aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T, Außenantenne.

Stern 16 am 21 Nov 2008 10:20:40

Hazusa.
Habe eine Außenantenne von EuroSky die ich anbringen möchte. wo kann ich sie gefahrlos anbringen, wie die Zufuhr des Kabels nach innen, ohne das Wasser eindringen kann. Danke für Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Nov 2008 10:26:17

Es gibt im Zub. Kabeldachdurchführungen die z.B. auch für Solar verwendet werden. Schau mal in die Kataloge - findest du bestimmt.

Stern 16 am 21 Nov 2008 10:36:08

Gast hat geschrieben:Es gibt im Zub. Kabeldachdurchführungen die z.B. auch für Solar verwendet werden. Schau mal in die Kataloge - findest du bestimmt.

Wäre dankbar für einen Link. Und der A.-Fuß wir mit 4 Schrauben fixiert. Kann ich einfach ins Dach bohren und wie zusätzlich abdichten? Mit Silikon?

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Nov 2008 10:39:07

Guckst Du z.B. hier: --> Link

abo1 am 21 Nov 2008 11:26:03

Stern 16 hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Es gibt im Zub. Kabeldachdurchführungen die z.B. auch für Solar verwendet werden. Schau mal in die Kataloge - findest du bestimmt.

Wäre dankbar für einen Link. Und der A.-Fuß wir mit 4 Schrauben fixiert. Kann ich einfach ins Dach bohren und wie zusätzlich abdichten? Mit Silikon?

hallo

an sich klebt man das nur, da wird nix geschraubt

lg
g

Gast am 21 Nov 2008 11:33:01

abo1 hat geschrieben:hallo
an sich klebt man das nur, da wird nix geschraubt
lg
g

aber aber, das Kabel muß doch auch dadurch :D :D

Stern 16 am 21 Nov 2008 11:44:29

Das ist die Ant. Wie man sieht, ist der Fuß hohl, mit zwei ausbuchtungen und vier schraublöcher. Da brauch ich aber jede Menge Kleber um das zu dichten.

Leif am 21 Nov 2008 11:53:17

Stern 16 hat geschrieben:Das ist die Ant. Wie man sieht, ist der Fuß hohl, mit zwei ausbuchtungen und vier schraublöcher. Da brauch ich aber jede Menge Kleber um das zu dichten.

wo machst du die fest? das sieht mir danach aus, dass die nur ne wandbefestigung hat. darf die liegend auf dem dach montiert werden? ich würd das zumindest vorher mal ausprobieren, bevor du nachher festellst, dass du ganz schlechten empfang hast, weil die antennenausrichtung nicht stimmt...

für's Womo hatte ich mir eine triax ufo besorgt, aber leider die falsche version ergattert (230v statt 5v).- aber vom prinzip her ist die auf horizotale einbaulage ausgelegt. die eurosky wird immer nur stehend gezeigt...

na, berichte mal bitte, wenn du das ausprobiert hast, wie der empfang damit ist.

Leif

Stern 16 am 21 Nov 2008 13:06:37

@Leif
Die hat einen Schwanenhals. Kann seitlich am Womo, wie dargestellt, wie auch stehend auf dem Dach montiert werden. Dachdurchführungen hab ich gefunden. Hab schon überlegt, ein Stück Nirosta auf das Dach zu Kleben und an den Fuß einen Magneten zu fummeln. Dann brauch ich nur ein Loch für das Kabel und kann die Halterung bei Fahrt abnehmen.

seklatt am 21 Nov 2008 13:23:19

Wenn bereits eine Rückfahrkamera mit Kabelführung vorhanden ist das Loch mitbenutzen.Dazu die Gummimuffe etwas einschneiden, Kabel durchführen und wieder richtig abdichten.
Bei mir besteht die Antenne übrigens aus einem 10cm abisolierten und zu einer Spirale gedrehten Koaxkabel.Funktion super:D

Leif am 21 Nov 2008 14:01:28

seklatt hat geschrieben:Bei mir besteht die Antenne übrigens aus einem 10cm abisolierten und zu einer Spirale gedrehten Koaxkabel.Funktion super:D

würdest du davon mal ein bild machen und das hier einstellen? interessiert mich brennend, wie das aussieht bzw. gelöst ist. - danke schonmal.

L.

Eura665HS am 21 Nov 2008 15:12:40

Hallo Stern -

bitte nimm niemals Silikon zum Abdichten am Wohnmobil! (Steht in einem Posting von dir)

Je weniger du bohrst - desto besser. Ich würde auch die Platte aus V2A nehmen, aufkleben und für die Durchführung eine spezielle aus dem Solarzubehör nehmen.

Eindichten kann man die Dose am besten mit Dekalin oder Butylband. UV beständiges Silikon geht auch - kriegste aber nie wieder ab...

dieter2 am 21 Nov 2008 15:36:17

Ich habe mir das gebastelt und erziele beste Ergebnisse.

Kostet so gut wie nichts,außer ein paar Minuten Zeit.
Habe das noch verfeinert mit ein stück Schrumpfschlauch überzogen.

--> Link

Hier gibt es noch viele Komentare zu der Antenne.
--> Link

Dieter

camperfrank am 21 Nov 2008 15:48:40

Ich würde mir jedes Loch das ich bohren möchte sehr sehr lange überlegen.
Desweiteren willst du immer aufs Dach klettern wenn der Fahrtwind die Antenne nach unten gebogen hat? Schwanenhals!!!
Dann kannst das Kabel aus dem Gaskasten oder Unterboden führen und mit einem Saugfuß aufs Dach stellen....

Ich bin ja auch an der Geschichte dran. 80% soll ja der Empfang auch nur mit einer Antenne im Schrank finktionieren.

Wenn ich mich richtig informiert habe, dann kann es sein das man die Antenne 10 cm drehen oder verstellen muss um eine Bild zu bekommen.
Ich werde es erst mal so probieren und dann wenn nötig eine kleine Antenne mit genug Kabel mitnehmen und mal sehen was passiert.

Stern 16 am 21 Nov 2008 20:14:41

Danke an alle für Eure Tips. Werde, wenn der Schnee vorüber ist, Euch berichten, wie ich das Prob. gelöst habe. Und wsa es gekostet hat :D :D :D . L.G.

rimo am 23 Nov 2008 12:04:31

Hallo Stern 16,

Magnete halten in der Regel nicht auf Nirosta.

rimo

jonathan am 23 Nov 2008 13:15:08

Ich habe das Problen fürchterlich simpel gelöst-ist aber vielleicht nicht jedermanns Geschmack: Ganz normale el. verstärkte DVBT-Antenne für innen gekauft. Ist trockenes Wetter, schiebe ich im Schlafraum das Dachfenster etwas auf-raus das Teil auf das Dachfenster und selbiges in Lüftungsstellung wieder zugeschoben. Superempfang-auch mal ein Schauer hat die (vergessene) Antenne noch nie gestört. Bei miesem Wetter hänge ich das Teil umgekehrt in die gleiche Dachluke-nur mit dem Stab nach unten. Der Antennenfuss mit der Elektronik wird durch das zum Teil zugeschobene Faltplissee gehalten. Auch guter Empfang. Einzig für einige vielleicht störend sind die beiden Kabel,die aber bei uns im Schlafraum hängen und somit nicht sichtbar sind. Vorm Heiamachen kommt das ganze Gerödel wieder in den Fernsehrschrank und wech isses.
Werner

rieckmann am 23 Nov 2008 23:02:17

Hallo Stern 16,

wenn ich es richtig sehe ist die Antenne nicht für den 360-Grad Empfang ausgelegt.
Oder ist es doch so ?

Das würde bedeuten, dass du an jeden neuen Standort die Antenne erneut ausrichten musst.

:daumen2:
Fred

Stern 16 am 24 Nov 2008 19:54:11

Da fragste mich was, rieckman, was ich garnicht auf den stutz sagen kann. Denke aber schon. Schau mal in der Beschreibung, wenn das Womo unter dem Schnee wieder sichtbar wird :razz:

a.miertsch am 24 Nov 2008 20:55:19

Hallo,Stern 16
wenn Du dichtest, dann muß es sich auch reimen!
Scherz am montagabend. :sorry:
a. miertsch

Gast am 24 Nov 2008 21:21:43

jonathan hat geschrieben:Ich habe das Problen fürchterlich simpel gelöst-ist aber vielleicht nicht jedermanns Geschmack: Ganz normale el. verstärkte DVBT-Antenne für innen gekauft. Ist trockenes Wetter, schiebe ich im Schlafraum das Dachfenster etwas auf-raus das Teil auf das Dachfenster und selbiges in Lüftungsstellung wieder zugeschoben. Superempfang-auch mal ein Schauer hat die (vergessene) Antenne noch nie gestört. Bei miesem Wetter hänge ich das Teil umgekehrt in die gleiche Dachluke-nur mit dem Stab nach unten. Der Antennenfuss mit der Elektronik wird durch das zum Teil zugeschobene Faltplissee gehalten. Auch guter Empfang. Einzig für einige vielleicht störend sind die beiden Kabel,die aber bei uns im Schlafraum hängen und somit nicht sichtbar sind. Vorm Heiamachen kommt das ganze Gerödel wieder in den Fernsehrschrank und wech isses.
Werner

Moin Werner,

genauso habe ich das auch gelöst, mit DVB-T muss man soweso an jedem neuen Platz die Sender neu suchen und dann kommt es vor, dass die
Antenne auch innen genug empfängt, ansonsten kommt sie auch auf Dach!
Wenn auch nicht "alle" Sender kommen, was solls :roll:

peterhubertus am 25 Nov 2008 15:20:19

seklatt hat geschrieben:...snip... Bei mir besteht die Antenne übrigens aus einem 10cm abisolierten und zu einer Spirale gedrehten Koaxkabel.Funktion super:D
ich würde auch gerne ein Foto sehen. Statt einer Spiralform hätte ich eher eine Schraubenform erwartet.

Stern 16 am 25 Nov 2008 15:48:15

rieckmann hat geschrieben:wenn ich es richtig sehe ist die Antenne nicht für den 360-Grad Empfang ausgelegt.
Oder ist es doch so ?
Das würde bedeuten, dass du an jeden neuen Standort die Antenne erneut ausrichten musst.

Ist so. Brauche sie aber nur durch's Heki :?: gen Norden zu stellen und es funzt einwandfrei. Trotz Oberleitungen der Bahn in unmittelbarer nähe. Und die Lösung von Jonatahn funz hier fast garnicht. Jetzt fehlt mir nur noch das non+ wie diesen kleinen Halter, ohne schaden auf dem Dach befestigen :?: Und die Dachdurchführung für dieses Modell zu bohren, ist wohl Lotto. Gibt keine Konstrucktionspläne oder sowas. Na ja, wird sich mit der Zeit bei dem "Billigmeier" auch ergeben. Bis jetzt hat er, Knopf, gute Dienste geleistet. Nur er Knarz't fürchterlich. Liegt das an dem Aufbau im verbund mit dem Chassie vom Ducato. Nachts ganz schlimm, wenn er Seitenwind bekommt :oops: . Oder gehört das zum Womo_ Leben dazu :roll:

" Man kann immer nur die passende Antwort geben, wenn man sie selbst erlebt hat"......" Frei von mir. Gell Tipsel... :?

Stern 16 am 27 Nov 2008 15:31:29

a.miertsch hat geschrieben:Hallo,Stern 16
wenn Du dichtest, dann muß es sich auch reimen!
Scherz am montagabend. :sorry:
a. miertsch

Wie verstehe ich das? :roll: Muß ich wohl auch nicht. Will mir hier nur Wissen aneignen in einer Sparte, die es in der Schule noch nicht gab. Gell :oops:

andwein am 27 Nov 2008 17:15:49

Hallo Stern 16,
ich habe mir die gleiche Antenne besorgt (mit Verstärker und Fernspeisung der Stromversorgung). Sie sorgt mit dem Verstärker bei weitem für besseren Empfang als eine normale passive Stabantenne.
Ich habe auch die Selbstbaulösung mit Koaxkabel probiert, geht aber nur gut bei Sendernähe.
Das grundsätzliche Problem bei digitalen Sendern/Empfängern ist, dass bei schwacher Signalstärke das Bild nicht "vergrieselt" sondern der Bildaufbau nicht mehr synchronisiert wird. Mit Verstärker sieht es sich doch besser fern.
Anstelle des mitgelieferten Schwanenhals kannst Du auch ein Alurohr mit Standplatte fest aufs Dach kleben (SikaFlex) und die Antenne bei Nichtgebrauch im Womo lassen.
Ich habe meine Antenne am Dachträger befestigt (Schelle ist Eigenbau) und nehme Sie ab. Das Kabel ist am Dachträger befestigt und bleibt hängen.
Die Durchführung musste ich notgedrungen machen, wie die Abdeckungen aussehen haben ja schon einige beschrieben.
Andreas

Stern 16 am 28 Nov 2008 13:37:43

@andwein
Das ist doch mal eine klare Aussage. Wenn ich die Dachdurchführung von 3-11mm nehme und diese sauber verklebe, kann ich doch wohl kein "Wassereinbruch" erwarten. :?: Wenn ich fahre, ziehe ich das Kabel auf minimum ein( Quetschverbindung). Auf dem Platz die Antenne auf die Halterung, wie auch immer, Kabel anschließen und fertig ist der Fußballabend. Wenn es denn Funz't :D .
Noch eine Frage: Hält denn dieses "SikaFlex" so gut auf dem Dach? Und eine BezugsQuelle wäre auch nett zu bekommen. :roll: . Was ich bis jetzt angeklickt habe, waren "Böhmische Dörfer" für mich. Danke Andreas und alle anderen für die Tipp's.

Steven&Margrit

Räucher-Helmut am 02 Dez 2008 13:57:00

Hallo Stern 16,
zunächst zu Deinen letzten Fragen:
Sikaflex bekommst Du u.a. bei allen gut sortierten Campingzubehörhändlern wie Berger, Obelink, ...
Für "kleine" Verklebungen gibt es ein Set (kl. Tube Kleber + Primer + Poliermatte zur Vorreinigung).
Hält bei richtiger Anwendung bombig, habe mein Solarpanel damit verklebt.

Wer Löcher im Dach nicht mag, der kanns so machen wie ich: eine sogenannte Fensterdurchführung (Flachbandkabel) durch das dem Receiver/TV nächstgelegene Fenster führen und nur bei Bedarf das äußere Antennenkabel anschließen. Benutze ich sowohl für den Anschluß der SAT-Antenne (auf Stativ) als auch für DVB-T-Antenne (Selbstbau, Antenne am Fahrradträger höhenverstellbar und drehbar angebracht). Einsatz, je nach Empfangsqualität, mal mit, mal ohne Verstärker.

Für interessierte Bastler sei die Electronicbude empfohlen, dort die Bauanleitungen für Hentenne und Doppelhybridquad-Antenne ansehen...

Helmut

ralf123 am 10 Dez 2008 13:52:53

Ich habe diese auf meinem Dach montiert:

Philips SDV 2940 DVB-T Verstärkerantenne für innen / außen

Habe sie liegend montiert. Hervorragender Empfang. Ich halte nicht viel davon eine Antenne übers Dachfenster bei Bedarf rauszustellen - soll ich das Fenster bei Regen / Schnee öffnen?

Ich habe mir an meinem Wohnmobil eines Stelle ausgesucht wo ich ein Loch anbringe. Dort habe ich ein 25mm Loch gebohrt. Aus dem Baumarkt habe ich eine schraubbare Verteilerdose (10x10cm) IPxx beorgt. Das Gehäuseunterteil mit 25mm aufgefräst und mit Sikaflex aufgeklebt. Die Verteilerdose hat 8 Gewinde um PG-Verschraubungen einzudrehen.

Man kann somit jederzeit problemlos neue Kabel nachziehen! Das Ganze ist absolut Wasserdicht und einfach zu montieren...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OYSTER IV/Aussendreheinheit falsche Ablageposition
Wo gibts besseres Radio für Ford Transit ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt