aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolation mit X-Trem?

kailash am 18 Nov 2008 02:21:10

hallo an alle,
habe einen 608er wo-mo-bus (bj.75) u will nach entfernen aller wand-,boden- u decken-isolation (lose eingelegtes 20mm styropor und 2 lagen plastik-innenverkleidung) meinen neuaufbau wie folgt machen:

wand & decke:
(1mm aussenblech)
20mm x-trem isolator punktuell aufgeklebt
30mm luft-luecke wg. 50mm "staenderwerk" (im dach 20mm, da spriegel nur 40mm)
4mm verleimte kiefersperrholzplatte (im dachbereich mit pappel...)

boden:
(20mm kiefersperrholzplatte mit aufgelegtem linoleum)
20mm x-trem isolator/lattengeruest
11mm buchenfertigparkett (mit klickverschluss)

- funktioniert das?
- sollte ich noch eine dampfsperrfolie hinter den sperrholzplatten anbringen?
- entsteht da ein unfreiwilliger "schallkoerper" in der luft-luecke?
- sollte ich lieber 6mm sperrholz benutzen (senkrechte staender sind etwa 90cm voneinander entfernt), damit die wand nicht schwingt o. gar durchbricht?

oder sollte ich alles ganz anders machen (da ja jetzt eh alles "nackt" ist, nur das x-trem ist schon bestellt)?

hoffe auf ideenreiche antworten,
kailash

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 18 Nov 2008 04:05:29

hiho,

ich hab bei unserem westfalia-bulli (t3, bj 1987) damals denselben stunt mit xtrem gemacht. allerdings 30mm.-

die isolierung ist genial!

das hatte ich auch punktuell mit der aussenwand verklebt. keine zusätzliche dampfsperre, da das xtrem insgesamt verrottungsfrei ist und keine feuchtigkeit aufnimmt.

beim bulli waren die ganzen seitenverkleidungsplatten allerdings original aus presspappe. gerappelt hat da aber auch nichts. sperrholz wird aber wohl etwas steifer sein und vielleicht ein wenig mehr lärm machen. das käme auf einen versuch an.

abo1 am 18 Nov 2008 10:14:36

hallo

x-trem ist gut, aber teuer

das mit der luftlücke würde mir nicht gefallen
da bildet sich meiner meinung nach aufgrund der temperaturdifferenz sicher kondenswasser, denn luftfeuchtigkeit diffundiert ja relativ problemlos durch das holz durch...

ich würde nach einem system suchen wo ich eine vollflächige wand bekomme
alleine schon wegen dem schall ...
hohlraum ist sicher nicht toll dafür

das x-trem hast du ja schon bestellt
ansonsten wäre die frage was gegen eine vollflächige verklebung von zwei lagen 10er oder 20iger styrodur gesprochen hätte ....
kostet zwar einen haufen kleber, und ist eine fitzelei, aber ist immer noch billiger als x-trem
als innenschichte hätte ICH wohl kork oder ein holzfurnier genommen ...
mit wandverstärkungen aus alu dort wo was zu befestigen ist ...

du wirst das schon richtig machen

lg
g

Anzeige vom Forum

mk9 am 18 Nov 2008 12:56:12

Hallo,
die Isolation mit X-trem-Iso. ist sehr gut.
Ich habe meinen alten Peugeot J 9 im Jahre 1995/96 ausgebaut.
Dafür habe ich den ganzen Wagen ( also Wohnbereich und die Türen )
mit X-trem isoliert, aber g a n z f l ä c h i g und nicht punktuell. Den Boden aber mit 30mm zusätzlich in dem Sickenblech des Boden mit 10mm
iso-Material ( wie die Trekkingmatten ). Hervorragende Isolierung.
Der Vorteil der ganzflächigen Verklebung: Material liegt komplett am Blech an.Nahtstellen mit Silikon noch versiegelt. Beim Ausschneiden des Bleches für die Fenster und der Dachluke sind dann keine Hohlrüme mehr vorhanden, was zwangsläufig bei punktueller Klebung der Fall ist.
War wohl eine Heidenarbeit, hat sich aber gelohnt, da keine zusätzlich Dampfsperre nötig ist.
Decke mit 2mm starkem Pappelsperrholz ( Sichtfläche hat ein Muster aus aufgeklebter Folie ( mal bei REIMO nachsehen ). Seitenwände und Möbel
aus 15mm Pappel( Ausbauplatten - ebenfalls bei Reimo.de nachsehen-)
Ist wohl teuer alber sehr leichtes und gutes Material.
Sie einmal unter: Sonstiges zu Wohnmobilen im Forum unter dem Thread:
Zeigt her eure Wohnmobile ( Seite 29 ) mal nach. Dort siehst Du Bilder von meinem Peugeot.
Solltest Du weitere Fragen haben: sende eine PM an mich.

Viel Spaß beim Ausbau.

vom Niederrhein

mk9 ( Manfred )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Isolation mit Polyesterwolle?
fertige Schonbezüge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt