aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Länge des Womos

4erteam am 12 Mai 2009 20:43:04

Hallo,

wir sind ja im Moment auf der Suche nach einem Wohnmobil, haben einige Vorstellungen. Nur bei einer Sache sind wir uns nicht so sicher, und zwar die Länge des Womos. Wir haben uns jetzt schon Womos angeschaut unter 6 m Länge und Womos mit einer Länge von ca. 7 Metern.

Wir sind eine vierköpfige Familie, wo liegen die Vorteile eines kleinen oder auch eines großen Womos, wo liegen die Probleme?

Wie ist es mit einem 7 Meter Wohnmobil auf Campingplätzen und generell im Straßenverkehr?

Wir haben festgestellt, dass es nicht so einfach ist, ein "kleineres" Womo mit Etagenbetten zu finden.

Danke für jegliche Tips und Anregungen.

MfG
Freya und Co.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 12 Mai 2009 20:50:16

Hallo
Unsrer ist ca. 7m und obwohl wir nur zu zweit sind möchte ich keinen kürzeren mehr haben. Auf Camping oder Stellplätzen haben wir noch nie Probleme gehabt. Zu Fahren sind die Womos sehr gut weil die ja auch auf die Länge ausgerichtet sind. Unter 6m wirds halt auf Fähren usw. etwas billiger aber zu viert würd ich auf jeden fall von so einem kurzen abraten.
Hoffe ihr trefft für euch die beste Entscheidung. Denkt auch daran das es mal regentage geben kann und ihr euch zu viert drinnen aufhalten müsst.
Viele Reinhard

Gast am 12 Mai 2009 20:50:40

hallo 4erteam,
es gibt fragen auf die nur du selbst die antwort herausfinden kannst. diese Frage gehört zweifellos in diese kategorie. miete jeweils für z.b. wochenende ein kurzes und ein längeres Womo und du wirst ganz schnell wissen, was du und deine familie will ;-)
vg gerald

Anzeige vom Forum

al am 12 Mai 2009 20:53:20

je länger das ding, desto schlechter komt man durch enge gassen und verwinkelte dörfer. zb. in frankreich hatten wir da schon diverse probleme.
je länger, desto weniger zuladung / per person.

Molle1 am 12 Mai 2009 20:53:26

Der Vorschlag von Gerald ist vieleicht für euch eine gute Lösung. Ihr werdet bald merken auf was ihr beim kauf alles achten müsst.
Reinhard

luedra am 12 Mai 2009 21:03:14

Hallo 4erteam,
:daumen2:
möchte auch sagen, dass der Vorschlag von "gerald" zu überlegen ist.
Hat man sich für die Länge entschieden, ist der Grundriß genau so wichtig.
Viel Spaß beim Probieren und Suchen.

bikesurferin am 12 Mai 2009 21:03:18

Hallo,

wegen der Länge ist es meist so, stell dir einen Tag nur mit Regen vor und ihr seit auf ganz engem Raum zusammen und das dann in einem kurzen Womo mit zwei Kindern.

Wir sind zu dritt unterwegs, auch schon bei schlechtem Wetter, da bin ich froh wenn unser Kind sich die Beine im Womo auch vertreten kann :D

Wir fahren einen Knaus Sport Traveller 600 MKG der ist ca. 6,50 m lang, mit Stockbett und Halbdinette, ich fahre das Fahrzeug meistens, und hatte eigentlich noch nie Probleme mit der länge, im gegenteil als wir das letzte mal unterwegs waren, war ich überrascht wie relativ klein doch der Wendekreis ist.

Ich kann euch aber nur eins Vorschlagen, mietet euch erstmal ein Fahrzeug und dann könnt ihr entscheiden was euch am besten liegt, bzw. schaut euch verschiedene Fahrzeuge an und macht mal eine Probefahrt, dann werdet ihr sehen auf was ihr euer Augenmerk legt.

Viel Spaß noch bei der Suche.

4erteam am 12 Mai 2009 21:04:37

Danke für die Antworten. Also wir denken, dass es auf jedenfall über 6 Meter, aber unter 7 Meter lang sein sollte :-)

Das mit dem Mieten eines Womos überlegen wir uns mal. Danke für den Tipp.

LG
Freya und Co.

901red am 12 Mai 2009 21:43:31

wir sind von einem 5,53 (ohne bühne) auf ein 7,70m (ohne bühne) umgesteigen und ich habe bzgl länge seit nunmehr 4.000km kein einziges mal probleme gehabt, mit ausnahme des parkplatz suchens selbstverständlich.
wir sind, noch, nur zu zweit, und möchten kein kleineres womo mehr fahren.
grüße
o

CKgroupie am 12 Mai 2009 23:24:41

Hallo,
wir sind unterwegs mit 6,40m und ich muss sagen, ich finde die Länge ziemlich ideal. Ich glaube aber, dass auch 7m absolut kein Problem beim Fahren oder auf Campingplätzen darstellen würde.

Wir sind auch zu viert und ich finde es gerade richtig so vom Platz. Wir würden uns heute allerdings vermutlich eher ein Alkoven-Modell mit Doppelbett hinten (am besten Querbett) anstelle von Etagenbetten hinten holen. Bei schlechtem Wetter könnten unsere Kinder dann auf dem großen Doppelbett hinten viel besser spielen als auf den Etagenbetten. Und eine größere Heckgarage hat man dann auch.

Rumbuddel am 13 Mai 2009 00:12:22

Tja, wie alt sind denn die Mitfahrer?
2 Erwachsene, 2 Kinder?
Wie alt sind die Kinder?

Also, wir sind eine 4-köpfige Familie mit mittelgroßem Hund und fahren ein WoMo von 5.50m.

Die Kinder sind 8 und 9 und haben kein Problem damit, gemeinsam im Alkoven zu schlafen. Und der Hund pennt unter der umgebauten Dinette. Und irgendwann morgens kommen die Kinder zu uns runter und Familienkuscheln ist angesagt. Bei 2,00mx2,40m Liegefläche ja auch kein Problem. Dafür können wir auch in Narbonne mitten in der City auf einen normalen Parkplatz.
Wenn die Kinder mal älter sind ... ok, dann werden wir neu disponieren.
Vielleicht. Müssen wir halt abwarten.

Diese Sache von wegen Regen und so ... wo ist das Problem? Wir lieben unsere Kinder und haben kein Problem auf engerem Raum mit ihnen zusammen zu sein. Wir beschäftigen uns sogar gerne mit ihnen, da der Alltag diese Möglichkeit doch so nicht bietet.
Ok., wenn man denn nun partout einen längeren Winterurlaub machen möchte, bräuchte man schon einen CP mit Trockenraum ... aber wir waren diesen Winter auch unterwegs und es war kein Problem.
Und wenn eine längere Regenperiode in Sicht ist, machen wir uns eh vom Acker und fahren der Sonne entgegen. Wir wollen im Urlaub doch nicht im WoMo sitzen, egal ob groß oder klein!

Die Frage ist halt, welchen Anspruch man hat ... und gegenüber meinen früheren Reisegepflogenheiten ist eh jede Art von Wohnmobil der schiere Luxus.
Und wenn ich mir die aktuellen Wohnmobile so betrachte, frage ich mich ganz ehrlich:"Was soll ich mit dem ganzen Sch...?"

Du meine Güte, wie haben es meine Eltern bloß damals mit mir unterwegs im Zelt ausgehalten wenn es mal geregnet hat?

Rumbuddel am 13 Mai 2009 00:27:32

Geht doch alles:

Gast am 13 Mai 2009 06:35:02

Wir haben da auch alles zu 4. durch ... Angefangen hatte es mit einem 5,54mtr langem Hymer Alkoven.. Den sind wir mit 2 E und 2 K 3,5 Jahre lang gefahren. War einfach traumhaft.. Dann wurden die Kinder grösser ( und passten nicht mehr wirklich in die hinteren Etagenbetten ( Wovon das untere zur 2er Dinette umgebaut werden konnte ) Es fehlte Stauraum an jeder Ecke.. Also war ne Nummer grösser angesagt.. Das nächste war wieder ein Hymer und hatte ne Länge von 7,20mtr.. Wieder Etagenbetten im Heck und diesmal ne Garage dabei. So hörte endlich die Kletterei aufs ach auf, um mal dies oder das aus den Dachboxern zu holen.. Den haben wir dann gut 2,5 Jahre gefahren und haben nun seit 1 Jahr nen noch grösseren mit knapp 8,50mtr.. Platzprobleme haben wir nun keine mehr ( Oder nur noch wenige ) Dafür braucht das Teil natürlich ein bissel mehr als die Vorgänger und auf Campingplätzen wirds schon mal enger die Kurven zu nehmen.. Da muss Frauchen dann schon mal auf die Bäume achten.. Wenn ihr das ganze Jahr Camping machen wollt, ist Raum eigentlich sehr wichtig. Sonst geht man sich sehr schnell auf den Wecker..
Parkprobleme hatte ich bisher noch keine mit dem grossen.. Es ist wzar kein Smart.. Aber irgendwo findet sich schon ein PP...

wilma57 am 13 Mai 2009 08:31:50

Moin!
Wir sind zu zweit mit einem 7m Alkoven unterwegs und freuen uns über jeden Zentimeter Platz. :) Ich könnte mir nicht vorstellen, mit unseren Enkeln in einem 5,50m WOMO zu fahren, wäre uns zu zweit schon zu eng.
Ein längeres WOMO fährt sich genauso wie ein kurzes. Reine Gewöhnungsache. Nur an das bei manchen Fahrzeugen weit überhängende Heck sollte man beim Einparken und engen Kurven denken :!:

Internette
WILMA57

nordlicht4 am 13 Mai 2009 08:39:00

Moin
Wir sind zu 4 und unser wird nur von 04-10 Gefahren! aber 6,30 - 7m ist das Minimum was man an Platz braucht :D
LG Jürgen

hoelle1 am 14 Mai 2009 07:47:10

Hallo 4erteam,
Der Einsatz vom Womo sollte die grundlage für eure Entscheidung sein.
Ein Kompromiss wäre nicht der richtige Weg, denn es bleibt ein Kompromiss.

Nutzt ihr das Womo zum reisen, übenachtetauf CP, bleibt länger an einem Ort, Urlaub und ähnliches, dann verzichtet nicht auf den Luxus und geht auf 7m +. Eure Kinder und Nerven werden es bei nicht so gutem Wetter danken.

Reist ihr zum Ziele der Besichtigung von Städten, geht auf Fähren, wollt abseits der Hauptstrassen reisen selten lange an einem Ort, dann macht euch klein.

Bedenkt aber auch:
Lange und flach oder Kurz und hoch; anders geht es bei 4 Personen an Bord nicht.

Die Kosten für ein Leihmobil am Wochenende glaube ich könnt ihr Euch sparen, was wollt ihr dabei feststellen ( unter berücksichtigung der o.a. Feststellungen)

Fragt euch was ihr wollt, und kauft das wofür ihr es wollt

Wolfgang

MaWe am 14 Mai 2009 10:30:36

@Rumbudel:

Habt ihr zwei Jungs, zwei Mädchen oder je eines davon?

Halte ich für ganz entscheidend.. unsere Jungs sind 8 und 10 und haben zusammen oben geschlafen..dazu noch nen 50kg Hund im Traumwomo (James Cook: unter 6 m lang und unter 2m breit und bis 160 km/h schell ;-) )..eigentlich kein Problem, aber die ewige Umbauerei und gegenseitige Neckerei der Jungs insbesondere Abends zum Einschlafen hat uns dazu bewogen ein grösseres Mobil mit Stockbetten und etwas mehr Platz (für jeden Einzelnen) und insbesondere Zuladung (5,0 t) zu kaufen..Natürlich war es schön z.B. in Berlin direkt am Gendarmenmarkt auf einem PKW-Parkplatz parken zu können, um Bummeln zu gehen oder durch französische Altstädte zu fahren (was jetzt bei knapp 7 m Länge und 2,3 m Breite vorbei ist)..aber der Nachtschlaf und der Erholungswert, insbesondere auch für gemeinsame Stunden der Eltern, die unter dem Jahr auch knapp sind, hat gelitten..und deswegen haben wir uns von unserem Traumfahrzeug getrennt um ein neues, grösseres (und langsameres) zu finden..
Wenn wir irgendwann wieder alleine fahren, werden wir uns bestimmt wieder verkleinern, da ich persönlich 7 m Mobile für zwei Leute überdimensioniert finde.
Aber solange Kinder dabei sind, braucht man einfach etwas mehr Platz ..und das hat nichts damit zu tun, wie lieb man seine Kinder hat.. ;-)

MaWe

Rumbuddel am 14 Mai 2009 12:00:39

Hallo MaWe,

zwei Mädchen, z.Zt. 8 und 9 ... glaub nicht Mädels wären besser als Jungs.
(Aber Neckerei, Umgang von Kindern untereinander und Erziehung klammern wir hier mal besser aus.)

Trotzdem, es ist kein Problem. Klar, Dinette umbauen ... na und?
Uns stört es nicht.

Gemeinsame Stunden?
Überhaupt kein Problem. Die Mädels sind dann irgendwann im Alkoven verschwunden und wir spielen unten gemeinsam was, oder lesen, oder sitzen draußen, plauschen mit den Platznachbarn ...

Aber darum geht es doch eigentlich nicht. Die einen können und wollen es, die anderen eben nicht.

Mich nervt einfach nur dieses: bei 4 Personen MUSS man aber mindestens wenn nicht noch länger und denkt an Regen und überhaupt man geht sich sonst so schnell auf den Geist ... blablabla ...

Wenn man mit 4 Personen mit einen Wohmobil, Van oder wasweißich verreisen will, dann MUSS man 4 eingetragene Sitzplätze haben.
Mehr nicht.

Alles andere ergibt sich aus den eigenen Vorlieben.

Weißt Du, meine Eltern haben mit mir früher Urlaube mit Wandern, alles Gepäck auf dem Rücken - Kochgeschirr und Zelt - und zelten wo es uns gerade passte gemacht ... später Kajakurlaube mit Kochgeschirr und Zelt ...

Wenn ich dann höre, also mindestens, wenn nicht noch nen Meter mehr, ärgere ich mich einfach über dieses Selbstverständnis solcher Aussagen.

Es ist kein Problem mit 4 Personen und Hund bei schlechtem Wetter mal zwei Tage in einem kleinen Wohnmobil zu verbringen ... es gibt aber Menschen, die ein Problem damit haben!

Thats the difference!

4erteam am 14 Mai 2009 12:34:04

Danke für Eure Antworten. Wir legen uns jetzt auch noch auf nichts fest, wir gucken einfach mal und überlegen weiter...

Wir haben zwei Jungs im Alter von 6 und 8 Jahren. Und für mich persönlich ist es halt wichtig, dass die Kinder ein festes Bett bzw. Etagenbetten haben. Ich kenne mich genau und weiß, dass das dauernde Umbauen nichts für uns wäre.

Unsere Reiseziele sind eigentlich schon recht gut definiert. Es liegt auf jedenfall in den nächsten Jahren Schweden von unten nach oben und von links nach rechts an :-) Wobei wir dort nicht viel Wert auf die Großstädte legen. Wir lieben eher das ruhigere Leben mit nicht so viel Menschenauflauf. Schottland ist ein weiteres Reiseziel, aber wahrscheinlich erst wenn die Kinder ein paar Jahre älter sind (vielleicht in ca. 3-4 Jahren). Deutschland (Mecklenburg Vorpommern) möchten wir auch gerne mal hin. Aber wir sind halt einfach nicht so die Großstadtleute. Daher denke ich wäre ein größeres Mobil nicht so problematisch. Aber das ist jetzt natürlich alles nur Theorie.

--> Link

Den finden wir gar nicht so schlecht.

MfG
Freya und Co.

A 800 am 14 Mai 2009 12:41:34

Wir sind auch nur zu dritt, aber wir haben uns auch bewußt für ein 7 Meter Womo entschieden.
Alleine schon der Stauraum ist schon enorm.
Wir haben uns dieses Jahr den A 800 NobelART gekauft. Vorher sind wir immer mit dem Knaus von unseren Bekannten gefahren und der ist auch 7 Meter.
Auch die Aufteilung innen war uns wichtig, Doppelstockbett hinten seitlich und eine 4er und 2 er Dinette.

Mietet oder leiht euch so ein Womo aus und testet es einfach aus.

Dann fällt die Entscheidung bestimmt einfacher

Gast am 14 Mai 2009 12:41:43

...nach all den vielen gut gemeinten ratschlägen trifft eigentlich nach wie vor meine empfehlung zu: (mindestens) ein wochenende beide variationen zu mieten, denn > probieren geht über studieren <
vg gerald

camperfrank am 14 Mai 2009 12:47:46

Könnte das ein typischer aus zwei mach eins - Händler sein. Keine :ironie:
Kaufe alles auch mit Schäden und verkaufe diese weiter......... :D

Ihr habt den Alkovenschaden gesehen????

Ohne den wäre das Fahrzeug nicht schlecht.......

pluspetit am 14 Mai 2009 12:49:32

[quote=".

--> Link

Den finden wir gar nicht so schlecht.

MfG
Freya und Co.[/quote]

Hallo Freya,

ich denke da habt ihr euch schon ein recht optimales Fahrzeug rausgesucht. Für 4 Personen ist das Luxus. Wir haben zu 6 den gleichen Grundriss, allerdings von Challenger /Chausson. Unsere Reiseziele liegen in den letzten Jahren übrigens auch in Schweden. Für unsere 7 jährigen Zwillinge ist das dort optimal, Platz zum Toben!
Wünschen Euch viel Erfolg bei der Suche.

LG

Pluspetit

MaWe am 14 Mai 2009 12:54:04

Rumbuddel hat geschrieben:..Aber darum geht es doch eigentlich nicht. Die einen können und wollen es, die anderen eben nicht.
... Thats the difference!

Gott sei Dank sind wir verschieden... und MÜSSEN tut man beim Wohnmobil fahren eigentlich gar nichts ausser V/E und Tanken ;-)

Aber ich denke die Längen, Grössen und Ausstattungsdiskussion ist teilweise schon schwer nachzuvollziehen...
Für uns ist WoMo-Urlaub auch immer eine Form der Reduktion und der Konzentration auf das Wichtigste..die gemeinsame Zeit, die sonst sehr rar ist!!
Ich habe Leute mit drei oder vier Kinder gesehen, die im Zelt 2-3 Wochen Urlaub gemacht haben, die einen deutlich entspannteren und glücklicheren Eindruck gemacht haben als die Platznachbarn (2 Personen 60+) im 150K Euro Mobil.. 8)

@4erteam: Probiert es aus und findet es raus, was gerade für Euch richtig ist... und viel Spass beim schönsten Hobby der Welt!! :womobus:

4erteam am 14 Mai 2009 12:55:17

Den Alkovenschaden haben wir gesehen (auf den Fotos). Wir möchten uns das Womo aber nochmal in Natur anschauen. Aber für den Alkovenschaden finde ich das Womo einfach zu teuer, obwohl es vom Grundriss her für uns schon passend wäre.

Ein Alkovenschaden könnte was genau bedeuten? Feuchtigkeit, nicht ordentlich ausgebessert? Was könnte uns dort schlimmstenfalls oder auch bestenfalls erwarten?

@ MaWe: Danke, wir sind jetzt schon begeistert von diesem Hobby, das Informieren, das Anschauen, etc. Das macht schon Spaß. Und ich denke wenn wir dann eins gefunden haben und damit losdüsen - ich hab echt Lust dazu. Und die Kinder sowieso. Wir hatten früher einen Wohnwagen (vor ca. 2 Jahren), wollten aber gerne noch mobiler sein, daher dann auch die sich langsam steigende Tendenz zum Womo :-)

MfG
Freya und Co.

camperfrank am 14 Mai 2009 13:00:44

4erteam hat geschrieben:

Ein Alkovenschaden könnte was genau bedeuten? Feuchtigkeit, nicht ordentlich ausgebessert? Was könnte uns dort schlimmstenfalls oder auch bestenfalls erwarten?

MfG
Freya und Co.

Wollen wir mal das Bild anschauen und auf die Experten hoffen????

4erteam am 14 Mai 2009 13:13:33

Ich muss ja nochmal nerven.

Aber ich verstehe es nicht: Wir hatten ursprünglich einen Betrag von 10.000 Euro veranschlagt. Wirklich jedes Womo welches wir uns angesehen haben, hatte einen Wasserschaden oder großflächig Schimmel. Jetzt haben wir unser Budget auf bis zu höchstens 15.000 Euro erhöht.

Ist es denn so unmöglich zu dem Preis etwas halbwegs anständiges zu bekommen? Wir sind nicht so super anspruchsvoll, uns ist schon klar, dass man im Preisrahmen bis 15.000 Euro nicht alles haben kann. Aber heil und trocken sollte er schon sein.

Ist das denn völlig unrealistisch? Da muss es doch etwas geben oder?
Wir haben es ja nicht so eilig, sind auch bereit uns monatelang umzugucken bis wir etwas schönes gefunden haben, aber bisher war das alles echt noch nicht so doll. Der einzig richtig schöne, den wir gesehen haben, kostete schon 16.900 Euro.

LG
Freya und Co.

camperfrank am 14 Mai 2009 13:28:17

Schaust du bitte hier --> Link
oder hier: --> Link

der letzte ist eigendlich der interessanteste und da habe ich auch schon alles geschrieben was ich hier wieder schreiben könnte...... Hoffe dir geholfen zu haben.... :razz:
hier noch einer: --> Link
der ist auc hgut: --> Link

pacific03 am 17 Mai 2009 23:59:56

Das mit den 15000 kommt mir seeeeeeeeeehr bekannt vor. Mehr wollte ich auch nicht ausgeben... Auf gar keinen Fall und unter 7 Meter musste es sein.

Jetzt steht ein Neuer Joint Spaceline 158L vor der Tür 7,22m lang und ich durfte noch 20t€ drauflegen. :D

Mal als kleiner Tipp schaut doch lieber danach Welcher Aufbau euch gefällt. Macht doch 1000x mehr Sinn als nach irgendwelchen Angaben zu schauen. Was nützt ein 5m Mobil, wenn die Raumaufteilung nicht passt?
Was nützt ein Tolles Mobil, wenn der Einstieg beschwerlich ist ???

Für meines hab ich mich entschieden, weil bei mir öfters Leute mit Knie Problemen mit fahren. Deshalb kein Alkhoven, sehr niedriger Einstieg und keine Stolperfallen. Da hätte der Wagen auch 8m sein können und ich hätte ihn trotzdem gekauft.

elchberg am 03 Jul 2009 21:02:45

Nun darf meine Frau auch mal die verschiedenen Argumente lesen, denn sie will auch unbedingt ein Womo, das maximal knapp über 6 m liegt.

mutzel241 am 04 Jul 2009 23:00:13

... wichtig ist auch wohin die reise gehen soll...
wenn ihr in richtung norden viele fähren nutzen wollt, dann steigt der preis ab 6m plus...um ein vielfaches. bis 6m sind die preise auch nicht billig, aber noch ok. außerdem kann es passieren, dass man ab einer gewissen länge schwerlastabgabe in der CH zahlen muss.

wir hatten mal einen alkoven über 7m gemietet für 5 personen. das war teuer, aber den platz haben wir gebraucht, vor allem bei regenwetter. bei sonnenwetter, haben die beiden großen mädels im zelt geschlafen....
am besten erst mieten und mehrere varianten ausprobieren und dann kaufen
gute reise
mutzel

dieter2 am 04 Jul 2009 23:03:26

mutzel241 hat geschrieben:... außerdem kann es passieren, dass man ab einer gewissen länge schwerlastabgabe in der CH zahlen muss.

Das währe mir neu !!!
Hab ich da was verpasst?

Dieter

bert am 05 Jul 2009 13:34:55

dieter2 hat geschrieben:
mutzel241 hat geschrieben:... außerdem kann es passieren, dass man ab einer gewissen länge schwerlastabgabe in der CH zahlen muss.

Im Prinzip ja Richtig, eine gewisse Länge hat ja meistens auch ein gewisses
Gewicht :D .
Schwerlastabgabe ist aber in der Schweiz über 3,5T fällig.

Bert

Paul am 05 Jul 2009 18:39:39

Wir hatten früher
- ein Knaus Traveller 630 (aus den 90ern), ca. 635 cm Länge, festes Doppelbett hinten quer, dürfte im Preisrahmen zu bekommen sein, halt alt...
- ein Euramobil 665 HB, auch Dopelbett hinten quer mit großer Heckgarage drunter, liegen preislich aber deutlicher über 20.000,- und haben kanpp 7 m Länge
- handlicher sind da die mit 6,3 -6,4 m Länge: Da ist der Radstand kürzer! - damit auch der Wendekreis kleiner! In der Länge häufig mit Etagenbetten hinten. Tlw. zusätzlich mit Doppeldinette oder L-Sitzgruppe plus Alkoven.

Wenn ihr (wie wir) im Alkoven schlafen würdet, sicher eine gute Zwischengröße- sofern ncht das Argument de Fährpreise relevant ist....

Gast am 05 Jul 2009 21:55:44

bert hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Im Prinzip ja Richtig, eine gewisse Länge hat ja meistens auch ein gewisses
Gewicht :D .
Schwerlastabgabe ist aber in der Schweiz über 3,5T fällig.

Bert

Richtig, und die ist billiger als die Jahresvignette für einen PKW. Lasst mal die Abgaben in der CH ausser Acht, denn die können bei dem tiefen Niveau keinen Einfluss haben. Das verfährt man in A, I, F innerhalb eines halben Tages.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu einem Gutachten wegen Hagelschaden
KoNtAkTbÖrSe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt