Gast am 26 Nov 2008 18:41:37 Hallo,
da ich in der Suche nicht fündig geworden bin möchte ich mit einem neuen Thema mal anfragen, ob evtl. jemand Erfahrungen hat mit einem sogenannten Power-Pack bzw. Powerstation. Das sind diese Geräte mit einem Akku drin, womit man Starthilfe leisten, oder 12-Volt-Geräte betreiben kann, gibts dann auch noch mit Kompressor und eine Arbeitsleuchte ist meistens auch noch mit dran.
Eigentlich wollte ich mir einen richtigen Kompressor zulegen, um den Reifenluftdruck von unserem Fuhrpark (WOMO, zwei PKWs und ein Anhänger) zuhause selbst kontrollieren zu können. Normal geht das an der Tankstelle zwar auch, aber das Problem sind ja die 5,5bar der WOMO-Reifen.
Nun hatte ein Bekannter gemeint, für diesen Zweck reicht auch das sogenannte Power-Pack aus, das deutlich billiger zu haben ist. Und zwei Tage später war doch glatt beim Globus-Baumarkt im Prospekt so ein Ding drin, mit 17 Ah Akkuleistung, Starthilfe bis 400A und einem Kompressor mit 18bar Druck.
Für 33.- € habe ich gleich zugeschlagen und bin möglicherweise für meine "Geiz-ist-geil-Mentalität" bestraft worden. Besonders genau scheint das Manometer nicht anzuzeigen, trotzdem, für die PKW-Reifen genügt es, bei den WOMO-Reifen scheint es trotz aller Anstrengungen aber nicht mehr als 5 bar zu schaffen.
Wenn es also alles andere kann, ist für 33.- € nicht viel kaputt, aber trotzdem hätte mich interessiert, ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit solch einem Gerät hat.
mbm am 26 Nov 2008 18:51:15 Also, ich habe einen solchen Power Pac und bin damit zufrieden weil ich ihn dafür benutze wofür er gedacht ist nähmlich in erster Linie Starthilfe. Da hat er mir schon gute Dienste geleistet. Ich habe außer meinem Pkw und dem Womo noch Gartengeräte mit Batterie und nach langer Standzeit hilft da die Starthilfe sehr. Mit dem Kompressor werde ich mich wohl nie anfreunden. Nach dem Wechsel der Sommer auf Winterreifen wollte ich die Reifen auf den richtigen Druck bringen. Da muss man wohl eine Engelsgeduld haben. Also für mich ist daser Kompressor wirklich nur für den Notfall zu gebrauchen.
Manfred
Gerhard-Heinz am 26 Nov 2008 18:59:56 Hallo Namensvetter,
ja, ich habe so ein Gerät. Klein-PKW-Starthilfe geht wirklich nur mit vollem Akku. Beim großen Diesel-PKW wird es schon schwierig, da bricht die Spannung zusammen und beim Womo hab ich nocht probiert, wird aber genauso sein. Aber geht nix über ein vernünftiges Überbrückungskabel (mind. 25 qmm) und einem, am besten laufenden Pkw- oder Womo-Motor.
Den Kompressor kann man nur kurze Zeit laufen lassen, sonst wird der Kolben des Kompressors zu heiß und die popeligen Luftschläuche lösen sich an Kompressor durch den heißen Kolben auf.
Das reichte aber fürn Fußball aufpumpen und mein Enkel war happy. :D Der Opa hat tolle Sachen, war sein Spruch. Na gut, er muss es wissen. :D :D
Nordstern am 26 Nov 2008 19:07:37 Da siehst Du mal.Geitz ist Sch----e
Kauf Dir ein Kompressor und ein vernüftiges Überbrückungskabel.
Und Du wirst sehen:alles ist Gut
mfg Wolfgang
Gast am 26 Nov 2008 19:15:08 Na,
da bin ich ja zumindest schon mal froh, dass ihr ähnliche Erfahrungen mit solch einem Gerät gemacht habt. Und froh bin ich auch, dass ich für ein anderes Gerät dieser nicht 50.- bis 70.-€ ausgegeben habe, die würden wahrscheinlich auch nicht mehr bringen.
Für die Starthilfe wollte ich es eigentlich nicht haben, dafür habe ich eh schon ein dickes Starthilfekabel; mir wars halt um die WOMO-Reifen gegangen und ich dachte, wenn da 18bar draufstehen, müsste der doch Reifen auf 5,5bar locker aufpumpen können. Wo kommen dann aber die 18bar zustande ? Im Gerät drin ? Hängt wahrscheinlich mit der Summe aus Gegendruck und Volumen zusammen, dass der die 18bar quasi nicht entfalten kann - so frei nach dem Motto:
Wenn ich könnte, dann könnte ich schon....
Lancelot am 26 Nov 2008 19:21:33 Gerhard,
zum Reifendruck aufpumpen brauchst Du sowas: --> Link von g Travelshop - mindestens - die haben auch noch größere im Programm ... alles andere ist Kinderspielzeugs... :(
Gast am 26 Nov 2008 19:48:48 Hallo Wolfgang,
hast du solch ein Gerät und bist du zufrieden damit ? Kann man damit wirklich einen WOMO-Reifen auf 5,5bar aufpumpen ?
Denn wenn ich lese, dass dieses Gerät für das Aufpumpen eines 255/75-16er-Reifens von 0,8 auf 1,5 bar 1 Minute braucht, dann bin ich da fast auch etwas skeptisch.
Lancelot am 26 Nov 2008 20:39:55 Gerhard,
wir reden vom g-Travelservice :D , DER (Fern-) Reise- und Ausrüstungsspezialist, das ist sowas wie "der Papst" der Globetrotter, der DARF NICHT lügen ... (na ja, verkaufen muß er schon 8) ).
Hintergrund: g´s sind wirklich Weltreisende (google mal nach Klaus Daerr), haben Ihren sehr erfolgreichen Versandservice an Lauche & Maas verscherbelt und sind gerade zurück von einer 5-jährigen Womo-Weltreise. Sowohl g, als auch Lauche & Maas sind dafür bekannt, keinen "Schrott" anzubieten, sondern nur (selbst) getestete Ware und haben dafür bereits hinreichend Ärger mit einigen renoimmierten Herstellern bekommen. Sie bieten auch verschiedene Preissegmente an, großteils mit Erklärung dazu, warum was teurer ist ... kann sich jeder aussuchen, welche Bedürfnisse er hat ...
Nein, ich habe (noch) keinen solchen Kompressor, g bietet eine ganze Auswahl davon an : --> Link
Aber ich werde mir kurz über lang sowas zulegen ...
Übrigens: die Leistung von 0,8 auf 1,5 bar bei einem 16 Zoll Reifen der Dimension 255 ist geradezu "Spitze" im Vergleich mit den kleinen Baumarktkompressoren, rechne mal die Luftmenge aus .... wer mehr/schneller Luft braucht, muß halt mehr Geld ausgeben (siehe obigen link).
Gast am 27 Nov 2008 18:59:28 Hallo Gerhard,
ich habe mir vor ca. 2 jahren einen solchen bei Lidl oder Aldi, weiss nicht mehr, gekauft.
Er hat bei manchen Batterieschwächen div. Fahrzeuge, auch bei meinem 1,9 l Turbodiesel super funktioniert, beim Wohnmobil hab ichs Gott sei Dank noch nicht gebraucht.
Bis 5 bar habe ich zwar noch nicht aufgepumpt, aber wenn Deiner es ja schafft, das genügt doch allemal bis zur nächsten Tanke.
Ich b in voll zufrieden mit dem Teil, außer manchmal, aber dann mit mir, weil ich vergaß es aufzuladen
:D
Und für 33 Euronen hast Du nix falsch gemacht.
Stephan
UdoR am 28 Nov 2008 20:52:18 Hallo zusammen,
also ich habe den BACHMANN (nix Geiz ist G.....), der kostet sein Geld.
Reifen befüllen, kein Problem.
Starhilfe PKW, kein Problem.
Aber mein Womo mit entladener Batterie konnte auch er nicht starten. Da mußte schon der ADAC ran und sogar der hat geflucht.
UdoR
Gast am 28 Nov 2008 23:37:23 Stephan schrieb:
Bis 5 bar habe ich zwar noch nicht aufgepumpt, aber wenn Deiner es ja schafft, das genügt doch allemal bis zur nächsten Tanke.
Nun, das war ja eigentlich der Ausgangspunkt: an der Tanke krieg ich - zumindest bei den Tankstellen hier in unserer Nähe - die 5,5bar eben nicht hin, weil die alle ja nur diese kleinen tragbaren Geräte haben. Und für 33 Euronen hast Du nix falsch gemacht.
Das sehe ich mittlerweile auch so, nachdem ich festgestellt habe dass es
1. mit den Pkw-Reifen gut klappt und
2. ich auf dem WOMO die Vanco-Winter von Conti drauf habe und Continental für diese Reifen einen Luftdruck von 4,5bar angibt. Die 5,5bar brauche ich halt für die Michelin XC Camping, und ob ich die nach der nächsten fälligen Sommerreifen-Erneuerung wieder nehme, weiß ich noch nicht.
@Udo
weißt du, bis zu wieviel bar du die Reifen befüllen konntest ?
Hättest du nähere Infos oder einen Link zu der von dir genannten Firma Bachmann ? Die kenn ich nämlich nicht, was aber gar nichts heißen soll :D
Gast am 28 Nov 2008 23:50:23 Hallo,
habe mir gestern den neuen Michelin Agilis Camping, Größe 215/75 16 montieren lassen, nach 54000(zufriedenen) km mit dem XC Camping.
Nun habe ich heute mit Michelin telefoniert, schnelle Hotline ohne große Warteschleife und fachkundige Infos.
Man sagte mir, das man den Reifen, wie den XC mit bis zu 5,5 bar aufpumpen kann, nicht muß!!!
Bei meinen Achslasten gab man mir folgende Werte:
Achlast vorne 1850 KG 3.9 bar
Achslast hinten 2200 KG 4,5 bar
Stephan
Gast am 29 Nov 2008 10:49:08 Achlast vorne 1850 KG 3.9 bar Achslast hinten 2200 KG 4,5 bar
danke für den Hinweis, aber mir kommt das doch ein bisschen knapp vor. Ich glaube, hier im Forum mal die Empfehlung gelesen haben, den XC Camping von Michelin in der von dir genannten Größe, die ich auch fahre, mit 5,5, bar auf der Hinterachse zu füllen.
Vielleicht sind ja 5,0 bar ein guter Kompromiss, und dann würde mein Power-Pack seinen Zweck ja sogar vollends erfüllen. :)
ingemaus am 29 Nov 2008 11:45:26 Hallo Gerhard!
Damit wir wieder beim Thema Reifendruck wären! Wenn ich davon ausgehe, dass man bei Michelin am Besten Bescheid über den richtigen Fülldruck bei Deiner Masse an VA und HA weiss, kommt sofort von jemand: Ich mache immer 5,5. bar drauf!
Dies ist, wie Deine Frage an Michelin beweist, in der Regel verkehrt!
Zu dem 5.5 bar kommt bei der Erwärmung dann auch noch ca 0,2 bar hinzu.
Bei meinem WM sagte der Händler rundherum 4,5 bar sind richtig.
Lt Anfrage beim Reifenhersteller waren es vorne 4,0 und hinten ,da Zwilling nur 3,4 bar.
Dies schafft der Kompressor auch vom Baumarkt oder der Power - Pack.
Warum hat jeder eigentlich das Gefühl immer mit Unterdruck zufahren?
und tschüss ingemaus
|
|