aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo das Navi anbringen?

Ruhpold am 10 Nov 2008 16:08:02

Hallo im Forum,

die Herstellerfira unseres neuen Wohnmobils bietet als Option ein Navigationssystem an, welches dann über den Monitor der Rückfahrkamera funktioniert.

Leider kann mein Schatz, der ja immer "mitfährt" dort nicht hinsehen. Außerdem benötige ich ein mobiles System, dass ich in unserem PKW auch benutzen kann.

Nun ist es im Concorde Armaturenbrett nicht so einfach unterzubringen.

Entweder aufschrauben, oder an dem senkrechten Holz ankleben?

Welche Ideen habt ihr da noch? Über viele Antworten würde ich mich freuen.

LG

Ruhpold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Nov 2008 16:41:07

Hallo Ruhpold,

ich meine, es bringt wenig, wenn du das Gerät vorn vorn am Holz befestigst, denn je weiter du es von der Frontscheibe entfernst, desto weiter musst du es in deine Richtung drehen bzw. auch dich zum Gerät drehen um etwas erkennen zu können.
Ich bevorzuge die Anbringung so, dass eine möglichst geringe Kopfbewegung erforderlich ist um etwas abzulesen. Das lenkt ansonsten zu sehr ab.

Die Anbringung auf dem Armaturenbrett scheint mir in jedem Fall die sinnvollere. Ich würde es sogar noch weiter links, etwa oberhalb der Klima-/Gebläsereglung anbringen. Bei Bedarf kann dein Schatz auch darauf schnell zugreifen.

Für eine passende Halterung kann ich dir --> Link empfehlen. Es gibt dort für nahezu jedes Gerät die passende und "wackelfreie" Befestigung.

Ruhpold am 10 Nov 2008 17:03:50

@ fs,

auf dem Armaturenbrett wäre mir auch angenehmer. Leider ist dies vollkommen schräg. Das wäre die beste Lösung.

Gibt es evtl. auch einen langen Schwanenhals, der dann Richtung Scheibe gebogen werden kann?

LG

Ruhpold

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Nov 2008 17:07:50

Die Schräge ist nicht das Problem. Die Halterungen sind meistens mit mehreren Drehpunkten ausgestattet, die sich einzeln feststellen lassen. Somit kann es an nahezu jede Schräge problemlos angepasst werden.

Schwanenhälse sind zwar beweglich, aber genaus das birgt auch den Nachteil, dass sie sich eben auch während der Fahrt bewegen und somit das vernünftige Ablesen erschweren.

ICH möchte keinen Schwanenhals mehr haben.

Gast am 10 Nov 2008 17:11:53

@Ruhpold
na auf dem Armaturenbrett obenauf bis mitte, wo man es am besten sehen kann und drehen kann und auch die rechte Hand es am besten erreichen kann zum eingeben. An einem senkrechten Holz anbringen ? nö
eher aufschrauben, sieht doch besser aus :!:

und sorry, warum soll Dein Schatz es sehen, Du mußt doch damit klarkommen, ich fahre allein überall hin ... da brauch ich auch keinen Schatz der mir das gucken übernimmt, ähm und ausserdem sprechen die Dinger ja laut genug mit Dir :D :wink:

"Schatz" hat dann Denkpause :D :D :D

uwe brökelm am 10 Nov 2008 18:12:27

interessante diebstahlsicherung..nur wenig sinnvoll..
der geneigte dieb schaut sich ja in der regel vorher auf dem gelände um..
und sieht wie die fahrezeuge gesichert sind..
also nimmt er eine kleine säge mit..durchsägt den lenkradkranz an der stelle..und schwupp ist die kette los..
so wurds schon vor jahren gemacht als zw. gibts ja heute noch die lenkradkralle gibt..

Gast am 10 Nov 2008 18:18:46

uwe brökelm hat geschrieben:interessante diebstahlsicherung..nur wenig sinnvoll..
also nimmt er eine kleine säge mit..durchsägt den lenkradkranz an der stelle..und schwupp ist die kette los..
so wurds schon vor jahren gemacht als zw. gibts ja heute noch die lenkradkralle gibt..

ich würde nun behaupten dieser Beitrag ist bestimmt hier falsch gelandet :!:

Ruhpold am 10 Nov 2008 18:18:57

@ Marry,

Mein "Schatz" guckt aber eben gerne mit darauf, denn 4 Augen sehen ja mehr als zwei. Außerdem ist es ihr dann nicht so langweilig. :versteck:

@ Teddybär,

ich möchte auch keinen Schwanenhals mehr. Mal sehen was es da sonst noch so für Halterungen gibt. Die müssen dann sicher aufgeschraubt werden? Und für den PKW benötigen wir dann auch noch so ein Ding.

LG

Ruhpold

oldie2002 am 10 Nov 2008 18:32:02

ich empfehle auch den standort mitten auf dem armaturenbrett, dort habe ich es bei unserem flair auch stehen. die halterung hat eine platte, auf der ich den saugfuss befestigen kann und diese platte wird mit einer folie auf dem armaturenbrett befestigt. meine frau und ich haben so etwas von dem navi, vor allen dingen von den dummen sprüchen, weil ich in der ortschaft immer zu schnell fahre ;-)

dieter
aus dem siegerland

Gast am 10 Nov 2008 18:49:04

Ruhpold hat geschrieben:@ Marry,

Mein "Schatz" guckt aber eben gerne mit darauf, denn 4 Augen sehen ja mehr als zwei. Außerdem ist es ihr dann nicht so langweilig. :versteck:

Ruhpold

@Ruhpold
ja gut das mit der Langeweile kann ich verstehen... manche "Schätze" können dann auch nicht anders :D :)

weil ich ja nur 2 Augen habe müsste ich dann doppelt so lange brauchen um anzukommen ?
Kleiner Scherz :eek: :D
:D

Sollten wir uns mal bei einem Treffen begegnen, würde ich mich freuen Euer Mobil mal zu besichtigen, wenn es genehm ist, ich sammle Ideen :!:
...und dann könnte ich ja mal Deinen "Schatz" kennenlernen

fährt sie auch Womo :?:

jakeomat am 10 Nov 2008 18:54:24

Marry hat geschrieben:
uwe brökelm hat geschrieben:interessante diebstahlsicherung..nur wenig sinnvoll..

Der Beitrag ist schon richtig bezogen auf das Bild, nur nich bezogen auf das Thema :wink: Thema verfehlt, 6, setzen :D

Aber stimmt schon, diese lächerliche Kette ist echt ein Witz, da würd ich nichtmal das arme Lenkrad zersägen, die Kette ist doch ein Kinderspiel für jeden einigermassen vernüftigen Bolzenschneider...

Gast am 10 Nov 2008 18:57:42

jakeomat hat geschrieben:
Marry hat geschrieben:

Der Beitrag ist schon richtig bezogen auf das Bild, nur nich bezogen auf das Thema :wink: Thema verfehlt, 6, setzen :D

Aber stimmt schon, diese lächerliche Kette ist echt ein Witz, da würd ich nichtmal das arme Lenkrad zersägen, die Kette ist doch ein Kinderspiel für jeden einigermassen vernüftigen Bolzenschneider...

@welche Kette :?:

jakeomat am 10 Nov 2008 19:01:17

Die, die so unmotiviert vom Lenkrad zum Bremspedal runterbaumelt :D

Ruhpold am 10 Nov 2008 19:14:42

@ oldie2002,

kannst Du mal ein Foto einstellen oder rüberschicken?
Ha, war gestern noch bei der Tochter im Siegerland. Da hätte ich mir das ja mal ansehen können?

@ Marry,

natürlich kannst Du gerne mal das Mobil ansehen. Wir müssen es aber erst mal haben. Lieferung Anfang April. Wie vom Womisiggi.

@ uwe brökelm,

natürlich ist die Lenkradkralle effektiver.

LG

Ruhpold

Gast am 10 Nov 2008 19:20:58

jakeomat hat geschrieben:Die, die so unmotiviert vom Lenkrad zum Bremspedal runterbaumelt :D

ahha, das habe ich total ignoriert = nicht für voll genommen

ich habe ne andere Diebstahlssicherung auch ne Kette, aber ne geschweißte Kette mit Zugkraft bis was weiß ich so um die 90 - 110 kg

ich denke mal auch, es läuft aber auch nicht jeder mit nem Bolzenschneider herum .

Gast am 10 Nov 2008 19:22:15

Ruhpold hat geschrieben:@ oldie2002,

kannst Du mal ein Foto einstellen oder rüberschicken?
Ha, war gestern noch bei der Tochter im Siegerland. Da hätte ich mir das ja mal ansehen können?

@ Marry,

natürlich kannst Du gerne mal das Mobil ansehen. Wir müssen es aber erst mal haben. Lieferung Anfang April. Wie vom Womisiggi.

@ uwe brökelm,

natürlich ist die Lenkradkralle effektiver.

LG

Ruhpold

@Ruhpold
ich drücke mal die Daumen bis zur Lieferung und wünsche ne umheimlch gute Vorfreude :wink:

Advantage am 10 Nov 2008 20:59:55

Hallo,

wir haben auch die Halteplatte auf das Armaturenbrett geklebt. Hält bombenfest.

Jetzt kommt aber der große Vorteil, die Platte kann wieder Spurenfrei abgenommen werden. Der Klebestreifen ist dann hin und kann nicht mehr verwendet werden, die Platte kann man aber für ein paar Euro nachkaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera über JVC-AVX
GPS koordinaten in Medion 96080 eingeben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt