logo71 am 04 Dez 2008 01:26:37 Hilfe, Hilfe, :sorry:
wer kann mir helfen? :flehan:
Fahre ein Hymer auf Ducato 290 Bj. 1992. Im Sommer war die Fahrzeugbatterie defekt. Habe bei ATU eine neue Batterie einbauen lassen. Nach 2 Monaten war auch diese defekt. Habe bei Fiat das ganze Fahrzeug überprüfen lassen. Angeblich war nur die neue Batterie defekt (angebl. Plattenschluß). Also dei Fiat eine neue Batterie einbauen lassen (240.-€). Jetzt steht das WoMo seid ca. 3 Wochen im Winterlager. Ich war heute dort. Der Anlasser dreht keinen mm durch und auch diese Batterie ist völlig leer.
Ich bin am Ende.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke schon mal.
:runningdog:
Gast am 04 Dez 2008 01:40:50 Helfen kannst Du Dir da eigentlich nur selber.
Da heißt es (stille) Verbraucher suchen und abstellen, oder wenigstens für die Zeit der Abwesenheit einen Hauptschalter einbauen und benutzen, oder eben einfach Massekabel der Batt entfernen bei Nichtbenutzung.
Tipsel am 04 Dez 2008 01:41:38 Liegt aber bestimmt nicht an der Batterie. Da könnt man doch.....
macagi am 04 Dez 2008 07:05:37 Hallochen,
welche deiner Batterien war defekt oder leer - die vorne (Starterbatterie), oder die hinten (Aufbaubatterie)? Zuletzt definitiv die vorne, weil der Anlasser nicht mehr dreht. Ist vorne irgendwas an?
Ist die Batterie hinten auch leer?
Wie steht der Schalter von Kontrollpanel - an oder aus?
mfG
Manfred
PS:neue Starterbatterie für über 200 Euro erscheint mir sehr teuer....
Gast am 04 Dez 2008 11:39:54 @ logo71
Warum hast du bei ATU die Batterie nicht reklamiert und auf Garantie (Plattenschluß) ersetzen lassen :?:
Bei FIAT eine neue Batterie und Überprüfung um € 240,- da hättest du sie fragen sollen ob sie noch ganz dicht sind. Mit solch gutmütigen Kunden haben diese Unternehmen natürlich die größte Freude. Waren sie wenigstens höflich und gab's einen Kaffee mit Sachertorte und noch ein Küsschen der hoffentlich jungen und hübschen Sekretärin als Draufgabe? :D
Die Überprüfung war für die Katz sonst hätten die dir wenigstens die Stromverbraucher sagen müssen und auf was du achten sollst! Hauptschalter aus, Radio aus usw. usf.
Hoffentlich machst du jetzt diesem FIAT Dienst Feuer unterm A....?
Bist du beim ADAC? Wenn JA, dann lass dort dein Fahrzeug überprüfen und nimm auch gleich deren Rechtshilfe gegen den FIAT Dienst in Anspruch. :?:
abo1 am 04 Dez 2008 11:48:06 hallo
hier fehlt schlicht der input
und offenbar ein multimeter um die spannungen und ruheströme zu checken
ohne diese 8,- bis 25,- investition werden wir nicht weiterkommen fürchte ich
lg
g
friedhelm28 am 04 Dez 2008 12:12:32 Rider hat geschrieben:@ logo71 Warum hast du bei ATU die Batterie nicht reklamiert und auf Garantie (Plattenschluß) ersetzen lassen :?: Bei FIAT eine neue Batterie und Überprüfung um € 240,- da hättest du sie fragen sollen ob sie noch ganz dicht sind.:
So sehe ich das auch wie Rider.
Ich klemme über den Winter die Batterie ab, (lasse diese aber eingebaut) ein paar Decken für die grobe kälte um die Batterie gelegt und das war es. Hatte noch nie Schwierigkeiten im April beim anspringen.
Viele Friedhelm :lenker: :womobus:
Gerd Peter am 04 Dez 2008 18:37:00 Rider hat geschrieben:@ logo71
Warum hast du bei ATU die Batterie nicht reklamiert und auf Garantie (Plattenschluß) ersetzen lassen :?:
Hallo Rider,
wieso sollte Logo die Batterie bei ATU reklamieren :?: :?
So wie er schreibt, liegt das Problem doch nicht an der Batterie, sondern irgendwo an der Elektrik vom Womo.
Das durch den Fehler die Batterie durch Tiefenentladung zerstört wurde,
sollte man fairerweise nicht dem Verkäufer anlasten :!:
Gerd Peter
Gast am 04 Dez 2008 19:39:47 Gerd Peter hat geschrieben:...wieso sollte Logo die Batterie bei ATU reklamieren :?: :?
Gerd Peter, ganz einfach deshalb, weil ein Akku nach 2 Monaten auch durch Tiefentladung keinen Plattenschluss haben darf!!!
Gerd Peter am 04 Dez 2008 20:04:23 Rider hat geschrieben:Gerd Peter hat geschrieben:Gerd Peter, ganz einfach deshalb, weil ein Akku nach 2 Monaten auch durch Tiefentladung keinen Plattenschluss haben darf!!!
Hallo Rider,
jede normale Autobatterie kannst Du nach einer Tiefenentladung in die Tonne werfen :!:
Ist trotzdem nicht die Schuld des Verkäufers!
Gerd Peter
abo1 am 04 Dez 2008 21:59:31 Gerd Peter hat geschrieben:Rider hat geschrieben:Gerd Peter hat geschrieben:Gerd Peter, ganz einfach deshalb, weil ein Akku nach 2 Monaten auch durch Tiefentladung keinen Plattenschluss haben darf!!!
jede normale Autobatterie kannst Du nach einer Tiefenentladung in die Tonne werfen :!:
hallo
so pauschal gesagt ist das nicht richtig
richtig ist dass die batterie lebendauer einbuesst
das aber vor allem durch die zeitdauer in welcher sie ungeladen, entladen rumsteht und nicht so sehr durch die teiefentladung selbst
eine tiefentladung auf sagen wir mal 10,5volt kannst du mit zb einer üblichen zyklenfesten Womo gelbatterie durchaus sagen wir mal geschätzt 300mal machen ohne dass die batterie mehr als ca. 30% ihrer kapazität einbuesst
starter säurebatterien sind da sogar noch weniger heikel
lg
g
Seekater am 05 Dez 2008 11:36:11 logo71 hat geschrieben:Hilfe, Hilfe, :sorry: wer kann mir helfen? :flehan: Fahre ein Hymer auf Ducato 290 Bj. 1992. Im Sommer war die Fahrzeugbatterie defekt. Habe bei ATU eine neue Batterie einbauen lassen. Nach 2 Monaten war auch diese defekt. Habe bei Fiat das ganze Fahrzeug überprüfen lassen. Angeblich war nur die neue Batterie defekt (angebl. Plattenschluß). Also dei Fiat eine neue Batterie einbauen lassen (240.-€). Jetzt steht das WoMo seid ca. 3 Wochen im Winterlager. Ich war heute dort. Der Anlasser dreht keinen mm durch und auch diese Batterie ist völlig leer. Ich bin am Ende. Habt ihr einen Tipp für mich? Danke schon mal. :runningdog:
Hallo,
so wie sich das liest wird hier überall schlecht gearbeitet. Auch auf Batterien hast Du zwei Jahre Gewährleistung.
Hast Du die Rechnung von Fiat noch ? Ich gehe davon aus, daß Du die Überprüfung des Fahrzeugs auf evtl. Lekströme und eine neue Batterie beauftragt und beides bezahlt hast. Dann ist die Werkstatt in der Pflicht zur für Dich kostenlosen Nacherfüllung, nachdem Du den Mangel der Werkstatt angezeigt hast:
- Informiere die Fiatwerkstatt über den Fall und verlange kostenlose Nacherfüllung. Diese muß für Dich kostenlos sein (am Standort des Wagens). Wenn lamentiert wird, weise darauf hin, daß der Wagen in Deinem Auftrag geprüft wurde und kein Fehler (Stromverlust) im Wagen gefunden wurde. Das Fahrzeug wurde drei Wochen nicht bewegt, es kann somit kein neuer Defekt drin sein (natürlich solltest Du Dich vorher vergewissern, daß z.B. kein Marderschaden - Bißspuren im Kabel - aufgetreten ist.) Die Werkstatt ist - sofern noch keine 6 Monate seit dem Auftrag um sind - in der Verpflichtung, Dir nachzuweisen, daß sie einwandfrei gearbeitet hat und eine fehlerfreie Batterie geliefert hat und in einem diesbezüglich fehlerfreien Wagen eingebaut hat.
Wenn Du Zweifel hast (ob zwischenzeitlich ein neuer Schaden, z.B. Marderbiß, am Fahrzeug aufgetreten ist), kannst Du ja die Batterie selbst nachladen (oder kostenpflichtig laden lassen), und das Fahrzeug zur Werkstatt fahren. Ab da ist das dann Problem der Werkstatt. Im Regelfall ist jedoch die Werkstatt verpflichtet den Wagen dort abzuholen, wo er - mit leerer Batterie - steht. Dir dürfen durch die Minderleistung der Werkstatt keine Kosten entstehen.
Bestehe darauf, daß der Wagen erneut gecheckt wird, mehrere Tage im Bereich der Werkstatt bleibt und Dir die volle Batterie vorgeführt wird. Du möchtest einen Kapazitätstest der Batterie nach Volladung und wenigstens drei Tagen Stillstand sehen.
- Wenn "lamentiert" wird, "wir können nichts finden, wir haben nicht versprochen, daß alles einwandfrei ist", weise darauf hin, daß derartiges "Lekstrommessen einer Batterie im Fahrzeug" Kfz-Werkstatt Basiswissen ist, was jede Hinterhofwerkstatt beherrscht. Von einer Fachwerkstatt kann man erwarten, daß fachlich alles einwandfrei ist.
- Wenn alles nichts hilft, mache das schriftlich. Weise auf die mangelhafte Leistung hin und verlange kostenlose Nachbesserung gemäß BGB, ansonsten trittst Du vom Vertrag zurück und verlangst Geld zurück.
Seekater
Gerd Peter am 05 Dez 2008 12:48:06 abo1 hat geschrieben:Gerd Peter hat geschrieben:Rider hat geschrieben:Gerd Peter hat geschrieben:Gerd Peter, ganz einfach deshalb, weil ein Akku nach 2 Monaten auch durch Tiefentladung keinen Plattenschluss haben darf!!!
hallo so pauschal gesagt ist das nicht richtig richtig ist dass die batterie lebendauer einbuesst das aber vor allem durch die zeitdauer in welcher sie ungeladen, entladen rumsteht und nicht so sehr durch die teiefentladung selbst eine tiefentladung auf sagen wir mal 10,5volt kannst du mit zb einer üblichen zyklenfesten womo gelbatterie durchaus sagen wir mal geschätzt 300mal machen ohne dass die batterie mehr als ca. 30% ihrer kapazität einbuesst starter säurebatterien sind da sogar noch weniger heikel lg g
Hallo Abo,
so wie Logo schreibt, handelt es sich in seinem Fall um die Fahrzeugbatterie.
Nur bei der Wohnraumbatterie ist ein Tiefenentladungsschutz, der bei ca. 10,5 Volt aktiviert wird, eingebaut.
Eine Starterbatterie wird bei einem stillen Verbraucher bis zum bitteren Ende entladen, nicht nur bis 10,5 Volt!
Wie Du schon richtigerweise schreibst, je länger dieser Ladezustand andauert, um so stärker wird die Batterie geschädigt, dauerhaft!
Ich habe es selber erlebt, neue Batterie eingebaut, Womo ins Winterlager gebracht, dabei vergessen die Rückfahrkamera auszuschalten :(
Natürlich war 2 Monate später die Starterbatterie kompl. entladen!
Auch sehr vorsichtiges längeres Aufladen war nicht mehr möglich.
Also habe ich die 2 Monate alte Batterie entsorgt und eine Neue gekauft :x
Hätte ich versuchen sollen, die Batterie zu reklamieren, da ja erst 2 Monate alt :?:
So jetzt bin ich aber gespannt auf Deine/Eure Meinungen :!:
Gerd Peter
abo1 am 05 Dez 2008 22:55:26 Gerd Peter hat geschrieben:.... Hallo Abo, so wie Logo schreibt, handelt es sich in seinem Fall um die Fahrzeugbatterie. Nur bei der Wohnraumbatterie ist ein Tiefenentladungsschutz, der bei ca. 10,5 Volt aktiviert wird, eingebaut. Eine Starterbatterie wird bei einem stillen Verbraucher bis zum bitteren Ende entladen, nicht nur bis 10,5 Volt! ....... So jetzt bin ich aber gespannt auf Deine/Eure Meinungen :!: . Gerd Peter
hallo
eine aufbaubatterie hat auch nix eingebaut, evt der elektroblock, aber meistens nicht mal das
aber mach einfach wie du glaubst ...
lg
g
Gerd Peter am 06 Dez 2008 20:29:05 abo1 hat geschrieben:Gerd Peter hat geschrieben:.... hallo
eine aufbaubatterie hat auch nix eingebaut, evt der elektroblock, aber meistens nicht mal das
lg g
Hallo Abo,
da es jetzt unsachlich wird, verabschiede ich mich jetzt.
In diesem Sinn, schöne Wochenende :!:
Gerd Peter
Gast am 06 Dez 2008 21:14:29 Obwohl wir ja wenig über den technischen Hintergrund am Fahrzeug wissen, gebe ich mal meinen Senf dazu.
Offensichtlich hat das Fahrzeug ja irgendeinen stillen Verbraucher, das wurde ja auch schon hier im Thread vermutet.
Und so ein stiller Verbraucher schafft es durchaus, eine Batterie innerhalb von 2 Monaten ins Nirwana zu schicken. :( . Ist leider so, hab ich selbst schon am eigenen PKW erlebt - leider keine Frage der Sachmängelhaftung.
Das zweite Thema in diesem Fall ist sicherlich die Arbeit der Fiat-Werkstatt.
Hier müsste man erstmal wissen, was genau im Auftrag stand. Wurde bewußt erwähnt, dass die Batterie ständig leer ist, hätte die Werkstatt den Fehler finden müssen. Und wenn diese Leistung berechnet wurde, hast Du ein Recht auf kostenfreie Nachbesserung (inkl. Ersatz der mittlerweile beschädigten neuen Batterie)
Allerdings musst Du sicher sein, dass das ganze keine andere Ursache hat als bei der ersten Reklamation!!!
Gerade im Winterlager legt man sich selbst manchmal ein Ei....
Letztlich bleibt ohnehin das Problem, dass bei einem 92 er Fahrzeug immer mehrere Fehler auf einmal auftreten können. Aus Erfahrung weiß ich, dass man einen Fehler finden kann und der Kunde 3 Tage später einen anderen Fehler reklamiert. Wo soll man da anfangen und wo soll man aufhören???? Wenn der Monteur die Elektrik generalüberholt, steht er als Abzocker da. Macht er nur das Nötigste, steht er als Pfuscher da.
Auf jeden Fall würde ich nicht auf Abhohlung des Reisemobils bestehen - stellt sich nämlich ein anderer Fehler als Urache heraus, bekommt Du eine fette Rechnung....
Wie Mario schrieb: billiges Multimeter kaufen und selbst suchen. Wenn Du dann weißt, worum es geht, kannst Du die Werkstatt belangen.
Viele ,
westy75
abo1 am 06 Dez 2008 21:15:51 Gerd Peter hat geschrieben:abo1 hat geschrieben:Gerd Peter hat geschrieben:.... hallo
lg g
Hallo Abo, da es jetzt unsachlich wird, verabschiede ich mich jetzt. In diesem Sinn, schöne Wochenende :!: Gerd Peter
hallo
was soll ich machen, eine batterie hat nichts gegen tiefentladung eingebaut
ist nun mal so
lg
g
´
jever am 07 Dez 2008 02:16:06 Hallo,
Ich hatte mein altes Womo nachgerüstet. ( Tiefentladeschutz )
--> Link
Gast am 07 Dez 2008 10:32:15 Ich teile die Meinung vom ABO 1; meines Wissens hat kein Mobil serienmässig einen Tiefentladungs-Schutz verbaut. Es gibt zwar einzelne Verbraucher, die eine bestimmte Mindest-Spannung benötigen (z.B. Klima-Anlage, TFT, Wechselrichter...), aber der Rest an Bord kann eine Batterie noch weiter entleeren.
Spielt aber für den geschilderten Fall keine Rolle, da es sich ja um die Starterbatterie zu handeln scheint. Und die hat sicherlich nichts dergleichen verbaut.
EIn Tiefentladungsschutz für die Starterbatterie wäre auch insofern unsinnig, weil man im Notfall (z.B. Warnblinkanlage) alle verfügbaren Energiereserven benötigt.
Viele ,
westy75
migula am 07 Dez 2008 14:17:16 Luftverlust der Luftfederung hatte meine Starterbatterie gehimmelt :!: Bei weniger als 0,5 bar schaltet automatisch der Kompressor zu und pumpt nur knapp über o,5 bar hoch. Dies tut er öfter wenn das System undicht ist. Bei fast leerer Batterie klickt es alle 3 Minuten aber der Strom reicht nicht mehr für den Kompressor. Irgendwann ist die Batterie dann tot.
abo1 am 07 Dez 2008 18:16:46 jever hat geschrieben:Hallo, Ich hatte mein altes Womo nachgerüstet. ( Tiefentladeschutz ) --> Link
hallo
ja, eh
das womo
aber nicht die batterie ...
lg
g
|
|