jochen185 am 16 Nov 2008 19:34:57 hallo,
wir wollen im sommer mit boot und Womo in den urlaub, dort auch slipen.
aber beim rausziehen befürchte ich das es zu problemen kommen könnte.
denn mit 3,5t und dem boot nochmal 1,8t auf der slipbahn anzufahren stelle ich mir nicht leicht vor.
wie macht ihr das?
mit einem seil? oder geht es ohne probleme?
Günni
Gast am 16 Nov 2008 20:13:19 Kommt auf die Slipanlage an. Ich habe schon mal Probleme bei flachen Anlagen gehabt. Man kam mit dem Trailer nicht weit genug rein. (Berlin/Potzdam) Der und stand schon mit dem Heck im Wasser. Da hab ich mit nem Seil gearbeitet.
An der Slipanlage in Vlotho (Weser) gibt es einen hässlichen Absatz. Da muss man den Trailer mit Boot über die Kante zerren. Bei nasser Rampe geht das nur mit schieben.
Im Ausland ( z.B. Kroatien ) würde ich immer den Kran benutzen. Erstens bequemer und zweitens besser für die Radlager. 3. reinigen die Leute nach dem kranen das Boot mit nen Hochdruckreiniger. ggf. ist auch spülen möglich.
Camping Dalmatien. Mario bietet den Leuten an, das Boot mit seinem Jeep zu slippen.
Steile Rampen, die nicht allzu glitschig sind, schafft der und auch mit der 1,3t XXX. Voraussetzung ist aber eine gut gewartete Rampe.
jochen185 am 16 Nov 2008 20:29:10 1,3 tonnen schon, wir haben eine 18er maxum und die wiegt mit trailer 1,8 tonnen+ 6771-2 dethleffs mit 3,85 tonnen..
warte mal, sind...?
5,65 tonnen.. und dann fronatantrieb, daher meine frage...
Günni
Gast am 16 Nov 2008 20:52:27 und 3,1t + die XXX mit Trailer 1,5t Frontantrieb und 75PS :D
oldi am 16 Nov 2008 22:35:55 jochen185 hat geschrieben:1,3 tonnen schon, wir haben eine 18er maxum und die wiegt mit trailer 1,8 tonnen+ 6771-2 dethleffs mit 3,85 tonnen.. warte mal, sind...? 5,65 tonnen.. und dann fronatantrieb, daher meine frage...
Günni
hallo günni
nimms mir nicht übel, aber das ist ja gerade das problem.
ein wohnmobil, frontantrieb, evtl. noch großer überhang und dann eine maxum vielleicht noch mit standard trailer, ist für eine slipanlage nicht geeignet.
da müßte eigentlich alles stimmen, flache betonierte anlage, hochwasser, betonbahn trocken, gute einweiser, dann könnte es klappen.
der rest bleibt risiko und da schließe ich mich hardo an.
meine empfehlung, auf campingplätzen, oder privaten slipanlagen den slipservice in anspruch nehmen, oder einen erfahrenen camper mit zugmaschine um hilfe bitten.
dort wo ich bin ist es eine selbstverständlichkeit unter wassersportlern, das man sich gegenseitig hilft.
wenn alle stricke reissen kann man immer noch kranen.
gruß peter
abo1 am 16 Nov 2008 23:03:51 oldi hat geschrieben:.... meine empfehlung, auf campingplätzen, oder privaten slipanlagen den slipservice in anspruch nehmen...
hallo
das im mittelteil hab ich nicht ganz gerafft
was darf ich mir unter einem privaten slipservice am CP vorstellen ..?
:D :D :D
lg
g
oldi am 16 Nov 2008 23:15:45 mensch abo
natürlich die hilfe deiner nachbarn, die z.b. ihren ww mit einem pajero ziehen.
ich glaube wenn der pajero deiner wäre würdest du das auch nicht ausschliessen, oder???? :?
gruß peter
abo1 am 16 Nov 2008 23:17:07 oldi hat geschrieben:natürlich die hilfe deiner nachbarn, die z.b. ihren ww mit einem pajero ziehen. ich glaube wenn der pajero deiner wäre würdest du das auch nicht ausschliessen, oder???? :?
hallo
nö, logisch
aber bei slip dachte ich an was mit unterwäsche ....
8) 8) 8) 8)
lg
g
oldi am 17 Nov 2008 00:32:47 abo1 hat geschrieben:oldi hat geschrieben:natürlich die hilfe deiner nachbarn, die z.b. ihren ww mit einem pajero ziehen. ich glaube wenn der pajero deiner wäre würdest du das auch nicht ausschliessen, oder???? :?
hallo nö, logisch aber bei slip dachte ich an was mit unterwäsche .... 8) 8) 8) 8) lg g
ja,ja die charmanten wiener :D :D
gruß peter
Campoverde am 17 Nov 2008 01:12:43 Hallo,
lasse die Finger davon. Du wirst keine Freude daran haben, auch Dein Womo sicherlich nicht. Es gibt so viele Möglichkeiten. Aber bitte vorher das Boot vom Womo abhängen!!!!!
Campoverde
Gast am 17 Nov 2008 01:18:52 Campoverde hat geschrieben:Hallo,
lasse die Finger davon. Du wirst keine Freude daran haben, auch Dein Womo sicherlich nicht. Es gibt so viele Möglichkeiten. Aber bitte vorher das Boot vom Womo abhängen!!!!!
Campoverde
Das ist mal eine richtiger aussagekräftige Antwort.
Meine Fragen: Hast Du so etwas schon mal gemacht? Hast Du eine solche Fahrzeug/Bootkonfiguration? Wenn ich Fragen darf?
jochen185 am 17 Nov 2008 09:44:41 ins wasser sollte ja keine probleme machen!
und raus, da dachte ich an ein langes seil, damit das womo auf der ebenen steht.
wenn der trailer 1,8 tonnen wiegt, was muß dann das seil für eine bruchlast haben?
3-4 tonnen müßten doch reichen wenn man vorsichtig anfährt?
Günni
Gast am 17 Nov 2008 10:06:19 Slipen... mit einem Seil... :roll:
Ich glaube so solltest Du das auf jeden Fall nicht machen ;-)
jochen185 am 17 Nov 2008 10:36:19 aber was spricht dagegen?
gibt doch auch windenslipanlagen, das geht doch ähnlich...?
Günni
Gast am 17 Nov 2008 12:17:45 Olaf, das ist ein relativ einfaches Manöver. Wenn man es denn mal gemacht hat. Ein "normales" Seil aus dem Baumarkt wird kaum so eine hohe Bruchlast haben. Ein Bootsseil schon. Bei uns liegt die Bruchlast bei ca. 3t.
Irgendwo hab ich noch ne Theoretische Anleitung zu der Nummer. Ich hab nur keine Ahnung wo...ich guck mal ob ich das wieder finde.
Lancelot am 17 Nov 2008 12:35:48 CC hat geschrieben:Olaf, das ist ein relativ einfaches Manöver.
Noch einfacher wird´s mit einer Winde (fest montiert auf dem Hänger) oder notfalls einem Flaschenzug (befestigt an der AHK), beides haben wir mehrfach praktiziert, wenn der Slipsteg nicht oder nicht sicher zu benutzen war. Allerdings sind unsere Boote immer deutlich leichter gewesen ....
jochen185 am 17 Nov 2008 12:55:28 die geschichte mit dem seil denke ich ist nicht ganz schlecht, und 4 t bruchlast sollten immer reichen, denn damit könnte ich die ganze geschichte 2mal anheben..
nur wie lang muß das sein sein?
30m dachte ich mir, das reicht immer, zur not doppelt legen..
Gast am 17 Nov 2008 12:59:32 Meinst Du nicht, kranen ist besser?
jochen185 am 17 Nov 2008 13:24:09 wenns denn einen kra gibt?
kleine häfen haben oft keinen kran..
Günni
Gast am 17 Nov 2008 13:39:28 CC hat geschrieben:Olaf, das ist ein relativ einfaches Manöver. Wenn man es denn mal gemacht hat. Ein "normales" Seil aus dem Baumarkt wird kaum so eine hohe Bruchlast haben. Ein Bootsseil schon. Bei uns liegt die Bruchlast bei ca. 3t.
Irgendwo hab ich noch ne Theoretische Anleitung zu der Nummer. Ich hab nur keine Ahnung wo...ich guck mal ob ich das wieder finde.
Wir haben das damals im Tauchsport bei der GST auch öfter mit dem Seil gemacht und das war die reinste Tortur. 3 Mann links, 3 Mann rechts um das ganze in Waage zu halten und der Mann im Kübel schön langsam voraus... Ok ist auch schon über 25 Jahre her... :?
hvk am 17 Nov 2008 23:38:35 Hallo Jochen 185,
Womo 3,5 T Hänger 1,8 Tonnen geht das überhaupt?
Bei mir im Schein steht Zul. Zuggesamtgewicht 4700 KG :!:
bei 3,5 Tonnen verbleiben bei mir nur 1200 KG zum anhängen :roll:
oschivel am 23 Nov 2008 00:55:09 bei mir steht 5200 kg, also 1700 kg Anhänger gingen wohl...
Chester am 23 Nov 2008 15:50:43 Mein 3,5t-Jumper (Maxi 16-Zoll-Fahrwerk) darf 5,5t max. Gespanngewicht haben.
Chester
|
|