|
Hazusa.
Wie isoliere ich meinen FWT. vor kälte am besten. Außer an der Außenwand wegen der Pumpe habe ich ca.15 cm in der Breite platz. In der Höhe auch. Der sitzt unter dem Sitz für Mitfahrer. [mod="Tipsel"] Bild entfernt, Urheberecht beachten [/mod] Irgendwann schnall ich es auch mit den Bildern. Na ja, geht nich besser. :roll: Wieso willst du den isolieren? Wenn er so wie auf dem Bild im Innenraum sitzt, friert er nicht ein weil der Innenraum geheizt wird. Wenn du das Womo abstellst, also dein Ausflug zu Ende ist, einfach Wasser ablassen und Leitungen leeren. Dann friert dir nichts ein.
LG Reimund Und wenn ich es mal bei -10 Grad für 24 Std irgendwo abstelle. Um eine Freundin zu besuchen? :razz: Ohne gleich die Truma anzuwerfen? Und kann ich einfach Frostschutz und wenn wieviel in den AWT kippen? Über Dusche , Spüle und dann auch in die Fäk.- Kassette? :roll: Hallo,
dann wird dir das Frostschutzventil rausspringen und die Brühe rauslaufen. btdt. Wenn es nur um 24h geht: leicht durchheizen. Gast
Das Frostschutzventil ist aber nur der Boiler, nicht der Frischwassertank.
So machen wir´s immer, auch wenn´s mal 2 oder 3 Tage geht ... Heizung auf min stellen oder ein bisserl drüber ... paßt. Nicht vergessen dabei: die Heizung braucht auch Strom, also bei leerer Batterie geht das nicht oder Du hängst Dich an 220V. Wenn´s länger dauert: alles ablassen :!: Frostschutz wäre viel zu aufwändig (und ich möchte das auch nicht im Frischwasser haben). Hallo,
Das ist wohl richtig, damit laufen aber neben dem Boiler auch die ganzen Schläuche leer, er verliert also massig Wasser. Einfrieren wird der FWT in den 24h wohl eher nicht, jedenfalls nicht so dass man Schaden befürchten müsste - oder täusche ich mich? Gast Bei uns ist der Boiler über dem Niveau des FWT (gute Abkürzung :) ) verbaut, wenn also das Frostschutzventil öffnet, läuft tatsächlich nur der Boiler und ein wenig aus den Zulaufleitungen zu den Armaturen leer. Der FWT bleibt davon gänzlich unberührt.
Ob der in 24 Stunden einfriert .... hängt wohl von der Außentemperatur, der Isolierung und der Wassertemperatur des FWT (bei Ende der Heizung) ab ... glaub eigentlich nicht, daß es sooo schnell geht, will´s aber lieber nicht ausprobieren, wir haben 250 Liter drin ... das alles in Eis, lieber nicht :) mir ist im bulli mal nach 3 oder 4 tagen frost der eingebaute (westy joker) wassertank, der zu 3/4 gefüllt war - also ca. 30-35 liter - eingefroren.
ausser, dass der ne ca. 2 cm dicke eisschicht auf sich hatte, ist absolut nichts passiert. das ablassventil war frei und so konnte ich den wassertank schnell leer bekommen. das eis hab ich dann mittels normal-kaltem leitungswasser zum auftauen gebracht und auch aus dem tank heraus bekommen.- war kalt und hat gedauert, aber wie gesagt, der tank hat's sehr gut überlebt. die können mehr ab, als man meint. und für 24 std. würd ich mir keine all zu grossen sorgen machen, wenn du dich nicht grad an eine windige und megakalte (unter 10 grad im wind) stelle hinstellst, und du vorher das Womo normal beheizt hattest.- ein leerer tank ist natürlich das optimale. Leif wie gerade beschrieben, stell die Heizung auf Minimum ein, schei.. was auf den Gasverbrauch, wenn es Deine Batterie hergibt und aus die Maus.
Das ganze Händeln mit Frostschutz im Wasser usw kannst Du Dir sparen. Und damit auch die verbundenen Kosten, die den Gasverbrauch um ein vielfaches übersteigen dürften. Hast Du eigentlich schon mal Wasser mit Frostschutz "geschmeckt"? a+ Howard Hallo,
da du nicht der erste bist der das verwexelt: Stern16 wollte den Frostschutz in den AWT (Abwassertank) kippen - allerdings halte ich das ebenso für keine besonders gute Idee. Gast Ach ... hatte ich auch überlesen: es geht um den GWT (Grauwassertank :D ).
Warum willst Du denn was teures reinschütten in einen Entsorgungstank ?? Entsorg´s halt und fertig :!: Dito gilt natürlich auch für den SHT (Scheißhaustank) :D :D dem kann man eigentlich nichts mehr zufügen. Recht hat lancelot.
Und wenn man was in den Abwassertank schütten will, versuch es einfach mit warmen Wasser und Streusalz. a+ Howard Danke für die Tipp's. Werde dann meinen BVR erhöhen und immer schön im Womo bleiben. Dann kann ja nix passieren :hoppel: . Hallo User,
wenn es auch im Inneren mal richtig "knackt", hilft es der Anlage wenig, wenn der Tank isoliert ist. Was ist mit der Technik? Mir wurde schon mal das Pumpengehäuse gesprengt, weil ich nicht anständig entwässert hatte. *heul* War nur ein Haarriss, langte aber. Bobo Ich denke auch das dem Tank wenig passiert, besonder dann nicht wenn dieser max. 2/3 gefüllt wäre. Aber die Hahnen (lach) und die Leitungen bezw. Verbindungen die sind wohl als erstes gefährdet.
Ich würde die Heizung auch durchlaufen lassen Den Abwassertank offen lassen wenn dieser nicht geschützt liegt. Eimer drunter und gut ist es. Hallo,
Was ist denn "anständig entwässert"? Ich ziehe den Stöpsel im Frischwassertank, öffne das Frostschutzventil am Boiler und mache alle Hähne in Mittelstellung auf. Reicht das oder habe ich was vergessen? Gast
Wenn damit Deine WP (Wasserpumpe :) ) auch leer ist, dann nicht. Ich würde da vorsichtshalber die Pumpe noch kurz 2-3 mal einschalten, um evtl. Restwasser daraus auch noch zu entfernen ... zumindest schadet´s nicht. Hallo,
wenn ich alles Stöpsel ziehe, alle Hahnen öfne (bei elektr. 12 Volt System abschalten), den Boiler öffne, den Abwassertank öffne dann hört es irgendwann auf mit dem Wasserablaufen. Dann fahre ich einige Runden auf einem geteerten PP in meiner Nähe. Man sieht dann in jeder Kurve wieviel Wasser noch tatsl. im System war. Eine ca. 300m lange Spur kommt da zus. Ich weiß das von meinem Vater, dem ist vor 25 Jahren der erste Boiler genau an der unteren Schweißnaht kaputt gefroren, weil es nur im Stand abgelassen hat. Man sollte sich das mal genauer ansehen wie die Schläusche verlegt sind. Dort geht es manchmal hoch und runter. Wie soll das Wasser alles raus? Hallo Stern 16
was macht ein Österreicher unterm Auto beim Kühler :?: Weinprobe. :roll: :!: Nimm evtl. östreichische Weine in deinem Wassertank, schmeckt immer besser wie Frostschutzmittel. PS: Kenner trinken Württemberger :D :D :D Liebe grüße aus Württemberg 8)
Die Betonung liegt auf kurz. Wasserpumpen in Wohnmobilen sind in der Regel Impellerpumpen und die sind nicht trockenlauf sicher. Richtig ... deshalb hab ich´s unterstrichen :)
Andererseits: beim neu-befüllen der Wasseranlage rödelt meine Pumpe schon mal 1 - 2 Minuten, bis der Druck soweit aufgebaut ist ... muß sie ja auch aushalten.
So genau ist das bei Tauchpumpen nicht mehr. Das Entscheidende ist die Wärmeentwicklung vom E-Motor, die ja bei gefüllten Wassertank, durch das durchfließende Wasser gekühlt wird. Bei den neuen E-Motoren ist die Verlustleistung und damit die Wärmeentwicklung deutlich verringert! Siehe Beispiel: --> Link Hallo!
Bei den Tauchpumpen handelt es sich um Kreiselpumpen und nicht um Impellerpumpen. Kreiselpumpen können schon mal kurze Zeit trocken betrieben werden.
Schaden tut’s nicht, bringen tut’s auch nichts. Wenn der Tank leer ist, ist nur Luft im Tank und eine Tauchpumpe (Kreiselpumpe) kann keine Luft fördern. Ergo, auch kein Wasser im Schlauch verdrängen. Sinnvoller ist, den Schlauch hinter dem Rückschlagventil entfernen. Wolfgang Ähh .. ich rede von einer selbstansaugenden Druckpumpe :) , nix Tauchpumpe. |
Anzeige
|