rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo kaufen

angler01 am 26 Okt 2008 21:19:57

Hallo Leute

Ich bin neu im Forum und noch kein Womo Besitzer, möchte mir in der nächsten Zeit eines kaufen. Da ich noch nie mit einem Womo unterwegs war mir das ganze aber absolut klasse vorstelle möchte, ich meine Traum in die Wirklichkeit umsetzen. Das Budget ist nicht allzu groß, habe momentan einen Hymer Eriba Camp46, Bauj. 91 mit knapp 150000 km ausgesucht. Was ist so eure allg. Meinung/Einstellung zu diesem Fahrzeug?
Vielleicht noch zu meiner Person bzw. Nutzung des Fahrzeugs: Ich lebe alleine und möchte es hauptsächlich für Angelausflüge nutzen.
Gibt es ein paar Dinge auf die ich beim Kauf besonders achten muss?

Für alle Antworten, Hinweise und sonstiges schon im voraus vielen Dank.

Viele Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Okt 2008 21:35:20

Hallo Dietmar - Herzlich willkommen hier im Forum !

Bemühe mal die Suchfunktion ! Außerdem sind Deine Angaben sehr ungenau. Wie hoch ist Dein Budget u was muß das WoMo auf jedenfall an Ausstattung haben ? Als Angler denke ich mal muß Dein zukünftiges WoMo einen großen (funktionierenden) Kühlschrank haben (zum Kühlen von Bier u Fisch) und auch ein großes Gefrierfach (zum Einfrieren Deines "Fanges") ! Dann sicher 'ne Heizung und EIN Bett :D ! Und gaaaaaaaaaaaaanz wichtig : eine Dusche (denn Fisch riecht ja a bisl streng) :D :D :D

Nun bin ich mal gespannt, wie DEIN Traum-WoMo aus zu sehen hat und was es kosten soll !!!

Micha

Avena am 26 Okt 2008 21:36:30

Herzlich Willkommen hier im Forum.
ich fahre einen 89er und bin zufrieden.

Schau dir mal die Fahrzeugdatenbank an und die Suchfunktion bezüglich Feuchtigkeit etc.

Anzeige vom Forum

ostertag am 27 Okt 2008 14:45:16

Hallo!

Du solltest das anvisierte Womo auf Herz & Nieren prüfen.
ALLE Geräte und Funktionen prüfen!
Mufft das Auto? -> Feuchtigkeit! Oder Tiere! Nichts gegen Hunde aber unser Auto war von vorn bis hinten (auch überall in den Ritzen) voller Hundehaare.
Und: Nicht zu unterschätzen: Die Polster und Bezüge. Sind meist angewetzt und durchgesessen. Da solltest Du auf jeden Fall neue Polster gleich einplanen, was entweder nicht billig oder sehr arbeitsaufwändig ist.

Am besten vor Kauf in die Werstatt oder zu TÜV/Dekra und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Dann weisst Du wenigstens, ob das Trägerfahrzeug fit ist.
Rost ist bei dem Baujahr auch ein gängiges Thema.

brüße aus Bremen und viel Glück!

angler01 am 27 Okt 2008 21:18:25

Hallo
Freut mich das ich so schnell ein paar Antworten bekommen habe. Ein paar Infos wie mein Womo aussehen bzw. was es an Ausstattung haben soll: Kühlschrank, Heizung müssen unbedingt vorhanden sein. Eine Dusche wär nicht übel ist allerdings nicht absolut zwingend.
Wenn alles klar geht werde ich mir das ausgesuchte Stück in den nächsten Wochen mal anschauen. Die zur Verfügung stehenden Mittel sind <10K €.

Vielen Dank erstmal. Werde euch auf dem laufenden halten.

Viele Dietmar

LowCostDriver am 27 Okt 2008 22:53:11

Hallo Dietmar!

auch von mir herzlich willkommen im Wohnmobilforum!
:kette:

Ich denke bei den geringen Ansprüchen findest du bestimmt was passendes.

Eigentlich kann man dir nur die üblichen Tipps geben, erst das Basisfahrzeug:
- Basisfahrezug wird vsl. keine Feinstaubplakette haben
- Steuersatz wird mit etwa 400+ € p.a. bei Vollanmeldung liegen
- Guck, dass du einen Motor mit mehr als den üblichen 2,5 D, 75 PS bekommst
- Achte auf Rost, auf Rost und auf Rost! (Bei Peugeot J 5, Citroen C 25 und Fiat Ducato als Basisfahrzeug sind die Grundkarossen bis Bj 1994 noch nicht verzinkt!), Rost findet sich an der A-Säule, den Türen und den Kotflügeln, ist der da am blühen, ist meist auch der Rest betroffen.
- Bei den o.g. Fahrzeugen hast du Lenkradschaltung, nicht wie im PKW
- Achte auf den Zahnriemen, der sollte frisch gewechselt sein
- Achte auf Motorkühlung und Getriebe (insbesondere das Getriebe muss sich leicht rauf wie runter schalten lassen

Nun zum Aufbau:
- Trocken und dicht (messen wenn möglich!)
- Alle Geräte in Funktion
- Gasprüfung (neben TÜV und AU das dritte wichtige offz. Dokument)

Betimmt ist auch Blick in die Erfahrungen der Wohnmobilfahrer hier im Forum hilfreich, wir haben hierfür eine umfangreiche Fahrzeugdatenbank:
--> Link

Ja und dann kann ich dir eigentlich nur viel Glück und ein glückliches Händchen wünschen.
Wenn du konkrete Angaben zum Fahrzeug machen kannst und vielleicht sogar ein Bild dazu einstellst, dann können wir dir besser helfen.

Ein wenig bin ich ja neidisch auf dich!
Immerhin hast du alles "schöne" noch vor dir.
Die mühsame Sucherei, dann endlich der passende Fund, die Vorfreude und das ganze Drumherum.
Ich erinnere mich da noch ganz genau an unsere Suche und an unsere Vorfreude, als wir endlich ein Wohnmobil hatten.
Auch unser Budget war im Frühjahr 2007 bedeutend knapp, wir hatten noch weniger, wie ihr.
Wenn du magst, kannst du dich ein wenig in unsere Geschichte einlesen:
--> Link

Björn

Lauterberger am 28 Okt 2008 11:49:16

Hallo,
willkommen im Forum !!
Solltest Du allein bleiben wollen, empfehle ich einen ausgebauten Kastenwagen. Der Platz reicht für Deine Bedürfnisse allemal und Du hast Vorteile:
PKW-Plätze reichen bei der Länge
Weniger Spitverbrauch (kein Alkoven)
Jederzeit auch täglich zu nutzen

Dietmar

abo1 am 28 Okt 2008 12:11:26

Lauterberger hat geschrieben:...
Solltest Du allein bleiben wollen, empfehle ich einen ausgebauten Kastenwagen. Der Platz reicht für Deine Bedürfnisse allemal und Du hast Vorteile:
PKW-Plätze reichen bei der Länge
Weniger Spitverbrauch (kein Alkoven)
Jederzeit auch täglich zu nutzen
...

hallo

auch zu zweit ist das noch eine option, nur mit kids wird es kompliziert ....

kastenwägen haben auch den grossen vorteil praktisch nicht vom nässeproblem betroffen zu sein
ein bissl rost richtet dir im bedarfsfall jede spenglerei kostengünstig wieder her, aber ein vermodertes hochmoor lässt sich kaum mehr vernünftig instandsetzen

lg
g

Heraline am 28 Okt 2008 12:36:26

Bin ebenfalls allein unterwegs und hab einen Dethleffs Bus 1. Für mich ein superklasse Womo! Ansonsten gibt es noch einige Womo´s die für eine Person völlig ausreichend sind. Wichtig ist, wie schon geschrieben: trocken und dicht! Und auch ich lies vor Kauf noch den Zahnriemen wechseln! :wink:

Kastenwägen würde ich mir an deiner Stelle ebenfalls mal welche anschaun!

Connie

angler01 am 08 Nov 2008 23:08:22

Hallo, erstmal vielen Dank an alle die gepostet haben.

Möchte auf ein paar Dinge eingehen:
ob ich alleine bleibe - wer kann das beantworten, grins.
Platz kann man wahrscheinlich nie genug haben

Konkret: Ich werde mir am kommenden Samstag eine Hymer Camp 52 anschauen.
Daten: Baujahr 08/1990
KM: 147000
TÜV 08/2010

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen. Achja, Toilette ist fest eingebaut, was das auch immer bedeutet.

Ich werde die von euch erhaltenen Hinweise beachten, also Modergeruch, Raucher usw. Aus der Beschreibung kann ich nicht ersehen was es für ein Basisfahrzeug ist, ich gehe von einem Fiat aus. Gibt es da was besonderes wo ich darauf achten muss?

Im voraus mal schon besten Dank für die Anworten.

Ich freu mich schon auf mein WOMO wie ein kleines Kind auf Weihnachten.Die ersten Touren werden zwar nur in die nähere Umgebung gehen, ist aber egal.
Finde das Forum übrigens richtig genial und freue mich schon darauf vielleicht mal bei einem Treffen dabei zusein, zumal einige Forumsmitglieder hier aus meiner Ecke(in Bayern ganz oben) sind.

Bis bald, Dietmar

Hab was vergessen: Kaufpreis soll knappe 8000 Euro sein , ist das Ok?

LowCostDriver am 08 Nov 2008 23:14:46

Toilette fest eingebaut bedeutet, dass du kein Porta Potti im Wohnmobil hast.
Dieses ist bei unserem Womo der Fall.
Im Prinzip ist eine Porta Potti (oder auch einige andere Marken) eine mobile Toilette mit eigenem Wassertank und eigenem Fäkaltank.
Nachteil: I.d.R. musst du mit dem (vollen) Tank durch den "Wohntrakt"
:roll:

Bei einer fest eingebauten Toilette werden die "Abfallprodukte" in eine große Kassette gegeben, die von außen über eine kleine Klappe zu entnehmen und dann zu entleeren ist.
Das ist natürlich von Voteil...

Der Besitzer wird deswegen darauf hingewiesen haben, da bei den früheren Hymer- Modellen diese eingebaute Toilette eben nicht zur Serienaustattung gehört und daher ebenfalls i.d.R. so ein Potti zum Einsatz kam.

Viel Spass bei der Besichtigung!
Alles gut angucken, ausprobieren, Getriebe prüfen, Zahnriemenwechsel, mgl. Ölfeuchtigkeiten abchecken (ein wenig Ölfilm an Wanne und Unterbau ist aber normal!), alle Geräte antesten, Spülung, Heizung, Herd, usw...
Auch ruhig mal in allen Schränken die Nase reinstecken, Geruchsprobe machen.
Hast du ein Messgerät?
Wenn nein überall Klopfprobe machen, besonders in den Ecken und an den Kanten, auch an im Heckbereich im Unterboden.
Es muss fest und hart klingen. Ist es weich, knirscht es oder ist es dumpf, dann kann es sich dort bereits um vergammeltes Holz handeln.

Viel Glück!
:gut:

Björn

abo1 am 08 Nov 2008 23:15:41

angler01 hat geschrieben:Hab was vergessen: Kaufpreis soll knappe 8000 Euro sein , ist das Ok?

hallo

wenn anständig zubehör dabei ist und wenn die kiste dicht ist dann kann der preis schon ok sein

ich wuerde nicht ohne feuchtemessgerät da hinfahren

lg
g

LowCostDriver am 08 Nov 2008 23:19:20

angler01 hat geschrieben:Hab was vergessen: Kaufpreis soll knappe 8000 Euro sein , ist das Ok?

hmm, ohne weitere Eckdaten schwer zu sagen.
Klingt auf den ersten Blick aber schon etwas viel.
Besonders bei dem KM- Stand.
Alle wichtigen Verschleißteile sollten schon einmal gemacht worden sein, also auf jeden Fall Zahnriemen ggf. Bremse, Öl-, Ölfilter-, Dieselfilter-, Luftfilterwechsel sollte auch nicht zu lange zurück liegen!
Welche Maschine?
Für eine einfache 75-PS- Maschine halte ich es für etwas teuer, besser wäre ein TD...

migula am 08 Nov 2008 23:20:51

Schau mal den Boden im hinteren Bereich nach. Bei dieser Modelreihe ist sehr oft durch die schlechte Abdichtung der Rückleuchten Wasser eingedrungen.
Für den Preis von 8.000 € muss er ineinem sehr guten Zustand sein und auch Sat und Solaranlage haben.

angler01 am 08 Nov 2008 23:23:12

Hallo alle, hab ja gar nicht mit so schnellen Antworten gerechnet!
Danke.

@lowcostdriver
Die Hinweise sind gut, Messgerät hab ich keines, mal schauen ob ich jemanden auftreibe der sowas besitzt. Das mit der Toilette ist schon recht gut kann ich mir vorstellen.

Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten wenn es Neuigkeiten gibt, bis dahin wünsch ich euch eine gute Zeit.

Dietmar

elliot am 08 Nov 2008 23:34:02

Hallo,
habe gestern, nur in Beraterfunktion, mit meinem Kollegen der absoluter Neuling als Camper ist, einen 92 er Ducato mit Detleffs-Aufbau gekauft.
Preis lag knapp über 7000€.
Im gesamten sind wir an den letzten 2 Wochenenden ca. 2000km gefahren, nur um Womo´s anzuschauen, jetzt haben wir Einen, Gott sei Dank.
Über mobile haben wir mehrere Händler aus den Nachbarländern, natürlich hier in Deutschland, abgeklappert. Ich war wirklich verblüfft wieviel Schrott da angeboten wird in einer Preisklasse zwischen 4 und 6000€. Wir sind gemeinsam zum Ergebnis gekommen, entweder wir finden einen gut erhaltenen von Privat oder wir lassen es ganz bleiben!
Bei einer wirklich netten Familie im tiefen Bayern sind wir dann gestern Abend, in einer Scheune fündig geworden, und haben sofort (nach 1,5h) gekauft.
Als Resultat muss ich sagen, Fahrzeuge in einer Preisklasse zwischen 5 und 8000€ zu bekommen ist extrem schwer, ohne nachher einen Haufen Schrott gekauft zu haben.

Mußte ich einfach loswerden :x

elliot

LowCostDriver am 09 Nov 2008 00:31:06

100% Zustimmung elliot :D

Auch wir haben im Frühling 2007 so manche Mühle gesehen, bis wir (auch von privat :!: ) endlich unser Wohnmobil gefunden haben.
Ach, war das damals lästig mit der Sucherei, heute als Erinnerung ist es aber schön...
Auch bei uns war das Limit im Bereich um 5 TEUR angesiedelt, von daher kann ich das sehr sehr gut nachvollziehen :D

Auch haben wir für uns damals als Fazit geschlossen: Lieber einen privaten VK suchen, dem man irgendwo ein Stück weit vertrauen kann (wenn das Bauchgefühl stimmt), auch ohne Garantie und Gewährleistung.
Es gibt nicht nur schlechte Menschen da draußen in der Welt :wink:

@ Dietmar: Ja, berichte doch bitte, wie es weiter geht.
Wir warten gespannt!

Bergbewohner1 am 09 Nov 2008 18:23:07

Dem kann ich nur Zustimmen, von Privat wird man in der Regel nicht so beschissen, wie vom Händler.
Hier mal wie es mir am Mittwoch ergangen ist:
Man denkt, man macht bei einem großen VW AH in Wuppertal, einen Vortrag und läßt sich das Fahrzeug beschreiben. Falsch gedacht.
Als ich Mittwoch dort ankam, war der T5 nicht in dem beschriebenen Zustand, Aussagen Verkäufer; Bremsanlage neu, Scheiben vorn noch 0,5 hinten unter 19,5,also nicht mehr betriebssicher ,gehen noch 5 Tkm,reicht für sie,Schürze durch auffahren rechts -Dellen, Ausbesserrungen sichtbar, laut Verkäufer guter Zustand, keine Dellen Kratzer.
Wollte vom Kaufvertrag zurück treten, Verkäufer, Herr Wiebel, das wird teuer.Also leicht genervt Auto mitgenommen.
Noch nicht zu Hause, Herleshausen Kühlwasser alle, Fahre Donnerstag Abend in meine Werkstatt, wegen Zusatzfedern und Kühlwasser verlust, sowie Rattern beim Bremsen.
Lachen die mich aus und meinen das Teil sei Tiefergelegt, hatte dem Käufer extra auf meinem Einsatzzweck hingewiesen. Wir schauen in Zulassung, kein Eintrag kein Gutachten da, aber TÜV wurde dort neu gemacht, der hats wohl übersehen :D . will heute Winterräder draufmachen, springt nicht mehr an, Batterien leer, lade sie nun erstmal, grüner Punkt nicht mehr da, wahrscheinlich tot. Hintere rechte Bremsscheibe gerissen.
Habe Donerstag noch dem AH Schultz geschrieben, heute kam Mail, mit Gutachten zum Eintragen und die Tieferlegung sei kein Mangel, auch wenn nicht eingetragen, nicht erwähnt und auch in der Fahrzeugbeschreibung war sie nicht erwähnt.
Nicht mal der TÜV hats bemerkt, ist neu gemacht :!:
Nie im Leben hätte ich mir ein tiefergelegtes Fahrzeug gekauft, so eins hätte ich auch bei uns bekommen.
Wird wohl eine Sache für den Anwalt werden, schreibe diese Firma noch mal an und weise auch nochmal auf die Sachmängelhaftung drauf hin, warum ich
diese als Firma bekommen habe. weiß der Fuchs, aber gut für mich. :D

Knofy am 09 Nov 2008 18:52:56

Hallo Dietmar,

für mich wäre es wichtig,das das Wohnmobil eine Garage hat.
Wenn mein Mann nachts mit den nassen und schmutzigen Angelsachen kommt, kann er einfach alles in die Garage tun und am nächsten Tag bei Tageslicht aufräumen.Bei uns ist die Garage beheizt und da trocknet sogar die Wathose über Nacht.

dieter2 am 09 Nov 2008 20:54:02

Waldtroll hat geschrieben:[Wollte vom Kaufvertrag zurück treten, Verkäufer, Herr Wiebel, das wird teuer.Also leicht genervt Auto mitgenommen.

Machst Du einen Vertrag vorweg ohne das Auto einmal gesehen zu haben :roll:

Das würde mir als absoluter Laie nicht passieren :wink:

Dieter

angler01 am 22 Nov 2008 21:51:42

Hallo
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Wohnmobiles. Nach einiger Suche habe ich jetzt einen Hymer Camp 52, Bauj. 1990 gekauft. Das Fahrzeug hat nach eingehender Besichtigung einen anständigen Eindruck gemacht. Ausstattung ist Standart, ich bin aber erstmal zufrieden. Sieht recht gepflegt aus, TÜV,AU usw. alles neu. Fahrzeug ist dicht und modert nicht oder dergleichen. KM-Stand ist 147500.
Hab es gestern in der Nähe von Regensburg bei einem Händler abgeholt. Auf der Heimfahrt hatte ich gleich extrem Wetter, Sturmboen mit ich weiß nicht welcher Stärke und die auch noch von vorne teilweise. Da sind die 75 PS schon etwas schwach aber, was solls, Wettrennen will ich damit nicht machen. Die ersten 250 Km hab ich jedenfalls schon mal hinter mir. Was jetzt noch fehlt ist anständiges Wetter und dann geht es los.Freu mich ohne Ende.

Viele Dietmar, stolzer Wohnmobilbesitzer

Gast am 22 Nov 2008 21:53:55

angler01,

viel spaß mit deinem womo

camperfrank am 23 Nov 2008 15:36:07

Hi, viel Spaß ich habe gestern trotz sauwetters die ersten 800km voll gemacht.
Was hast du denn noch bezahlt für das gute Stück?
Mfg Frank

Bergbewohner1 am 23 Nov 2008 17:36:58

dieter2 hat geschrieben:[

Machst Du einen Vertrag vorweg ohne das Auto einmal gesehen zu haben :roll:

Das würde mir als absoluter Laie nicht passieren :wink:

Dieter

Natürlich mach ich einen Vorvertrag, wenn der Zustand, wie beschrieben ist, gibt es keine Probleme.
Reinschauen kann ich auch als Fachmann nicht überall, außerdem habe ich mir die Reparaturhistorie ausdrucken lassen und da hat es fast keine Probleme gegeben.
Außerdem habe ich ein Jahr Garantie und auch noch Gewährleistung.
Es ist zur Zeit in der Werkstatt und wird auf deren Kosten instandgesetzt, ist nicht allzu viel. Haben ja jegliche Nachbesserung abgelehnt, mein Anwalt wirds schon richten.
Hatte ja keine Betriebserlaubnis, weil das Sportfahrwerk nicht eingetragen und auch kein Gutachten vorhanden ist. Sollte es zur Einreichung eine Klage kommen, können die auch noch Schadenersatz bezahlen.
Frage mich was die für einen TÜV hatten, der bekommt das Sportfahrwerk nicht mit, merkt nicht das die Bremsscheiben tot sind und bemängelt auch nicht die abgefahrenen Reifen, wo diese ja nicht unbedingt bei der Untersuchung drauf gewesen sein mußten.

camperfrank am 23 Nov 2008 21:54:48

Du weißt ja das die Gewährleistung in der Regel eine Zuzahlung vorsieht. Je nach alter und km - Leistung?!

angler01 am 26 Nov 2008 21:50:01

@camperfrank

Dich,
ich hab für das gute Stück knapp über 7000 Euro bezahlt. Nachdem momentanen Eindruck denke ich das ich keinen Fehler gemacht habe. Recherchen haben gezeigt das man fürs gleiche auch das doppelte zahlen kann.
Ich freue mich jedenfalls gewaltig auf die erste Tour und bin auch nicht abgeneigt mich bei einem Forumstreffen sehen zu lassen.

Dietmar

flightagent am 27 Nov 2008 11:56:33

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Deines neuen Womos...

Ich wünsche Dir allzeit gute und sichere Fahrt, eine Menge Spass mit dem guten Stück sowie unvergessliche und unbeschwerte Momente. Genieß es!
Natürlich auch Petri Heil! :wink:

zeltfex am 04 Dez 2008 19:54:31

Glückwunsch zum Kauf Deines Wohnmobiles-

gute Fahrt und immer ne Handbreit Luft ums Blech.

Richard
der zeltfex

PS. mich würde mal der Händler interessieren

angler01 am 05 Dez 2008 14:29:42

Erstmal Danke an alle für die guten Wünsche.

@zeltfex
Der Händler sitzt in bzw. bei Regensburg. Seltenhofer Freizeithafen.
Bedienung und Beratung aus meiner Sicht in Ordnung. Konnte mich solange ich wollte mit dem Fahrzeug beschäftigen, hatte also nicht das Gefühl das mir nur schnell was verkauft werden soll.

Z. Zt. ist mein Womo noch abgemeldet, kann es aber schon gar nicht erwarten bis ich die erste Tour machen kann.

Einen schönen zweiten Advent wünscht euch Dietmar

abo1 am 05 Dez 2008 23:03:31

camperfrank hat geschrieben:Du weißt ja das die Gewährleistung in der Regel eine Zuzahlung vorsieht. Je nach alter und km - Leistung?!

unsinn!

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sonnenblende
neue Batterie ist leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt