rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasanlage im MB 312D Sprinter – alles zu alt?

Sprinter am 12 Nov 2008 17:51:26

Hallo zusammen,

fahre seit nun rund 5 Jahren den Maxi-Sprinter, bavaria Champagne im Originalausbau, Baujahr 1996. Die Gasanlage ist soweit möglich alles original Truma – mit allem Schnick und Schnack.

Nun ist erstmals der TÜV am meckern, aufgrund neuer Auflagen soll ich die Druckminderer und Schläuche alle auswechseln. Dies müsste nach 10 Jahren heute so sein?! Den Kühlschrank soll ich vom Gas abklemmen, da dieser auf Gas nicht richtig anspringt und somit auch sein automatisches Sicherheitsventil nicht überprüft werden könne.

Ehrlich gesagt mucken Kühlschrank, Heizung wie auch der Boiler seit Jahren, vermutlich mangels Benutzung denke ich. Unser Schätzchen hat in 12 Jahren noch keine 70 000 km runter, seitdem ich ihn aus Familienbesitz übernommen habe kommt er auf maximal 3 Wochen und 3 000 km Einsatz. Heißes Wasser brauche ich da nicht an Bord, der Kühlschrank (Elektrolux) während der Fahrt auf 12 Volt und bei längerem Halt auf Landstrom reicht uns vollkommen.

Die Gasflachen (2 x 11 kg) müssen alle 10 Jahre geprüft werden, Druckprüfung war auch nie ein Problem. Habe dem TÜV dann mit einem Feuerzeug den Gaswarner mit sofortiger Abschaltung am elektrischen Absperrventil vorgeführt – doch all dies überzeugte nicht.

Die Druckminderer auszutauschen ist ja noch OK, ich hoffe nur die im Original noch neu zu bekommen, die Schläuche an den Flaschen auch gerne, aber muss ich den Kühlschrank jetzt wirklich abklemmen? Ich möchte es halt alles im Original bewahren, denn es ist echt aufwändig, nicht billig und sehr praktikabel konstruiert.

Zwei Tage googeln hat mir die Meinung vom TÜV nicht bestätigen können.

Besten aus Düsseldorf

Sprinter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moppel11 am 12 Nov 2008 18:04:56

Hallo
Leider sind die Vorschriften so der Druckminderer darf max 10 Jahre alt sein ebenso die Schläuche (das Gummi wird porös).Das Herstellungsdatum steht drauf .Beim Neukauf auf den Druck achten 50 Bzw 30 mbar und auf das Datum .Wenn die sachen schon 2Jahre im Laden liegen darfst du sie nur noch 8 Jahre nutzen.
Mit dem Kühlschrank mal den Brennertopf reinigen (gib mal unter suche Kühlschrank ein da gibt es mehrere Beiträge.

Hoffe das hilft dir
Christian

Gast am 12 Nov 2008 18:11:19

Hallo Sprinter!

Druckminderer sind "Normteile" und sicherlich noch erhältlich.
Zusammen mit den beiden Schläuchen vielleicht 25€ teuer, also herzlich wenig für die Sicherheit, welche von diesen Bauteilen ausgeht.

Mein Tipp: Lass die Prüfung da machen, wo Du die Teile kaufst (Caravanhändler o.ä.).
Gibt vermutlich weniger Komplikationen.....

Viele ,
westy75

Anzeige vom Forum

robertmost am 12 Nov 2008 18:11:56

hallo,

ja so ist das leider, 10 jahre ist korrekt und was nicht richtig geht muß abgeklemmt werden, sonst darf man die anlage nicht abnehmen!

+

Krabbe am 13 Nov 2008 10:30:15

Zunächst einmal: Der TÜV-Prüfer hat vollkommen richtig gehandelt.
Der / die Regler müssen ausgetauscht werden. Wenn Du eine Zwei-Flaschen-Anlage im Fahrzeug hast (also wo beide Flaschen gleichzeitig angeschlossen sind), dann gibt es die Anlage, die Du dirn hast nicht mehr und Du mußt auf den Nachfolger zurück greifen.
Der Grund für die Austauschpflicht ist, dass die Membranen in den Druckminderern sowie die Gasschläuche altern und porös werden (können).
Mit dem Kühlschrank bzw. mit den Gasgeräten war das so auch korrekt. wenn ein Gasgerät nicht mehr in Ordnung ist und die Gasprüfung daher nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann (und dazu gehört auch auf jeden Fall die Überprüfung der Zündsicherungen), dann muss das entsprechende Gerät von der Gasanlage getrennt und in der Gasprüfbescheinigung ausgetragen werden. Ein anderes Vorgehen ist nicht zulässig.

Wenn Du die Gasprüfung beim Campinghändler gemacht hättest, dann hätte dieser die Druckminderer und Schläuche in der Regel da und würde diese gleich tauschen können und auch eine (kleine) Störung an Gasgeräten kann oft direkt vor Ort behoben werden. Beim TÜV ist dies nicht möglich, da diese die Teile nicht vor Ort haben und man dort auf Reparaturen nicht eingerichtet ist und auch oft die Fachkenntnis dazu fehlt.

Sprinter am 17 Nov 2008 00:31:34

Besten Dank für die Tipps, über vollkommen korrekte und weder von UV noch anderweitig gestresste Gasschäuche sollten wir also nicht diskutieren.

Zumindest den Boiler darf ich noch drinne lassen. Werde also mal kräftig versuchen im Winter alles was ich nicht brauche instand zu setzen und ansonsten eine Fachfirma aufsuchen.

Mit Gas bin ich selbst als Techniker sehr vorsichtig, davor brauch man bei vernünftiger Logig keine Angst zu haben. Da die Versorgung aller Geräte einzeln abschaltbar ist und selbst der zentrale Gaswarner auch direkt alles abschalten würde bestände keine Gefahr.

So bringe ich also auch auf Vordermann was niemand nützt.
In welchen technischen Vorschriften finde ich dies?
Quellenangaben wären sehr hilfreich.

Besten vom Sprinter

Meule am 17 Nov 2008 02:48:28

Hallo Sprinter,

ich hatte das gleiche Problem vor knapp 2 Jahren. Bei mir fuktionierte zwar alles, aber die 10 Jahre für die Druckminderer (Wechselanlage) war überschritten - also für großes Geld neu gemacht.

Du fragst nach den Rechtsvorschriften?
Schaue mal auf Deine alte Plakette oder ins Gashandbuch *zwinker*

lg
Meule

Krabbe am 17 Nov 2008 10:19:09

Sprinter hat geschrieben:In welchen technischen Vorschriften finde ich dies?
Quellenangaben wären sehr hilfreich.

DIN EN 1949 bzw. DVGW Arbeitsblatt G607

Wie Meule schon schrieb: Auf der Rückseite der gelben Gasprüfbescheinigung steht das wichtigste der o. a. Vorschriften drauf.

Sprinter am 26 Nov 2008 15:44:15

Nochmals besten Dank für die Hinweise. Über Sinn und Unsinn sollten wir hier ja auch nicht diskutieren.

Also versuchen die Druckminderer noch zu bekommen, Gasschläuche auswechseln und alle Geräte versuchen wieder in Gang zu setzen.

Viele vom

Sprinter aus Düsseldorf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 4002
Trumatic 3002 Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt