xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserverlust im Boiler der Truma C-Heizung

r-olli am 27 Okt 2008 14:48:57

Hallo zusammen,

versehentlich habe ich meine Vorstellung im Forum gleich mit einer Technikfrage versehen, die vom Moderator vorschoben wurde und jetzt
unter "Gas/Heizung" mit dem Betreff "und noch ein Neuer" zu finden ist.

Aufgrund des "falschen" Betreffzeile habe ich, so hoffe ich zumindest, nur eine Antwort bekommen und ich bitte jetzt die vielleicht "Wissenden" mir bei meinem Problem zu helfen.

Wenn es interessiert. LMC 650 R BJ 2004 im Forum anzusehen
Truma C Heizung:

Kurze Beschreibung: Wasser auffüllen, 2 Warmwasserhähne aufdrehen, ca. 1 Minute warten (Luft kommt), wenn Wasser kommt - Boiler voll.

Problem: Nach unterschiedlichen Zeiten, meistens über Nacht haben wir dann am morgen wieder nur Luft, wenn wir die Warmwasserhähne aufdrehen. Mir ist aufgefallen, dass die Heizung in der Nacht fast unentwegt versucht, das Wasser aufzuheizen. Aber anscheind gibt es da nichts zum aufheizen, weil das Wasser, welches morgens aus dem Hahn kommt, kalt ist.

Als fast- und gerne Ruhrpottler sage ich: Ja, nee is klar! Das Wasser ist weg, weil etwas offen ist oder zurück in den Frischwassertank läuft. Also trockene Stelle suchen und prüfen, ob aus den zwei Schläuchen hinter dem rechten Hinterrad Wasser kommt. Definitive Antwort: Nein. Somit müsste das Wasser also im Kreislauf bleiben. Problemlösung: Rücklaufventil vor den Frischwassertank setzen und neues Rücklaufventil direkt an der Therme anbringen. Gemacht, negativ!
Jetzt habe ich noch einen einzigen Punkt. Ist jemandem bekannt, warum das Fahrzeug einmal das "normale" Ablassventil mit dem Frostwächter hat und sich daneben noch ein weiteres Ablassventil befindet (der zweite Schlauch fast über der Hinterachse)? Bei der Einweisung wurde mir gesagt, damit würde der Boiler vollständig entleert. Wenn ich aber den Kipp-Schalter von 3 h auf 12 h-Stellung bringe hört man ein deutliches Zischen und es kommt kein Wasser.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mit dieser Thematik schon einmal beschäftigt hat/oder beschäftigen musste und mir hilfreich antworten kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Okt 2008 21:51:16

Ja, nee is klar! - mit der Aussage liegst du schon ganz gut.

Alle Ideen die mir als erstes kamen hast du bereits ausgeschöpft. Rücklaufventil, Ablassventil

Die wichtigste Frage ist wirklich, wo bleibt das Wasser. Hast du schon einmal eine Schale unter die Ausläufe, also das Magnetventil und den manuellen Hebel gestellt und geschaut ob da am Morgen Wasser drin steht.

Wir selbst fahren unseren 2. LMC und haben die gleichen automatischen und manuellen Ablassmöglichkeiten die du beschrieben hast. Dein Problem hatten wir bisher jedoch nicht.

Stephan

charly49 am 28 Okt 2008 09:46:52

Hallo Rolli,
auch wir haben einen LMC 580 BJ.2002, also die gleiche Wasser und Heizungsinstallation. Wenn die Leitungen alle leer sind, ist es nach meinen Erfahrungen mit 1 Minute nicht getan. Es dauert erheblich länger bis alle Luft aus den Leitungen ist. Auch sollte man zwischenzeitlich mal eine Pause machen, damit sich die Luftblasen sammeln können.
Ein großes Problem stellt das in der Tauchpumpe integrierte Rückschlagventil dar. Bei unseren WoMo war es nach dem 1.Winter aufgefroren und damit die Pumpe defekt, habe ich aber erst im Urlaub in Griechenland herausgefunden, bekomme dort mal Ersatz! Seitdem habe ich eine Trennstelle im Tank eingebaut, damit die Pumpe und auch das Schlauchsystem richtig geleert werden können.
Nach der Winterpause schließe ich dort dann einen Schlauch an und befülle das Wassersystem über die Wasserleitung. Wichtig ist, dass auch alle Hähne offen sind. Dann erst, wenn ich sicher bin, dass keine Luft mehr in dem System ist wird die Pumpe angeschlossen.
Heuer musste ich ein zusätzliches Rückschlagventil einbauen, da das in der Pumpe befindliche anscheinend nicht mehr ganz dicht schließt (Kalk?). Ein zusätzliches Rückschlagventil ist billiger als die neue Pumpe. :oops:

Anzeige vom Forum

r-olli am 28 Okt 2008 18:15:13

Gast hat geschrieben:Ja, nee is klar! - mit der Aussage liegst du schon ganz gut.

Alle Ideen die mir als erstes kamen hast du bereits ausgeschöpft. Rücklaufventil, Ablassventil

Die wichtigste Frage ist wirklich, wo bleibt das Wasser. Hast du schon einmal eine Schale unter die Ausläufe, also das Magnetventil und den manuellen Hebel gestellt und geschaut ob da am Morgen Wasser drin steht.

Wir selbst fahren unseren 2. LMC und haben die gleichen automatischen und manuellen Ablassmöglichkeiten die du beschrieben hast. Dein Problem hatten wir bisher jedoch nicht.

Stephan

Danke für die Antwort: Leider verstehe ich das mit der Schale nicht so genau, da beide Ventile auf dem Boden neben der Heizung befestigt sind. Wie geschrieben, aus den bei beiden Leerungsschläuchen kommt definitiv kein Wasser (leider, wäre ja auch zu einfach).

r-olli am 28 Okt 2008 18:35:49

charly49 hat geschrieben:Hallo Rolli,
Wenn die Leitungen alle leer sind, ist es nach meinen Erfahrungen mit 1 Minute nicht getan Es dauert erheblich länger bis alle Luft aus den Leitungen ist (STIMMT). Auch sollte man zwischenzeitlich mal eine Pause machen, damit sich die Luftblasen sammeln können[color=darkblue].(DANKE FÜR DEN TIP)[/color]
Ein großes Problem stellt das in der Tauchpumpe integrierte Rückschlagventil dar. Bei unseren WoMo war es nach dem 1.Winter aufgefroren und damit die Pumpe defekt, habe ich aber erst im Urlaub in Griechenland herausgefunden, bekomme dort mal Ersatz! Seitdem habe ich eine Trennstelle im Tank eingebaut, damit die Pumpe und auch das Schlauchsystem richtig geleert werden können.(HABE EIN RÜCKLAUFVENTIL VOR DEN WASSERTANK GESETZT. REICHT DAS)Nach der Winterpause schließe ich dort dann einen Schlauch an und befülle das Wassersystem über die Wasserleitung. Wichtig ist, dass auch alle Hähne offen sind. Dann erst, wenn ich sicher bin, dass keine Luft mehr in dem System ist wird die Pumpe angeschlossen.(WERDE ICH VERSUCHEN)
Heuer musste ich ein zusätzliches Rückschlagventil einbauen, da das in der Pumpe befindliche anscheinend nicht mehr ganz dicht schließt (Kalk?). Ein zusätzliches Rückschlagventil ist billiger als die neue Pumpe. :oops:

Danke!

Gast am 29 Okt 2008 09:47:59

r-olli hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Ja, nee is klar! - mit der Aussage liegst du schon ganz gut.

Stephan

Danke für die Antwort: Leider verstehe ich das mit der Schale nicht so genau, da beide Ventile auf dem Boden neben der Heizung befestigt sind. Wie geschrieben, aus den bei beiden Leerungsschläuchen kommt definitiv kein Wasser (leider, wäre ja auch zu einfach).

Sorry, hatte dein eines "definitiv nein" überlesen.

Wenn also das Wasser nicht durch die Ablassschläuche entwicht und dein Rücklaufventil vor dem Frischwassertank i.O. ist, gibt es wirklich nur noch 2 Möglichkeiten.

Entweder wird dein Boiler nicht gänzlich geflutet und so läuft das Wasser aus den Leitungen irgendwann in den Boiler zurück. dagegen spricht, dass der Boiler nach deiner Meinung leerläuft.

Bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit das das Schlauchsystem irgendwo undicht ist und daher Wasser austritt - und irgendwo im Fahrzeug verbleibt (keine schöne Vorstellung).

Also lieber noch einmal zurück zum Boiler. Du schreibst ja, dass dieser "anscheindend" leer läuft. Vorschlag: Boiler wie immer füllen und über Nacht stehen lassen. Am kommenden Tag vor der ersten Wasserentnahme aus einem Wasserhahn das magnetische Ablassventil des Boilers öffnen. Wenn nun ein ordentlicher Schwall Wasser aus dem Fahrzeug läuft, war dieser zumindest nicht leer. Was das dann bedeutet, darüber müssen wir wohl noch ein wenig grübeln.

Stephan

r-olli am 29 Okt 2008 10:05:49

[Entweder wird dein Boiler nicht gänzlich geflutet und so läuft das Wasser aus den Leitungen irgendwann in den Boiler zurück. dagegen spricht, dass der Boiler nach deiner Meinung leerläuft.

Also lieber noch einmal zurück zum Boiler. Du schreibst ja, dass dieser "anscheindend" leer läuft. Vorschlag: Boiler wie immer füllen und über Nacht stehen lassen. Am kommenden Tag vor der ersten Wasserentnahme aus einem Wasserhahn das magnetische Ablassventil des Boilers öffnen. Wenn nun ein ordentlicher Schwall Wasser aus dem Fahrzeug läuft, war dieser zumindest nicht leer. Was das dann bedeutet, darüber müssen wir wohl noch ein wenig grübeln.

Stephan[/quote]

Danke Stephan. Das werde ich am kommenden Wochenende, wir werden dann wohl an der niederländischen Küste sein, versuchen. Melde mich dann nach dem Wochenende wieder.

Udo (auch genannt)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwasserboiler im Detl 521 ?
Heizung für Warmwasserbehälter(Boiler)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt