rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pflege aller Dichtungen

momo8910 am 28 Okt 2008 21:53:32

Hallo Forumianer,

habe nach einem bereits vorhandenen thread gesucht, aber nur mal vereinzelte Antworten gefunden, daher meine Frage:

Wir hatten bis Mitte d.J. ein doch recht betagtes Womo, was mittlerweile in der Presse gelandet sein dürfte, da gleich mehrfach der Aufbau undicht geworden war, obwohl wir es pfleglich behandelt hatten. Aber da scheint schon etwas beim Vorbesitzer schief gelaufen zu sein.

Nun haben wir ein sehr neues Gefährt und wollen gleich mit der richtigen Pflege für eine lange Lebensdauer sorgen. Vor allem in Bezug auf Undichtigkeit im Aufbau.

Wie pflege ich die Dichtungen am Aufbau (Schnittstelle Seitenwände, Dach etc). Wie pflege ich die Fenster-, Türen-, Scheiben- und sonstigen Gummis ?

Habe was von Silikonspray gelesen... aber auch von Talkum.
In welchen Abständen sollte man welche Massnahmen vornehmen ?

Das Womo wird jetzt zum Winter unter einem Carport "eingemottet".
Schläuche auf, Leitungen leeren, ok. Was muß noch gemacht werden ?

Könnt Ihr mir vielleicht Pflegetip(p)s geben, damit ich mir eine Liste machen kann, die ich dann immer zum Frühjahr oder zum Winter "abarbeiten" kann. Wir möchten den Undichtigkeitshorror des alten Womos nicht wieder erleben.

Vielen Dank für hilfreiche Infos. (Und seid nicht böse, wenn ich nicht sofort antworte, da ich nicht jeden Tag ins Forum kann.... :( )

LG Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo63 am 28 Okt 2008 22:02:33

Hallo,

habe bei meinem damaligen Wohnwagen und auch jetzt beim Womo es so gehandelt, dass ich im Herbst alle Gummis bei den Fenstern und der Türe mit Glycerin eingerieben (mit Wattebausch) habe.

Das hatte zum Vorteil, dass die Gummis nicht nach einem längeren "Nicht-öffnen" des Fensters hängen/kleben blieben.

Sonja

tram am 28 Okt 2008 22:18:08

Hallo Martin,

für die Gummis nimmst du am besten Glyzerin, kleine Flasche aus der Apotheke. Einen Baumwolllappen damit befeuchten und die Gummis einreiben. Damit bleiben alle Gummis geschmeidig.
Für den Lack unseres WOMO's hat mir meine Frau mal Politur von QVC :roll: besorgt. Na ja hab ich dann halt mal ausprobiert und :) versiegelt den Lack super gut. Bin wider erwarten sehr zufrieden damit.
Zur Einmottung habe ich mir eine atmungsaktive Wetterschutzhaube von IXKES gekauft.
Macht auch einen guten Eindruck und der Preis war auch OK.
Ach ja: zwischendurch Batterie laden nicht vergessen.

ausem Ruhrpott Uwe

Anzeige vom Forum

momo8910 am 31 Okt 2008 15:05:43

Ok, dann besorgen wir uns für die Fenstergummis mal Glycerin.

Aber was ist mit den Verbindungsdichtungen Wand/Dach ?
Bei unserem alten Womo löste sich dort dieses "schwarze Zeug" schon auf und alles war porös. Ich denke, daß da dann auch irgendwann das Wasser reingekommen ist. Ich habe halt mal was von Talkum gelesen. Aber ich möchte doch die Gummis nicht austrocknen lassen, daher würde doch so etwas wie Vaseline o.ä. Sinn machen, oder ?

Viele und schon mal Danke für erstellte und noch folgende Tips.

Martin

turbokurtla am 31 Okt 2008 15:46:03

Tag Martin
Also da kannste in Bezug auf Pflege/Wartung gar nix machen.
Das schwarze, poröse Zeugs ist nur, durch Wärme hervorgequollenes Dichtmittel. Macht aber auch nichts aus, Du kannst es sogar vorsichtig abrubbeln. Nur aufpassen, dass Du nichts unter dem Gummi hervorziehst.
Dann wirst Du auch sehen, dass es nicht porös ist, sondern nur der Dreck darauf so ausschaut.
Kurt

womo58 am 01 Nov 2008 13:24:33

tram hat geschrieben:Hallo Martin,

für die Gummis nimmst du am besten Glyzerin, kleine Flasche aus der Apotheke. Einen Baumwolllappen damit befeuchten und die Gummis einreiben. Damit bleiben alle Gummis geschmeidig.
Für den Lack unseres WOMO's hat mir meine Frau mal Politur von QVC :roll: besorgt. Na ja hab ich dann halt mal ausprobiert und :) versiegelt den Lack super gut. Bin wider erwarten sehr zufrieden damit.
Zur Einmottung habe ich mir eine atmungsaktive Wetterschutzhaube von IXKES gekauft.
Macht auch einen guten Eindruck und der Preis war auch OK.
Ach ja: zwischendurch Batterie laden nicht vergessen.

ausem Ruhrpott Uwe

Hallo Uwe,
..wer ist IxKES ???? Kannst nähere Angaben machen? Bin auch auf der Suche nach `nem Wetterschutz.Vorab schon mal DANKE!
gruß
womo 58

runo am 01 Nov 2008 14:37:19

wir pflegen die Gummidichtungen auch mit Vaseline. Den Aufbau schützen
wir seit dem letzen Jahr mit einer Schutzhülle von der Firma Hindermann.
Tolles Gewebe, atmungsaktiv und dabei wasserundurchlässig. Leider
nicht ganz billig :eek: . Man muß das Womo vorher grob waschen und dann die Hülle darüberziehen. Laut Hersteller brauch der Wagen nicht einmal trocken zu sein, wird also auch unter der Schutzhülle trocken (da luftdurchlässig). Wenn man den Dreh erst einmal raus hat, ist die ganze
Aktion nach 15 Minuten erledigt. Benutzt wird die Hülle im Sommer und im Winter, immer wenn längere Abstinenz durch Beruf oder Familie angesagt ist.
Kratzer oder irgendwelche Nachteile am Fahrzeug konnten wir noch nicht
ausmachen, das Gewebe ist innen sehr glatt und weich. Der Abbau dauert
übrigens auch nur knapp 5 Minuten, die Spontanität leidet also nicht daunter.
:lol:
Runo

tram am 02 Nov 2008 00:37:59

Hallo Womo63,
ich weiß leider noch nicht wie man hier einen Link setzt, bin halt zu neu hier. :?
Schau mal unter we we we ixkes punkt de und dann unter Faltgaragen.
Habe mir die Überziehhilfe gleich mitbestellt.
Uwe

abo1 am 02 Nov 2008 00:53:27

hallo

einmal im jahr mit einem feuchtigkeitsmessgerät SELBST durchmessen die karre und die werte notieren

drauf achten dass die batterie immer neu ist und ähnliche temperaturen und luftfeuchtewerte vorliegen

sobald sich wo was tut mit einer erhöhung des angezeigten feuchtewertes die entsprechenden teile neu eindichten

lg
g

momo8910 am 04 Nov 2008 17:56:27

Ok. Vielen Dank für die Tips. Frage noch:
Wo bekomme ich ein vernünftiges Feuchtigkeitsmessgerät ?
Marke ? Was kostet es ?

Das mit der Haube wird bei uns etwas umständlich, aber mit Glycerin und Vaseline für dicke Gummis sollte es schon merh als ausreichend sein (oder ?). Eine vernünftige Reinigung nach jeder Fahrt ist eh selbstverständlich.

Viele

Martin

abo1 am 05 Nov 2008 01:21:16

momo8910 hat geschrieben:Ok. Vielen Dank für die Tips. Frage noch:
Wo bekomme ich ein vernünftiges Feuchtigkeitsmessgerät ?
Marke ? Was kostet es ?

hallo

einige hier verwenden das greisinger GMI-15 (bei conrad um ca 100,-)
aber grundsätzlich ist jedes kapazitive messgerät (also OHNE die doofen stechspitzen) welches mindestens 3 bis 4 cm in die wand messen kann geeignet

lg
g

Gast am 05 Nov 2008 05:55:49

hallo

für Gummidichtungen brauche ich nur einen Stift ( wie ein Labello nur fünf mal größer) mit Hirschfett.
Vorteil: das sorgfälitige Einschmieren von Dichtungen und Hände entfällt.
Der Stift hält sehr lange, habe ihn schon 8 Jahre, ob alte oder neue Dichtungen, es friert nichts mehr an und das Gummi bleibt bzw. wird wieder geschmeidig.
Ob es den Stift heute noch gibt weiß ich nicht, aber Hirschfett würde ich alle Zeit Glycerin und Vaseline vorziehen, da es eine saubere und kostengünstige Sache ist.

heyn am 05 Nov 2008 14:48:54

guter Fred... vielen Dank für die Tipps...

momo8910 am 05 Nov 2008 17:51:54

Ja, wunderbar. Das hört sich doch logisch an. Und nun müssen wir nur noch wissen, wo wir diesen "Labello" herbekommen.

Ich hatte auch schon mal an an eine Art Spray o.ä. gedacht. Dann verteilt sich das vielleicht noch besser in Rillen und Spalten. Aber gibt es so ne Art Fett als Spray oder in sonstiger Sprühform ?

Vielleicht können wir bis Samstag hier noch was "ausarbeiten"...

Viele und nochmals vielen Dank.

Martin

oskar5 am 06 Nov 2008 11:21:18

Vorsicht bei Spray oder ä.
Ich hatte Sprünge in 2 Scheiben. Die Sprünge liefen entlang den Dichtungen. Anruf bei Seitz: sie haben das falsche Putzmittel benutzt. Keine alkohol-haltigen Mittel, wie Sidolin o.ä.
2 Scheiben gewechselt. Versicherung hat minus Selbstbeteiligung bezahlt.
Im Sommer, 2 Monate später, eine weitere Scheibe und die neuen Scheiben: Risse und Sprünge. Fotos und bösen Brief zu Seitz geschickt: diesmal Antwort: falsches Pflegemittel bei den Dichtungen benutzt. Da auch die neuen Scheiben betroffen und genau wieder an den Dichtungen entlang, sei das klar. Die Dichtungen seien konterminiert.
Es stimmt, ich habe im letzten Winter Glysantol benutzt. Das ist eine Paste mit Glyzerin und andren Zusatzstoffen. Das sollte ein Anfrieren im Winter verhindern.
Jetzt 3 neue Scheiben, diesmal mit neuen Dichtungen eingebaut. Versicherung hat wieder bezahlt.
Firma Seitz hat mir u.a. folgendes geschrieben:
"Achtung: Wenn Rissbildungen in der Gummikontaktzone auftreten und ein Scheibenaustausch erfolgt, muss auch der behandelte Dichtgummi ausgetauscht werden. Wenn der Dichtgummi nicht getauscht wird besteht die Gefahr, dass die neue Scheibe wiederum zerstört wird.
Auch eine Verdünnung von aggressiven Reinigungsmitteln ist z.T. wenig hilfreich. Es erfolgt in den meisten Fällen eine Aufkonzentrierung durch Verdunstung des Wasseranteils nach der Anwendung. Somit liegen die
rissauslösenden chem. Stoffe in konzentrierter Form vor!
Acrylglas behält bei sachgerechter Pflege über Jahre seine porenlose Oberfläche, vergilbt und versprödet nicht. Zur Reinigung und Pflege der Acrylglasfenster empfehlen wir lauwarmes Wasser in das etwas
haushaltsübliches Spülmittel gegeben wird. Wichtig ist, dass immer mit Wasserüberschuß gearbeitet wird.
Niemals die Fenster trocken reinigen. Für die Gummipflege empfehlen wir Talkum oder weisse Vaseline.
Wir hoffen, dass wir mit diesen Ausführungen etwas zur Aufklärung der Rissursachen in Acrylglasbauteilen
beitragen konnten."
Hier noch ein Bild von dem 1. Schaden.
Viele
Axel

Heraline am 06 Nov 2008 11:47:15

Danke für die Tips! War heute morgen eh in der Apotheke und hab mir 10ml Glycerin abfüllen lassen. Das dürfte für mehrere Anwendungen reichen und mit 0,71 € eine recht kostengünstige Sache! :wink:

Connie

momo8910 am 06 Nov 2008 17:19:42

Habe jetzt mal unter den verschiedenen Vor- u. Nachteilen im www recherchiert und habe dann lange mit einem industriellen Schmierstoffhandel aus Süddeutschland telefoniert.

Unter den Aspekten Geschmeidighaltung, Nicht-Anhaften, Kontakt mit Acrylglas, leichtes Auftragen (auch in kleine Ritzen etc), Wasserabweisung usw. ist die klare Empfehlung -Silikonpastenspray- (nicht Silikonspray)gewesen.

Silikonpaste wäre ideal, als Spray natürlich für die kleinen Rillen im Gummi und sonstige Stellen. Nach dem Auftragen sollte man nur 1-2 Minuten warten, bevor z.B. die Acrylfenster geschlossen werden und damit in Kontakt kommen, damit Aerosole verfliegen können. Dürfte dem Acryl eigentlich nicht schaden, aber um ganz sicher zu gehen.

Hm. Ich denke, ich werde das jetzt mal ausprobieren und ggf. im Frühjahr posten, wie die Kiste aussieht.

Viele

Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Stoßfänger
Neuwagenpreis Ermittlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt