xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kastenwagen - rollstuhlgeeignet. Gibt es das?

peterhubertus am 18 Nov 2008 15:43:51

hallo,

nachdem ein Umsteigen vom Rollstuhl ins Womo nicht mehr möglich ist, suche ich nach einem Kastenwagen-Konzept, bei dem ein Rollstuhl mit draufsitzender Person in das Womo geladen und befördert werden kann. Gibt es so etwas? Kennt jemand Konzepte?

Es gibt dafür 2 Gründe
1. Ich scheue die Ausgabe für ein spezielles Rollstuhlmobil
2. Ich müsste bei Transport der rollstuhlgebundenen Person das Womo zu Hause lassen. Ich hätte es aber gerne dabei - gerade dann!

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tekzenchelou am 18 Nov 2008 15:57:37

Moin,
schon gesehen bei Regionalbussen, also grösseren Kastenwagen die als 13-Sitzer oder so eingesetzt werden.
Auch Krankentransporte haben solche, evtl. als 7- oder 9-Sitzer mit kleinem Führerschein zu fahren.
Da ist dann die Ladebühne meist hinten.

Brummel am 18 Nov 2008 16:23:16

Hallo Peter,

leider kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen.

Aber es gibt Firmen, die ein Fahrzeug "behinderten gerecht" umrüsten können.

Anregungen für eine Rollstuhlhebebühne bekommst Du vielleicht hier:
--> Link

Viel Erfolg bei der Suche
wünscht
Klaus

Anzeige vom Forum

bertiboa am 18 Nov 2008 17:27:12

Hallo,
ich hatte mal vor vielen Jahren mit der --> Link zu tun. Baut individuell alles was Du möchtest, hat natürlich seinen Preis, qualitativ aber wirklich gut !
lg aus Rheinhessen
Berti

ewillin am 18 Nov 2008 17:36:46

Unser Mobil ist eigentlich rollstuhlgerecht, da ich im Rollstuhl sitze. Eine Rampe haben wir jedoch nicht, da mein Mann mich im Rollstuhl durch die Schiebetür nach innen hievt (zur Not haben wir auch noch Rampen, die man anlegen kann). Der Beifahrersitz ist drehbar zum Umsteigen. Der Rollstuhl wird hinter dem Beifahrersitz befestigt. Eventuell könnte man auch eine Rollstuhlbefestigung mit Gurten für den Rollstuhlfahrer einbauen lassen (eventuell von der Firma, die bei uns die zusätzlichen Sitze eingebaut hat). Unser fast fertige Fahrzeug ist unter --> Link zu sehen. Das fertige Mobil wurde in der Zeitschrift reisemobil international 05/2006 vorgestellt --> Link. Bei Bedarf stehe ich für weitere Fragen oder Fotos gerne zur Verfügung. Falls du mal in unserer Nähe sein solltest, kannst du sir unser Fahrzeug auch gerne mal in Natura ansehen.

Evelin

peterhubertus am 18 Nov 2008 18:07:59

da sind ja schon gute Anregungen und Links, die ich mir durch den Kopf gehen lassen werde. Vielen Dank!

Evelin, ich habe noch nicht richtig verstanden, wie Dein Mann Dich denn in das Womo "hievt", wie Du Dich ausdrückst. Hebt er Dich mitsamt Rolli hinein? Das sind ja doch immerhin rund 30cm Höhenunterschied.

, Peter

Gast am 19 Nov 2008 00:11:43

Hallo Peter, wenn es nicht unbedingt ein Kasten sein soll, sondern nur die Maße eines Kastens wichtig sind, dann schau doch mal bei "TIKRO". Ich bin überzeugt, deren Baukastensystem läßt so eine Lösung zu.

Gerd

peterhubertus am 19 Nov 2008 11:33:36

hallo Gerd, doch, ein Kasten muss es unbedingt sein (wg. Leckageproblemen mit den anderen, die früher oder später kommen . . .). Werde aber dennoch mal in die Seite schauen, um Konzepte zu studieren, danke.

ewillin am 19 Nov 2008 12:10:48

Hallo Peter,

TIKRO kannst du vergessen. Die machen überhaupt keine individuellen Änderungen, nicht mal eine breitere Tür o.ä. Wir haben uns auch mal für ein TIKRO-Mobil interessiert, doch das hatte sich nach dieser Auskunft gleich wieder erledigt.

Was das "Hineinhieven" ins Wohnmobil betrifft, das sieht so aus: ich stelle mich rückwärts an die offene Schiebetür und dann zieht mich mein Mann an den Griffen die 60 cm hoch ins Mobil hinein. Ich muss dazu sagen, dass er ganz schön Kraft hat und sich in den 27 Jahren, die wir uns kennen, auch eine entsprechende Technik angeeignet hat. Das klappt natürlich nicht mit jedem Rollstuhl. Wie gesagt, für den Notfall haben wir auch noch Rampen, die man an die offene Schiebetür anlegen kann.

Evelin

voenk am 19 Nov 2008 12:35:41

Hallo Peter,
habe gerade etwas ähnliches gefunden.
--> Link
Die spezielle Seite ist zwar noch im Aufbau aber nachfragen kann man ja.
Die Firma führt auch sonst Sonderanfertigungen aus.

Gast am 19 Nov 2008 12:37:46

[quote="peterhubertus"]hallo,

nachdem ein Umsteigen vom Rollstuhl ins Womo nicht mehr möglich ist, suche ich nach einem Kastenwagen-Konzept, bei dem ein Rollstuhl mit draufsitzender Person in das Womo geladen und befördert werden kann. Gibt es so etwas? Kennt jemand Konzepte?

Es gibt dafür 2 Gründe
1. Ich scheue die Ausgabe für ein spezielles Rollstuhlmobil
2. Ich müsste bei Transport der rollstuhlgebundenen Person das Womo zu Hause lassen. Ich hätte es aber gerne dabei - gerade dann!

Danke[/quote

Hallo und Grüß Gott Namensvetter,

geb doch mal in Gugl "HEHN" ein und Du findest genau , das was Du suchst.
Frau Hehn macht Dir einen Preis , wo Du nicht nein sagen kannst.
Die Preise und die anerkannt gute Qualität ist in Ordnung.
Wir haben nur deshalb keinen Hehn , weil uns der Alkoven zu niedrig war.
Leider , bedauern wir bis heute.
Richte Ihr liebe aus , wenn Du mit Ihr telefonierst von Peter A. aus Regensburg.
Viel Glück und viel Erfolg und halte uns hier im Forum auf dem Laufenden.
Viele Hersteller können den Rabatt , den sie Behinderten geben , von der Steuer absetzen.Mein PKW war 10% billiger zu den anderen Rabatten..

lg
peter

fiat08 am 19 Nov 2008 13:59:36

Hallo Peter,
wir haben unseren Fiat Dukato Kastenwagen vor drei Jahren rollstuhlgerecht
ausgebaut. Ich komme mit Rampen ins Wohnmobil, weil das am
schnellsten geht. Wir haben uns aber eine Seilwinde einbauen lassen,
falls wir es nicht so eilig haben, geht halt sehr langsam. Einen Hebelift geht leider nicht wegen des Wassertanks, wäre uns auch zu teuer
gewesen. Ansonsten haben wir eine ebenerdige Dusche und ein unterfahrbares Waschbecken eingebaut.

Bei Hehn waren wir auch, aber 69000 Euro waren uns zu viel,
aber die Womos sind klasse.

LG
fiat08 :)

peterhubertus am 25 Nov 2008 15:50:21

an Freetec 598 und fiat08:
bin erst heute wieder ins Forum gegangen und habe Eure Tips gesehen. Vielen Dank, ich werde mich dort informieren!

Gerhard-Heinz am 25 Nov 2008 16:36:54

Hallo Peter,

schau mal hier: --> Link Das sind zwar keine Kastenwagen, aber möglicherweise kannst Du bei dem Betreiber weitere Auskünfte erhalten.

womokiste am 28 Nov 2008 17:30:34

Hallo,

und noch ein Vorschlag.

Bei einem Treffen unseres Herstellers (--> Link)war ein Paar, die ihren Kasten umgebaut hatten bzw. haben umbauen lassen.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

Gast am 28 Nov 2008 23:11:51

Hallo.

Ich hab gerade Deinen Beitrag zum Thema Rollstuhl gerechter Kastenwagen gelesen.

Mich würde interessieren ob Du schon fündig geworden bist.

Wenn nicht, kannst Du Dich ja mal per PN bei mir melden, vielleicht kann man ja gemeinsam einen Ausbau planen evt. auch realisieren der Deinem Wunsch entspricht.

Bis später,
mfG Peter.

Leif am 29 Nov 2008 05:53:09

kastenwagen... tsts.

das war gestern. heute muss man sowas wie im --> Link haben.

würd ich auch ohne umbau haben wollen :D

Gast am 29 Nov 2008 13:20:15

Das sind schon sehr interessante Fahrzeuge, da muß ich Dir Recht geben. Wenn man aber bedenkt was so der Sprit kostet, das nicht jeder auf ne Welttour gehen will, man auch mal auf nem Supermarktparkplatz stehen muß, weil was zu Essen gebraucht wird oder er in ne schöne Altstadt fahren will, um sich verschieden Museen etc. anzuschauen, hat auch so ein ausgebauter Kastenwagen seine Berechtigung.
Er ist halt irgendwie handlicher .... auch in der Unterhaltung und eine Frage der Nutzungswünsche.
Auch das Problem der Winterfestigkeit kann man in den Griff bekommen.
Vielleicht nicht ganz so gut wie in einem großen Reisemobil ala Concorde, aber durch gute durchdachte Detaillösungen, kombiniert zu einem ausgereiften Gesamtkoncept, ist sehr viel möglich.

In diesem Sinne jedem das Seine.

Bis dann,
mfG Peter.

peterhubertus am 01 Dez 2008 01:45:12

Richtermobile hat geschrieben:Mich würde interessieren ob Du schon fündig geworden bist.

Richtermobile hat geschrieben:... hat auch so ein ausgebauter Kastenwagen seine Berechtigung ... ... ... Auch das Problem der Winterfestigkeit kann man in den Griff bekommen.

Peter, nein, ich bin noch nicht fündig geworden, allerdings suche ich auch mittlerweile nicht mehr das "fertige" Fahrzeug. Mir ist klar geworden, daß ich mir den (aus)bauen lassen muß, weil es ihn fertig wohl nicht gibt. Sobald ich etwas Zeit habe, muß ich eine Liste der von mir gewünschten Eigenschaften machen, und dann auf Suche gehen. Habe am letzten Wochenende jedenfalls schon mal über das Basisfahrzeug Infos eingeholt und bin vom Sprinter recht angetan.
Ideal wäre es, mit der normalen Länge auszukommen. Ich will gerne auch in der Stadt parken können, wie das mit meinem Peugeot Boxer auch geht. Bei 1m länger sähe das wohl ganz anders aus.

Leif hat geschrieben:kastenwagen... tsts.
das war gestern. heute muss man sowas wie im --> Link haben.
würd ich auch ohne umbau haben wollen :D
Leif, ganz ohne Neid: Möchte ich nicht haben. Wie oben schon gesagt, ist das alles eine Frage der Nutzung bzw. der ganz persönlichen Ansprüche. Für mich ist ein möglichst unauffälliger Kastenwagen das beste.

Gast am 03 Dez 2008 23:00:28

Hallo Peter.

Ja der Sprinter ist sicher eine gute Wahl, jedoch, wenn ich mich richtig entsinne ist der Fiat Ducato, von Innenraum her, etwas größer.
Und jeder Zentimeter, wäre ja für Deinen Ausbau wichtig. Wenn Du Dich im Mobil mit dem Rolli bewegen willst, brauchst Du z.B. größere Durchgänge zwischen Küchenteil und diversen Schränken.

Wie breit ist eigentlich Dein Rollstuhl und wie möchtest Du Dein zukünftiges Mobil besteigen? Durch die Fahrertür, oder durch die seitliche Schiebetür? Das wäre für die Raumaufteilung z.B. sehr wichtig.

Du hast auch mal das Dichtheitsproblem, in späteren Jahren bei normalen Womos, angesprochen. Das würde beim Kastenwagen auch wegfallen.... wenn Du einen Ausbau mit GFk Hochdach ins Auge fast, ist noch nicht mal Rost ein Problem, außerdem geben verschiedene Reisemobilversicherer noch so manchen Rabatt auf GFk- Dächer, da sie Hagelsicher sind. Sprich Deine Prämie ist niedriger.

Möglichkeiten für einen Rolligerechten Ausbau gibt es viele, mein Freund ist Ergotherpeut und kennt sich auch mit ergonomischen Einrichtungen aus. Wenn es zum Beispiel um Tisch/ Schrankhöhen/ Badabmessungen etc. geht.
Gerade hier, entscheiden oft wenige Zentimeter über den Nutzwert.
Und ich als Tischler, sorge dann dafür, das die verschieden Materialien und Einbauten sorgfältig verarbeitet werden.
Wenn Du möchtest, kannst kannst Du auch mal in mein Profil schauen, dort findest Du ein paar Bilder von meinem Erstlingswerk unter eigener Regie sowie einen Link zu meiner, im Aufbau befindlichen, Web- Site.

Es würde mich freuen, wenn es gelänge Deinen Reisemobiltraum zu verwirklichen.

mfG. Peter Richter.

peterhubertus am 04 Dez 2008 08:31:59

Peter, ich habe Dir eine pn geschickt.

Schönen Tag an alle !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was habt ihr für Erfahrungen mit Glasfaser Teilen?
VW-Bus-Inneneinrichtungen-gestern bis morgen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt