Hallo zusammen,
fahre seit nun rund 5 Jahren den Maxi-Sprinter, bavaria Champagne im Originalausbau, Baujahr 1996. Die Gasanlage ist soweit möglich alles original Truma – mit allem Schnick und Schnack.
Nun ist erstmals der TÜV am meckern, aufgrund neuer Auflagen soll ich die Druckminderer und Schläuche alle auswechseln. Dies müsste nach 10 Jahren heute so sein?! Den Kühlschrank soll ich vom Gas abklemmen, da dieser auf Gas nicht richtig anspringt und somit auch sein automatisches Sicherheitsventil nicht überprüft werden könne.
Ehrlich gesagt mucken Kühlschrank, Heizung wie auch der Boiler seit Jahren, vermutlich mangels Benutzung denke ich. Unser Schätzchen hat in 12 Jahren noch keine 70 000 km runter, seitdem ich ihn aus Familienbesitz übernommen habe kommt er auf maximal 3 Wochen und 3 000 km Einsatz. Heißes Wasser brauche ich da nicht an Bord, der Kühlschrank (Elektrolux) während der Fahrt auf 12 Volt und bei längerem Halt auf Landstrom reicht uns vollkommen.
Die Gasflachen (2 x 11 kg) müssen alle 10 Jahre geprüft werden, Druckprüfung war auch nie ein Problem. Habe dem TÜV dann mit einem Feuerzeug den Gaswarner mit sofortiger Abschaltung am elektrischen Absperrventil vorgeführt – doch all dies überzeugte nicht.
Die Druckminderer auszutauschen ist ja noch OK, ich hoffe nur die im Original noch neu zu bekommen, die Schläuche an den Flaschen auch gerne, aber muss ich den Kühlschrank jetzt wirklich abklemmen? Ich möchte es halt alles im Original bewahren, denn es ist echt aufwändig, nicht billig und sehr praktikabel konstruiert.
Zwei Tage googeln hat mir die Meinung vom TÜV nicht bestätigen können.
Besten aus Düsseldorf
Sprinter