xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie hoch ist die Maut für einWohnmobil >3,5t nach Kroatie

Spiky am 21 Okt 2008 14:36:50

Hallo Gemeinde
Ich habe schon sehr viel über das Thema ><3,5t Gesamtgwicht mit seinen Vor- und Nachteilen gelesen.
Kann mir von euch jemand sagen wie hoch die Maut in Slowenien und in Kroatien mit einem Wohnmobil das mehr als 3,5t hat?
In Österreich ist es im Internet gut erkennbar wie teuer es ist mit einer GO-Box ist, wo bei ich auch nicht wusste das die Tunnelgebühren mit der Box abgerechnet werden und somit der im Internet angegeben Preis incl. der Tunnelgebühren ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

snoopy-k am 21 Okt 2008 15:30:20

Der ADAC weiss es.
--> Link

Gast am 21 Okt 2008 16:40:48

Hallo,
wir waren im September gerade in Kroatien. Für die Strecke via Triest nach Kroatien haben wir in SLO 5,25 EUR bezahlt. Die Rückfahrt über Maribor nach Österreich (Richtung Graz) hat uns nochmals 2,-- EUR gekostet.
In HR haben wir für die Strecke von etwas nördlich Zadar bis zur slowensichen Grenze (Richtung Maribor) 31,-- EUR bezahlt.

Dabei war in HR unerheblich das unser WoMo >3,5 to war. In Slovenien hatten wir hinter der Grenze eine kurze Diskussion weil man uns eine Vignette verkaufen wollte. Ich haben einfach immer wieder den Fahrzeugschein vorgezeigt und irgendwann ließ man mich fahren. Man muss dann halt nur an den Mautstellen die Spur nehmen an der man ein Ticket ziehen bzw. dieses bezahlen kann. Ist aber alles gut ersichtlich oder einfach den LKW folgen.

Anzeige vom Forum

Spiky am 21 Okt 2008 19:34:41

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Es schein also mit einem >3,5t Mobil gar nicht so teuer zu sein wie ich vermutet habe.
Dann beschränkt sich die Diskusion eigentlich nur auf Österreich ob man ein Wohnmobil auflastet .In meinem Fall von 3,5 auf 3,85 .

Beim Adac habe ich sogar schon angerufen ,aber die konnten mir auch keine detalierten Angaben machen (welche Strecke kostet was).

Gast am 21 Okt 2008 20:36:21

Ja, bezgl. der Maut ist wirklich Österreich das "Problem". Richtung Italien kann man gut über die Schweiz ausweichen.

Advantage am 21 Okt 2008 20:51:43

... und in der Schweiz ist bei einer Durchfahrt die Lkw-Abgabe wesentlich billiger als eine Vignette.

1 Tag in der Schweiz fahren ca. 3,50 Sfr. = ca. 2,50 Euro.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Schrott-Wohnmobil und ohne Schein durch halb Europa
Expeditionsmobil gesucht - bitte um euere Meinung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt