dl5qv am 27 Nov 2008 00:12:10 Guten Abend liebes Forum, ich habe in meinen Adria Coral A660 Sp einen Wechselrichter eingebaut und möchte gerne eine Steckdose in die Garage und eine an den Küchenblock installieren. Kann mir jemand sagen wie ich vom E-Block, unter der Bank, dort hin komme? Am Küchenblock ist schon eine Steckdose vorhanden, aber ich weiß nicht wo das Kabel herführt. In die Garage wollte ich ev. durch den Kleiderschrank. Wie komme ich aber da hin?? :?:
Weiß jemand von Euch Technikern Rat? Ich wäre dankbar für jeden Tipp.
LG aus dem naßkaltem Münster - Harald -
jakeomat am 27 Nov 2008 00:33:34 Hallo Harald,
zu so vorgerückter Stunde ergehe ich mich mal in Vermutungen, da die Cracks ja eh schon im Bett sind :D
Die 220V-Dose in der Küche müßte ja mehr oder minder direkt (is bestimmt ne Sicherung dazwischen) an der Außendose hängen: Stecker am CP rein -> Dose hat 220 Volt, kein Stecker -> Dose tot
Wenn du da jetzt deinen Wechselrichter anschließen willst, muß da bestimmt noch irgendeine Art von Schutzschaltung dazwischen, da ja sonst auf dem CP durch die externe Stromversorgung 220V am Ausgang deines Wechselrichters anliegen würden, das mag der bestimmt nicht :!:
Ansonsten kann ich nix hilfreiches sagen, kenn dein Mobil ja nicht.
Hoffe mal, daß meine Gedanken zur späten Stunde nicht ganz sinnlos waren, ansonsten mögen mich Mitglieder mit mehr "Stromplan" eines besseren belehren... Ich lerne gern dazu :wink:
Viele
Jake
pilote600 am 27 Nov 2008 09:59:55 Hallo Harald,
zu deiner konkreten Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, habe ein andere Mobil.
Aber wie mein vorschreiber geschrieben, hat entweder dein Wechselrichter eine Vorrangschaltung (d.H. wenn du an deinem Aussenstecker strom anschließt ist den WR von deinem Netz getrennt) hat er das nicht, halb so schlimm solche Schalter kosten 20 - 50 Eur und sind sehr einfach einzubauen.
Nun zu deiner Frage: VERMUTUNG
Also das Kabel in deiner Küche wird von deinem E-Block kommen, da würde ich an deiner stelle die Einzeldose durch eine Doppeldose tauschen und fertig.
Ohne genaueres Wissen würde ich ebenfalls von einer 220V Leitung am E-Block einen Abzweig für ne Leitung in die Garage legen, klar ist ein weiter Weg, Vieleicht hast du ja in der Nähe noch ne andere Dose an der du abzweigen kanst.
Hoffentlich war ich etwas hilfreich
Ralph
Gast am 27 Nov 2008 10:21:46 Hallo Harald.
Ich hab den 660SL.
Die Vorredner haben Recht, Du brauchst auf jeden Fall ein Trennrelais, (siehe hier : --> Link ) damit sich Wechselrichter und Stromnetz nicht ins Gehege kommen. Damit hast du die Steckdose im Küchenblock elegant versorgt.
Ich hab drauf verzichtet und neben dem Wechselrichter nur eine separate 220 Volt Dose für den Fön eingebaut. Das reicht uns.
Vom EBlock in der Sitztruhe kommt man relativ problemlos nach oben, wenn man rechts die senkrechte Holzblende abschraubt. Dann wirds was komplizierter, weil man hinter dem Rollschrank durch muss nach rechts in den Bereich des Kontroll-Panels. Auch dort kann man leicht die das Brett abschrauben, das das Panel hält. Ab dann gehts aber nur noch oben durch die Schränke. Die bereits verlegten Kabel und Kanäle kann man nicht mehr nutzen, da diese schon voll sind.
Das 220V Kabel nach hinten in die Garage (wenns denn sein muss) würde ich in ein Leerrohr unter dem Fahrzeugboden verlegen. Sicher einfacher und schöner als durch die ganzen Schränke. Die Löcher dichtest Du mit Dekalin ab. Feddich.
Viel Spass beim Basteln (ist fast so schön, wie hinterher das Fahren :D ) !
pilote600 am 27 Nov 2008 10:30:13 Nochmals Hallo Harald,
das Trennrelais von dem Link habe ich bei mir noch über,---sende PM wenn du es haben wilst, ist neu noch nie benutzt, Kaufdatum September 2008
Preis: 80% vom Kaufpreis, + 5,9€ Paketversand (ist dann versichert)
Ralph
womowitsch am 27 Nov 2008 12:13:06 Hallo Harald, Beim 680 garage liegt in dem Kasten wo auch der Heizungsschlauch liegt, auch ein 230 Voltkabel, das zur Steckdose an der Tür führt. Ich habe eine Steckdose in der Garage und im Toilettenraum installiert. Ich habe das Kabel einfach durchgetrennt und eine Verteilerdose dazwischen gehängt, da kannst Du ganz einfach abzweigen.
Womowitsch
dl5qv am 27 Nov 2008 19:03:44 Hallo Ralph-Jake-Klaus-Womowitsch,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mich wohl umstädlich ausgedrückt. Den Wechselrichter habe ich neben meiner Wohnraumbatt. inst. und an die 12Volt angeschlossen. Ein sep. Kabel möchte ich zur Küchenzeile und zur Garage verlegen für je eine extra Steckdose nur vom Wechselrichter. Die Idee mit dem Leerrohr scheint mir ganz sinnvoll. Am liebsten wäre mir ein vorhandenes Leerohr, welches ein zweits Kabel aufnehmen kann. In die Garage möchte ich mir auch einen Zigarettenanzünder ( 12 Volt-Steckdose ) einbauen. Wer weiß, ob ich dort mal 12 Volt gebrauche. Auch suche ich einen Weg für eine Wechselrichtersteckdose ev. im Bad für den Fön meiner Frau (oder meinen E-Rasierer). :!:
Vielen Dank für Eure Mühe, für weitere Tipps bin ich immer dankbar.
pilote600 am 28 Nov 2008 08:01:45 Hallo Harald,
was soll das bringen??????
Ich meine wenn du schon einen WR hast, dann kann der doch für das Bordnetz 220V da sein, oder??? Höre mir gerne Argumenta an.
Ach ja, habe vergessen zu sagen, lediglich die Steckdosen laufen über den WR, d.H. den Trennschalter nach deinem E-Block einbauen!!!!
Wenn du nun keine 2 Dosen an der Küche brauchst, hast du nur noch die Arbeit für das Kabel in der Garage, und auch da hast du ja schon Tips.
Ralph
min.man am 28 Nov 2008 08:22:11 Moin,
ich habe vor Monaten auch einen Wechselrichter eingebaut.
Wollte sonstwieviele Steckdosen und Kabel verlegen.
Ich hab den WR in der Sitzkiste am Eingang. (Adria 660 SL)
Bis jetzt habe ich eine Steckdose am Eingang.
Reicht zum handyladen,Fönen,staubsaugen.
Wie gut,dass ich nicht so einen Trara mit der Kabelei gemacht habe,denn ich habe den WR bis jetzt vielleicht 10mal benutzt.
aus Bremen
Peter
pilote600 am 28 Nov 2008 08:39:41 Ich habe meinen auf jeder Tour bis jetzt min. ein mal benutzt, jeder wie er mag.
Aber genau wegen dem TARA, ein kabel an den E-Block, bzw dahinter und fertig, dann sind mal alle "Seriendosen" geschalten.
Gast am 28 Nov 2008 09:48:08 min.man hat geschrieben:Moin, ich habe vor Monaten auch einen Wechselrichter eingebaut.
Wollte sonstwieviele Steckdosen und Kabel verlegen.
Ich hab den WR in der Sitzkiste am Eingang. (Adria 660 SL) Bis jetzt habe ich eine Steckdose am Eingang. Reicht zum handyladen,Fönen,staubsaugen.
Wie gut,dass ich nicht so einen Trara mit der Kabelei gemacht habe,denn ich habe den WR bis jetzt vielleicht 10mal benutzt.
aus Bremen Peter
Meine Rede !! :daumen2:
ingemaus am 28 Nov 2008 12:35:30 Hallo!
Allgemein dürfte nach VDE 0100 Motorcaravan eine Steckdose von 230 V im Bad verboten sein.
Ein Verlegung und Anschluss darf nur über einen Schutztrafo erfolgen
Hier ist ein Wechselrichter von 12 auf 230 Volt wohl ausreichend.
Da kann der Wechselrichter auch gleich Fernseher und Receiver versorgen. Leistung 150 W ist ausreichend.
Föhnen fällt natürlich aus.
Größere Wechselrichter haben nicht nur den Preis und Gewichtsnachteil, sie haben auch einen höheren Leerlaufverlust. das heißt die Aufbaubatterie
ist schneller leer.
Oft ist in der Nähe wo 230 V gebraucht werden 12 V vorhanden. Um dort 230 V zuerhalten kann es billiger und schneller mit einem W funktionieren, zumal die mit kleinerer Leistung, billig sind.
!2 Volt in der Garage machen schon Sinn. Dort kann eine Handlampe oder kleines Luftgebläse angeschlossen werden.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren in meinem Adria in der H Garage schon 12 V für eine runde Beleuchtungslampe .Hier brauchte ich nur eine Steckdose 12 V von ATU parallel anschließen
Zu den Wechselrichtern können die Elektroniker aus unserem Forum aber mehr zusagen.
und tschüss ingemaus
dl5qv am 28 Nov 2008 19:54:18 Hallo Ingemaus und Ralph,
Ingemaus hat mir sehr geholfen bei der Frage 12 Volt in der Garage. Natürlich habe ich 12 Volt an den Lampen in der Garage. Danke Ingemaus!!!! Ich werde auch nur eine Steckdose sep. 220 Volt aus WR in die Sitzbank einbauen. Ohne Kabelaufwand - muß reichen! Aber 220V0lt aus WR in der Garage zu haben reizt mich doch. Na, ich überlege noch. Ich weiß nicht wie Euch das geht, mir macht es einen Heidenspaß, abends dazusitzen und zu überlegen was ich alles bauen könnte - manches mit Eurer Hilfe. :daumen2:
Vielen Dank - LG Harald -
Ev. 220 V aus WR in die Garage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|