rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterfest für die Garage

carinchen am 15 Okt 2013 10:27:14

Hallo liebe Forumsmitglieder, wir sind ganz neu in diesem Forum und als Wohnmobilbesitzer auch. Wir haben uns dieses Jahr ein Hymer Camp 635 gekauft und müssen es das erste mal Winterfest für eine Garage machen. Meine Frage? Was mach ich mit den Batterien . An die Solarpaneelen kommt kein Licht. Im Handbuch steht komplett entleeren. Wir stellen uns irgendwie dumm an und wissen nicht so recht wies geht. Würde mich freuen wenn ich eure Tipps und Erfahrung bekommen würde. Danke im voraus. Liebe .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soletti1 am 15 Okt 2013 10:33:49

Hallo carinchen,

wir haben bei unserem immer alle Tanks leergemacht und zwischendrin das Mobil an die Steckdose gehängt, fertig :D .

Aber gibt sicher auch noch viele andere Meinungen und Anregungen :ja: .

Gast am 15 Okt 2013 10:36:05

Hallo carinchen, willkommen im forum.
Schau mal hier --> Link
Da hat sich ein forumsmitglied äusserst nützlich gemacht :lach:

Anzeige vom Forum

rkopka am 15 Okt 2013 11:54:25

carinchen hat geschrieben:Meine Frage? Was mach ich mit den Batterien . An die Solarpaneelen kommt kein Licht. Im Handbuch steht komplett entleeren.

Ich hoffe du beziehst das nicht auf die Batterien !? Die sollten komplett voll sein. Am besten abklemmen. Wenn die Temperatur OK ist, dort lassen, sonst evt. mitnehmen. Wenn man Strom hat evt. mit Timer alle paar Wochen mal laden.

RK

carinchen am 16 Okt 2013 10:08:53

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Der Link ist sehr ausführlich . Mein größtes Problem habe ich wirklich mit den Batterien.
rkopka: Wahrscheinlich habe ich mein Handbuch komplett falsch verstanden :? Aber voll geladen ist dann kein Problem. Danke nochmals.
aus Bayern

deedee am 16 Okt 2013 13:49:45

Ich stelle demnächst mein Wägelchen auch in'ner Scheune ab.
Die beiden Aufbaubatterien (die ja sonst per Solar geladen werden) bau ich aber aus und lagere sie (per Hallo-Wach) im Keller ... vor allem aber auch um zu sehen, wie viel Wasser ich nachfüllen muss. Da fehlen mir nämlich Erfahrungswerte.
Letztes Jahr im Spätherbst musste ich nämlich viel ( ! ) Wasser nachkippen .... Hab (noch) keine Ahnung, wie hoch der jährliche 'Wasserverbrauch' ist ... und so mal zwischendurch nachgucken ist recht umständlich (geht nur bei Komplett-Ausbau).
Die Fz.-Batterie werd ich nur abklemmen (Massekabel ab).

carinchen am 18 Okt 2013 10:53:50

Hallo deedee, werde am Wochenende auch versuchen die Batterien auszubauen. Erscheint mir doch am Sichersten. Mal schauen ob es klappt. Bin handwerklich nicht der Meister.
aus Bayern

deedee am 18 Okt 2013 12:59:14

Wie isses noch? erst minus ab, dann plus ... gelle?

Hoss am 24 Okt 2013 09:39:10

carinchen hat geschrieben:Hallo deedee, werde am Wochenende auch versuchen die Batterien auszubauen. Erscheint mir doch am Sichersten. Mal schauen ob es klappt. Bin handwerklich nicht der Meister.
aus Bayern

Hallo in die Runde,

ich lese hier im Forum nun schon einigen Monaten mit und habe auch schon viele nützliche Tipps gelesen.

Danke, dafür an all die fleißigen Schreiber.

Nun habe ich aber mal selbst eine Frage!

Ist es nötig die Batterien auszubauen oder abzuklemmen? Unser Blechzelt steht unterm Carport am Haus und ich hätte die möglichkeit ihn den Winter über ständig an Landstrom angeschlossen zu lassen.

Gute Idee oder schädige ich damit die Batterien?

Freue mich auf Antworten, Hoss

rkopka am 24 Okt 2013 09:55:24

Hoss hat geschrieben:Ist es nötig die Batterien auszubauen oder abzuklemmen? Unser Blechzelt steht unterm Carport am Haus und ich hätte die möglichkeit ihn den Winter über ständig an Landstrom angeschlossen zu lassen.

Gute Idee oder schädige ich damit die Batterien?

Eine gute Bordelektronik sollte die Batterie entsprechend gut behandeln. Ich würde einfach alle Verbraucher (Autoradio) soweit als einfach möglich abhängen und dann über einen Timer regelmäßig Landstrom geben. Vielleicht alle 7-14 Tage für einen Tag ?

RK

Gast am 24 Okt 2013 09:58:29

carinchen hat geschrieben:Was mach ich mit den Batterien . .

NICHTS -> Bist Du ein "Bindestrich Fahrer " :?: Alles ander gibt Unsere Suche im Forum her.

Rudieins am 24 Okt 2013 10:43:52

Hallo,

den Frischwassertank fülle ich komplett auf und gebe dazu die doppelte Menge Trinkwasserzusatz (Silberionen).
Dann kommt der Campingwagen in eine geheizte Garage. Die Heizung stelle ich auf 10 Grad. Das Kabel für den „Landanschluß“ wird in die Steckdose gesteckt. Der Kühlschrank wird ausgeräumt und ausgewaschen. Der Grauwassertank wird leer gemacht und durch gespült. In die Abflüsse gebe ich Wasser mit Natriumhypochlorit. Ich hoffe so alles richtig gemacht zu haben.

Rudi

brainless am 24 Okt 2013 10:45:35

Ich würde den Auspuff noch sterilisieren,

Volker :wink:

silverdawn am 24 Okt 2013 19:41:52

Rudieins hat geschrieben:
Der Grauwassertank wird leer gemacht und durch gespült.

Rudi

Den hab ich bei mir zum ersten mal nicht kalt, sondern mit mit 60 Grad heissem Wasser gespült, mein Gott kam da ein Dreck raus !

Harald

deedee am 02 Nov 2013 14:55:15

deedee hat geschrieben: ... vor allem aber auch um zu sehen, wie viel Wasser ich nachfüllen muss. Da fehlen mir nämlich Erfahrungswerte.

Hab grade die Batts ausgebaut. Es ist noch Wasser sichtbar drinne ... die Platten sind -entgegen letzten Jahres- tatsächlich noch bedeckt.
Sind nun meine ersten Erfahrungswerte ---> brauche übers Jahr also nicht unbedingt die Dinger zwecks eines Checks auszubauen ....
Mann, sind die Klötze schwer .....

deedee am 05 Nov 2013 17:39:57

... und hab doch knapp 2,5 Liter destilliertes Wasser nachkippen müssen ... für beide Batterien ....

viking92 am 05 Nov 2013 22:11:23

Musste dieses Jahr erstaunlich wenig auf die beiden Batt. nachkippen, grade mal 'n halber Liter.
Letztes Jahr waren es noch gut 2 Liter :eek:

andwein am 06 Nov 2013 12:12:17

Da könnte man mal vielleicht das Ladeverhalten überprüfen.
Negativ gesehen :Zuviel Wasserverlust heißt, dass die Batterie gast und das ist ein Zeichen für (zumindest teilweise) zu hohe Ladespannung.
Positiv gesehen: hohe Ladespannung heißt: die Batterie ist immer voll geladen.
Andreas

deedee am 06 Nov 2013 13:53:50

Nun, bei mir hängen 2 Solarplatten à 100 wp an .... da kann ich wohl nix ändern, oder? Ab und zu mehr Strom verbrauchen? Weiß nicht, ob ich den Ladestrom 'verändern' (verringern) kann .......
Lt Panel waren in diesem Jahr die beiden Batts immer voll ...... auch nach 3 Tagen Freistehen ..... na ja, war ja auch in der Sonne ....

viking92 am 06 Nov 2013 14:12:37

andwein hat geschrieben:Da könnte man mal vielleicht das Ladeverhalten überprüfen.

Hy Andreas,

genau!
Liegt bei mir aber wohl daran, das letztes Jahr 280 Wp Solar dazugekommen sind (max. 14,6 V) & der B2B (14,8 V) dadurch weniger in Gebrauch ist.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

a.miertsch am 06 Nov 2013 20:06:46

viking92 hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Da könnte man mal vielleicht das Ladeverhalten überprüfen.

Hy Andreas,

genau!
Liegt bei mir aber wohl daran, das letztes Jahr 280 Wp Solar dazugekommen sind (max. 14,6 V) & der B2B (14,8 V) dadurch weniger in Gebrauch ist.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Äää Birger, bist Du jetzt ein Zulieferer für Vattenfall? :lach:
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Anmietung mit viel Ärger !
Juhu...wir haben endlich ein neues gefunden...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt