aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außendusche - super praktisch.

schnappi4711 am 20 Nov 2008 17:44:04

Hallo,

wir haben in unserem letzten Urlaub unserem Nachbarn dabei zuschauen können, wie er an seinem Frischwassereinfüllstutzen (außen) eine
Außendusche angeschlossen hat und damit seine Gummistiefel abgebraust
hat. Das hat uns schwer beeindruckt.

Jetzt suchen wir eine solche Dusche.
Wer hat hier einen Tipp.

Wir haben einen Hymer B544.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ducatomaxi am 20 Nov 2008 17:59:09

Bei unserem Laika ist an der Kaltwasser Druckleitung ein Gardena Anschluß mit Ventil wo man einen normalen Schlauch anschließen kann!
Echt simpel und in der Garage gut zu ereichen!

LowCostDriver am 20 Nov 2008 18:06:02

Hey toll!
Unser Wohnmobil hat eine Außendusche! :D
OK, wir haben dafür keine Innendusche, aber immerhin :wink:

Bei uns ist eine Klappe im Waschraum angebracht, diese können wir nach außen öffnen und den Wasserhahn an einer Schlauchverlängerung nach draußen legen.

Benutzt haben wir diese auch schon, allerdings wird man i.d.R. recht schnell von seinen Nachbarn schräg beäugt von wegen Grauwasser in die Natur und so...

Mach es dir doch einfach!
Einen flexiblen Schlauch als Verlängerung zwischen Wasserhahn und Leitung und dann einen abnehmbaren Wasserhahn in der Dinette. Diesen kannst du dann ganz einfach zur Tür raus halten.
Oder eben alternativ den Wasserhahn des Badezimmers aus dem Badezimmerfenster...

Björn

Anzeige vom Forum

Schnappy04 am 20 Nov 2008 18:09:37

Hallo ja mit der Aussendusche ist ne klasse sache,bei unserem ist die an warm und kalt wasser angeschlossen.
Das ganze ist echt super wenn man aus dem meer kommt kann man sich dirkt draussen den sand abduschen und durch das sie auch mit warm wasser funst kann man im sommer draussen gleich die komplette körperpflege machen.
kann dir nur soviel sagen,das bei uns ein normaler mischer in der aussenklappe ist denke mal wird ein anschluss jeweils an warm und an kalt sein.
die Anschlüsse liegen direkt unter unserer Badewanne denke mal die haben das dort abgezweigt.
:Tina und Stephan

Gerhard-Heinz am 20 Nov 2008 18:12:42

Hey schnappi4711,

gucks Du hier: --> Link und dann hast Du übern Winter etwas zu tun. :D

soul am 20 Nov 2008 19:21:20

hallo!

ich habe mir zwei von diesen montiert

--> Link

eine als außendusche (0815 Brause mit schlauch auf den nippel montiert) eines als wasserentnahme ( abschließbares kunststoffrohr) damit ich nicht immer ins Womo muss um wasser zu holen.

lg

Campoverde am 20 Nov 2008 19:37:08

Hallo,

aber bitte darauf achten, dass die Dusche sich nicht auf der Seite der Markise oder Eingangstür befindet. Das war einmal bei einem unserer Fahrzeuge vorgesehen. Dann steht man schön in der S..............!

Campoveerde

jakeomat am 20 Nov 2008 20:48:56

Schnappy04 hat geschrieben:(...)die Anschlüsse liegen direkt unter unserer Badewanne denke mal die haben das dort abgezweigt.
:Tina und Stephan

:eek: Wow, ihr habt ne Badewanne im Womo :?: :boot: :D :D :D

kintzi am 20 Nov 2008 21:37:45

Hallo, wenn nicht ab Werk(die beste Lösung), die einfachste u. günstigste Lösung(techn. einwandfrei aber nur mit Druckwassersystem(pumpe) : Vom Brauseschlauch im Bad den Duschkopf abschrauben (meist 1/2-Zoll), aus Baumarkt Gewindekupplung Messing (max 3€) einschrauben u. Duschschlauch 2m(6-12€, je nach Ausführung) auf das andere Ende Schrauben, Dichtung nicht vergessen. Danach aus Campinghandel Duschkopf mit Sperrhebel besorgen (Plastik, 7-8€) u. auf das freie Ende draufschrauben Gibt es in 3/8 u. 1/2 Zoll. Danach Schlauch aus Badfenster, vorher im Bad Temp. einstellen u. Hahn auf. Der Duschkopf kann auf Impuls o. Dauer am Hebel gestellt werden, prima Hundedusche. Danach Verlängerung abschrauben(Orinalhahn vorher zu) u. Originalkopf auf Originalschlauch aufschrauben, fertig. Keine 20€ u. vor allen Dingen kein Umbau. Richi

Spinne am 20 Nov 2008 21:50:46

Hi,
so wie Frank es beschrieben hat habe ich es schon vor neun Jahren bei mir eingebaut. Es ist eine Eigenkonstruktion und besteht aus Handelsüblichen Teilen.

Bob am 20 Nov 2008 22:36:58

Ich finde kintzis Lösung ganz interessant. In unserem womo ist eine Tauchpumpe verbaut.

Was passiert aber dann mit der Tauchpumpe, die ja weiter fördern "will", wenn ich einen absperrbaren Duschkopf einbaue und diese Sperre zur Unterbrechung des Wasserflusses benutze??? Ich befürchte, dass der Tauchpumpe dies nicht gefällt.

, Bob

intertrailer am 20 Nov 2008 23:03:03

Hallo!

hab die Sache so gelöst:

Dieser Duschaußanschluss ist mit Gasanschluss kombiniert, der Vormischer befindet sich gleich daneben hinter der Stauraumklappe wo auch der Duschkopf und Schlauch verstaut sind.

Die Außendusche ist prima für unterwegs wenn man schnell mal ins Wasser springt oder halt mal nicht am CP nächtigt. Am CP natürlich spitze um schnell mal die Pfoten des Wauzi abzuspülen oder auch den (eigenen)Kopf zu kühlen. Da der Anschluß am hinteren Ende angebracht ist kann man sich auch hinter das Heck vom Bus verdrücken ohne vorne im Gatsch zu stehen. Also ein Komplettservice mit all den schäumenden Mitteln würd ich am Campingplatz damit nicht machen.... :D :D .
Finde diese Dusch und Gaskombination aber genial.

lg Ferdl

kintzi am 20 Nov 2008 23:04:56

Hallo Bob, ja,ja, die neueren Knaus, alle mit Billigsystemen,da habe ich mit meinem 658LG v. 9/04 noch Glück gehabt, ist eine Shurflo drin. Mit Tauchpumpe gibt`s 2 Möglichkeiten: 1) die Materialschonende: 2. Person bedient Original Duschhahn auf Kommando, in diesem Fall reicht gewöhnlicher Duschkopf. 2) die Brutale: Pumpe gegen Widerstand laufen lassen u. deren Lebesdauer testen, natürlich nur mit Ersatzpumpe im Gepäck. 2.Möglichkeit ist natürlich Quatsch, bleibt also nur 1. Richi

turbokurtla am 21 Nov 2008 08:55:00

Bob hat geschrieben:
Was passiert aber dann mit der Tauchpumpe, die ja weiter fördern "will", wenn ich einen absperrbaren Duschkopf einbaue und diese Sperre zur Unterbrechung des Wasserflusses benutze???

Tag
Ganz einfach einen Schalter, ähnlich der Funktion des Hahnes, einbauen. Mit diesem schaltest Du die Pumpe ein und aus. Ein zweipoliges Kabel zum nächsten Wasserhahn anschliesen- fertig.
Kurt

ollybär am 21 Nov 2008 10:08:19

Hallo,
ich habe den Original-Duschopf durch einen mit Sperrhebel ersetzt, das macht Haarewaschen und Duschen um einiges leichter weil man nicht nach dem Hahn suchen muß und einen Haufen Wasser spart. Ich halte den Sperrhebel mit zum sinnvollsten Zubehör, auch wegen der Verwendung als Außendusche (Schlauch einfach zum Fenster raushalten). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß der Betrieb der Tauchpumpe nicht im geringsten schadet. Die verändert noch nicht einmal das Laufgeräusch, was ein sicheres Anzeichen ist dass ihr der geschlossene Kreislauf nichts ausmacht.

rimo am 21 Nov 2008 15:12:52

Hallo,

das hier mehrfach beschriebene System Innendusche auch als Außendusche zu verwenden habe ich zur "Komfortdusche" ausgebaut. Beim Praktikerbaumarkt gab es (gibt es) eine Duschkopfhalterung mit großem Saugnapf (wird als Kinderdusche zur Höhenverstellung verkauft). Der Saugnapf hält auf glatten Außenwänden einwandfrei.

rimo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wundermittel für Frischwasser?
Frischwassertank vor einfrieren schützen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt