ohne Punkte. Schon aus Existenzgründen hab ich mich damit abgefunden, daß ich mich an die Regeln zu halten haben (kleine Ausnahmen bestätigen die Regel) - ohne "Schein" wäre ich ziemlich aufgeschmissen... Ich persönlich empfinde folgende Situationen immer am gefährlichsten: 1. Wenn Leute im nebel oder Regen genauso fahren wie bei guter Sicht und trockenheit - gilt besonders für die Autobahnen, die zudem zunehmend mehr Spurrillen kriegen wegen schlechter Wartung - heute wieder erlebt..... 2. Wenn Leute so aggressiv oder schnell oder riskant fahren (Auffahren auf der Autobahn, Überholen auf der landstraße.......), daß sie sogar kleine Fehler anderer nicht mehr ausgleichen können - dann scheppert es..... dokabastler Ich glaube, es sind in Wirklichkeit gar nicht diejenigen die zu langsam fahren die uns stören.
Es ist einfach die Verkehrsdichte. Jede kleinste Störung des Verkehrsflusses bedingt heute bereits eine Behinderung/Zähflüssigkeit/Rückstau. Früher wird es diese Leute auch gegeben haben. Aber die wenigen anderen Autos haben sie einfach überholt. Und die Raser sind früher einfach links "gerast", ohne drängeln zu müssen.
:D :) ... womit wir langsam aber sicher beim Thema waeren, was ganz allgemein einen guten oder schlechten Autofahrer / eine gute oder schlechte Autofahrerin ausmacht... :oops: :razz: Und DARÜBER kann's doch wohl keinen Zweifel geben. Jeder / jede ist selber natürlich mindestens ein guter / eine gute, wenn nicht der beste / die beste / Autofahrer / Autofahrerin. MICH jedenfalls stören alle die, die nicht so gut fahren, wich ICH! :D :D :eek: :) :oops: :razz: Und deshalb darauf einen / eine / Jägermeister / Jägermeisterin !!! Hau weg - das Zeug ( ich meine den Jägermeister )
Pijpop
Genau. Und aus dieser Zeit stammen auch noch die Gesetze. ZB. Mindestgeschwindigkeit 60, tw. ohne Limit usw. Um einigermassen vorwärts zu kommen, muss der Einzelne auch mal zurückstecken. Vieleicht wäre ja ein Tempolimit auf 130 eine Lösung. Dann wäre der Geschwindigkeitsüberschuss vom "Raser" zum "Bremser" nicht so hoch. Das hätte ich vor ein paar Jahren noch strikt abgelehnt, wäre aber heute dafür. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich früher die "Raser" angeführt habe. Heute fahre im PKW ca. 140 kmh und fühle mich ob der unterschiedlichen Geschwindigkeiten die Otto Individualfahrer fährt viel unsicherer als damals. Viele , Heinz Stimmt auch bei mir. Vor nicht allzu langer Zeit wäre ich auch empört über ein Tempolimit gewesen. Heute bin ich für 130 km/h (auf der Autobahn - nicht in der Stadt!).
1) der Verkehr hat zugenommen, der Verkehrsfluss muss harmonischer werden, die "Spitzen" müssen raus 2) jeder Depp kann sich heute ein Auto kaufen, was weit über 200 km/h fährt und die Deppen fahren dann auch so schnell, selbst da, wo es eigentlich nicht geht. Ich sehe das immer, wenn ich aus Holland zurückkomme. Sobald ich in -D- bin muss ich höllisch beim Ausscheren aufpassen. Denn ich weiß nicht ob der von hinten Kommende 130 oder 230 drauf hat. Um ehrlich zu sein - auch ich könnte mir ein Tempolimit für Autobahnen vorstellen. Es gibt eigentlich nix Gefährlicheres als Autobahnen - ich fahr echt ungern Autobahn. Wenn ich denn mal schnell fahre, dann eher auf einer einsamen Landstrasse weil ich glaube, es da verantworten zu können. Unsere Autobahnen sind mittlerweile leider alles andere als leer - da gibt es mir zu viele potenzielle Drängler, Sicherheitsabstandsversauer, Raussschnippler und vorallem meine allerliebsten Freunde, die Rechtsüberholer. Und das alles gebündelt. zum Tempolimit kurz folgendes:
Schnelle Autos = technologisch hochwertigere Autos = deutsche Autos* (verallgemeinert, gilt für die wichtigen grossen Marken*). Die Mehrzahl der ausländischen Konkurrenten wäre glücklich über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Die Franzosen z.B. versuchen schon lange, ein Tempolimit in Deutschland erwirken. Wenn es käme, dann hätten die deutschen Autobauer nichts zu lachen. Ein etwas anderer Standpunkt, aber er gehört dazu. viele Nichtrasergrüsse (*) natürlich auch einige andere, aber das sind eher Exoten, die auch nicht happy wären, volkswirtschaftlich sind sie weniger bedeutend.
Komm nach Holland, da kannst Du Deinem Hintermann schon fast die Hand rüberreichen - zu einer saftigen Watschen ... :twisted:
Dann musst Du unbedingt in England fahren, alles gute Freunde von Dir :D Das ist mir auch schon aufgefallen.
Sicherheitsabstand in Holland ist so circa halbe Tulpenlänge. Ab Parklückengröße wird eingeschert. Kann ich so nicht bestätigen. Wir empfanden die holländischen Autobahnen immer angenehm, weil (fast) alle die gleiche Geschwindigkeit fahren und dadurch diese Hektik, die auf unseren Autobahnen herrscht, einfach fehlt. Und der Schnitt liegt auch nicht niedriger, als bei uns, weil die Geschwindigkeit durchweg gefahren werden kann.
da ist durchaus etwas dran - aber dass ab Parklückengrösse eingeschert wird (meistens ohne Blinker), ist unbestreitbar. Auch ich finde oft das Tempolimit durchaus angenehm, wenn es nur nicht bei 120 sondern eher bei 150 läge. Also der Schnitt, da komme ich in D doch schneller voran. Aber - wie schon vorher jemand schrieb, über Verkehr kann man unedlich philosophieren. (Ich tu´s ab und zu recht gerne, aber ich glaube, hier würde eine tiefergehende Diskussion den Rahmen sprengen. Meine Lieblingsthemen sind Stadtraser, Telefonierer, plappernde-sich-dem-Beifahrer-ständig-kopfdreh-Zuwender und diejenigen, die nicht verstanden haben, das Autofahren Vollkonzentration erfordert und keine beiläufige Tätigkeit ist) Durch die 120er Begrenzung ist das Fahren tatsächlich angenehmer.
Nur eben das Einscheren stört. ... was haltet Ihr von einem etwas zeitgemässerem Verfahren (das technisch ohne weiteres möglich ist): Elektronisch gesteuerte Tempolimits, die in Abhängigkeit der Verkehrsdichte und Witterungsbedingungen stufenlos regeln.
Solche variablen Anzeigen gibt es bereits (z. B. A8 um den Irschenberg herum). Die zeigen z. B. 80 km/h aber auch 180 km/h ... wie´s eben gerade möglich bzw. angebracht ist. Nur ein Denkanstoss .... Big Daddy Du hast völlig Recht. Verkehrsleittechniken sind heute (in Modellen) schon wesentlich weiter fortgeschritten, als wir uns ahnen lassen. Diese bilden das Geschehen viel dynamischer ab, als die herkömmlichen eher statisch reagierenden Systeme, so wie wir sie kennen. Beispiel: Dynamisches Staumanagement oder auch wie erreicht man eine möglichst gleichmässige Auslastung der vorhandenen Verkehrswege. Statische Routenempfehlungen sorgen nur für Verstopfung an anderer Stelle. Bisher scheitert alles am Geld. |
Anzeige
|