xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Anmietung mit viel Ärger !

jenzinho am 30 Okt 2008 21:46:45

Hiermit möchte ich Ihnen ein dringendes Feedback geben über einen Vorfall im Zusammenhang mit der Anmietung eines Wohnmobils.

Am 29. September 2008 kam es zur Übergabe des Fahrzeugs mit einer kurzen Einweisung mit folgendem Ablauf: Der Einweiser hat uns das Fahrzeug in den Grundfunktionen erklärt, allerdings nicht immer in einem sehr verständlichen Deutsch, was zu einigen Mißverständnissen führte. Die Mängel am Fahrzeug wurden von ihm aufgenommen , allerdings mußten wir uns selber im Wohnmobil nach Schäden umschauen, die er in das Protokoll aufnahm. Hierbei wurden von uns keine Jalousien überprüft.

Dann begann unsere Reise am nächsten Tag nach Südfrankreich, wo wir auf einem Stellplatz ohne Elektrizität festgestellt haben, daß unsere Zusatzbatterie völlig entladen war. Dies hatte wiederum zur Folge , daß das Wasser nicht lief, bzw. unser Wasservorrat über ein Ventil ausserhalb des Fahrzeugs automatisch abgelassen wurde. Das Licht im Inneren des Fahrzeugs ging dann auch aus und wir standen im Dunkeln.
Wir haben dann erstmal geschlafen und haben uns Hilfe vom Camperland Bong erhofft. Wir riefen dort morgens an und bekamen nur zu hören , daß wir diese Zusatzbatterie tiefenentladen haben. Wir wurden also erstmal abgewatscht, ohne vielleicht einen Systemfehler anzunehmen. Die Herrschaften beriefen sich dabei auf den perfekten Zustand des Fahrzeugs bei Übergabe und den damit zusammenhängenden technischen Check.
Bei meiner Frage , wie wir das Problem ohne jegliche Schuldzuweisungen sachlich lösen können, wurde in Rheinbach entschieden , daß bei einer Reparatur im Ausland ein Betrag i.H.v. 100 Euro von der Firma Camperland Bong dazu gegeben wird. Doch um diese Unannehmlichkeiten einer Werkstatt zu umgehen , sollten wir eben immer auf einen Campingplatz gehen mit Elektrizität. Eine andere Wahl blieb uns nicht übrig, da wir sonst keine Strom und Wasserfunktionsmöglichkeiten hatten. Dies beinhaltet unter anderem auch die Kühlung unsere Lebensmittel für den Kühlschrank. Leider konnten wir uns dann auch nicht dorthin bewegen , wo wir eigentlich tagsüber sein wollten.
Aber wir haben das Beste daraus gemacht und sind nicht zu einer Reparaturwerkstatt gegangen, da ich nicht auf meinen Kosten später sitzen bleiben wollte.
Lange Rede kurzer Sinn : Wir haben uns auf den Defekt eingestellt und unsere geplanten Urlaubsaktionen umgestaltet. Allerdings haben wir auch erwartet , daß bei der Rückkehr unsere Vermietstation uns dafür entschädigen . Aber man sollte eben keine Erwartungen haben. Letztendlich wurde das Fahrzeug dann von einer anderen Person bei Rückgabe gründlichst untersucht . Aber nicht wegen des Defektes , sondern wegen entstandenen Mängeln. Hierbei wurden zwei defekte Jalousien vermerkt, die wir jetzt noch zusätzlich bezahlen müssen.( 200 Euro )
Die Geschäftsleitung sieht als Entgegenkommen , dass sie uns die Zusatzbatterie nicht berechnet !

Ich muß zugeben , dass ich so noch nie über den Tisch gezogen wurde. Ich frage mich , ob sich ein Rechtsstreit lohnt mit Aussicht auf Erfolg .

Über Eure Kommentare würde ich mich freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 30 Okt 2008 22:07:24

ich denke, die chancen stehen relativ schlecht, da ihr, unwissenderweise, in die üblichen fallen getappt seid. die vermieter hoffen immer, das der mieter froh ist, in aktion treten zu dürfen, will heissen: ich kann jetzt fahren, ich hab ein womo.
verheimlichen ist hier die kunst. alles zeigen, wovon man überzeugt ist, das es funktioniert, und alles andere umterm kamm scheren.

ich denke, drohen mit anwalt kann man... ob es was bringt, ist die andere frage. ich habe mal eine vermietstation gefragt, ob sie unbedingt zu RTL will, hat damals sogar geholfen ....zufall?....einem anderen vermieter habe ich, als wir zu zweit waren, empfohlen, sich abends umzuschauen, wenn er schritte höre....vielleicht lag es an meinem aussehen (manche halten mich für einen rocker)...es wirkte.

rein rechtlich...nein..da sehe ich echt schlechte karten, ihr habt euch blenden lassen.

evtl. haben andere user hier bessere ratschläge, ich hoffe es :!:

Gast am 31 Okt 2008 08:20:45

al hat geschrieben:... die vermieter hoffen immer, das der mieter froh ist, in aktion treten zu dürfen, will heissen: ich kann jetzt fahren, ich hab ein womo.
verheimlichen ist hier die kunst. alles zeigen, wovon man überzeugt ist, das es funktioniert, und alles andere umterm kamm scheren.
...

Sicherlich gibt es in der Branche schwarze Schafe - wie überall. Aber wer dauerhaft von seinem Vermietgeschäft leben will wird sich ein solches Verhalten auf Dauer nicht leisten können.

Anzeige vom Forum

Diesel-Junkie am 31 Okt 2008 08:35:24

Ohne nörgeln zu wollen, hat der Kühlschrank keine Gasfunktion gehabt? Ihr habt doch sicher die Bedienungsanleitungen bekommen(die sollte man sich bei Vermietung geben lassen)?
Wenn Ihr eine neue Batterie eingebaut habt, hättet Ihr doch später Strom haben müssen. Bei Rückgabe hättet Ihr ja wieder die alte einbauen können.

Gast am 31 Okt 2008 09:16:39

Dein Bericht bestätigt meinen Eindruck, den ich von diesem Händler beim beabsichtigten Kauf eines Mobils bekommen habe.
Siehe hier : --> Link

Gut, das es nicht dazu gekommen ist !

Hoffentlich lesen das alle Interessenten, die bei diesem Händler ein WoMo kaufen oder mieten wollen und auch der betroffene Händler, damit er endlich merkt, das bei ihm was faul ist.

Es soll ja noch Menschen (Händler) geben, die dazu lernen und negative Berichte ins Positive wenden ;)

jonathan am 31 Okt 2008 09:37:01

jenzinho hat geschrieben:
Dann begann unsere Reise am nächsten Tag nach Südfrankreich, wo wir auf einem Stellplatz ohne Elektrizität festgestellt haben, daß unsere Zusatzbatterie völlig entladen war. Dies hatte wiederum zur Folge , daß das Wasser nicht lief, bzw. unser Wasservorrat über ein Ventil ausserhalb des Fahrzeugs automatisch abgelassen wurde. Das Licht im Inneren des Fahrzeugs ging dann auch aus und wir standen im Dunkeln.
.

Hallo erstmal hier!
Ging denn bei der Übergabe keinerlei Licht im Innenraum?-Oder hing der Wagen da am Stromnetz?
Und wieso war nach einer Reise bis nach Südfrankreich-mit dementspreched langen Fahrtetappen-die Batterie tiefentladen? Ging die Wohnraumelektrik bei laufendem Motor auch nicht?
Viele Fragen, die evtl. andere Mieter vielleicht immer berücksichtigen solltem bzw. vorher abchecken sollten-um aus eurer neg. Erfahrung zu lernen.
Werner

Maggie am 31 Okt 2008 09:37:41

RTL oder SAT1 & Co wären doch eine gute Möglichkeit.

Der Branche geht es nicht so gut - da kann man sich eine solch schlechte Publicity eigentlich nicht leisten.

Also, ich glaube, wenn mir das passiert wäre, ich ließe keine Möglichkeit aus, das publik zu machen.

Ansonsten kann ich mich nur den Fragen von Diesel-Junkie anschließen :eek:

Ich hoffe, ihr habt trotzdem ein bisschen Spaß am Womo-Reisen gefunden. Ist eine geniale Urlaubsform, wenn alles ok ist.

Achso - noch was: herzlich willkommen in diesem Forum. Das ist nicht nur gut, um seinen Ärger zu verbreiten, sondern auch für vielfältigste Informationen rund um Urlaub und Wohnmobilen.
Mit ein bisschen mehr Zeitinvestition im Vorfeld, z.B. ins Mitlesen in einem solchen Forum wie dem unseren, wäre vielleicht manch eine Entscheidung bei euch anders ausgefallen.

Viele
von

Maggie

Maggie am 31 Okt 2008 09:42:30

zimtzicke hat geschrieben:Mit ein bisschen mehr Zeitinvestition im Vorfeld, z.B. ins Mitlesen in einem solchen Forum wie dem unseren, wäre vielleicht manch eine Entscheidung bei euch anders ausgefallen.

jonathan hat geschrieben:Viele Fragen, die evtl. andere Mieter vielleicht immer berücksichtigen solltem bzw. vorher abchecken sollten-um aus eurer neg. Erfahrung zu lernen.
Werner

Das ist ein Teil dessen, was ich meinte. Hier kursieren Listen, was man bei Übernahme eines Fahrzeugs (Miete oder Kauf) alles berücksichtigen sollte. Hätte man sich dieses Wissen angeeignet, hätten Fehler vermieden werden können.

Außerdem vermeiden so blutige Anfänger auch die typischen Anfängerfehler, wenn man hier mitliest.

von

Maggie

Leif am 31 Okt 2008 10:11:35

zimtzicke hat geschrieben:Außerdem vermeiden so blutige Anfänger auch die typischen Anfängerfehler, wenn man hier mitliest.

hm, du vergisst dabei lediglich, dass die fehler meistens schon passiert sind bevor sich ein neuer user hier anmeldet.

wenn ich mir vorstell, dass der normal-womomieter/-käufer ohne erfahrung sich blauäugig im wahrsten sinn des wortes auch das blaue vom himmel versprechen lässt, dann liegt das eben an der vorfreude auf die sache und dem fehlenden gedanken, jemand könnte einen in einem doch recht hochpreisigen markt über's ohr hauen.

ist das kind dann erst einmal in den brunnen gefallen, ist es leider oftmals zu spät, und das dann auch meistens mit kosten verbunden.

und dann sagen, man hätte sich vorher hier informieren können, halte ich grundsätzlich für falsch. nicht jeder denkt in den bahnen wie die bereits gebrandmarkten und glaubt eben an das gute im menschen.

natürlich muss man sich informieren, aber der erste weg führt doch meistens in den bekanntenkreis oder evt. zum adac oder zu weiteren händlern und vermietern, wenn überhaupt. bei vielen erstmietern ist es auch einfach eine spontane sache, dass man zum händler geht mit seinem urlaubsplan und dann einfach mal "was mietet".

und auch wenn man hundertmal zu hören kriegt, geh nicht allein zur übergabe, nimm dir nen zeugen mit, halte auch kleinste mängel schriftlich fest, etc., so ist das meistens vergessen im moment des geschehens, weil da die freude auf den bevorstehenden urlaub überwiegt.

so sieht es leider aus, und, trotz massiver erfahrung als autokäufer ist mir ähnliches beim ankauf eines cabrios vor wenigen jahren in ähnlicher manier passiert. den "falschen" guten eindruck vom verkäufer und vom wagen hatte ich schon mal, und damit war der blender dann gekauft. war zwar "nur" im 2000,- euro bereich, aber dennoch ärgerlich, wenn man nach 400km fahrt merkt, dass die karre eigentlich auf den schrottpatz gehört.- schade um das geld, aber ich hab's als lehrgeld verbucht. auch wenn es weh tut. beim nächsten mal ist man vielleicht schlauer.

und noch eins aus der verkäuferperspektive: ich hab ein kfz verkauft und dem verkäufer wirklich jede kleinigkeit in den vertrag geschrieben. daraufhin wollte der das dann auch zurückgeben, weil der in seinen augen ja gar nicht mehr auf die strasse gehörte...- gut, der vertrag war ok, und ich hatte auch zum glück bilder von allem, was auch im vertrag stand und konnte nachweisen, dass der käufer auch alles gewusst hat.

alles in allem: es kann einem immer und zu jeder zeit passieren, dass man an den falschen gerät. manchmal ist man selbst auch nicht mehr in der lage rationell zu entscheiden, und dann geschieht einfach mal eine sache, die ein paar euros kostet.

da kann man am ende nur froh sein, dass es bei dem zwar ärgerlichen aber dennoch geringen betrag geblieben ist.

Leif

Bogner am 31 Okt 2008 10:50:02

Leif hat geschrieben:
hm, du vergisst dabei lediglich, dass die fehler meistens schon passiert sind bevor sich ein neuer user hier anmeldet.

...

Leif

Aus diesem Grunde möchten wir jenzinho herzlichst begrüßen: :kette: u :sky:
Überlege Dir einfach, ob Du für den Betrag wirklich etwas unternehmen willst, was möglicherweise noch mehr Ärger und Nerven kostet.
Diese Arglosigkeit wirst Du wohl bei der nächsten Miete nicht mehr haben, denn das Le(e)hrgeld war, auch bei der doch noch verhältnismäßig geringen Summe, bestimmt schmerzhaft.

Leif am 31 Okt 2008 10:55:52

ahh, genau!

willkommen im forum:!: ganz vergessen 8)

Gast am 31 Okt 2008 11:01:06

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Hier ist das Licht am Ende des Tunnels. Und es ist auch bestimmt nicht die Lokomotive... :D

Avena am 31 Okt 2008 18:51:47

Auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Buche es wohl wirklich unter Lebenserfahrung ab und lerne daraus.
den Nachweis zu erbringen, dass der Vermieter euch Böses wollte, wird dir schwer fallen. Ihr habt ja dafür Unterschrieben, dass das Fahrzeug soweit in Ordnung war.

Zur Zeit ist komischerweise der Tenor hier im Forum

-- ... der hat mich betrogen...
-- ... der hat mich besch...
-- ... hier fühle ich mich über den Tisch gezogen...

Liegt wohl daran, dass viele traurig sind, dass die Saison vorbei ist, und die allgemeine Lage auch nicht besonders fröhlich aussieht.
Ich hoffe ja, dass dieser Tenor langsam wieder nachlässt, denn das Sommerloch ist doch wohl vorbei !
Orientiert euch mal lieber an dem Schönen des Wohnmobilfahrens. Ihr habt doch bestimmt trotz einiger Widrigkeiten schönes in Frankreich erlebt.

In diesem Sinne

nochmal herzlich Willkommen !

:chor2:

uwe brökelm am 31 Okt 2008 19:00:49

avena..

da hast vollkommen recht..nur du hast es besser ausgedrückt..
ich bin auch manchmal erstaunt das das hier kein wohnmobilforum mehr ist..sondern nen reines meckerforum..

und wenn ich mal manchen beitrag kritisch bewertet habe oder hinterfragt..wurd man sofort angegriffen und man schrieb mir ich wollte nur provozieren..

wobei ich sagen muss...das diese geschichte mit der mobilanmietung...in diesem hause..ich schon sehr gut nachvollziehen kann..und in diesem fall auch jedes wort was geschrieben wurde glaube..

mehr kann ich nicht dazu sagen..aber das war so..das weiss ich..!!!! wenn einer mehr wissen will gerne per pn...

Tipsel am 31 Okt 2008 19:09:38

Ich weiß ja nicht, wie andere Vermieter es handhaben, aber wir haben ein Mietmobil gekauft und dabei auch den Vordruck für die Übernahme und Rückgabe zufällig bei den Papieren gefunden.

Dort sind alle zu kontrollierenden Teile aufgeführt und werden bei Übergabe und Rückgabe jeweils abgehakt.
Ob dies die Aufbaubatterie auch einschließt, weiß ich nicht mehr.

Aber mit so einer Liste sollten Mieter und Vermieter auf der sicheren Seite sein.

Bergbewohner1 am 31 Okt 2008 19:28:57

uwe brökelm hat geschrieben:avena..

da hast vollkommen recht..nur du hast es besser ausgedrückt..
ich bin auch manchmal erstaunt das das hier kein wohnmobilforum mehr ist..sondern nen reines meckerforum..

Na das ist wenigstens mal eine Aussage, also Wohnmobilisten haltet euch zurück, wenn ihr beschissen werdet, sondern freut euch darüber.
Also ich hatte eine wunderschöne Woche in Tirol mit meinen Enkeln, es hat überhaupt nicht geregnet, wir sahen jeden Tag die Berge und der Aufstieg dorthin war in der Herbstsonne immer viel zu kurz. Also in dem Sinne
:kuller:

Avena am 31 Okt 2008 20:25:47

Hi Waldtroll,

entweder du willst es nicht verstehen, was ich meine, oder es kam so von mir rüber, dass du es nicht verstehen kannst.

Es ging einzig und alleine darum, was ehrlich gesagt nicht ganz zu dem Thread gehörte, dass hier in letzter Zeit ganzschön viel gemeckert wird.

Wenn ich mich nunmal in aller Euphorie über den Tisch ziehen lasse, weil ich nicht richtig das abgearbeitet habe, was ich vorher hier gelesen habe, dann hab ich einen schlechten Tag gehabt.
Das heißt in keinster Weise, dass ich den Händler in Schutz nehme, aber wegen einer Betrugsanzeige, wenn er vorher wusste, dass zum Beispiel die Rollos kaputt waren und er sie von den nächsten Kunden ersetzt bekommen möchte, dann ist es Betrug, bekommst du ihn so nicht ran.
Also selber weniger Fehler machen, dann wird man auch weniger beschissen !!!

Und nun ein schönes Wochenende

Bergbewohner1 am 31 Okt 2008 20:48:08

Avena hat geschrieben:Hi Waldtroll,

entweder du willst es nicht verstehen, was ich meine, oder es kam so von mir rüber, dass du es nicht verstehen kannst.

.
Also selber weniger Fehler machen, dann wird man auch weniger beschissen !!!

Und nun ein schönes Wochenende
Dir auch
Nein ich will es nicht verstehen, warum, weil mit den Methoden, mit denen immer mehr Händler arbeiten, man als "normal"denkender Mensch nicht drauf kommt, wie die einen Bescheißen, damit meine ich nicht nur WoMo Händler.

Gast am 31 Okt 2008 21:51:56

Also ich würde auf jeden Fall mal RTL oder SAT 1 mit Ihren Kritiksendungen erwähnen, ganz interessant ist auch die Sendung wiso im ZDF, die interessieren sich tatsächlich für solche Fälle.
Ein schönes Druckmittel sind auch Leserbriefe in PRO MOBIL oder REISEMOBIL.
Anständig dem Händler vorbringen wirkt manchmal Wunder.
@ avena
Wenn ich als Nichtmobilist mir das erste mal ein Mobil miete, komme ich mit Sicherheit nicht auf die Idee sämtliche Wohnmobilforen durchzustudieren, nein ich gehe zum Händler, wie auch bei einem Mietwagen und vertraue dem erst mal, in der Annahme das der ja einen Ruf zu verlieren hat wenn er mich über´s Ohr haut.
Aus Sicht von von uns alten oder jungen Hasen schaut das ganz anderst aus und trotzdem fallen auch von uns immer wieder welche rein, wenn man die Thread´s hier verfolgt.

verleihnix am 31 Okt 2008 22:22:02

hallo

ich würde allerdings mit den realnamen der firma vorsichtig sein.

nicht das euch da einer einen strick draus dreht

üble nachrede ... geschäftsschädigung ... usw.

Heraline am 01 Nov 2008 10:34:03

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Womo für den Urlaub mieten ist nicht grade die billigste Art Urlaub zu machen und wenn man schon soviel Geld ausgibt, ist natürlich eine gewisse Erwartungshaltung da. Daher kann ich euren Ärger gut nachvollziehen!

Aber was ich nicht ganz verstehe:

Du schreibst, dass ihr wegen der defekten Batterie eure ganze Urlaubsplanung umgestellt habt und euch einschränken musstet.

Ganz ehrlich? Wenn ich das Geld habe mir ein Womo für den Urlaub zu mieten, dann würde ich wegen 100.- € meine Urlaubsplanung nicht umstellen und mich derart einschränken zumal ihr ja die Zusage bekommen habt, dass man euch 100.- erstattet!

Ich will damit nicht sagen, dass 100.- € ein Pappenstil sind aber wenn man die Zusatzkosten für CP rechnet, dann sind 100.- auch schnell erreicht und nochmals: ihr hättet die 100.- ja nur vorverauslagen müssen!

Meine Batterie hat letzten Herbst in Italien den Geist aufgegeben. Kurz in die Werkstatt, kurz eine neue einbauen lassen, das ganze war ratzfatz erledigt, hat keine 100.- gekostet und steht vom Aufwand her in keinem Verhältnis zu dem was ihr euch an Unannehmlichkeiten aufgeladen habt!

Wo wäre das Problem gewesen in die Werkstatt zu fahren und eine neue Batterie einbauen zu lassen? Jeden Tag einen CP zu suchen war sicherlich aufwendiger als einmal eine Werkstatt zu suchen.

Du schreibst, dass du erwartet hast, dass man euch für die Umstellung eurer Urlaubspläne entschädigt. Wie stellst du dir so eine Entschädigung vor?

Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich ist deine Geschichte nicht ganz nachvollziehbar. Der Aufwand den ihr wegen einer kaputten Batterie betrieben habt, steht für mich in keinem Verhältnis zu dem Aufwand der nötig gewesen wäre um das "Problemchen" zu lösen.

Connie

mittelmeertaucher am 01 Nov 2008 12:34:18

Heraline hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich will damit nicht sagen, dass 100.- € ein Pappenstil sind aber wenn man die Zusatzkosten für CP rechnet, dann sind 100.- auch schnell erreicht und nochmals: ihr hättet die 100.- ja nur vorverauslagen müssen!
Connie

So wie ich den Thread verstanden habe dreht es sich hier nicht um die Autobatterie sondern um die Bordbatterie und das ist meistens eine Gelbatterie und die kostet ne Ecke mehr als 100.-.

dieter2 am 01 Nov 2008 12:36:02

Wenn man im ADAC ist ist sowas noch einfacher.

Letzten Urlaub in Kroatien,CP Trogir.

Ein Campingnachbar sein Womo sprang nicht mehr an,Batterie kochend heiß vom Laden.
Ein Anruf beim ADAC und eine Stunde später war ein KFZ Elektriker da,baut die kaputte Batterie aus und fährt eine Neue holen.
Eine halbe Stunde später war die Neue eingebaut und das Womo lief wieder.Für 110 € Merialkosten.

Und das am Sontagnachmittag :)

Dieter

migula am 01 Nov 2008 13:24:07

Wegen den defekten Rollos würde ich noch nachhaken! Ich würde versuchen, den Vormieter des Mobils herauszufinden. Wenn er bestätigt, dass die Rollos O.K. waren, Pech gehabt. Wenn mir der Vermieter den Vormieter nicht nennen will, dann würde ich das als Schuldeingeständnis ansehen und ihm tatsächlich mit einer Betrugsanzeige drohen.

wolfherm am 01 Nov 2008 13:51:35

migula hat geschrieben:Wegen den defekten Rollos würde ich noch nachhaken! Ich würde versuchen, den Vormieter des Mobils herauszufinden. Wenn er bestätigt, dass die Rollos O.K. waren, Pech gehabt. Wenn mir der Vermieter den Vormieter nicht nennen will, dann würde ich das als Schuldeingeständnis ansehen und ihm tatsächlich mit einer Betrugsanzeige drohen.

Tolle Idee: Der Vormieter bestätigt, dass die rollos bei ihm defekt waren und zahlt dann dafür. Das wird er sicherlich machen.

Gast am 01 Nov 2008 16:01:26

wolfherm hat geschrieben:
migula hat geschrieben:Wegen den defekten Rollos würde ich noch nachhaken! Ich würde versuchen, den Vormieter des Mobils herauszufinden. Wenn er bestätigt, dass die Rollos O.K. waren, Pech gehabt. Wenn mir der Vermieter den Vormieter nicht nennen will, dann würde ich das als Schuldeingeständnis ansehen und ihm tatsächlich mit einer Betrugsanzeige drohen.

Tolle Idee: Der Vormieter bestätigt, dass die rollos bei ihm defekt waren und zahlt dann dafür. Das wird er sicherlich machen.

Oder der hat die Rollos auch schon am Ende seiner Reise bezahlen dürfen. :wink:

Gast am 01 Nov 2008 16:23:49

Hallo!

Wer schon mal ein Übergabe-Protololl gelesen hat, wird darauf vermutlich ALLE Details finden, im Grunde genommen ist das beim Mietfahrzeug genauso wie beim Fahrzeugkauf. Das Problem: Eine Mietübergabe dauert in der Regel 15 Minuten, und der Mieter kann UNMÖGLICH alle einzelnen Punkte überprüfen. In der Regel ist man ohnehin aufgeregt wegen der ersten Fahrt und psychisch im Ausnahmezustand. Das Personal des Vermieters ist extra darauf gedrillt, aktiv die Übergabe zu leiten. Am Ende unterschreibt JEDER eine Liste, ohne wirklich zu wissen, was drin steht.

Den Vormieter zu finden ist wohl Illusion. Glaubt Ihr im Ernst, der Vermieter würde solche Daten rausgeben? Ganz abgesehen dürfte er es aus Datenschutzgründen gar nicht.

Die "modernen" Plissee-Rollos sind sehr empfindlich. In der Regel langt es, einmal mit dem Kopfkissen dagegenzudrücken. Wer den Schaden tatsächlich verursacht hat, dürfte nicht mehr festzustellen sein.

Das eine Gelbatterie allerdings nach 1 Tag so tiefentladen sein soll, dass sie erneuert werden muss, ist mir schleierhaft. Da MUSS vorher schon ein Defekt vorgelegen haben. Selbst wenn ich alle 12 V Verbraucher bis zum (einmaligen) Exitus der Batterie einschalte, verkraftet das eine Gelbatterie meiner Erfahrung nach weitgehend. Sie erleidet dabei mit Sicherheit einen Kapazitätsverlust, lässt sich aber (eingeschränkt) wieder laden. Und das war ja in dem geschilderten Fall nicht möglich.
Ob sich deswegen ein Rechtstreit lohnt, ist fraglich. Zumal die getauschte Batterie vermutlich nicht mehr zur Verfügung steht.

Viele ,
westy75

Gast am 01 Nov 2008 18:15:26

wir mieten ja auch unsere Womos und noch nie habe ich alle Funktionen am Womo überprüft, das klappt einfach nicht, Aufregung, Unkenntniss usw.

Eine Gelbakterie so zu entladen, das sie nicht wieder laden lässt halte ich für ausgeschlossen, da auf den Dinger aber Garantie ist und Mietfahrzeuge in der Regel auch noch keine 10 Jahre alt sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was sich der Vermieter aufspielt. Ich hätte eine neue gekauft und die Rechnung vorgelegt.

Thema Schadensersatz, wir hatten letztes Jahr einen Reifenschaden (schleichender Platten) und hätten zwei neue Reifen kaufen müssen, da der Urlaub sich eh dem Ende neigte sind wir früher nach Hause gefahren und obwohl der Vermieter für diesen Schaden NICHTS konnte, hat er uns eine Gutschrift für 4 Tage Wohnmobilmiete gegeben. Sowas sollte mal erwähnt werden, wenn hier schon immer negativ berichtet wird, es war die Firma Carwo in Mühlheim/Ruhr.

Nein, ich habe mit der Firma nichts am Hut, außer das ich ein zufriedener Kunde bin.

Wohnmobile sind hochkomplexe technische Gegenstände und es kann immer was sein aber das Verhalten von dem Händler verstehe ich persönlich nicht.

schöne und auch noch ein herzliches Willkommen

Matthias

PS eine Klage wegen den paar Euro, ne würde ich meinen Nerven nicht antun

Ingo.L am 01 Nov 2008 22:16:09

Hat zwar jetzt nix mit nem Womo zu tun, aber ich habe mal ein Haus gemietet. Die Übergabe incl. Protokollerstellung bei Mietbeginn hat
45 min gedauert. Als ich auszog hat die gleiche Prozedur 5 Stunden !!!! gedauert und endete in einer Forderung in Höhe von 12.000 Euro :eek:

Bei der Summe hab mir dann doch die Mühen eines Prozesses auf mich genommen. Die Vermieterin ist dann vom Richter übel abgewatscht worden und ich brauchte nix zu bezahlen.

Bei 200 Euro würde ich mir die Mühe nicht machen. Die verlorene Lebenszeit die sowas nach sich zieht ist ein vielfaches wert. Und beim nächsten Mal passiert Dir sowas bestimmt nicht mehr, das ist ja auch schon was wert.

piccolino am 02 Nov 2008 09:57:07

Alle .. auch die "kleinen" Defekte zu finden,ist schon für den Vermieter schwer.. für den Mieter erst recht.
Als ich letztes Jahr einen gebrauchten gekauft habe, hab ich sehr ausgiebig mit dem VK nach Mängeln gesucht.. (es handelte sich um ein Vermietfahrzeug) und wir beide haben einiges übersehen... heute noch finde ich Kleinigkeiten... Allerdings ist der VK er wirklich seriöser Kerl... und ich habe mich in allen Belangen mit ihm ohne grosse Diskussionen einigen können...
Was die defekte Bat. angeht, kann ich ansich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn bei einem Auto die Bat. defekt ist.. egal ob es die Starterbat oder die Versorgerbat. ist... schmeiss ich die alte raus und kauf ne neue!!!. Die alte hätt ich dem Vermieter ins Büro gestellt und die Quittung für die neue unter die Nase gehalten.
Wenn ich selbst nicht auf die Idee gekommen wäre, eine neue zu kaufen... ich wäre auf Stellplätzen oder CP`s mit Sicherheit mit anderen WoMo Fahrern ins Gespräch gekommen und auf einen Neukauf hingewiesen worden... wie schon gesagt wurde, auch der ADAC hätte weiter geholfen.
Zudem; jeder Vermieter hat doch das Problem, dass unterwegs mal was kaputt gehen kann. Vom Mieter verschuldet oder unverschuldet ist hier egal. Und jeder Autovermieter hat dafür Lösungen.
Wenn ich auch lese, dass der Kühlschrank nicht kühlte weil die Aufbaubat. defekt war???? Hallo??? Irgendwas stimmt an dem Beitrag nicht, oder der Schreiber war wirklich 150%ig unerfahren, sowohl mit im Umgang mit einem WoMo wie auch mit einem Automobil im allgemeinen...

jonathan am 02 Nov 2008 10:04:23

Ich hab selbst in den 80er Jahren einen Dethleffs Globetrotter als "Steuersparmodell" neben unserem Sven-Hedin(den nur selbst genutzt) vermietet-ihr glaubt gar nicht, wie oft umgekehrt die Mieter bei der Rückgabe versuchten, Mängel, durch sie selbst verursacht, zu verschweigen und zu vertuschen bzw. uns und unserem Verschulden anzulasten :evil: Selbst bei der Abgabe fast vor unseren Augen ins Mobil gefahrene Dellen sollten wir einmal bezahlen, da unsere Einfahrt angeblich zu eng war!!!!
Also-das "Böse" liegt nicht nur bei den schlimmen Händlern und Vermietern, sondern auch im bereich der Kunden findet man ganz grauslige Typen.

Gast am 02 Nov 2008 10:53:10

Es ist sicherlich für beide Seiten schwierig, da es eben auf beiden Seiten "schwarze Schafe" gibt. Und ein Schaden am Wohnwagen oder Reisemobil ist wirklich verflixt schnell entstanden, besonders wenn man mit Kindern verreist. Da langt schon ein Rucksack auf dem Rücken beim Betreten des Fahrzeugs und die ersten Kratzer im edlen Dekor sind sichtbar.....
Richtig bitter wird es, wenn man unverschuldet eine Beschädigung erleidet (z.B. Unfallflucht, Hagelschaden....), denn auch dann ist die SB an den Vermieter fällig.
Noch eines zum Thema "an die große Glocke hängen":
-wer schon mal auf Caravanmessen die "kritische Fachpresse" bei der Begegnung mit Herstellern oder großen Händlern erlebt hat, kann sich erklären, warum es keine objektiven Berichte mehr gibt. Da ist Geschäftsführer XX mit Chefredakteur XY ein Herz und eine Seele. Und jeder Schreiberling ahnt vermutlich: ein paar falsche Worte, und es war das letzte Mobil aus diesem Hause, dass man sich mal eben für eine Angeltour ausleihen konnte....
Und so ist es wahrscheinlich auch mit allzu kritischen Leserbriefen: die meisten Händler sind ja auch Geldgeber durch ihre Anzeigen in den Zeitschriften.
-ich habe, als ich noch in der Branche gearbeitet habe, mal erlebt, wie ein Hersteller eine einstweilige Verfügung gegen einen "Kunden" erreicht hat, der allerdings (nachweisbar) falsche Behauptungen verbreitet hat. So etwas ist kein Pappenstiel und jeder, der etwas öffentlich macht, muss sich über eventuelle Konsequenzen Gedanken machen.

viele ,
westy75

toyota am 02 Nov 2008 11:13:22

Wir hatten auch 10 Jahre gemietet bis wir uns eins kauften und hatten nie probleme.Einmal war den Kindern der Cassettenrecorder vom Alkoven gefallen und hatte eine Delle in die Schranktür gehauen.War für den Vermieter kein Problem,denn er war Schreiner und hat mit Wachs kostenlos ausgebessert. Meine Vermieter sagten immer kleine Blessuren pasieren immer
Jürgen

Ruetzguido am 01 Nov 2013 13:29:20

Hier mein Feedback:
Der Ärger ging schon am Tage der Abholung los. Man ritt mir dringend eine Selbstbeteiligungsversicherung abzuschließen. Alles wurde auch gemacht und man verlangte am Tage der Abholung zusätzlich eine bar Kaution über 1500,-€ obwohl man mir Wochen vorher sagte das die Hinterlegung der Police reichte.
Seit gestern weiß ich auch warum !!!
Bei der Übergabe am 19.10.2013 wurde zwar ein Fahrzeugzustandsbericht gefertigt aber wie sich rausstellte nur sehr flüchtig, die Gesamte Einweisung und Übergabe dauerte nur eine viertel Stunde !!! Alles noch OK

Gestern wollte ich frühzeitig das Fahrzeug zurück geben, das Fahrzeug wurde auf das genauste Untersucht alles in allem dauerte das fast zwei Stunden und es wurde nun auch noch die allerkleinsten Sachen bemängelt die vorher eigentlich schon da waren.

Der Hauptgrund für den Ärger ist nun der Vorwurf das das Fahrzeug auf der linken Seite Astkratzer haben soll, eher geringe Schleifspuren, wobei schon im Übergabeprotokoll die Schleifspuren im Fahrertürbereich aufgeführt worden waren und der weitere Verlauf nicht.
Man hat nun meine Kaution zurückgehalten, da nun ein Schadensgutachten gemacht werden muss und danach würde die Kaution verrechnet.

Na klar in einigen Foren wird diese Vorgehensweise genauso geschildert…. Abzocke !!

Rumbuddel am 01 Nov 2013 22:01:31

Wegen des Kühlschranks:

Funktioniert denn der Gasbetrieb ohne Strom?

Um den Kühlschrank zu zünden bedarf es doch Strom, oder? Und das Magnetventil benötigt doch auch Strom. Und der Temperaturfühler der dem Ventil das Signal gibt benötigt auch welchen, oder liege ich da jetzt falsch?

frboe am 02 Nov 2013 19:29:28

Rumbuddel hat geschrieben:oder liege ich da jetzt falsch?

jo - mal wieder .

andwein am 03 Nov 2013 12:14:21

Rumbuddel hat geschrieben:Funktioniert denn der Gasbetrieb ohne Strom?
Um den Kühlschrank zu zünden bedarf es doch Strom, oder? Und das Magnetventil benötigt doch auch Strom. Und der Temperaturfühler der dem Ventil das Signal gibt benötigt auch welchen, oder liege ich da jetzt falsch?

Nein, Strom wird benötigt, die Frage ist nur wie er erzeugt wird.
Es gibt Kühlschränke, die benötigen für diese Funktionen keine externe 12 V Versorgung.
Die Zündung erfolg über einen Funken der per Piezzo-Druck-Zündtaste erfolgt.
Das Flammüberwachungs-Magnetventil bezieht die Spannung durch die Erhitzung des Fühler (Thermostrom)
Andreas

EasyAmerica am 03 Nov 2013 14:16:40

Ich habe selbst jahrelang WoMos für Nordamerika vermittelt. Mein wichtigster Tipp an meine Kundschaft war: Nehmen sie für die erste Nacht einen Campground nicht allzuweit von der Vermieterstation entfernt. Dann kann man bei versteckten Defekten noch mühelos zur Mietstation zurückfahren und die Schäden beheben lassen.

Gast am 03 Nov 2013 14:34:10

toyota hat geschrieben: Meine Vermieter sagten immer kleine Blessuren pasieren immer

Genauso kenne ich das auch. Wir hatten zweimal ein Womo gemietet, bevor wir unser erstes dann aus der Vermietung gekauft haben. Beim ersten Mal hatten wir wirklich null Ahnung von gar nix, woher auch? War ja unser erster Womo Urlaub. Der Vermieter machte eine kurze Einweisung, die sich auf die Überlebensdinge wie Kühlschrank, Klo, Herd... bezog. Das wars. Die Rückgabe ging genauso einfach, kurzer Blick rundrum, die Frage, ob was kaputt gegangen sei, oder irgendwas nicht funktioniert? Fertig. Wir hatten nichts beschädigt und natürlich alles sorgfältig behandelt, aber ob da nicht irgendwo ein Kratzerchen außen oder innen vom normalen Gebrauch drangekommen ist, möchte ich jetzt nicht behaupten. Auf jeden Fall haben wir uns recht nett unterhalten und der Vermieter meinte damals, er sehe das alles nicht so eng, ein Womo ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand, der auch einem gewissen Verschleiß unterliegt. Von daher würde er Kratzer von Ästen außen oder kleinere Macken innen nicht monieren.
Ich würde auch mal sagen, dass ein Rollo auch mal kaputt gehen kann. Wenn ich dann gerade der Mieter bin, bei dem das angeschlagene Teil den Geist aufgibt, soll ich das zahlen? Das kann ja wohl nicht sein. Bei einer Mietwohnung ist ja auch ein "Abwohnen" inbegriffen, schließlich zahlt man ja Miete.
Bin nur froh, dass das bei uns immer so reibungslos geklappt hat, hätte ich mir die ganzen Schwierigkeiten vorher überlegt, wir hätten nie gemietet und dann wohl jetzt auch kein eigenes Womo... :razz:

Rumbuddel am 03 Nov 2013 21:33:29

frboe hat geschrieben:
Rumbuddel hat geschrieben:oder liege ich da jetzt falsch?

jo - mal wieder .

Ach, Du nu wieder ... wie immer nix ausser nem blöden Kommentar ...

Selbst der Kühli in unserem ehemaligen Hymer von `92 benötigte zum Zünden Strom aus der Aufbaubatterie. Und irgendwie vermute ich, dass es wohl die aller meisten Kühlschränke in Wohnmobilen der Mietflotten ebenso tun.

Aber wenn Du da andere Erkenntnisse hast, vielleicht teilst Du sie ja mit mir ... büddebüdde, lass mich nicht dumm und unwissend sterben!

(Natürlich könnte man das Lüftungsgitter entfernen und den Brenner von außen mit einem Feuerzeug zünden. Aber wer macht sowas bei einem Mietmobil?)

xs650 am 05 Nov 2013 23:02:20

ehh, Kollegen also das mit dem Kühli war in 2008, also wohl kein Grund mehr zu Aufregung, der andere neue Kollege hat Probleme mit Kratzern und die kommen bei Mietmobilen nun mal leider sehr häufig vor und sollten penibelst protokolliert werden, bei der Anmietung 8)

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ich komm grad von Aulendorf......
Winterfest für die Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt