Hallo zusammen,
versehentlich habe ich meine Vorstellung im Forum gleich mit einer Technikfrage versehen, die vom Moderator vorschoben wurde und jetzt
unter "Gas/Heizung" mit dem Betreff "und noch ein Neuer" zu finden ist.
Aufgrund des "falschen" Betreffzeile habe ich, so hoffe ich zumindest, nur eine Antwort bekommen und ich bitte jetzt die vielleicht "Wissenden" mir bei meinem Problem zu helfen.
Wenn es interessiert. LMC 650 R BJ 2004 im Forum anzusehen
Truma C Heizung:
Kurze Beschreibung: Wasser auffüllen, 2 Warmwasserhähne aufdrehen, ca. 1 Minute warten (Luft kommt), wenn Wasser kommt - Boiler voll.
Problem: Nach unterschiedlichen Zeiten, meistens über Nacht haben wir dann am morgen wieder nur Luft, wenn wir die Warmwasserhähne aufdrehen. Mir ist aufgefallen, dass die Heizung in der Nacht fast unentwegt versucht, das Wasser aufzuheizen. Aber anscheind gibt es da nichts zum aufheizen, weil das Wasser, welches morgens aus dem Hahn kommt, kalt ist.
Als fast- und gerne Ruhrpottler sage ich: Ja, nee is klar! Das Wasser ist weg, weil etwas offen ist oder zurück in den Frischwassertank läuft. Also trockene Stelle suchen und prüfen, ob aus den zwei Schläuchen hinter dem rechten Hinterrad Wasser kommt. Definitive Antwort: Nein. Somit müsste das Wasser also im Kreislauf bleiben. Problemlösung: Rücklaufventil vor den Frischwassertank setzen und neues Rücklaufventil direkt an der Therme anbringen. Gemacht, negativ!
Jetzt habe ich noch einen einzigen Punkt. Ist jemandem bekannt, warum das Fahrzeug einmal das "normale" Ablassventil mit dem Frostwächter hat und sich daneben noch ein weiteres Ablassventil befindet (der zweite Schlauch fast über der Hinterachse)? Bei der Einweisung wurde mir gesagt, damit würde der Boiler vollständig entleert. Wenn ich aber den Kipp-Schalter von 3 h auf 12 h-Stellung bringe hört man ein deutliches Zischen und es kommt kein Wasser.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mit dieser Thematik schon einmal beschäftigt hat/oder beschäftigen musste und mir hilfreich antworten kann.