xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterien plötzlich leer

Laser32 am 04 Nov 2008 14:50:22

Es ist mein Eura 515 Bj. 2001 mit 2 x 105 A Aufbaubatterien von Deta. Die laufen seit zwei Jahren ganz unauffällig im Dauerbetrieb (Kein Solar, kein SAT, wenige kleine Verbaucher).

Aber vor zwei Tagen war der Saft plötzlich weg, nicht mal die Heizung konnte mehr anspringen. Der Kühlschrank war zu der Zeit aber schon abgeschaltet.

Hab also einfach mal das Womo für 48 Stunden an den Strom gehängt und gleich ein bisschen Batteriewasser nachgefüllt. Die Anzeige stand danach auch wieder auf 13,4 V, doch nur für 5 Minuten, dann 10,4V und wieder war alles aus.

Da die Elektrik bisher tadellos funktionierte, habe ich leider davon noch wenig Ahnung und hoffe, dass man hier weiterhelfen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 04 Nov 2008 14:52:32

Laser32 hat geschrieben:...
Hab also einfach mal das Womo für 48 Stunden an den Strom gehängt und gleich ein bisschen Batteriewasser nachgefüllt. Die Anzeige stand danach auch wieder auf 13,4 V, doch nur für 5 Minuten, dann 10,4V und wieder war alles aus.

hallo

wenn du nun das Womo wieder an den strom hängst: steigt dann die spannung an den aufbaubatterien wieder an?

wenn ja dann sind eher die batterien im eimer
wenn nein dann hat es eher was mit dem ladegerät/elektroblock

muss man sich aber jedenfalls noch genauer ansehen ...

lg
g

Laser32 am 06 Nov 2008 13:13:03

Ok. Ich habe das Womo noch mal für eine Nacht an den Strom gehängt. Die Stromladeanzeige am Display war an, und die Anzeige stand auf 13,6V. Das Ladegerät A915 von CBE hat ganz normal leise gebrummt und rot geleuchtet (Ladevorgang).
Am nächsten Morgen grünes Licht am Ladegerät und 13,6V am Display. Nach dem Trennen vom Strom und dem Einschalten verschiedener Lampen ging die Anzeige gleich wieder unter 10V. Nach 1 km Fahrt Anzeige wieder auf 13V und beim Einschalten der Verbraucher sofort wieder unter 10V und alles wieder aus.

Anzeige vom Forum

abo1 am 06 Nov 2008 14:01:00

Laser32 hat geschrieben:Ok. Ich habe das Womo noch mal für eine Nacht an den Strom gehängt. Die Stromladeanzeige am Display war an, und die Anzeige stand auf 13,6V. Das Ladegerät A915 von CBE hat ganz normal leise gebrummt und rot geleuchtet (Ladevorgang).
Am nächsten Morgen grünes Licht am Ladegerät und 13,6V am Display. Nach dem Trennen vom Strom und dem Einschalten verschiedener Lampen ging die Anzeige gleich wieder unter 10V. Nach 1 km Fahrt Anzeige wieder auf 13V und beim Einschalten der Verbraucher sofort wieder unter 10V und alles wieder aus.

hallo

die spannungen beim laden gefallen mir nicht, die sollten höher sein
auch und gerade bei defekten batterien

sieht mir trotzdem eher nach toten batterien aus

sind das säurebatterien
evt zu wenig flüssigkeit im akku

um einen evt defekt des elektroblocks völlig auszuschliessen sollte man nochmal eine etwas längerer fahrtstrecke versuchen.
nach nur 1km fahrt kann die LiMa die völlig leere batterie natürlich nicht ernsthaft laden

lg
g

Varadero_BW am 06 Nov 2008 16:45:09

Hallo,

Denke mal die Batterien sind kaputt (nach 7 Jahren)
Ich vermute einen Zellenschluss, Das reicht schon in einer Batterie, dann wird die andere mit runter gezogen.

Im Laufe der Zeit setzt sich in der Batterie unten Schlamm ab. Wenn der zu hoch ist schliesst das die Platten kurz. Das kann ganz plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten. Dann ist immer eine Neue angesagt.

Frank

Laser32 am 06 Nov 2008 17:28:03

Beide Batterien sind baugleiche Säurebatterien und noch nicht 3 Jahre alt (Solarbatterie DETA 105 A 12V).
Batteriewasser habe ich beim ersten Ladevorgang schon aufgefüllt, 0,5 Liter auf alle 12 Zellen.

Die kurze Fahrt nach Hause hatte natürlich nichts mit der Lima zu tun, ich fand es nur auffällig, dass nach 1 km wieder über 13V kurzfristig am Display waren. Ich werde heute Abend mal eine längere Fahrstrecke versuchen und berichten.

Gast am 06 Nov 2008 17:32:31

Laser32 hat geschrieben:Beide Batterien sind baugleiche Säurebatterien und noch nicht 3 Jahre alt (Solarbatterie DETA 105 A 12V).
Batteriewasser habe ich beim ersten Ladevorgang schon aufgefüllt, 0,5 Liter auf alle 12 Zellen.

Die kurze Fahrt nach Hause hatte natürlich nichts mit der Lima zu tun, ich fand es nur auffällig, dass nach 1 km wieder über 13V kurzfristig am Display waren. Ich werde heute Abend mal eine längere Fahrstrecke versuchen und berichten.

Also wenn die Anzeige kurz nach Abstellen des Motors 13, ? V anzeigt ist das völlig normal, sagt aber nichts über den Ladezustand der Batterien aus. Man nennt das glaube ich Pufferspannungen.

oldie2002 am 06 Nov 2008 18:48:37

10,4 volt heisst in meinen augen, dass eine zelle kaputt ist. bau sie aus und hänge sie in der garage für 24 h ans ladegerät. wenn sie in ordnung sind, sollten sie danach mindestens 12,8 volt anzeigen, wenn nicht, siehe oben. so wie ich das sehe, hast du die batterien einfach zu wenig beansprucht, auch das kann zu totalausfall führen.

dieter

Laser32 am 07 Nov 2008 19:30:17

Ich bin gestern ca. 100 km mit dem Wohnmobil gefahren, aber heute morgen wieder nur 10,0 V am Display. Dann habe ich noch den Ratschlag von einem KFZ-Meister befolgt und die Sicherung im Ladegerät gecheckt, aber die war auch ok, genau wie alle anderen mir bekannten Sicherungen für Fahrzeug und Aufbau.

Dabei ist mir noch eingefallen, dass ich die letzten 2 Wochen Probleme hatte mit einem leisen permanenten Signalton der Trittstufe, da der Knopf am Tritt instabil war. Ist das vielleicht der Übertäter?

Jetzt werde ich wohl doch mal die Batterien ausbauen müssen und an ein externes Ladegerät anschließen. :roll:

Felix On The Road am 07 Nov 2008 23:22:53

Hallo,

ich glaube zwar auch , das mindestens eine Batterie kaputt ist,
aber selbst kleine Verbraucher , wie die Programmspeicherung und das damit oft verbundene rote Blinklicht bei abgenommenen Bedienteil des Radios reichen ( zumindest bei mir ) im Winter aus,
um die Batterie zu entladen.
Daher könnte der Trittstufenwarner schon die Batterie entladen.

aus Kiel

Felix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tiefenentladungsschutz nachrüstbar ?
Wechsel der Verbraucherbatterien beim Hymer B524
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt