xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage für Brauchwasser

crps am 08 Nov 2008 22:04:26

Hallo Leute!
Ich hab mir schon des öfteren Gedanken zu einer Solaranlage auf dem Dach des Womo fürs das Duschwasser gemacht!
Kennt jemand eine solche Anlage? Oder hat jemand schon so etwas zu bauen versucht?
Es müsste an sich recht einfach sein, es gibt ja auch Solarduschen zu kaufen (schwarze Plastiksäcke mit ca 10 l Inhalt , die sind aber für den einbau nicht geeignet.) An sich müsste ein Schlauch reichen oder schwarze Abwasserrohre aus Plastik, allerdings ist die Frage, wie das Wasser aufs Dach kommt und wie in den Wasserkreislauf zurück.
Besten Dank inm Voraus für Eure Mithilfe
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Nov 2008 22:44:48

Wenn du dir darüber schon Gedanken gemacht hast, hast du bestimmt auch schon eine Idee wo du im WOMO den 200 lt Warmwasserspeicher mit der dazu gehörenden Technik unterbringst und wie viel Tonnen Gesamtgewicht dein WOMO dann wohl haben müsste? Scheint die Sonne eigentlich immer, das solltest dich auch fragen.
Würdest du die Solaranlage für das WW über der Solaranlage für den Strom montieren oder umgekehrt? Rede mal mit dem Installateur deines Vertrauens wie viel m2 Solarfläche du für beide Systeme bräuchtest, dann wirst du von deiner Idee vermutlich ganz schnell Abschied nehmen müssen. Strom für die Pumpen wirst ja wohl auch brauchen, nehme ich stark an?

Die Praxis kann manchmal schon ein richtiges Luder sein. :D

abo1 am 08 Nov 2008 23:02:12

hallo

eher ein jammer wegen des gewichtes vor allem

übliche solarmodule gehen sowieso ned
da hat jedes so ca 25kg pro m2 zuzüglich dem wasser drin
sind wohl nochmals zuzüglich 10kg pro m2
und das noch die ohne zu- und ableitung ect und ganz oben am dach wo es fahrdynamisch am unangenehmsten ist

evt denkbar wäre eine gewichtsoptimierte version
da muesste man sich aber wohl weitgehend von den bestehenden technologien verabschieden und sich was ganz neues überlegen

muesste ein materialmix aus alu/kunststoff sein um das gewicht massiv runterzubekommen

auch mit dem montageort muesste man sich was überlegen, eventuell unterflurkollektoren welche am zielort seitlich rausgezogen werden, oder von hinter dem fahrzeug abgeklappt werden

die nutzung der sonneneinstrahlung während der fahrt ist ja sinnlos, da hast du über den kühlkreislauf bei bedarf eh temperatur genug zur verfügung

lg
g

Anzeige vom Forum

crps am 09 Nov 2008 00:21:22

Danke fürs Mitüberlegen!
Ich denke mit einem Schlauch oder eben Kunststoffrohren müsste das Gewicht recht gering gehalten werden können. Ich würde das Wasser 10-15 Liter auch nur im Stehen und nur an schönen Tagen tagsüber zum Aufheizen in die Anlage pumpen aufs Dach und am Abend zum Duschen verwenden. Das braucht sicher nicht allzuviel Platz und viel Gewicht ist das sicher auch nicht. Elektrische Solaranlage habe ich keine, also keine Konkurrenz. Abends kann man dann das Warmwasser einfach herunterrinnen lassen.
Aber im Detail liegen die Probleme, wie zB: mische ich Warm und Kaltwasser
Christoph

Advantage am 09 Nov 2008 00:39:59

Hallo crps,

ich will Dir deine Idee nicht vermiesen, aber überlege mal wirtschaftlich, ich benötige im Sommer für vier Wochen Urlaub ca. eine 11 kg Gasflasche, welche derzeit max. 16 Euro kostet.

Mit dieser Gasflasche betreibe ich den Kühl- und Gefrierschrank, sowie den Boiler zur Warmwasserbereitung --- und dies bei jedem Wetter ---.

Selbst wenn sich Deine Idee verwirklichen lässt, überlege was Dich die Anlage an Materiel und Arbeit kostet.

Dafür kannst Du warscheinlich sehr viele Jahre die Gasfüllungen kaufen.

Leser am 11 Nov 2008 02:08:47

crps hat geschrieben:Danke fürs Mitüberlegen!
Ich denke mit einem Schlauch oder eben Kunststoffrohren müsste das Gewicht recht gering gehalten werden können. Ich würde das Wasser 10-15 Liter auch nur im Stehen und nur an schönen Tagen tagsüber zum Aufheizen in die Anlage pumpen aufs Dach und am Abend zum Duschen verwenden. Das braucht sicher nicht allzuviel Platz und viel Gewicht ist das sicher auch nicht. Elektrische Solaranlage habe ich keine, also keine Konkurrenz. Abends kann man dann das Warmwasser einfach herunterrinnen lassen.
Aber im Detail liegen die Probleme, wie zB: mische ich Warm und Kaltwasser
Christoph

Hallo,
dann nimm´ste halt doch besser ne Solardusche, auf´s Dach gelegt zum Aufheizen, längeren Schlauch dran, durch´s Fenster oder die Dachluke in die Dusche -und fertig!

Leser

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Heizung:Laut oder leise?
Boiler, Tank und Leitungen reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt