aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

US Reisemobil Kauf, Ja/Nein

ibocaj am 22 Okt 2004 08:25:56

Hallo Zusammen,
bin neu im Forum und trage mich mit dem Gedanken, ein gebrauchtes
US-Reisemobil zu kaufen. Meine Fragen:

1. Worauf muß ich besonders achten ?
2. Welches Fabrikat soll ich meiden ?
3. Welches Fabrikat könnt Ihr mir empfehlen ?

Ist ein bisschen viel für den Anfang, aber vielleicht kann mir ja jemand Ratschläge geben.
Danke
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 22 Okt 2004 08:37:35

Hi, ich hatte mal nen ITASCA Spririt auf Chevy.
Das war ein Super Womo mit allem was dazu gehört. Allerdings wars ein Benziner und war auch mit gezügelter Fahrweise nie unter 25l/100km zufrieden. Deshalb würd ich auch bei Amis auf Dieselmotoren achten.
Dann kommst du auf einen Verbrauch von 15-20l/100km. Jedenfalls hatte der letzte, den wir in Kanada gemietet hatten, diesen Verbrauch. War ein 4,5t Ford.
Lothar

dokabastler am 22 Okt 2004 09:21:21

Hallo ibocaj

zuerst "WILLKOMMEN" hier im Forum.

Ich bin keiner der "AMI"-Fraktion und kenn mich da im Detail nicht aus.

Um aber den Profis hier die Arbeit zu erleichtern differenzier mal noch ein wenig:

Was wollt ihr? Alkoven/Integrierter, so eine richtige Riesenkiste?
Was soll alles dran sein/Ausstattung/Grundriss??

Viel Erfolg bei der Suche

dokabastler

Anzeige vom Forum

achimHH am 22 Okt 2004 09:38:44

Hallo ibocaj

auch von mir Willkommen im Forum

oberflächlich gesehen, sind die Ami´s schon ne Schau!
Aber nur oberflächlich.....
schau Dir einmal genauer die Technik, die Verkabelung an.....
schau mal in die Ecken, wo man normal nicht hinschaut..... :roll:

Denk auch an eventuelle Ersatzteile, falls Du ins Ausland fahren möchtest und dort etwas benötigst....
Schon in Deutschland wird es sehr oft wahnsinnig teuer,
und dann oft lange Standzeiten bis die Teile da sind, :roll:
selbst bei Kleinigkeiten, das passiert oft!

Straßenlage...bei denen die ich gefahren habe, war bescheiden....
(ich weiß es gibt ausnahmen)
die Isolierung ist oftmals lachhaft und laienhaft,
die Schlösser sind ein Witz!

man muss schon einen richtigen "Janker" auf die Ami´s haben,
um so ein Fahrzeug in Europa zu fahren...

jetzt die Neuen Ami´s, die sind besser.......... :wink:

das ist meine Ansicht.....
(nun werd ich von den Ami-Besitzern erschlagen...)
darum ganz schnell weg......... :versteck:

Big_Daddy am 22 Okt 2004 10:00:17

Hallo ibocaj,

willkommen im Forum! Ich habe mich anfangs auch mit den Ami´s beschäftigt, bin aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass die Europäer doch wirtschaftlicher sind. Abgesehen von den Dimensionen, die eben mehr auf amerikanische Highways zugeschnitten sind, haben amerikanische Wohnmobile meistens einen hohen Verbrauch und hohe Unterhaltskosten (Wartung, Reparatur etc.). Im Gegenzug braucht man bei den "heimischen" Herstellern aber auch nicht unbedingt auf Komfort verzichten.

Big Daddy

mikel am 22 Okt 2004 12:23:05

Hallo Heinz, und recht herzlich willkommen hier im Forum.

Achim hat seine Meinung, das ist auch OK, aber wenn man das nur mal so eben gesehen hat, oder zwei dreimal Probefahrt gemacht hat, kann man nicht ganz objektiv sein. Es ist richtig das die Verarbeitung bei US Mobilen in den 90igern nicht immer 100%ig super war, wenn Du aber einen Ami kaufst, der in Deutschland anständig umgerüstet wurde, ist es durchaus vergleichbar mit europäischen Herstellern, wenn nicht sogar besser. Mein Winnebago Brave wurde damals von der Firma Winnebago Europa auf deutsch Standards umgerüstet, die Verarbeitung ist mehr als zufriedenstellend, es ist komplett deutsche Technik drin, von Heizung über Gasanlage etc!

Der Motor ist ein V8 Turbodiesel mit 6,5 Litern Hubraum. Dieser Motor ist wirklich für die Ewigkeit gebaut, ich selber hatte noch nicht eine einzige Reparatur oder Aussetzer an meinem Womo. Man sollte für diese Motoren immer einen Steuerriemen für die Aggregate als Ersatz mitführen, die sind nämlich nicht so schnell zu bekommen, desweiteren sollte man einen Ersatzdieselfilter dabei haben! Der Motor ist die absolute Schau, und ich würde für kein Geld in der Welt einen anderen wollen, das ist Fakt und man kann definitiv kein Europäischen Herrsteller damit vergleichen. Das Fahrverhalten bei den älteren US Womos ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn man eine Weile Fahrpraxis hat, ist es sehr schön zu fahren. Bei den neuen US Womos gibt es mittlerweile Chassis die man wiederum mit keinem (auch Vario nicht) erupäischen Hersteller vergleichen kann. Ich bin vor 14 Tagen einen Monaco Cayman bei Köhler Caravan probegefahren und das war das Weltbeste was ich jemals gefahren habe. Ich denke ich kann mir ein Urteil erlauben, da ich beruflich in der Kraftfahrzeugbranche tätig bin. Das Roadmasterfahrgestell wird speziell für Womos gebaut, es ist nicht so eine Kompromißlösung wie es MAN oder auch Mercedes hat, diese Fahrgestelle werden für den Gütertransport entwickelt und für Womozwecke zweckentfremdet.

Ebenfalls ist die Kostenfrage ein entscheidender Faktor, Du bekommst einfach mehr Womo fürs Geld. Wenn ich zum Beispiel einen Phönix Neupreis vergleiche, nehme ich lieber einen Ami!!!!

Die Kostenfrage: Der Verbrauch liegt bei mir zwichen 18 - 22 Liter, je nach Fahrweise. Da mein Womo aber Bärenkräfte hat, fährt man solch ein ´Fahrzeug auch ein wenig anders. Brenner oder Kassler Berge sind einfach wunderbar zu fahren, da das Teil Wände hoch gehen kann!!! Die KFZ Steuer ist ein Witz, mich kostet meiner weit aus weniger in der Steuer als das BMW Cabrio meiner Frau!

Ich würde und werde immer wieder zu den amerikanischen Womos greifen. Auf der Messe in Düsseldorf ist mir das wieder sehr bewußt geworden, der Ami ist "für mich" die bessere Wahl.

Ich fahre übrigens mit dem Womo auch in den Wintersport, letztes Jahr Oberstdorf bei minus 23 Grad, Null Probleme!

Pijpop am 22 Okt 2004 12:32:24

@ Achim - im Prinzip hast Du vollkommen Recht - ich fahr Ami seit 14
Jahren. Mein Nächster wird wieder ein Ami werden.
Sei so gut und komm wieder raus aus der Deckung.
Du besitzt ein wirklich sehr feines Teil - mit Sicherheit nicht aus der
Portokasse bezahlt ( wenn doch - auch gut ).
Kleines Beispiel: 1989 fuhr ich einen 900er Clou Liner zur Probe - mit
recht guter Ausstattung auf DB 814!!!! Sowas ähnliches kriegst Du heute
noch zu kaufen. So mit 6 Gang Schaltgeriebe ( die Allison kostete ca.
12 000 DM Aufpreis und für die Fahrertür wollten die auch noch tausende
DM) Ich glaub ich brauch nicht weitererzählen wieso ich schlußendlich
bei einem Ami gelandet bin - ca. 50 % billiger.

Pijpop

Pijpop am 22 Okt 2004 13:10:59

@ ibocaj
Willkommen hier im Forum.
Ich selbst fahr seit 14 Jahren einen Ami - wie alles im Leben gibt es immer
2 Seiten.
Laß doch mal hören in welche Richtung Du gehst d. h.:
Wie lang soll die Kiste maximal sein?
Alkoven oder nicht?
Wieviel Schlafplätze brauchst Du denn - gerade die Dickschiffe sind oft
für 2 Personen konzipiert. Du kannst dann zwar mit 6 Personen übernachten - nur an den Frühstückstisch passen nur 2, wenns bequem
bleiben soll.

Tipp: Forums Mitglied Mikel bietet Seinen Winnebago in ebay an.
Die Wohnmobil Galerie (--> Link)
hat einen Coachman Catalina 285 MB für 19 900 im Angebot.

Pijpop

Pijpop am 22 Okt 2004 13:24:03

Der Coachmen ist anscheinend schon weg.

Pijpop

achimHH am 22 Okt 2004 16:54:02

:versteck: hallo allerseits.......

mal schnell noch etwas dazu sagen......

ist schon richtig was mikel, und Pijpop sagen.....

die neueren sind schon um vieles besser
geworden..... (hatte ich aber auch geschrieben)

@mikel,....über den Monaco Cayman , brauchen wir
in diesem Fall sicher nicht sprechen...

das dieses Fahrzeug ein Traum ist,
leuchtet ja sogar mir ein..... :wink:
aber ich geh lieber wieder in deckung! :unknown:

mikel am 22 Okt 2004 17:05:24

@Achim

Quatsch, Du mußt doch nicht in Deckung gehen!

,,,,,,,,sonst treffen wir Dich doch nicht :D

Pijpop am 23 Okt 2004 11:01:16

@ Mikel

Siehst Du den Achim?

Pijpop

mikel am 23 Okt 2004 20:09:18

Nein, nicht wirklich!

[Admin] am 23 Okt 2004 20:39:50

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach - "wie stark gebraucht?" - einen neuen oder fast neuen Ami kann man sich kaufen - sind eigentlich ganz nette Fahrzeuge. Einen älteren Gebrauchten würde ich nicht haben wollen. Abgesehen davon, daß die ganze Elektrik auf 110V läuft, rosten die Dinger wie die Pest, sind saumäßig gebaut (wie Achim sagt, guck mal die Elektrik von ´nem alten Ami an - da wird es selbst einem Laien übel)

naja - und fressen tun die Dinger auch wie verrückt...........
(deswegen hat mein Chevy auch einen Daimler-Motor) :D

mikel am 23 Okt 2004 21:33:06

Dirk hat geschrieben: Abgesehen davon, daß die ganze Elektrik auf 110V läuft, rosten die Dinger wie die Pest, sind saumäßig gebaut (wie Achim sagt, guck mal die Elektrik von ´nem alten Ami an - da wird es selbst einem Laien übel)
:D

....also bei mir läuft absolut nix auf 110 Volt, alles 220 Volt

(nein, ich habe keinen Spannungswandler 110 > 220 Volt)

[Admin] am 23 Okt 2004 21:43:06

Fahrzeuge in Deiner Preisklasse natürlich ausgeschlossen......... :D

(aber mit "alter Ami" meine ich auch sowas um die 20 Jahre)

Nasenbär am 23 Okt 2004 21:46:09

Hallo
Ich glaube, die Amis legen auf andere Dinge wert,als auf Verarbeitungsqualität. Ich hatte mal eine Corvette (kein Womo :D ) da war technisch, so wie zB. Achsen und Motor, wie für 100 Jahre gebaut, Thema Produkthaftung, aber sonst- im Innenraum der letzte Plunder. Alles wirkte total billig. Aber alles vorhanden. Leder, Bose soundso usw. Das wllen die Us- Bürger. Wie lange die Schönheit hält, ist eh egal. Der Erstkäufer behält das Teil sowieso nicht lange. Oder?

Viele , Heinz

tata!

mikel am 23 Okt 2004 21:48:18

Ich denke das es mit der Preisklasse weniger zu tun hat, auch indirekt nur mit dem alter des Fahrzeugs, es richtet sich nach der sorgfalt der Umrüstung. Ich kenne Zwillingsbrüder meines Braves, die haben alles noch auf 110 Volt, weil die nix umgerüstet haben (wahrscheinlich aus Kostengründen), die haben einfach einen Inverter vorgeschaltet und das wars, die gesamte Elektronik ist die, die Werkseitig eingebaut wurde. Wenn das der Fall ist, würde ich auch die Finger davon lassen, es sei denn, es wäre ein richtiges Schnäppchen, dann würde ich es nachträglich umrüsten

achimHH am 23 Okt 2004 22:53:23

:yau:
hallo allerseits.....

da bin ich wieder.....
lass mich doch nicht wegen
solcher Kleingkeit vertreiben.. :-)

zumal ich mir ja irgendwann einmal
den Traum vom Dir mikel mal
ansehen möchte.....

aber bevor jetzt die Steine kommen....
bin ich wieder weg. :versteck:

Pijpop am 24 Okt 2004 11:40:09

Tja - 1990 war das alles noch ein kleines Abenteuer.
Die amerikanischen Markisen waren nicht zulassungsfähig - heute hat
die fast jeder Ami dran.
Zu den Spannungswandlern: Mein Gefrierkombi und der eingebaute Mixer
laufen auf 110 Volt. Der Rest über 220 Volt.

Pijpop

ibocaj am 24 Okt 2004 18:23:51

Hallo Alle Beisammen,
erst einmal tausend Dank ! Hätte nicht gedacht, daß ich so eine Resonanz erhalten, bin positiv überrascht. Der Ton in dem Forum gefällt mir sehr gut, ich denke, hier bin ich gut aufgehoben.
Im Moment fehlt mir etwas die Zeit, auf alle Beiträge einzugehen, da ich seit einigen Tagen dauernd unterwegs bin, Ihr wißt schon, auf der Suche nach einem US. Aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht habe, kommt eigentlich nur ein Ami infrage, da ich für meine Begleiter viel Raum und Platz benötige. Bei den Deutschen Herstellern habe ich mir einen Frust nach dem anderen geholt, nicht nur wegen Platznmangel auch wegen der simplen Ausstattung und "Kunststoff-Atmosphäre". Wohnlich und gemütlich wird es erst ab einer Preisregion, die ich zu Beginn nicht ausgeben will.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen, meine Begleiter sind meine Frau und
unsere 9 Golden-Retriever, mit denen wir zusammen leben; wir sind halt etwas verrückt, aber auf unsere 9 Therapeuten wollen wir nicht verzichten. So, nun wißt Ihr, warum Platz genug vorhanden sein muß. Im Moment gefällt mir ein WINNEBAGO WINDCRUISER, der vom Preis interessant ist, und, da muß nichts ausgebaut werden, keine Kompromisse.
Wenn jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht hat, bitte unbedingt niederschreiben.
Vorerst Dank an alle, bis demnächst
Heinz

verzichten

[Admin] am 24 Okt 2004 19:30:47

............oder doch ein kleine deutsches Womo mit diesem Anhänger :D :D :D
--> Link

monnemer am 24 Okt 2004 20:00:01

Hallo,

das habt Ihr ja was vor. Da würde ich mir aber einen AMI-Diesel mit Heckgarage kaufen. Da haben die 9 Gesellen genug Platz drin. Schau das Du einen mit GFK bekommst.

Wenn Du einen hast las mal ein Bild zukommen.

ibocaj am 24 Okt 2004 20:22:16

Hallo Dirk, hallo monnemer,
danke für die Beiträge. Meine Golden leben bei mir im Haus, dort fühlen sie sich sauwohl, so soll es auch unterwegs sein. Also keinen Anhänger und keine Garage, die liegen während der Fahrt im Auto.
Heinz

P.S. Schaut auf meinen neuen Beitrag TÜV VOLLABNAHME

monnemer am 24 Okt 2004 20:28:37

Hallo,

die Garage ist doch meist unter dem Bett im Heck. Die Türe kann man auf machen und die Hunde können Sie im WOMO frei bewegen. Wenn Sie aber vom Strand kommen kann man die Türe mit einem Gitter verschliessen bis Sie trocken sind. Geht wunderbar ohne den Familienkontakt zu verlieren. Auch ist es dort meist kühler im Sommer und im Winter durch die Umluftheizung warm.

Aber war ja nur ein Tip da ich unsere Zwei auch dort hinten unterbringen würde wenn ich eine Garage hätte. Zumal sie Ihre iegene Hütte hätten.

mikel am 30 Okt 2004 20:03:32

.......mmmhh, 9 Retriever in der Heckgarage? Denke das wird zu eng. Die Wuffis sind ja etwas größer wie Rehpinscher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand einen der Erfahrung mit älteren Airstream Womos
Auflastung möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt