rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie das womo am besten trocken halten im winter?

jochen185 am 10 Nov 2008 22:52:55

hallo,
ich habe einen wasserabsorber auf salzbasis im Womo stehen.
der funktionier auch eigentlich gut.
dann dachte ich heute das sich wasser ja besser bei wärme lösen läßt, also heizung an und los.
dann habe ich festgestellt das auch die fenster beschlugen..
nur wo kam das wasser her?
aus dem fahrzeug inneren?
oder ist es wasser aus der heizung was beim betrieb entsteht durch verbrennung des gases?
kann mir einer helfen???

Günni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Nov 2008 00:41:46

hi, könnnte mir vorstellen, dass die Kondensation nur zu Anfanhg auftreten wird, wenn der noch warme Innenraum bei geringer Luftzirkulation mit der kalten Außenthemperatur kollidiert und an den FH-Fensterscheiben mit dicken Wassertropfen kondensiert ... was immer hilft die Scheiben zu "entwässsern" ist: Durchzug und Heizung an ... wenn kein Leben mehr an Bord stattfindet, gibt es auch keine Kondensation mehr ... Heizung auf minimum ... Polster hoch, etwas Lüftung und gut ist ... Raumentfeuchter sind dann m.E. überflüssig ... bietet sich aber dann an, wenn ohne Heizung bei "Alles dicht" überwintert wird ...

:snowman: :bia: :snowman:

Gast am 11 Nov 2008 08:32:21

Entfeuchter aufstellen mach aus meiner Sicht gar keinen Sinn mehr. Heutzutage haben alle Fahrzeuge eine Zwangsbelüftung. Durch diese kommt dann die innen entzogene Luftfeuchtigkeit sofort wieder in den Innenraum herein. Anders sehe es aus wenn der Innenraum hermetisch dicht ist. Aber welches Womo/Wowa ist das denn!? Wäre auch schlimm wenn es so wäre ;-)

Polster aufstellen, Matratze hoch, Schränke und Schubladen auf und gut ist es. So zumindest meine Meinung und so handhabe ich das schon seid Jahren. Ob nun damals mit dem Wowa oder jetzt mit dem Womo.

Anzeige vom Forum

eva b. am 11 Nov 2008 09:39:39

Da kann ich Olaf nur zustimmen. Entfeuchter saugen im wahrsten Sinne des Wortes die Luftfeuchtigkeit durch die Zwangsbelüftungen in das Mobil und die Leute wundern sich, welche Menge an Wasser sich in den Entfeuchtern sammelt :eek:
Polster hochstellen, Schränke öffnen und hin und wieder einmal für ein paar Stunden durchheizen, oder besser noch: das Mobil angemeldet lassen und regelmässig einen Kurzurlaub einplanen. Das macht auch im Winter einen Riesenspass :ja:

Scout am 11 Nov 2008 11:32:19

Hallo!
… ein paar Stunden durchheizen, …

Ich bin der Meinung, dass ein durchheizen nur Nachteile, aber keine Vorteile bringt.

Durch die Lüftung im Womo hat die Luft innerhalb und außerhalb des Womo die gleiche relative Luftfeuchte.
Wenn man nun innen aufheizt, sinkt durch die höhere Temperatur im Womo die relative Luftfeuchte. Die Natur will den Unterschied wieder ausgleichen und es wandert Feuchtigkeit von außen nach innen. Im Innenraum befindet sich dann in der gleichen Luftmenge mehr Feuchtigkeit als außen.
Wenn man nun das Womo wieder abkühlen lässt, hat man innen eine höhere relative Luftfeuchte als außen. Die Polster und andere Teile, die Feuchtigkeit aufnehmen können, sind dann nach dem Abkühlen feuchter als vorher.

Wolfgang

dieter2 am 11 Nov 2008 12:11:29

Ich mach alle Schränke auf,Polster von den Wänden,eine Dachlucke auf lüften stellen,
mindestens ein Fenster auf lüften stellen.

Heizen halte ich für nicht gut.
Entfeuchter brauch ich auch nicht.

Wichtig ist eine stetige Durchlüftung,dabei spielt die Temperatur keine Rolle.

So halte ich das schon immer und habe noch nie Feuchtigkeit oder Muffgeruch im Womo gehabt.

Dieter

turbokurtla am 11 Nov 2008 18:32:36

Sehr richtig,
entfeuchten ist totaler Quatsch, das braucht es überhaupt nicht.
Und durch kurz aufheizen bewirkt man genau das Gegenteil, hat der Wolfgang ja beschrieben.
Kurt

Bigrally am 11 Nov 2008 19:13:38

Ich lüfte so oft wie möglich – alle Fester auf – kein Entfeuchter – keine Heizung.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Garantie Instandsetzung meines Euras bei Trigano
Knaus Van TI 600 ME - Baddachfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt