xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bett zu warm weil Staukasten beheizt, LÖSUNG?

pilote600 am 02 Dez 2008 10:40:27

Hallo,
wir haben folgendes kleines Problem. In unserem Pilote haben wir ein Längsbett dessen Unterbau als Stauraum dient. Er ist Zusätzlich von aussen zugänglich, und auch der Gaskasten ist in diesem Raum integiert. Die Heizung ist im direkt anschließendem Scharank, jedoch das Frostschutzventil ist auch in diesem Raum.
So nun das Problem:
Der 1. Ausgang unserer Truma Heizung ist in diesem Kasten, und auch das Heizrohr für den Ausgang im Bad. Nun ist uns die Wärme von unten zu viel, jedoch steht in der Anleitung dass alle Öffnungen offen sein sollen, und auch wenn wir sie schließen kommt noch zu viel Wärme.
Gibt es Erfahrungen die hier Lösungen bieten?????

Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 02 Dez 2008 10:45:47

pilote600 hat geschrieben:.... In unserem Pilote haben wir ein Längsbett dessen Unterbau als Stauraum dient. Er ist Zusätzlich von aussen zugänglich, und auch der Gaskasten ist in diesem Raum integiert. Die Heizung ist im direkt anschließendem Scharank, jedoch das Frostschutzventil ist auch in diesem Raum.
So nun das Problem:
Der 1. Ausgang unserer Truma Heizung ist in diesem Kasten, und auch das Heizrohr für den Ausgang im Bad. Nun ist uns die Wärme von unten zu viel...

hallo ralph

versteh ich nicht..

wenn das auch der gaskasten ist dann ist der doch nach unten offen, da kann es doch nicht so warm drinnen werden, oder?

lg
g

pilote600 am 02 Dez 2008 10:57:05

Sorry, ungenau beschrieben ....
Der Staukasten ist ein Kasten im Kasten

Anzeige vom Forum

abo1 am 02 Dez 2008 11:06:32

pilote600 hat geschrieben:Sorry, ungenau beschrieben ....
Der Staukasten ist ein Kasten im Kasten

hallo

ok

trotzdem schwierig zu lösen

am ehesten durch einen kasten im kasten
ich würde versuchen ca 1 bis 2cm unterhalb der matraze eine isolation aus 20mm XPS platten zu bauen die den stauraum komplett vom bett abtrennt

kostet in summe wohl rund 4cm an stauraumhöhe, aber die einzel isolierung der einzelnen heizleitungen kostet auch platz und ist wohl nicht so effektiv

lg
g

pilote600 am 02 Dez 2008 11:14:28

Ich hatte schon die Idee im Oberen Bereich eine Öffnung in den Fahrzeuginnenraum einzubauen, um einen Wärmestau unter dem Bett zu vermeiden, und die Wärme auch im Fahrzeug zu nutzen!?!?!

abo1 am 02 Dez 2008 11:19:34

pilote600 hat geschrieben:Ich hatte schon die Idee im Oberen Bereich eine Öffnung in den Fahrzeuginnenraum einzubauen, um einen Wärmestau unter dem Bett zu vermeiden, und die Wärme auch im Fahrzeug zu nutzen!?!?!

hallo

logisch, geht auch
baue einfach ein paar truma ausströmer ein

so was ->
--> Link

ohne ventilator wird das die temperatur aber nur moderat senken
und ein ventilator braucht wieder strom, auch nicht ideal

evt einen oder zwei kleine PC lüfter in den ausströmer setzen, da gibt schon ab 5 x 5cm welche .... dann noch ein thermostat in die steuerung und schon wirds automatisch kühler

oder du kombinierst die styrodurplatte mit dem ausströmer, und wenn das noch nicht reicht dann überlegst du dir was mit den ventilatoren ...

lg
g

jonathan am 02 Dez 2008 11:46:23

Ist zwar für das beschriebene Problem keine Lösung-ich bitte hiermit schonmal um Entschuldigung-aber: Hier scheint sich der Hersteller mal wieder keine weiterreichenden Gedanken gemacht zu haben-geschweige denn mal einen Test!!!! :cry: Alles auf dem Rücken der späteren Nutzer!
Werner

pilote600 am 02 Dez 2008 11:51:47

:D unter dem rücken!!!
Na ja die Idee ist ja gut, nur für uns ist es halt zu warm?!!

turbokurtla am 02 Dez 2008 12:40:08

Tag Ralf
Ist schon klar das es dort, am Anfang des Stranges gleich nach der Heizung, recht warm wird.
Warum isolierst Du die Luftleitungen unter dem Bett nicht ganz einfach oder baust sie in eine Holzverblendung mit Iso ein. Dein Bett bleibt so kühler und die Wärme wird einfach dorthin weitergeleitet, wo man sie braucht. Luftaustritt schließen ist eh klar.
Kurt

rrgraf am 03 Dez 2008 22:22:46

Hallo, ich hatte dasselbe Problem. Nach einem Tip in einer Wohnmobilzeitschrift habe ich dann zwei 12V PC-Ventilatoren mit Abdeckung (von Firma Conrad Electronic, Durchmesser 95 mm) in die Wand zum Wohnraum eingebaut (mit Schalter daneben). Funktioniert prima - die warme Luft wird aus dem Kasten unter dem Bett gesaugt und heizt zusätzlich den Wohnraum. Der Ventilator wird nur während des Aufheizvorgangs (wenn das kalte Wohnmobil auf Zimmertemperatur gebracht wird) eingeschaltet und deshalb ist der Stromverbrauch auch minimal.

macagi am 04 Dez 2008 07:14:34

Hallochen,

wir hatten auch das Problem mit einem viel zu warmen Kleiderschrank über der Truma.

Die Ursache des Problems war ein abgegangener Schlauch vom Gebläse der Heizung (Truma Vent), die anstatt die Wärme Richtung hinten in die Toilette zu blasen in den Kleiderschrank blies.

Seitdem ich den Schlauch wieder korrekt drangemacht habe ist der Kleiderschrank normal tempereriert.

Wenn die Gebläseschläuche dicht sind dann strahlen sie nur ein bisschen Wärme ab - vielleicht hast du auch eine Undichtigkeit da unten drin.

mfG
Manfred

pilote600 am 04 Dez 2008 10:08:27

Vielen Dank für die Tips, werde mich hier über die gemachten Dinge wieder melden, aber wenn es noch weiter Tips gibt, nur zu!!!!

aldi68 am 04 Dez 2008 12:29:05

Hallo Ralph,
wir hatten bei unserem Vorgänger auch das Problem, dass die Heizung dummer Weise genau unter dem Bett angebracht war.
Zudem ist das an kalten Tagen mehr als unklug, weil man dann dort, wo die Wärme sein sollte, zu wenig Wärme hat.
Sobald man im Sommer die Heizung anschmiss, wurde das Bett schön warm - im Sommer ne geniale Geschichte!!! 8)
Lösung kann ich dafür leider keine nennen und dir den Rat geben, wie wir das geregelt haben, nämlich ein anderes WoMo gekauft, der wäre wohl mehr als unsinnig!!!
Aber was sich so manche Hersteller beim WoMo-Bau denken, würde mich mal interessieren. Unterm Hintern ist Hitze hoch drei und vorne kann man nicht mal morgens gemütlich frühstücken, weils kalt ist. Gut, die Heizung weiter hoch drehen, nur dann liegt man auf einer Saunamatratze. :?
Finde aber diese Ratschläge von oben schon sehr gut!!! Da muss schon was gemacht werden, sonst ist das höchst ungemütlich - fanden wir!!!

leob am 10 Jan 2009 14:20:33

Hallo Ralph,

Schau dir mal die Leitung genau an Vielleicht sind dort ja sogar noch Löcher alle par cm drin. Dann Ungelochte Leitung verbauen.

Weiter fällt mir dazu noch ein die Leitung so kurz wie möglich durch das Bett zu legen an stelle einer U Form zum Beispiel grade verlegen wen es geht.
Isolieren wurde schon gesagt

Habe ich das richtig verstanden dein Bett Kasten hat keine Hinter Lüftung?
Keine 2 cm Luft rund um das Bett? Dann aber schleunigst nachholen.

Wir haben vorne 2 Grosse lüftungs- Öffnungen ins bet gesägt und mit Lüftungs-Abdeckungen vom Baumarkt wider ansehnlich geschlossen um möglichst eine Gleichmäßige wärme Verteilung zu bekommen. Hat bei uns sehr viel gebracht.
Da es diese Lüftungs-Abdeckungen nicht in unserer gewünschten Farbe gab haben wir sei unseren farblichen wüschen angepasst. Wichtig mit spezieller Kunststoff haft Grundierung Vorbereiten sonst hält die Farbe nicht lange.

maddin am 10 Jan 2009 16:44:45

...aussenstauklappe nachts offen lassen... 8)

Gast am 10 Jan 2009 17:42:25

rrgraf hat geschrieben:Hallo, ich hatte dasselbe Problem. Nach einem Tip in einer Wohnmobilzeitschrift habe ich dann zwei 12V PC-Ventilatoren mit Abdeckung (von Firma Conrad Electronic, Durchmesser 95 mm) in die Wand zum Wohnraum eingebaut (mit Schalter daneben). Funktioniert prima - die warme Luft wird aus dem Kasten unter dem Bett gesaugt und heizt zusätzlich den Wohnraum. Der Ventilator wird nur während des Aufheizvorgangs (wenn das kalte Wohnmobil auf Zimmertemperatur gebracht wird) eingeschaltet und deshalb ist der Stromverbrauch auch minimal.

Haben Bekannte von mir auch so eingebaut

jetzt ist es zu ertragen unter dem Bett, diesen Ventilator gibt es im Fachhandel zu kaufen, hatte ich neulich gesehen, finde den Link nicht mehr wieder.

Meine persönliche Meinung dazu ist: wenn ein Hersteller schon so merkwürdig seine Heizschläuche verbaut, daß es unterm Bett einen Hitzestau gibt, dann hätte er auch gleich diesen Abluftventilator mit einbauen können.
Sind alles unnötige Zusatzkosten für den neuen Besitzer !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch mal FI im Womo
Power Converter ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt