aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Echtholzausbau

blausurfer75 am 17 Nov 2008 18:01:34

Hallo,
bin frisch hier reingeschneit und hoffe das mir jemand ein paar Tipps geben kann.
Ich bin gerade dabei einen Citroen Jumper als Womo auszubauen, nach dem ich jetzt die ersten TÜV Hürden mit meiner Sitzbank überwunden habe,, geht es an den Innenausbau.
Hierfür habe ich mir Tischlerplatten in Buche Echtholz Furnier besorgt.
an die Kanten sollen nun Buche Echtholz leisten (leicht abgerundet auf beiden Seiten 3mm x 20mm und halbrunde leisten angeleimt werden)
Da ich einige Rundungen heraussägen müchte, ist nun die Frage wie man diese Leisten biegen kann um Sie sauber an die Radien anzupassen, oder ob es solche Rundungen irgendwo als Formstücke gibt.

Würde mich über Hilfe freuen.

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hodo47 am 17 Nov 2008 18:40:45

Hallo Christian,
versuch Dein Glück mal im Bootsbau. Es gibt bei Schiffsausrüstern oder im Bootshandel jede menge Formteile aus Holz.(Buche ,Kirsche usw.)
Habe Leider keine Adresse zur Hand ,aber im Internet wirst Du bestimmt jede Menge Anbieter finden.

Holger

Roman am 17 Nov 2008 23:22:18

Hallo Christian,

es hängt natürlich von den Radien ab, die Du bauen möchtest. Bei relativ großen Bögen, kannst Du durch Wässern der Leisten versuchen diese in Form zu bringen.
Hab da mal jemandem zugeschaut. Die Leiste wurde am Anfang des Bogens angesetzt und dort befestigt. Am anderen Ende wurde die Leiste immer größerem Druck ausgesetzt und gleichzeitig immer wieder gewässert, bis sie vollständig anlag.

Ich weiß allerdings nicht wieviele Wochen das dauern kann :D

Roman

Anzeige vom Forum

Administrator am 17 Nov 2008 23:40:45

Mit heißem Wasserdampf gehts zumindest schneller......

abo1 am 18 Nov 2008 00:19:55

hallo

echtholz?
massiv?

hast du dir mal das gewicht durchgerechnet?

lg
g

Roman am 18 Nov 2008 00:26:49

abo1 hat geschrieben:hallo
echtholz?
massiv?
hast du dir mal das gewicht durchgerechnet?
lg
g

Er will nur die Kanten in Massivholz bauen, was durchaus Sinn macht.

Ansonsten wäre selbst ein kompletter Massivholzausbau (z.B. in IKEA-Kiefer) deutlich leichter, bei gleicher Wandstärke, als die meisten preiswerten Womoausbauten in 16mm Spanplatte :wink: .

Roman

Ach ja, habs jetzt erst gesehen: Willkommen im Forum :D

Roman am 18 Nov 2008 00:29:51

Dirk hat geschrieben:Mit heißem Wasserdampf gehts zumindest schneller......

Stimmt, kann auch Wasserdampf gewesen sein.

abo1 am 18 Nov 2008 00:41:59

Roman hat geschrieben:Er will nur die Kanten in Massivholz bauen, was durchaus Sinn macht.
Ansonsten wäre selbst ein kompletter Massivholzausbau (z.B. in IKEA-Kiefer) deutlich leichter, bei gleicher Wandstärke, als die meisten preiswerten Womoausbauten in 16mm Spanplatte :wink: .

hallo

ja schon
aber wenn man das schon neu baut dann macht man(n) das für Womo oder kastenwagen eigentlich anders.

statt holzkern nimmt man styrodurplatten
verklebt mit wasserfestem kaltleim, polyesterharz oder epoxyharz

lg
g

mk9 am 18 Nov 2008 13:07:20

Hallo,

wie scher sind denn die Platten für den Ausbau des WOMO.
Wesentlich leichter sind Ausbauplatten aus 15mm Pappelsperrholz, die beidseitig ein Muster haben. Mal im Netz nachsehen ( Reimo und andere Anbieter ) Platten sind nicht billig aber für Eigenausbau sehr gut. Mann kann eine Nut einfräsen und mit Kantenschutz versehen.Den Nutfräser
kann man in eine Bohrmaschine einsetzen und die Nut damit fräsen.
Das Biegen von Echtholzkanten ist doch eine Wahnsinnsarbeit und sicherlich auch nicht billig und zeitaufwendig.

mk9

blausurfer75 am 02 Dez 2008 19:34:35

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Die Tipps, und sorry dass ich die letzten 2 Wochen nicht antworten konnte, war unterwegs.
Habe jetzt die Variante mit Wasserdampf genommen, biegen und Trocknen, nicht ganz einfach aber geht scho.
Ja zum Thema warum Echtholz Ausbau und Gewicht usw.
Also der Bus wird natürlich nicht in massiv Buche ausgebaut sondern mit Buche Echtholz Furnier auf Tischlerplatten, sind zwar schwerer als Pappelsperrholz (wie Reimo) sehen aber für meinen Geschmack besser aus und so viel Gewichtsunterschied ist da auch nicht.
Echtholzkanten deshalb, weil sich die Kunststoffkanten ablösen können,
(Ist übrigens nicht meine Idee, "hoffe ich darf das hier reinschreiben" sondern von einem Profi tuning and fun der mir diese genialen Tips gab)
Ist zwar wirklich viel Arbeit, aber diesmal soll der Ausbau etwas profimässiger werden.

abo1 am 02 Dez 2008 23:51:05

blausurfer75 hat geschrieben:...
Also der Bus wird natürlich nicht in massiv Buche ausgebaut sondern mit Buche Echtholz Furnier auf Tischlerplatten, sind zwar schwerer als Pappelsperrholz (wie Reimo) sehen aber für meinen Geschmack besser aus und so viel Gewichtsunterschied ist da auch nicht.
...

hallo

dass du dich da nur nicht mit dem gewicht verschätzt
was planst du an gesamtgewicht ein für die möblage? 200kg ?

lg
g

blausurfer75 am 10 Dez 2008 17:44:59

Also das reine Möbelgewicht liegt bei ca. 150 kg.

abo1 am 10 Dez 2008 17:47:33

blausurfer75 hat geschrieben:Also das reine Möbelgewicht liegt bei ca. 150 kg.

hallo

ok, also eh knapp 200kg mit allen beschlägen, ladenbrettern, auszügen ect
dazu dann noch die ganze technik ect

wenn sich das mit deiner nutzlast ausgeht dannn ist es ja eh prima

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW-Bus-Inneneinrichtungen-gestern bis morgen!
Stauraumklappe selbst einbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt