|
Hallo zusammen,
Wir haben uns (ganz im Sinne von LCD) was gegönnt! :D Ein neuer (gebrauchter, 2 Jahre alt) Kühlschrank, der alte ist wirklich nicht mehr der fitteste. :( Das Schütteln und wenden im Sommer 2007 hat natürlich was gebracht, aber schon in diesem Jahr hatte ich zum Saisonende erneut eine merkliche Verschlechterung der Leistung bemerkt. Ich würde also das Teil spätestens nach der winterlichen Abstellpause erneut ausbauen müssen, daher habe ich mich gleich nach einer Alternative umgesehen. Von den Abmessungen her passt der, bzw. die Daten sind mit den Eckdaten unseres alten Electrolux vergleichbar. Auch handelt es sich natürlich um ein 50mbar Gerät. Nun haben wir allerdings festgestellt, dass die Gasleitung beim neuen Kühlschrank etwas anders aufgebaut ist. Entgegen der alten Anlage ist nicht oben vorn sondern hinten an der Rückwand der neue Gasanschluss. Somit müsste zum Einbau die Gasleitung zum Kühlschrank teilweise neu verlegt werden. Selber machen ist wohl kaum was für mich, ich hätte gar nicht das geeignete Werkzeug starre Leitungen zu biegen und Schläuche sind ja nicht zugelassen… Mich würde daher interessieren, ob jemand von euch schon mal hat Leitungen neu verlegen lassen und was das gekostet hat. Natürlich frage ich mal bei 2-3 Händlern im Umkreis nach, denn immerhin ist nach Einbau ja auch eine neue Gasprüfung fällig, aber vielleicht kann mir der ein oder andere von euch vorab eine Hausnummer sagen, mit welchen Kosten ich hiefür rechnen muss. Nicht, dass am Ende mein „Low-Cost“ noch zum „High-Cost“ Projekt wird. :wink: Auch würde mich interessieren, ob man für den Einbau zwingend zum Campingausrüster muss, oder auch andere (vielleicht günstigere?) „Installateure“ diese Kupferleitungen legen dürfen. Dann müsste ich im Anschluss ja nur noch die Gasprüfung machen lassen. Kann mir hierzu jemand was empfehlen? Danke! Björn Je nachdem wie es im Detail aussieht paßt ja noch die vorhandene Gasleitung, wenn man die entsprechend hinbiegt. Dafür braucht man dann eigentlich auch nicht unbedingt ein spezielles Werkzeug. Das geht i. d. R. auch vorsichtig "über den Daumen" und ist eigentlich kein Hexenwerk.
Kann man auch selber machen. Wenn Du Dich da dran traust und unsicher bist, dann mach mal ein paar gute Fotos von der Situation und melde Dich, dann bekommst Du ein wenig Telefonsupport. Zu irgend einem Installateur o. ä. würde ich nicht unbedingt gehen, da die i.d.R. mit anderen Dingen zu tun haben, und nicht mit Campinggasanlagen. Und ob die unbedingt billiger sind als der Campinghändler vor Ort? Vom Arbeitsaufwand her würde ich sagen, dass das, wenn der alte Kühlschrank raus ist und man einigermaßen dran kommt, in einer halben Stunde locker zu schaffen ist. Hallo Björn
ich habe auch einen neuen Dometik eingebaut, und gesehen, daß bei mir die Gasleitung nochmal eine Kupplung , also ein Unterbrechung hatte. Also schau mal genau nach. Ansonsten sind die Gasleitungen schon sehr flexibel, so daß Du die in die richtige Richtung bringen kannst. Verlängerungen, Kupplungen, Winkel u.s.w. bekommst du alles im Fachhandel und es ist auch nicht so schwer die Teile zu verbauen.
Du solltest sowieso nach dem Wechsel des Kühlschrankes eine Gasprüfung machen lassen! Mensch Björn,
das ist doch ganz einfach ! Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder Du verlegst die Leitung zum neuen Anschluss im Schrank oder eben direkt am neuen Kühlschrank, dann natürlich zum alten Anschluss. Wie es halt vom Handling her einfacher ist. Wenns geht, dann wahrscheinlich am Kühli selbst, denn das geht im ausgebauten Zustand. Kauf Dir ein entsprechend langes Gasrohr ( ist kein Kupfer sondern ummantelter Stahl ) und eine ( oder 2 ) Winkel- und eine gerade Verschraubung. Dann arbeitest Du nur mit geraden Rohren und die Biegung machste mit dem Winkelstück. Das Ganze verlegste dann so, dass der neue Anschluss genau an der selben Stelle, wie beim alten Kühli, ist. Zum Abschneiden der Rohre wäre so ein kleiner runder Rohrschneider ( kostet ein paar Euros im Baumarkt ) das Beste, zur Not tuts aber auch eine kleine Eisensäge. Du musst nur die Schnittstellen innen und außen schön entgraden und Späne mit dem Mund ausblasen. Ja, und dann halt die Verschraubungen, also die Konushülsen draufquetschen. Der Fachmann verwendet hier einen speziellen Schlüssel mit Gewinde der Hülsenmutter dran, Du spannst die Winkelverschraubung ganz einfach in den Schraubstock steckst das Rohr mit Hülse rein und ziehst die Mutter schön fest an. Dann wieder lösen und die Verschraubung ist fertig. Das ist ganz einfach, und durch die Winkelverschraubung kommste viel besser um Ecken als mit Biegen. Mach ich auch so. Und das Ganze kostet nur ein paar Euros. Um bezügl. der Dichtheit im Voraus schon sicher zu sein, gibste nach dem Einbau kurz Gas drauf und spritzt die Verbindungen mit Prilwasser ab. Wenn was undicht ist, blubbert es sofort, und Du kannst die Verschraubung fester machen. Mit einem Regler mit Manometer kannst auch noch die ganze Anlage grob mit Gasdruck prüfen. So, wenn alles passt, fährste zum Händler und läßt ne Gasprüfung machen. Und von dem gesparten Geld gehste mit Deinem Mädel schön Essen. Oder Du lädst mich ein ! :kuller: Ich würde aber an Deiner Stelle Ersteres machen. :knuddel: :bussi: Wennst es doch alles machen lassen willst, kannst mit 2- 3 Stunden für den kompletten Einbau rechnen, also rund 200 .- €. Kurt Mittagspause was ?
Weils hier gar so zugeht. Und in Spanien Siesta, gell ? den vorschreibern ist nix hinzuzufügen, ausser dass du die neue gasleitung noch alle 30 bis 40 cm mit einer gummiummantelten schelle fixieren solltest um vibrationsbrüche zu vermeiden.
noch ein tipp: die verschraubungen (winkel / gerade) möglichst an solchen stellen setzen, wo du später mit wenig aufwand (also ohne das halbe auto zu zerlegen) wieder hinkommst. am wichtigsten ist das natürlich für die letzte - nämlich die am kühlschrank selbst, die solltest du vorzugsweise direkt hinterm lüftungsgitter o. ä. anbringen. gesamter materialaufwand = max. 15.- €. grusz hartmut Das liest sich alles so einfach... :D
Naja, ich mach jetzt erstmal ein paar Bilder und eine Zeichnung, dann versteht ihr, was ich meine. Die alte Leitung ist nämlich nichtmal in der Nähe des neuen Zugangs :( @björn: das haben alle verstanden - wenns halt 1m weg ist, dann brauchst du halt mehr als 1m neues gasrohr, ist meterware!
grusz hartmut Hallo LCD..
Ich könnte Dir da weiterhelfen.. Ich hab das passende Stahlrohr dazu hier, die meisten gängigen Verschraubungen sind auch kein Problem. Und das entsprechende Biegewerkzeug dafür ist auch vorhanden.. Udn sooo weit ist bis zu mir nicht ;-) Bei Bedarf kannst Du Dich ja einfach mal melden... Achja.. Und ein Versuchskaninchen was Rohre biegen und Dichtigkeit angeht wärst Du auch nicht :-) Da haben wir schon eingies an Erfahrung auf dem Buckel.. PS: Im Prinzip kannst Du das Zeugs selber einbauen.. Anschliessend die Prüfung nach G607 machen und gut ist.. Zum Einbau brauchts keinen Camoingbetrieb.. ( Da wäre für mich der Gasmensch schon eher die richtige Adresse wenn man es 200% haben wollte ) Achja. Kupferleitungen würde ich mal schnell vergessen.. Da gehöhren Stahlleitungen rein.. Schneidringe auf Kupfer machen ohne Stützhülsen gerne Ärger )
Vertue dich mal nicht, für die Strecke braucht man bestimmt ungefähr 4 Monate. 8) Nee, im Ernst, LCDs Töff ist doch im Winterschlaf.
Na auch das wäre kein Problem.. Dann besuch ich ihn im Winterquartier udn weck ihn auf.. TSTS.. was sind das den für Camper, die ihr gutes Stück nur im Sommer nutzen.. Warmduscher :D Hoppla.. jetzt fällts mir ein. .Der hat ja gar keine Dusche 8) Dann nimm ich das Warmdusche mit dem Ausdruck grössten Bedauerns zurück.. Na ihr zwei seid mir die richtigen :D
Ja Michael, dein Angebot klingt sehr verlockend! :ja: Ich würde es auch gern annehmen, wenn du es uns auch im Frühjahr 09 (vorzugsweise März :D ) "besorgen" kannst. Ich muss vorher: 1. Den Kühli in Berlin abholen (das geht irgendwann im Januar) und 2. dann muss unser Wohni ja auch wieder einsatzbereit sein. In der Halle beim Bauern ist blöd, da stehen uns die Mittel nicht zur Verfügung, zumal ich dafür vorher ja auch einen Termin machen muss und ich den "letzten" Platz gequetscht in der Ecke bekommen hab. Zum arbeiten ist das dann blöd. Also kurzum, wenn es im Frühjahr ginge, dann wäre das klasse! Wir können uns ja kurz vorher nochmals per PN abstimmen. Ich baue dann den alten Kühli soweit aus, dann müsste nur die neue Leitung rein... Björn Hi Björn,
das Angebot steht ;-) Auch im Frühjahr. Kein Problem.. Melde Dich einfach und wir kriegen das schon hin. hallo
ich werde in den nächsten tagen bei mir die komplette gasverrohrung austauschen sieht unter dem fahrzeug komplett vergammelt aus mit einem halben dutzend verschraubungen unter dem boden, da war wohl wer wenig kreativ wie er das mit biegen hinbekommt und hat nur mit muffen gearbeitet. echt übel .... hat wer eine günstige bezugsquelle für rund 25m 8mm stahl gasrohr? gibts das auf ebay? die biegezange gibts ja wohl im baumarkt aber wie ist das mit den verschraubungen zb am zentralen abzweiger mit den ganzen absperrventilen? muessen da neue schneidringe verbaut werden? bekommt man die auch einzeln? ??? lg g wenn ich mich recht erinnere gibts gasrohr als 2m stangen oder 5m rollen.
bei jedem caravanhändler - oder z.b. reimo. schneidringe gibts selbstverständlich einzeln, auch überwürfe. die biegezange würde ich versuchen auszuleihen. bei alter verschraubung mit neuem schneidring kann auch eine tube trumapaste hilfreich sein. grusz hartmut
Hallo Abo.. Das Rohr würde ich beim örtlichen Gasmann holen. .Das dürfte billger sein als der Transport bei Ebay.. Vor allem hast Du dann auch vernüftiges Rohr.. Es gibt da recht viel Schund auf dem Gebiet. Neue Schneidringe werden nur dann verbaut, wenn auch ein neues Rohr genutzt wird. Wie der Name Schneidring schon aussagt, schneidet der sich ins Rohr rein und ist somit nicht entfernbar. Auch die SR würde ich einfach bei freundlichen GAsmann mal anfragen.. Wenn Du ne Deutsche Adresse hättest, würde ich die welche in nen Briefumschlag packen.. Aber so ist das Porto ins Ausland teurer als die RInge.. ( Ringe kosten mich zur Zt im Einkauf €0,13 +MwSt, das Rohr liegt bei €1,10/mtr +MwSt ) Hallo abo1,
im Sanitärgroßhandel oder beim Gaslieferant um die Ecke gibt es Ermetorohr für wenig Geld. Ebay lohnt sich eher nicht, weil die Stangen eine Länge von 5,5 m haben. Alle Schneidringe mußt Du erneuern, die Überwurfmuttern kannst Du weiter verweden. Ein wenig Öl dient einer dichten Verbindung. Achte bitte darauf, das Du die Schneidringe richtig herum einbaust, auch hierbei gibt es zwei Seiten! MfG Paule2 hallo
prima das ist ja dann kostenmässig eh höchst verträglich ... wenns mal ein paar wärmere tage gibt mach ich mich an die arbeit danke für die tipps lg g
Will ja nix sagen.. Aber.. Wie und warum willst Du den Schneidring an einer gelösten Verbindung erneuern.?? Dann musste auch das Rohr erneuern.. Meine Schneidringe sind wenn sie einmal fest sind auf dem Rohr eingeschnitten.. Und das ist auch Sinn der Sache.. Da gibts nix zu erneuern.. Das man einen bereits gebrauchten Schneidring nicht an anderen Stellen wieder verwenden kann ist klar... Das Öl ist dazu da, den Reibwiderstand beim Anziehen zu verrringern. Auf die Dichtigkeit hat das nicht so grossen Einfluss.
hallo naja, eigentlich ging es in meinem fall eh darum dass neue rohre kommen ich verwende jedenfalls neue schneidringe und basta lg g
Bei neuem ROhr gehts auch nur mit neuen Ringen :D Die alten kriegste ja noch nicht mal ab vom alten Rohr.. Zumidnest dann nicht wenn sie vorher vernünftig drauf waren.. Udn wenn sie richtig drauf waren kriegste sie nicht mehr über neues Rohr geschoben... Also erübrigt sich die Diskussion um die gebrauchten SR.. Neues Rohr..-> Neue Ringe.. Altes Rohr-> alte Ringe.. ( Oder alten Ring abschneiden.. Und dann einen neuen auf das dann kürzere Rohr schieben.. Und dann dürfte irgendwo ein Stück fehlen ) :D Tag
Ja, der Michael ist ja ein richtiger Gasprofi ! Alles absolut richtig erklärt ! :daumen2: Einen Tipp noch von mir Abo: Schneid Dir von einer alten Verschraubung das Gewinde ( ist so ca. 1 cm lang ) ab. Dann schweißt Du es an ein ca. 20 cm langes Flacheisen. Dies verwendendest Du dann beim Verpressen der Schneidringe an den Rohren, also im noch nicht eingebauten Zustand. Auf das Gewindestück schraubst Du dann den Schneidring mit Überwurfmutter und steckst das entsprechende Rohr rein. Eine Hand am Flacheisen und mit der anderen ziehst Du mit dem 17er die Hülse und somit den Schneidring fest. Man tut sich so ( wo es geht ) viel leichter. Also vor der eigentlichen Installation die Schneidringe verpressen. Dann erst einbauen. Ich mach Dir heut abend mal ein Bild von dem Teil, dann verstehst es besser. Kurt So, Abo,
hier mal ein paar Bilder. Kurt Hi Kurt,
das nenn ich mal nette Hilfsvorrichtungen.. da hät ich auch noch ne ganze Kiste voll im Angebot.. Ich persönlich mag aber zum Anziehen der Verschraubungen lieber die sog. Bremsleitungsschlüssel.. Die liegen besser an den Flanken der Ü-Muttern an udn man kann auch durch den umfassenden 6-knt nicht von der Mutter abrutschen.. Bei 8mm Rohren ist es zwar egal.. Aber bei richtig dicken Leitungen kanns mit dem normalen Maulschlüssel schon mal Probleme machen und die Muttern zerreissen.. hallo
danke allen für die tipps speziell auch dem kurt für die fotos auf die tour ist das ja ein kinderspiel ... ;-) lg g Die vorstehenden Beiträge schockieren mich doch etwas!
Hier werden Hinweise gegeben und Anleitungen zum ungesetzlichen Handeln verbreitet. Arbeiten an Flüssiggasanlagen dürfen nur von besonders dazu ausgebildeten Fachleuten mit einer besonderen Zulassung ausgeführt werden. Das ist gesetzlich geregelt und Verstösse dagegen können empfindlich geahndet werden. Zu viele Unfälle hat es durch unsachgemässe Arbeiten an solchen Anlagen schon gegeben und deshalb sollte das auch jeder respektieren. Schliesslich geht es nicht nur um Leben und Gesundheit des Fahrzeugbesitzers und seiner Familie sondern auch um das völlig unbeteiligter Personen. Aus der Möglichkeit Einzelteile frei kaufen zu können leitet sich keinerlei Berechtigung zum eigenen Basteln ab. Bei Gas hört also der Spass auf. Auch wenn sich vieleicht einzelne über meinen Beitrag mokieren oder darüber aufregen werden, nach meiner Meinung handeln Bastler an Gasanlagen verantwortungslos! Eberhard
Wer sagt den, das hier Bastler am Werk sind.. Vielleicht verdient der eine oder andere sogar seine Brötchen damit ;-) Komm mal wieder runter und bleib 8) Das mit den Fachleuten mit besonderer Ausbildung und besonderer Zulassung ist Unfug. Ledigliche die Abnahme der Installierten Anlage ist von einem Sachkundigen nach G607 durchzuführen.. Und den kannste für €170 beim Deutschen Verband für Flüssgigas machen. Vorraussetzung zur Teilnahmeberechtigung an diesem Lehrgang ist eine Ausbildung in einem metall verarbeitenden Beruf. Oder glaubst Du, das allen Ernstes die Leute, die die Womos zusammen nageln Gasfachleute sind.. Vergiss diese Illusion mal schnell .. Da gibts einen Verantwortlichen.. Der Rest schraubt, tackert und nagelt..
hallo formal magst du recht haben konzessionierte gewerbe unterliegen dieser einschränkung ist ist also ebenso "verboten" an der fahrzeugelektrik einen schalter dran zu machen ect ect bei der gasanlage musst du nachher zumindestens zur G607 und ein fachmann sieht sich das an ich erspare mir jetzt die querverweise auf andere konzessionierte gewerbe und den folgen fürs "selber machen" in diesen bereichen denn dazu gehören neben - gaststätten - taxi-, rundfahrt- und fuhrunternehmen - rauchfangkehrern - fiakern und - bewachungsdiensten bekanntlich auch bordelle ...... lg g @ MichaelN
Du hast den nachweis der Berufserfahrung im Aufbau von Gasanlagen vergessen. @ schlobra, was Du schreibst ist falsch und es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn z. B. ein Selbstausbauer seine Gasanlage selber zusammenbaut. Dafür, dass das alles so in Ordnung ist, muss dann ja die Gasprüfung gemacht werden und bei der Erstabnahme einer "Selbstbauanlage" schau ich dann als Prüfer halt etwas genauer hin. Und das was ich oben an MichaelN geschrieben habe bedeute im Klartext: Dafür, dass ich zum Sachkundelehrgang überhaupt zugelassen wurde mußte ich erst einmal nachweisen, dass ich vorher eine ausreichende Praxis im Zusammenbau und der Reparatur von Gasanlagen habe. Zu dem Zeitpunkt kann ich also noch garkeine Zulassung irgend einer Art haben.
Da hast Du natürlich Recht.. en ganzen TExt mit allen Bedingungen hab ich mri das der Bequemlichkeit halber gespart.. Wers ganz genau wissen will muss gogglen.. Es ist eine mindestens Einjährige regelmäßiege Tätigkeit im Umgang mit Flüssiggasanlagen vor zu weisen.. Und dann ist man nach dem erfolgreichen Ablagen der Prüfung ein Sachkundiger im Sinne der G607.. Aber so weit wollte ich nicht ausholen.. :D sodele,
damit ist ja qusi gesagt, man muss zuerst an Gasanlagen schrauben, bevor man zum Fachkundigen wird .... es geht also nicht zuerst fachkundiger dann anfangen schrauben.....
So ähnlich.. Der Sachkundige schraubt nicht mehr selber.. . .Schrauben tut der einfache Geselle oder Facharbeiter.. Aber abnehmen und seine Unterschrift für die Erfüllung der G607 darf nur der Sachkundige.. :-) Also ich "durfte" nach der Prüfung weiterschrauben.
Und manchmal schraub ich heute noch. :D Kurt
:daumen2:
Eberhard Du hast noch was vergessen,den üblichen Spruch "Sagt vorher wo ihr hinfahrt das ich euch nicht begegne und nicht neben euch auf einen CP stehe blah blah blah...." :D :D Sorry,aber das konnte ich mich nicht verkneifen :roll: Dieter So ein Gschmarr !
1. Krabbe und Michael haben doch genau beschrieben wies läuft und wer nach der Prüfung die Verantwortung übernimmt. 2. Falls Ihr beiden es noch nicht gemerkt habt, in diesem Threat sprechen mehrere Fachleute ( Profis ) die eine Ahnung von der Materie und eine abgelegte Prüfung zur G 607 haben. @ michael Ich nehm diesen geschweißten Schlüssel eh nur für Verschraubungen an 8 mm Gasrohren. Und das geht mit dem viel besser als mit 2 Gabelschlüsseln. Ganz besonders natürlich in Schränken, wennst die Dinger nicht vorher verpressen kannst. Aber was erzähl ich Dir, weißts ja eh. An sowas Großes, wie Du sagtest, geh ich eh nicht ran. Kurt Gebe Kurt da Recht, ich für meinen Teil bastle auch gerne und Viel, doch es gibt einige Sachen da sage ich "Soll mal einer machen mit Erfahrung, stehe gerne daneben und schaue zu!"
Das ist z.B. die Arbeiten an der Gasanlage, bis auf Flaschenwechsel, das traue ich mich doch selbst :D , oder ein Loch durch das Dach zu bohren für z. B. Solar. Andere Sachen, z.B. Bremsen erneueren und warten, das habe ich (bin kein gelernter KFZler) schon so oft in meinem Leben gemacht, dass ich es für meine KFZ selber mache, doch nicht für Fremde. Ich denke jeder soll für sich entscheiden wo seine Grenzen des verantwortbaren liegen, und wer ständig an chronischer (mit absicht doppelt) Selbstüberschätzung leidet, der bekommt die Quittung und ist eh nicht belehrbar. willkommen in deutschland, wo ausschliesslich "fachkräfte" bestimmte dinge erledigen sollten bzw. dürfen....
gut, in anderen ländern werden auch für bestimmte dinge nachweise verlangt, wie hier bei uns zb. die abnahme der gasprüfung. und das ist auch eine wichtige sache. nur wegen "kleinigkeiten" auf eine fachkraft zu bestehen finde ich total überzogen. wieso funktioniert das nicht bei uns, dass einfach ein wenig vertrauen in denjenigen gesetzt wird, der "bastelt"? das benötigte "fach"-wissen kann man sich auf vielfältige arten aneignen. und zu jedem fach gehört zumindest technisches grundverständnis. wenn das nicht vorhanden ist, fang ich gar nicht erst an.- einzig problematisch ist es, an entsprechende unterlagen heranzukommen, da diese gehütet werden wie der heilige gral. warum eigentlich? ist die angst davor, dass andere es vielleicht besser könnten, so gross, und dass deswegen nichts an nicht-"fach"-leute herausgegeben wird? die stellen bestimmt immer nur die absolut bösesten dinge damit an.- mich persönlich würd allerdings interessieren, wie zb. eine truma-heizung von innen aufgebaut ist oder wie die schaltkreise funktionieren. kann ich schliesslich sowas bestens reparieren. stattdessen bin ich zum simplen überprüfen einer platine (die eigentlich lose drin steckt, was den ausbau angeht) auf eine werkstatt angewiesen, die mir das dann zu entsprechenden stundensätzen erledigen kann (wenn sie will...). ausserdem seh ich die - in diesem konkreten fall - verlegung einer gasleitung als nicht so problematisch an. ein wasserrohr oder eine stromleitung darfst du auch nicht in jedem fall selbst verlegen, ohne dass das jemand "vom fach" angeschaut hat und dir die anlage wieder anklemmt. trotzdem wird das täglich tausendfach erfolgreich von selber-machern in angriff genommen.- solange der punkt der überprüfung beachtet wird, und die gasanlage nicht vorher in betrieb genommen wird, sehe ich da keine probleme.- ob nun vom fach oder nicht. hauptsache, man weiss, was man tut. und wenn bei der abnahme was nicht dicht ist, dann fällt das ja hoffentlich auf. achso, ich wollte ja was zu den "fach"-kräften schreiben: da gibt es leider auch genügend, die irgendwann einmal etwas gelernt haben, aber sich nie mehr fortgebildet haben, und immer noch so arbeiten wie vor 50 jahren, obwohl es heute bedeutend bessere methoden gibt. die sind in meinen augen längst keine fachkräfte mehr, sondern gehören auch in die ecke der unverantwortlichen bastler, ruhen sich aber auf ihrem "fachwissen" aus und verhindern möglicherweise auch den tatendrang von anderen, die sich das wissen über die zeit angeeignet haben. ich mache auch so gut wie alles selbst an meinen autos - ohne ausbildung zum autoschrauber oder ähnlichem. ich hab mir allerdings das wissen angeeignet, welches nötig ist, um verschiedenste reparaturen "fachgerecht" ausführen zu können und ich trau es mir auch zu, dieses zu tun.- und mein kfz-meister aus dem bekanntenkreis ist auch jedes mal begeistert, wenn ich ihm zur hand gehen kann, weil grade mal eine hand fehlt, und dann weiss, worum es geht, wenn am kundenauto gebastelt wird. also es geht schon, wenn man nur will. und (back to topic) wenn björn sich das zutraut, die gasleitung umzulegen und anschliessend auch die gasprüfung abgenommen bekommt, dann ist das vollkommen in ordnung. es wäre halt nur schön, wenn er sich nochmals zu wort melden würde, wozu er sich jetzt entschieden hat.- andersrum kann diese arbeit in einer campingwerkstatt, die in gas macht, keine halbe stunde dauern und dementsprechend wird das teuerste wohl die dichtigkeitprüfung werden. Leif //nachtrag: du schreibst "jemand mit erfahrung" - genau das meinte ich. es kommt nicht unbedingt auf die "fachkraft" an, solange die erfahrung vorhanden ist ;)
Das stimmt nicht so ganz.. Björn will ja gar nicht selber schrauben.. Von daher versteh ich auch die Kommentare von so einigen nicht wirklich.. Aber ich kann ja nicht allwissend sein :-) Es reicht ja wenn ich Ahnung von Gas habe 8)
na wenn das so ist.- ich hab den thread zwar verfolgt, aber akut nicht nochmals komplett durchgelesen.- dann ist das ja alles kein problem. hinfahren und machen lassen ;)
in dem punkt stimm ich vollkommen mit dir überein. Leif
:daumen2: Der war gut Michael ! |
Anzeige
|